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E-Antrieb bei kaltem Wetter

BMW
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 14:59

Hey Leute, meine Frage lautet, ob der elektrische Antrieb auch bei Neuinbetriebnahme des BMW X1 30e morgens bei kalten Temperaturen möglich ist.

Sprich ich habe das Fahrzeug nachts am Stecker zum laden und steige morgens ins Auto. Ich habe gelesen, dass der Verbrennungsmotor erst einige Zeit läuft und sich erst nach einer Zeit abschaltet und dann der E-Motor übernimmt wenn die Umgebungstemperatur niedrig ist.

Hat hierzu jemand schon Erfahrung sammeln können?

Falls ja, stimmt die Aussage oben? Wie nach welcher Zeit schaltet der Verbrenner sich wieder ab? Oder nach welcher Strecke?

Danke für jede Hilfe!

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22 Antworten

Wenn er eh am Stecker hängt, einfach 5min vor Abfahrt die Vorkonditionierung über die BMW App aktivieren, dann kannst du sofort mit dem E-Motor los.

Der Motor schaltet sich ab, wenn der Speicher ausreichend Temperatur hat.

Ich hab seit 3 Wochen den 30e. Der Verbrenner schaltet nicht zwangsläufig ein, nur wenn Du stark beschleunigst. Ausserdem gibt es in den Einstellungen die Option Eletric drive bei Start ein. Dann fährst Du vom Start weg immer elektrisch. Nur wenn die Batterie leer ist oder Du einen Kickdown machst schaltet der Verbrenner ein. Du zwingst das Fahrzeug sozusagen elektrisch zu fahren, ich hab das immer an.

Lass den HVS mal -10 Grad haben, dann lässt er dich nicht elektrisch starten, dann startest du immer erst mit dem Verbrenner, steht auch in der Anleitung.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 18:22

Zitat:

Ich hab seit 3 Wochen den 30e. Der Verbrenner schaltet nicht zwangsläufig ein, nur wenn Du stark beschleunigst. Ausserdem gibt es in den Einstellungen die Option Eletric drive bei Start ein. Dann fährst Du vom Start weg immer elektrisch. Nur wenn die Batterie leer ist oder Du einen Kickdown machst schaltet der Verbrenner ein. Du zwingst das Fahrzeug sozusagen elektrisch zu fahren, ich hab das immer an.

Ich weiß was du meinst, ja während der fahrt oder so im Alltag. Mir gehts jedoch um die erste Fahrt direkt morgen frühs, ob dann bei vollgeladener Batterie bei kalten Bedingungen (unter 0 Grad) trotzdem zu erst der Verbrenner anspringt oder er erstmal die Energie aus der Batterie nutzt.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 18:24

Zitat:

@lookslike schrieb am 11. Januar 2023 um 19:14:41 Uhr:

Lass den HVS mal -10 Grad haben, dann lässt er dich nicht elektrisch starten, dann startest du immer erst mit dem Verbrenner, steht auch in der Anleitung.

Sprich morgens volle Batterie, -10 Grad, lässt trotzdem den Verbrenner an und wärmt so die Batterie auf, richtig?

Hast du Erfahrung, wie lange der Verbrenner in solchem Fall läuft, bis der E-Antrieb übernimmt?

Wie gesagt, bisher ist auch bei -5 Grad bisher beim Start nie der Verbrenner angesprungen wenn Du Electric Drive erzwingst, warum soll er auch??

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 18:26

Zitat:

@lookslike schrieb am 11. Januar 2023 um 16:18:03 Uhr:

Wenn er eh am Stecker hängt, einfach 5min vor Abfahrt die Vorkonditionierung über die BMW App aktivieren, dann kannst du sofort mit dem E-Motor los.

Der Motor schaltet sich ab, wenn der Speicher ausreichend Temperatur hat.

Genau diese Vorkonditionierung soll es laut meinem Händler nicht mehr geben, da keine Heizung für die Batterie verbaut ist.

Ich will jedoch nicht um 1 km zum Bäcker zu fahren morgens den Verbrenner anmachen. :/

am 11. Januar 2023 um 19:50

Hallo

1 km zum Bäcker ?

Jeder Schritt hält Fitt.

Oder muss Mann schon frühs beim Bäcker zeigen was man hat?

am 11. Januar 2023 um 19:59

Gerade bei kurzen Strecken tritt der Vorteil des E-Antriebs zu Tage, dass man sich keinen Ärger mit hohem Verschleiß, Partikelfilter, Ölverdünnung etc. etc. einhandelt.

Der Stromverbrauch bei Kälte ist allerdings dann hoch, wenn man jedesmal die Klimaautomatik anfangen lässt, das Auto aufzuheizen. Also nur im Winter für kurze Strecken Heizung aus, dann spricht nichts dagegen.

Ist für mich auch interessant, schwanke noch zw. X1 Plugin Hybrid und RAV4 Plug in. Bei letzteren ist es definitiv so dass er bei Kälte den Benziner anwirft auch wenn man ihn in den ev Modus zwingt.

Unser Szenario ist die Heimfahrt mit Straßenbahn, schnell was einkaufen und dann einen kleinen Berg hoch bis zum Haus, Fahrzeit ca 3 min. Und für genau diese tägliche Fahrt hätte ich gerne von meinem zukünftigen Fahrzeug dass es dies rein elektrisch - auch im Winter - bewältigt.

Kann das der neue x1 e30 Plugin?

Danke

Zitat:

@Moodle schrieb am 12. Januar 2023 um 09:43:39 Uhr:

Ist für mich auch interessant, schwanke noch zw. X1 Plugin Hybrid und RAV4 Plug in. Bei letzteren ist es definitiv so dass er bei Kälte den Benziner anwirft auch wenn man ihn in den ev Modus zwingt.

Unser Szenario ist die Heimfahrt mit Straßenbahn, schnell was einkaufen und dann einen kleinen Berg hoch bis zum Haus, Fahrzeit ca 3 min. Und für genau diese tägliche Fahrt hätte ich gerne von meinem zukünftigen Fahrzeug dass es dies rein elektrisch - auch im Winter - bewältigt.

Kann das der neue x1 e30 Plugin?

Danke

Ich würde ihn vorkonditionieren (Standheizung), dann sollte der reine E-Betrieb kein Problem darstellen.

Hat beim Mini Hybrid so funktioniert, unseren e30 bekommen wir erst.

Ne Gewähr, dass dir beim Bergfahren nicht der Verbrenner anspringt, wirst du wohl kaum bekommen können.

Wenn man immer möglichst reinelektrisch fahren will, hilft es halt oft nur, wenn man den Verbrenner aus dem Auto schmeisst ;)

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 9:22

Zitat:

@jacky brown jun schrieb am 12. Januar 2023 um 10:20:18 Uhr:

Zitat:

@Moodle schrieb am 12. Januar 2023 um 09:43:39 Uhr:

Ist für mich auch interessant, schwanke noch zw. X1 Plugin Hybrid und RAV4 Plug in. Bei letzteren ist es definitiv so dass er bei Kälte den Benziner anwirft auch wenn man ihn in den ev Modus zwingt.

Unser Szenario ist die Heimfahrt mit Straßenbahn, schnell was einkaufen und dann einen kleinen Berg hoch bis zum Haus, Fahrzeit ca 3 min. Und für genau diese tägliche Fahrt hätte ich gerne von meinem zukünftigen Fahrzeug dass es dies rein elektrisch - auch im Winter - bewältigt.

Kann das der neue x1 e30 Plugin?

Danke

Ich würde ihn vorkonditionieren (Standheizung), dann sollte der reine E-Betrieb kein Problem darstellen.

Hat beim Mini Hybrid so funktioniert, unseren e30 bekommen wir erst.

Laut meinem Händler soll der neue X1 keine Heizung für die Vorkonditionierung der Batterie haben und das Fahrzeug somit erst den Verbrenner anschmeißen.

Zitat:

Laut meinem Händler soll der neue X1 keine Heizung für die Vorkonditionierung der Batterie haben und das Fahrzeug somit erst den Verbrenner anschmeißen.

Das wäre ziemlich sinnbefreit,... Mittels Standheizung sollte doch auch die Batterie vorgeheizt werden. V.a. wenn er noch am Ladekabel hängt.

Ich werde bei meinen Händler nachfragen.

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