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E-Autos: paar Fragen! Reale Reichweite, Leasing
Hallöchen,
wir suchen grad nach 2 E-Autos. Eins mit max. Reichweite, auch im Winter sozusagen unter Volllast (Heizung, Scheibenwischer ...) sollten mind. 400 km drin sein. Und eins für den täglichen Arbeitsweg, Stadtverkehr mit mind. 100 km Reichweite.
Der erste darf gerne Mittelklassewagengröße haben. Das zweite Kleinwagengröße.
Neu müssen sie nicht sein, aber auch nicht runtergejuckelt.
Sie sollen nicht gekauft, sondern geleast werden.
Für beide Fahrzeuge Monatsrate max. 600 € zusammen.
Keine Anzahlung und keine Abschlussrate.
Welche E-Autos bei welchen Anbietern könnt ihr da bitte empfehlen?
Dankeschön.
LG
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22 Antworten
Dürfte auf 500 bis 600 Km WLTP für den Großen rauslaufen (also am ehesten Tesla), mit Volllast meinst aber jetzt nicht Autobahn-Tempo? 100 Km schaffen inzwischen alle E-Autos.
Wäre mir neu, dass man Gebrauchtwagen leasen könnte, da wäre dann evtl. Langzeitmiete die Alternative zum Leasing.
Ich würde aufgrund der Langstrecken einen Verbrenner (wahrscheinlich passt ein Diesel am besten) kaufen und für alles andere dann ein BEV.
E-Autos mit dieser Reichweite sind rar und teuer.
Zitat:
@kraemerchen schrieb am 29. Mai 2021 um 11:44:03 Uhr:
auch im Winter sozusagen unter Volllast (Heizung, Scheibenwischer ...) sollten mind. 400 km drin sein.
Das existiert nicht. Volllast multipliziert den Energieverbrauch. Für 400km musst du mit jedem Modell langsamer fahren. Tesla Model 3 / S, Porsche Taycan
Als Stadtauto: Honda e
Zitat:
@Supercruise schrieb am 29. Mai 2021 um 12:24:36 Uhr:
Zitat:
@kraemerchen schrieb am 29. Mai 2021 um 11:44:03 Uhr:
auch im Winter sozusagen unter Volllast (Heizung, Scheibenwischer ...) sollten mind. 400 km drin sein.
Das existiert nicht. Volllast multipliziert den Energieverbrauch. Für 400km musst du mit jedem Modell langsamer fahren. Tesla Model 3 / S, Porsche Taycan
Als Stadtauto: Honda e
Mit Volllast meinte er, glaube ich, dass Klimaanlage, Licht, Heizung usw. in die Reichweitenbetrachtung einbezogen werden, nicht Voll"gas".
Und der Honda e gepredigt schon knapp die Hälfte der 600 kosten. Der Fiat 500 e wird gerade verramscht meine ich ...
Auch der Tesla fährt im Realbetrieb im Winter keine 400 km ...wenn es kein Tesla sein soll schau dir die MEB Derivate ( id.3, id.4, q4 etron, enyaq) an oder Hyundai. Die bewegen sich alle so zwischen 350 und 500 km.
Ach gerade erst deine Preisvorstellung gesehen, das geht vielleicht mit dem 77 er Akku und Grundausstattung dann kommst du um die 3xx im Leasing mit Bafa, dann hast noch 2xx für den Zweitwagen.
Zitat:
@autoauto2 schrieb am 29. Mai 2021 um 12:28:53 Uhr:
Zitat:
@Supercruise schrieb am 29. Mai 2021 um 12:24:36 Uhr:
Das existiert nicht. Volllast multipliziert den Energieverbrauch. Für 400km musst du mit jedem Modell langsamer fahren. Tesla Model 3 / S, Porsche Taycan
Als Stadtauto: Honda e
Mit Volllast meinte er, glaube ich, dass Klimaanlage, Licht, Heizung usw. in die Reichweitenbetrachtung einbezogen werden, nicht Voll"gas".
Meinte sie! Genau! ;-)
Zitat:
@kraemerchen schrieb am 29. Mai 2021 um 11:44:03 Uhr:
wir suchen grad nach 2 E-Autos. Eins mit max. Reichweite, auch im Winter sozusagen unter Volllast (Heizung, Scheibenwischer ...) sollten mind. 400 km drin sein.
Gibt es nicht. Hier solltest du nur eher prüfen ob du das wirklich brauchst. Denn wenn du die Bedingungen nur streng genug ziehst ist es weder jetzt noch in den nächsten Jahren möglich.
Müssen wirklich 400km drin sein? Werden die wirklich auch unter allerschlechtesten Bedingungen dauernd gefahren? Klar die Reichweite ist im Winter geringer (bei vielen E-Autos aber gar nicht so sehr). Nur hängt da auch viel an dir. Wie warm soll es sein? Wie schnell wird gefahren (400km Stadtverkehr sind kein Problem)? Was ist eigentlich "winter"?
Allein die letzte Frage ist spannend genug. Wenn ich an den vorletzten Winter denke... da war Frost schon selten. Dementsprechend wären das oft 5°C Außentemperatur. Für andere ist Winter -20°C.
Gleichzeitig wäre die Frage wie oft du die Reichweite wirklich brauchst. Oder wäre es katastrophal wenn unter sehr schlechten Bedingungen doch ein zwischenzeitliches Laden erforderlich wäre. Braucht man die 400km täglich ist das indiskutabel. Geht es um gelegentlichen Verwandtenbesuch ist es vertretbar bei einzelnen Fahrten im Winter mal länger zu brauchen (sind auch nur wenige Minuten an der Raststätte - man muss ja nicht vollladen).
Solltest du die 400km auch unter schlimmsten Bedingungen sicher und oft brauchen kannst du dir schonmal einen Diesel kaufen. Das werden Elektroautos lange nicht schaffen - allein weil das Schönwetterreichweiten um 1000km wären.
Zitat:
Und eins für den täglichen Arbeitsweg, Stadtverkehr mit mind. 100 km Reichweite.
Erfüllen eigentlich alle. Egal ob e-up!, ZOE, e-Corsa, e-208, Honda E, Kona Elektro, Niro Elektro, Smart
Zitat:
Für beide Fahrzeuge Monatsrate max. 600 € zusammen.
Und auch da ist das Thema rum. Deine Anforderungen an den Erstwagen erfüllen selbst 100.000€-Autos nicht. Wie soll das mit der Rate klappen? Selbst der Zweitwagen hat schnell Leasingraten von 250-300€
Das halte ich für absolut unmöglich!
400km mit einem Elektroauto ist zwar möglich, aber selbst wenn man sich die Modelle mit mind. 550km WLTP Reichweite anschaut sind 400km Reichweite nur dann realistisch wenn man max. 120 km/h fährt und die Temperatur im 5-25° C Bereich liegt.
Wenn im 140-170 km/h Bereich gefahren wird und die Aussentemperatur bei -15°C oder 35°C liegt kannst du etwa mit Faktor 0,4 rechnen. Aus 550km WLTP Reichweite werden dann 220km reale Reichweite.
Da würde ich dann schon eher zu einem Plug-In Hybriden, CNG oder Diesel raten.
Kleinwagen oder Kompaktwagen mit 100km für die Stadt ist natürlich kein Problem.
Beim Mini Cooper SE gibt es derzeit zum Beispiel attraktive Leasingangebote bei dem die Bafa-Förderung als Anzahlung reicht, Leasingraten gehen dann bei so 198€ monatlich los bei 10.000km Jahresfahrleistung, und bleiben selbst bei 25.000km Jahresfahrleistung unter 260€ bei 24-36 Monaten Laufzeit.
Ganz utopisch erscheint es mir nicht, 450€ für einen Tesla und 150€ für einen Twingo electric und dann auf der AB eben Piano (notfalls eben nur 80 im Windschatten der LKW), das könnte sich schon ausgehen. Was man am Ende damit gewonnen hat elektrisch zu fahren steht dann auf einem anderen Blatt, aber wer unbedingt will ...
Du müsstest mal genau erklären, wie den Fahrprofil ist und dann auf BEV spezialisierte Foren ausweichen.
Ganz genau, die 100km Stadtreichweite schafft jeder! Elektroflitzer (ausgenommen ville. so Twizy-ähnliche Vehikel), egal ob i-Miev-Drillinge, Leaf+Zoe 1, Zhidou, Elaris, Up-Drillinge und natürlich die neuen Corsa-e/e-208, Leaf + Zoe, Twingo, Honda e, ect. für die sich ein Leasingangebot (evtl. mit Wartungspaket + GJR z.B. der Corsa-e + 3,30€ Wartungspaket + 2,20€ Allwetterreifen) lohnt!!
Zu sehr verbeissen, auf die Leasingrate würde ich mich nicht! Bei uns wäre der aktuelle Leaf in der Versicherrung wesentlich teurer gewesen, dazu die Bereitstellungskosten am teuersten, excl. Wartung... Wäre er um 1/3 im Monat teurer geworden als der bestellte Corsa-e im Schnäppchen Angebot!
Und um @MotorManiac2020 bzgl. gebrauchter Leasingangebote zu belehren: https://e-flat.com/
(Leider nur mit 5.000 frei-km.)
Der große aber, wird schon ziemlich schwierig, um im Winter auf 400km Autobahnkm. zu kommen...
Wird man min. bei 550km WLTP-Reichweite ansetzen müssen, also ville. schaffen das mit großem Akku Eyaq+Co., neuer Ioniq 5, Model 3 muss man sich genauer Informieren...
Ansonsten muss man ne Nr. weiter schauen, welche neben dem neuen EQS ville. auch eines Tages nach D kommen, ByD Han - Nio ET7...
Sicher dann aber zu keinen vertretbaren Leasingraten.
Gruß Mopedcruiser
Egal Leasingrate für 2 E-Autos von 600€ passt nicht zu den erwartbaren km zusammen und eine Reichweite im Winter von 400km gibt es nicht am Markt egal bei welcher Preisklasse im Seriensegment stand heut.
Also da muss an mal an den Anforderungen überlegen bzw vlt eine andere Art an Antrieb in Betracht ziehen!
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 30. Mai 2021 um 19:01:42 Uhr:
Egal Leasingrate für 2 E-Autos von 600€ passt nicht zu den erwartbaren km zusammen und eine Reichweite im Winter von 400km gibt es nicht am Markt egal bei welcher Preisklasse im Seriensegment stand heut.
Also da muss an mal an den Anforderungen überlegen bzw vlt eine andere Art an Antrieb in Betracht ziehen!
Bis 400km für das Hauptfahrzeug und bis 100km für den Zweitwagen heisst ja nicht das jeden Tag soviel gefahren wird, sondern ich wäre jetzt eher von so 20.000km für das Hauptfahrzeug und 15.000km für den Zweitwagen ausgegangen.
Finanziell würde es mit z.B. 370€ für das Hauptfahrzeug und 230€ für den Zweitwagen schon ausgehen.
BMW 225xe oder BMW X1 xDrive 25e aus Hauptfahrzeug und Mini Cooper SE würden ganz gut hinkommen, da hier die Bafa-Förderung als Anzahlung genutzt werden kann. Da wären dann schon ohne eigene Anzahlung so 339€ + 219€ = 558€ möglich.
Aber es wäre dann eben nur ein reines Elektroauto und ein PlugIn-Hybrid.