1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. e-C4 Neufahrzeug von 09.2022 mit mehreren Fehlern !

e-C4 Neufahrzeug von 09.2022 mit mehreren Fehlern !

Citroën C4 3 (B)
Themenstarteram 17. März 2023 um 10:17

Hallo !

Vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.

Kurze Abriss zu unserem Fahrzeug.

Bestellt im November 2021, Auslieferung von Mai 22 mehrfach verschoben durch den Hersteller. Ausgeliefert 09.2022. Fahrzeug ist auf Leasingbasis.

Bei der ersten Autowäsche ca. 8 kl. Lackfehler festgestellt.

Weißer Unterlack zu sehen oder Buckel unter dem Lack.

DAB-Radio bricht sehr oft kurzfristig ab.

Zur Zeit der für uns nervigste Fehler seit ca. 3 Monaten öffnet sich auf der Beifahrerseite das hintere Fenster wenn das Fahrzeug verschlossen abgestellt wird.

Die Werkstatt kann keinen Fehler feststellen.

Der Fensterheber wurde schon nachgestellt und danach auch ausgewechselt. Trotzdem ging letzte Woche bei Schneefall während des Einkaufens das Fenster ganz runter.

Gibt es eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Fehler in der Steuerung, meine ich. Wenn der Heber hebt und senkt muss er nicht ausgetauscht werden, der Motor funktioniert ja, er bekommt aber Fehlinformationen. Während der Fahrt passiert das nicht?

Die Zentralverriegelung hat die Funktion, die Fenster zu öffnen (langer Druck auf "auf") und zu schließen (langer Druck auf "zu"). Ich denke, da wird der Fehler liegen.

DAB-Radio: Ist Digital. Im Gegensatz zum UKW gibt es bei schlechtem Empfang kein Rauschen, sondern entweder Empfang ist ausreichend - dann guter Sound, oder nicht - dann kein Sound. Kann es sein, dass ihr in einem Gebiet mit schlechtem Empfang wohnt? Evtl. mal mit UKW-Empfang vergleichen.

Die Lackfehler von einer guten Lackiererei untersuchen lassen, ob da was zu machen ist. Dann Kostenvoranschlag beim Händler einreichen.

Da das Fahrzeug auf Leasing Basis ist, würde ich den Lackfehler dokumentieren lassen von Händler und gut ist. Bei der Rückgabe aufpassen das die dafür nichts abziehen. Und dann sollen die machen was sie wollen. Oder der Verkäufer lässt es Nachbesserung. Ja nichts von einem Fremden auf Freundschaftsbasis oder eigene Kosten machen lassen.

Es gibt keinen weißen Unterlack. Die Grundierung ist grau. Und was meinst du mit Buckel unter dem Lack?

Die Mängel sind mir sonst nicht bekannt bei diesem Modell.

Ich habe mich nach anfänglichem Ärger mit meinem ëC4 zusammengelebt. Musste auf ein Steuergerät für die Lüftung 5 Monate warten. Ansonsten ein top Auto, habe mittlerweile über 32.000km oben und er läuft und läuft und läuft ... absolut problemlos und komfortabel! Laden, einsteigen, fahren.

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 20. März 2023 um 18:15:47 Uhr:

Ich habe mich nach anfänglichem Ärger mit meinem ëC4 zusammengelebt. Musste auf ein Steuergerät für die Lüftung 5 Monate warten. Ansonsten ein top Auto, habe mittlerweile über 32.000km oben und er läuft und läuft und läuft ... absolut problemlos und komfortabel! Laden, einsteigen, fahren.

Dürfte ich den Grund für das Lüftungssteuergerät erfahren? Bei meinem ist es so, dass die Lüftung, egal in welcher Stufe, sehr unregelmäßig läuft und oft hoch/runterregelt. Ich wollte das bei der 12.500 Durchsicht reklamieren.

Ansonsten 5.500 km seit Mitte Dezember ohne Probleme, langsam passt auch der Verbrauch (wegen höherer Temperaturen).

Zitat:

@roger1 schrieb am 21. März 2023 um 15:38:17 Uhr:

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 20. März 2023 um 18:15:47 Uhr:

Dürfte ich den Grund für das Lüftungssteuergerät erfahren? Bei meinem ist es so, dass die Lüftung, egal in welcher Stufe, sehr unregelmäßig läuft und oft hoch/runterregelt. Ich wollte das bei der 12.500 Durchsicht reklamieren.

Ansonsten 5.500 km seit Mitte Dezember ohne Probleme, langsam passt auch der Verbrauch (wegen höherer Temperaturen).

Ja, die Lüftung ist ausgefallen... Also ich hatte fast 5 Monate lang keine Lüftung oder Heizung.

Hatte schon ernsthaft überlegt, den Wagen abzustoßen. Bin jetzt froh, dass ich durchgehalten habe. :)

Themenstarteram 10. April 2023 um 16:29

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Zu dem hinteren Fenster nochmal. Auch beim Fahren bemerken wir dass das Fenster wieder etwas offen ist, ca.fingerbreit. Wir stellen das Auto a mehrfach am Tag ab, kontrollieren durch hochziehen alle Fensterheber. Auto verschließt sich selbständig, wenn wir weggehen. Die Funktion über den Schlüssel nutzen wir so gut wie gar nicht.

Seit dem letzten Werkstattbesuch sind 4 Wochen vergangen und das Fenster ist wiederholt aufgegangen.

Die Lackschäden sind vom Händler aufgenommen worden.

Ansonsten gefällt uns das Auto eigentlich gut.

Der Schlüssel lässt aber alle Fenster herunterfahren und nicht nur eins. Das passt eigentlich nicht. Klingt für mich nach spinnender Software.

Wurde der 12 Volt Akku schon mal abgeklemmt?

Könnte mir vorstellen, dass es danach besser ist.

Das klingt wirklich eigenartig. Hast du schon mal versucht, die hinteren Fenster mit der Sperrtaste in der Fahrertür fest zu setzen?

Deine Antwort