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e-C4: Plötzlich geänderte (geringere) Ladekurve

Citroën C4 3 (B)

Kurze Frage in die Runde. Habe E C4 jetzt 10 Monate und fast 19000 km auf dem Tacho. Bei mir passiert jetzt folgendes. Ich stecke meinen Wagen wie üblich nach der Arbeit an die Wallbox. Ich Lade immer bis ca. 80% und nach meiner Pendelstrecke (110 Km ) komme ich mit ca. 25 - 30% Akku zu hause an. Ich musste bis jetzt immer nur 1std. und 45 Minuten Laden und der Wagen war auf 80% . Jetzt bemerke ich seit einer Woche das es deutlich länger dauert. Am Stromzähler sehe ich das sich was verändert hat. Während sonst mein Wagen immer 10,5 KW gezogen hat bis mindestens 90% und dann erst die Ladeleistung reduziert hat bis 100% Akkustand wird jetzt die Ladeleistung ca. 15 Minuten nach dem Ladebeginn ( 25% Akkustand ) langsam reduziert. Man kann sehen das der Stromzähler immer weiter runter geht. Anfangs mit 10500W , 10000W, 9000W ,8000W,7000W, usw. Bei 4500 W bleibt er stehen und lädt den Akku auf 80%. Meine Tägliche Strecke mit 120 km/h auf der Autobahn läuft aber völlig normal ab und ich komme weiterhin mit 25-30% Akku nach 110 km zu Hause an. Auf der Spurensuche nach einem Fehler ist mir nur eins aufgefallen. Mein Lüfter läuft nicht mehr vorne am Kühler. Ich habe gesehen, die Wasserpumpe läuft, oben links im Behälter läuft Wasser über die Entlüftung. Aber wie war das noch mit dem Lüfter? Auch wenn ich in den Wagen gestiegen bin, habe den Wagen gestartet, ist da nicht vorne der Lüfter mit angegangen für die Wärmepumpe? Man achtet einfach mit der Zeit nicht mehr drauf. Also meine Frage: wie ist das bei euch vorne mit dem Lüfter?

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12 Antworten

Hallo,

die einzige logische Erklärung wäre für mich, dass die Ladeleistung heruntergefahren wird, um den Akku zu schonen bei den kalten Außentemperaturen. Allerdings ist das beim AC-Laden mit 11kW eher unrealistisch und eher an den Schnellladern der Fall.

Da ich dir sonst nicht weiterhelfen kann, wende dich am besten an deine Werkstatt.

Man findet im Netz unterschiedliche Ladekurven für den Elektroantrieb, der im e-C4 verbaut ist. Meist jedoch Ladebeispiele für höhere Ladeleistungen.

Es ist typisch, dass die Ladeleistung mit steigendem Akkustand reduziert wird. Ein Stufenmodell ist nicht ungewöhnlich.

Bei den geringeren Ladeleistungen zu Hause (das ist nicht abfällig gemeint, sondern bezieht sich auf den Vergleich zu Schnellladern) bleibt die Ladeleistung länger konstant.

Umgebungstemperaturen haben natürlich einen Einfluss. Ich hab den Text so verstanden, dass der Wagen direkt bei der Ankunft zu Hause angesteckt wird. Nach ca. 55km Fahrstrecke sollte der Akku eigentlich auf Temperatur sein.

Gab es kürzlich vielleicht ein Softwareupdate?

Zitat:

@206driver schrieb am 30. Dezember 2022 um 09:06:31 Uhr:

Man findet im Netz unterschiedliche Ladekurven für den Elektroantrieb, der im e-C4 verbaut ist. Meist jedoch Ladebeispiele für höhere Ladeleistungen.

Es ist typisch, dass die Ladeleistung mit steigendem Akkustand reduziert wird. Ein Stufenmodell ist nicht ungewöhnlich.

Bei den geringeren Ladeleistungen zu Hause (das ist nicht abfällig gemeint, sondern bezieht sich auf den Vergleich zu Schnellladern) bleibt die Ladeleistung länger konstant.

Umgebungstemperaturen haben natürlich einen Einfluss. Ich hab den Text so verstanden, dass der Wagen direkt bei der Ankunft zu Hause angesteckt wird. Nach ca. 55km Fahrstrecke sollte der Akku eigentlich auf Temperatur sein.

Gab es kürzlich vielleicht ein Softwareupdate?

Also ich lade meinen eC4 auch zuhause an der Wallbox mit 11kW, und die Ladegeschwindigkeit bleibt bis 80% auf jeden Fall konstant auf dem möglichen "Maximum" und sinkt erst irgendwann später, vermutlich wenn es schon gegen 90% geht, ich muss das mal genauer beobachten...

Das geschilderte Ladeverhalten kann ich nicht bestätigen. Irgendwas stimmt da nicht.

Gut, ich fahre einen Enyaq, aber beim laden auch mit 11kw läuft da nach ein paar Minuten ein Lüfter an.

Ich denke der ist für den AC-DC Wandler zu kühlen.

Könnte mir vorstellen das wenn der nicht geht der Wandler zu heiß wird und die Leistung zurücknimmt.

Dann müsste es auch einen Fehler im Speicher geben.

Hallo zusammen

Das meine ich auch. Ich bin der Meinung das bei mir immer ein Lüfter lief. Auch für die Heizung. Ich denke mir bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe muss vorne der Lüfter laufen. Zum Heizen und auch zum Kühlen.

Also wären Informationen von Fahrzeugen mit Wärmepumpe sehr hilfreich für mich.

Ich bin heute noch mal in der Garage gewesen, Der Lüfter läuft nicht , weder beim Laden noch beim Einschalten der Heizung auf Vollast oder aber bei voll runter.

Soll ich mich auf die Suche machen, nach der Sicherung? Eine Fehlermeldung im Display habe ich nicht.

Ein Schaden an der Wärmepumpe , mein Innerraum wird Warm.

Und wie immer Freitag,

Rein elektrisch zu heizen ist nicht gleichbedeutend mit Wärmepumpe.

Ich würde gern anfügen, das arbeiten an E-Fahrzeugen gewissen Sicherheits vorkehrungen bedürfen , ähnlich wie wir das mit dem Airbag kennen.

Das Fahrzeug muss Spannungsfrei geschalten werden bevor da irgendwo drann gebaut wird.

Das Feststellen der Spannungsfreiheit darf nur ein "Fachkundiger für Arbeiten an HV-eigensicheren Fahrzeugen in Servicewerkstätten" vornehmen

Wie das jetzt hier im Forum gehandhabt wird ?

Beim Airbag wird ja geschlossen. Wie ist das hier am HV Fahrzeug?

Ich persönlich würde dazu raten, wenn du Ungereimtheiten am HV System festgestellt hast -> Werkstatt

Im Handbuch ist keine Sicherungsbelegung mehr zu finden. Das ist konzernweit seit einigen Jahren so, egal ob Elektro oder Verbrenner.

Ein "herumspielen" an den Sicherungen kann ggf. auch dazu führen, dass eventuell gespeicherte Ladeverläufe gelöscht werden.

Ich habe doch auch schon irgendwo mal gelesen, dass es bei Stellantis viele Probleme mit dem Ladegerät gibt. Ich weiß aber nicht mehr wo das war.

Naja, laden kannst du ja noch und Garantie hast du doch bestimmt auch. Also, im neuen Jahr einen Termin beim Händler machen.

Habe heute meinen Händler aufgesucht. Es gibt für mein Fahrzeug eine Werks- Info das mein Laderegler ein neues Softwareupdate braucht. Leider kann der Wagen bei meinem Händler erst am 25.01.2023 in die Werkstatt. Kann aber bedenkenlos mein Fahrzeug mit verminderter Leistung Laden.

Bin mal gespannt !

Bei Opel gibts wohl sehr viele Probleme mit den Ladereglern das dürfte ja eigentlich der gleiche sein.

Habe meinen seit Oktober, der hat seitdem bei allen Temperaturen immer stabil 20% pro Stunde geladen an der 11 kW Box bei meinem Arbeitgeber. Andere Ladungen gab es quasi nicht.

Auch bei kräftigen Minusgraden waren es die 20%. Einen Lüfter habe ich da nie gehört.

Muss auch sagen, dass der noch nie ein Problem hatte, die Ladung wurde immer sofort gestartet und brach auch nie ab.

Das kenne ich von meinem früheren 2013er Zoe auch ganz anders.

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