ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E-Cabrio Mopf - Extrem lautes Zischen ab 230km/h

E-Cabrio Mopf - Extrem lautes Zischen ab 230km/h

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 8:02

Hallo liebe Gemeinde,

habe gestern an meinem E-Cabrio festgestellt, dass ab 225-230km/h ein "sehr lautes Zischen" aus dem Übergang zwischen Scheibe und Verdeck zu vernehmen ist. Das Geräusch kommt von links, kann aber sein, dass es auch rechts zischt, aber als Fahrer fällt mir die linke Seite deutlich stärker auf.

Ist das normal? Ich meine, bringt das Cabriofahren so etwas einfach mit sich? Oder ist das ein Mangel?

Ist mein erstes Cabrio, wollte deshalb mal Erfahrungen einholen. Gerne auch von Vor-Mopf Besitzern.

Lieben Gruß

mete111

Beste Antwort im Thema

Meiner wurde schon ausgiebig im Begrenzer gefahren.. Geräusch ist ok.. Lauter wird es schon..aber welches Auto bei der Geschwindigkeit nicht??? Habe immer Musik an und das passt.. Zischen höre ich auch ohne Musik keine..

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Jups - ist bei mir auch ab ca. 210km/h... :-(

Hatte aber bisher noch nicht die Chance, dass bei Mercedes prüfen zu lassen.

Habt ihr beide AIRCAP? Vielleicht liegt es daran?

Zitat:

Original geschrieben von OliBoe

Jups - ist bei mir auch ab ca. 210km/h... :-(

Hatte aber bisher noch nicht die Chance, dass bei Mercedes prüfen zu lassen.

Das enttäuscht mich jetzt aber :( - na ich werde es nächste Woche bei Probefahrt sein. Es soll doch das leiseste Verdeck in der Klasse sein.

Gruss Mic :)

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 9:31

Also ich habe das Aircap. Bei geschlossenem Verdeck sollte das doch aber keine Rolle spielen, oder etwa doch?

Das Verdeck ist im Alltag auch wirklich sehr sehr leise, da bin ich wirklich sehr angetan :) Normales Unterhalten bei 160km/h ist gar kein Problem.

Aber ab etwa 230km/h strömt Luft durch einen Spalt, als wäre es undicht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das ein Grund zur Beanstandung ist. Möchte nicht unbedingt wie ein kleinlicher Erbsenzähler da stehen.

Meine beiden C-Klassen (w204) zuvor waren jedenfalls tadellos in dieser Hinsicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mete111

Also ich habe das Aircap. Bei geschlossenem Verdeck sollte das doch aber keine Rolle spielen, oder etwa doch?

Das Verdeck ist im Alltag auch wirklich sehr sehr leise, da bin ich wirklich sehr angetan :) Normales Unterhalten bei 160km/h ist gar kein Problem.

Aber ab etwa 230km/h strömt Luft durch einen Spalt, als wäre es undicht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das ein Grund zur Beanstandung ist. Möchte nicht unbedingt wie ein kleinlicher Erbsenzähler da stehen.

Meine beiden C-Klassen (w204) zuvor waren jedenfalls tadellos in dieser Hinsicht.

Gruß

Na wenn Deine C-Klassen in dieser Hinsicht tadellos sind, dann würde ich das in jedem Fall reklamieren - eventuell muss man nur eine Schraube oder so was anziehen, damit da kein Spalt drin ist oder die Verbindung besser schliesst.

Gruss Mic :)

Ich habe auch das Aircap und stimmer mete111 komplett zu.

Bis 160-200km/h das leiseste Cabrio, dass ich je gefahren habe - leiser als A5 mit Akustikverdeck.

Und es hört sich wirklich dann wie eine Undichtigkeit an, sollte sich wohl mit besserer Justage beheben lassen, oder?

Bei mir gibt es keine Zischgeräusche. Kann mir gut vorstellen das die Seitenscheibe eingestellt werden muß.

Meiner wurde schon ausgiebig im Begrenzer gefahren.. Geräusch ist ok.. Lauter wird es schon..aber welches Auto bei der Geschwindigkeit nicht??? Habe immer Musik an und das passt.. Zischen höre ich auch ohne Musik keine..

Zitat:

Original geschrieben von mete111

Möchte nicht unbedingt wie ein kleinlicher Erbsenzähler da stehen.

Bei den Preisen, die wir für die Autos zahlen, darf man ruhig auch mal kleinlich sein... ;)

Bei mir (Vor-MoPf) wird es zwar über 200 auch deutlich lauter, allerdings keinerlei Zischen zu vernehmen! Habe übrigens auch das AirCap...

Insofern ist da sicher Nachbesserungsbedarf vorhanden. Würde ich durchaus mal beim Händler bemängeln!

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 13:22

Hallo Leute,

ich möchte euch mal einen kleinen Zwischenstand berichten.

Das laute Zischen/Pfeifen bei hohen Geschwindigkeiten ist immer noch da, das kann ich aber nicht mehr hinnehmen. Das ist so unangenehm, dass ich inzwischen nicht mehr als 200km/h fahre auf der Autobahn.

Allerdings stören mich zwei Dinge noch viel mehr: Es knistert/knarzt an den linken Seitenscheiben so extrem, dass ich das fast im Auto nicht aushalte. Ich denke die Fahrerscheibe reibt an der hinteren Scheibe, das Geräusch entsteht direkt neben dem linken Ohr, sodass es unerträglich wird.

Außerdem quietschen neuerdings die Seitenscheiben, wenn man sie runter bzw. hoch lässt. Das regt einfach nur noch auf :(

Habe am 11.11. den vierten Termin beim :)

Dabei könnte das Auto so schön sein, wenn doch diese blöden Geräusche nicht wären.

Das reibende Geräusch entsteht da die Scheiben mit relativ hohem Druck an die Decke / Verdeck den Gummi zwischen vorderer und hinterer Scheibe pressen. Wenn du den Fensterheber nur ganz leicht antippst sollte das Geräusch verschwunden sein allerdings machen sich dann bei höheren Geschwindigkeiten durch den Spalt nun Luftgeräusche bemerkbar.

Bei meinem Coupe wurde alles mögliche versucht: Gummies tauschen, scheibe neu justieren, Scheibenrand mit etwas einschmieren, abschleifen der Ränder der Scheiben... das Einschmieren hat temporär etwas gebracht.

Ähnliche Geräusche produzieren aber auch Autos mit richtigen Türen inklusive Rahmen (such mal beim im 5er E60 Forum nach Beflokung...).

 

Das Pfeifgeräusch das vermutlich entsteht wenn es bei hoher Geschwindigkeit die Scheibe nach unten drückt hatte ich beim E-Coupe nie ich bin allerdings auch nie mehr als 220km/h laut Tacho gefahren bei meinem Ex Z4 tratt dies Geräusch ebenfalls massiv bei Tacho über 200 auf und bei meinem ehemaligen Audi TT Coupe wurde die Fahrerscheibe schon ab 170km/h nach unten gedrückt. Beim Z4 ging nach 2 Jahren sogar die Halterung der Beifahrer Scheibe kaputt weil ständig hoher Druck ausgeübt wurde so das man die Scheibe ohne Kraftanstrengung gute 5cm in jede Richtung drücken konnte.

Beim Cabriolet mit noch mehr beweglichen Teilen dürfte das Problem wohl ausgeprägter sein als beim Coupe.

 

Ich fürchte einfach das sind Probleme mit denen man Leben muss die Coupes und Cabriolets haben nunmal leider bauartbedingt auch Nachteile. Mich wundert es bspw. das sich noch nie jemand die extrem schräge stehende Windschutzscheibe beschwehrt hat ich kam im Coupe immer massiv der Sonne ausgesetzt.

Die Geräusche durch das Reiben der beiden Scheiben aneinander hat wohl jeder schon gehabt hier..

Manche fetten ein..andere gehen paar Mal in die Werkstatt..

Anscheinend ist das aber ein Problem, das nicht in den Griff zu kriegen ist.. Die Scheiben sitzen so fest an den Gummis, dass es diese Geräusche gibt.. leider...

Also es lohnt sich hier im Forum zu stöbern. Auch ich hatte bei meinem Cabrio extrem nervige Knarzgeräusche an den Seitenscheiben. Bin dann einem Tipp von Cayman41 gefolgt und habe mir Hirschtalg besorgt. Üppig auf beiden gummierten Führungsschienen der hinteren Scheiben mit einem Lappen aufgetragen (zum Schluss das sichtbare weisse Fett abwischen), fahre ich seit ca. 4 Wochen so was von leise durch die Gegend, dass ich es manchmal nicht glauben kann. Lasse sogar das Radio aus um die Stille, vor allem über Holperstrecken, also Deutschen Stadtstrassen, zu geniessen. Hirschtalg kann man in Drogerien in Tube erwerben. Legt aber lieber etwas mehr Geld hin. Der Hirschtalganteil ist dann in der Regel höher. Und auf den kommts ja an.

Zitat:

Original geschrieben von Sovielluft

Also es lohnt sich hier im Forum zu stöbern. Auch ich hatte bei meinem Cabrio extrem nervige Knarzgeräusche an den Seitenscheiben. Bin dann einem Tipp von Cayman41 gefolgt und habe mir Hirschtalg besorgt. Üppig auf beiden gummierten Führungsschienen der hinteren Scheiben mit einem Lappen aufgetragen (zum Schluss das sichtbare weisse Fett abwischen), fahre ich seit ca. 4 Wochen so was von leise durch die Gegend, dass ich es manchmal nicht glauben kann. Lasse sogar das Radio aus um die Stille, vor allem über Holperstrecken, also Deutschen Stadtstrassen, zu geniessen. Hirschtalg kann man in Drogerien in Tube erwerben. Legt aber lieber etwas mehr Geld hin. Der Hirschtalganteil ist dann in der Regel höher. Und auf den kommts ja an.

Ich habe dabei die besten Erfahrungen mit "silikonfreiem" Dichtungspflegemittel gemacht. Die Haftung der Scheibe auf dem Gummi wird deutlich reduziert und kann geräuschfrei "sich bewegen".

Seit einem Jahr habe ich Ruhe und jetzt für den Winter gerade die Dichtungspflege wiederholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E-Cabrio Mopf - Extrem lautes Zischen ab 230km/h