1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. e-call Akku/Batterie

e-call Akku/Batterie

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 21:54

Wo ist der eCall Akku/Batterie beim GTI 8 verbaut ? Kann ich eine neue passende Batterie problemlos einbauen ? (Notrufsystem)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Dass es für den e-call eine gesonderte Batterie gäbe, habe ich noch nie gehört. Das Steuergerät wird doch vom Bordnetz versorgt.

Wie kommst du zu dieser Information?

Es gibt einen gesonderten Akku für die DWA (Diebstahlwarnanlage) und natürlich Batterien für die Funkschlüssel. Mit Kessy sind diese öfter zu wechseln als ohne.

Im Falle eines schweren Unfalls, mit Beschädigung der 12V Batterie oder getrennten Kabeln, ist die OCU doch sicherlich zusätzlich Batteriegestützt und sendet trotzdem den Notruf raus?!

Ich denke also schon das dort ein kleiner Akku als Backup verbaut ist, allerdings kommt man da sicherlich nicht so einfach ran. Das Steuergerät ist ja nicht zum öffnen gedacht.

Wie kommt man also auf die Idee da irgendwas wechseln zu wollen?

Im Anhang ein Bild welches ich im Skodaforum zum Thema OCU3 und Akku gefunden habe. Ob dieses "Batteriefach" auch so beim Golf 8 zu finden ist weiß ich nicht.

EC-VW-OCU3 7.3V 1490mAh Li-Ion Battery

Oje, dieser VW Akku ist ja "Manufactured in China". In einem anderen Thread hat jemand so etwas als "irgendein schrottiges Schingschangschongteil" bezeichnet. Hoffentlich hält diese Information jetzt niemanden vom Kauf ab. :p.

Immerhin ein wechselbarer Akku und nicht fix eingebaut. Wäre mal interessant was dieser bei VW so kostet. Eine Ersatzteilnummer ist ja aufgedruckt.

@Hannes11

Hattest du eine Anzeige im Display bezüglich der e-call Batterie?

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 9:24

Eine Anzeige habe ich nicht gelesen aber ich habe gegoogelt und die Batterien wurden für 30 - 40 EUR im Netz angeboten. Anbei ein Teil des Artikels bei Auto-Motor-Sport.

hohe Preise für Notrufsystem-Batterien

Über 400 Euro – Kostenfalle eCall-Akku?

Immer mehr Autofahrer berichten über hohe Servicekosten für den Tausch von eCall-Akkus. Die Spezialbatterien für das gesetzlich vorgeschriebene EU-Notrufsystem sind teils extrem teuer. Wir haben bei den Herstellern nachgefragt und geben Tipps zum Kostensparen.

Ich denke du musst dir erst nach ca. 10 Jahren sorgen um den Akku machen, vorher nicht. Den Golf 8 gibt es auch erst seit 12/2019, also sollte im "Normalfall" kein Akku vor 2029 komplett Fritte sein.

In dem Artikel geht es teilweise um eCall Systeme die seit 2012 im Dienst sind. Diese sind jetzt also ca. 12 Jahre alt und dementsprechend machen die Akkus irgendwann die Hufe hoch.

Ich gehe mal davon aus der Golf 8 meldet sich sobald der Akku für's eCAll defekt ist.

Oder geht es dir nur um die Info wenn es mal soweit ist @Hannes11 ?

3G0915089 OCU Akku 60 euro bei Volkswagen

Deine Antwort