ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E Coupé 2017 Rückbank

E Coupé 2017 Rückbank

Mercedes E-Klasse

Hallo Gemeinde,

bin gerade dabei, den CLS zu ersetzen und mir gefällt das E Coupé, mehr von außen als von innen. Es gäbe viel zu sagen. Aber erschrocken bin ich, als ich die Rückbank sah: In der Mitte zwei Löcher mit billigster Hartplastik-Umrandung (soll wohl Cupholder sein - wer will das in dieser Ausführung ohne Abdeckung?), rechts und links der Rückbank wird der Abstand zum Seitenteil mit dem gleichen Material überbrückt. Darin befindet sich re + li eine kleine Mulde, die für gar nichts zu gebrauchen ist, obwohl eine Ablage mit Deckel hingepasst hätte und dann kommt eine sehr schmale Armauflage, die ebenfalls nichts taugt. Wer verantwortet so einen Unsinn?

Mich stören besonders die beiden offenen Löcher in der Sitzmitte ohne Abdeckung und Nutzen in einem Coupé. Das Plastikteil macht den Eindruck, als könnte man das ersetzen, habe aber keine Antwort in der NL dazu bekommen („noch gar nicht aufgefallen“). Weiß jemand dazu etwas?

Mein geliebter Flaschenhalter (der Verstellbare neben dem Tunnel beim Beifahrer) ist auch nicht mehr zu haben …. So etwas nutze ich täglich, in Zukunft wohl nicht mehr.

PS: Broschüre CLS? „Ab jetzt online anfordern“, der link zu CLS existiert aber nicht.

Grüsse doc

Rueckbank
Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2017 um 8:23

Nun sollte man aber auch die Kirche im Dorf lassen. Die Preise beginnen für das Coupé bei rund 47T€ und beim Cabrio geht es bei 54T€ los. Das mit den 70T€ lese ich hier immer wieder. Man sollte nicht seine Zusatzausstattung mit in seine Argumentation einbeziehen. Dadurch entsteht ein verzerrtes Bild. Sicher 47T und 54T Euro sind auch eine Stange Geld, aber man sollte auch wissen, bei welcher Marke man kauft und auch wenn es viele nicht zugeben wollen, aber dennoch wissen, ist es ein nicht unerheblicher Anteil des Preises, welchen man für das Logo und den Markennamen mit drauflegt. Was für mich unverständlich ist, wenn man sich an solchen kleinen Dingen wie dem Cupholder so unglaublich stört, warum man sich für dieses Fahrzeug entschieden hat oder ihn in Erwägung zieht zu kaufen. Solche Reaktionen zeigen mir, dass man grundsätzlich schon ein Problem mit dem Fahrzeug hat. Es gibt noch so viele andere Marken, welche Coupés oder Cabrios anbieten. Da hätte man sicherlich etwas für sich gefunden, was den eigenen Ansprüchen genügt.

Zitat:

@nogro schrieb am 17. Dezember 2017 um 00:13:30 Uhr:

Es ist einfach eine Sache des Gesamtkonzepts und da passt der billige Getränkehalter bei einem Fahrzeug >70 T€ definitiv nicht dazu.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das sind keine Löcher, sondern zwei Cupholder, die ohne weiteres hätten schöner ausfallen können. Austauschen lässt sich da nichts.

Die von dir abgesprochenen Mulden sind m.M.n. nur da, wenn die hinteren Fensterheber nicht vorhanden sind.

Vorne gibts den Cupholder unter der Klappe der Mittelkonsole.

Zum Glück wird niemand zum Kauf gezwungen. ;)

Zitat:

@Doc100 schrieb am 14. Dezember 2017 um 15:22:10 Uhr:

Aber erschrocken bin ich, als ich die Rückbank sah: In der Mitte zwei Löcher mit billigster Hartplastik-Umrandung (soll wohl Cupholder sein - wer will das in dieser Ausführung ohne Abdeckung?), rechts und links der Rückbank wird der Abstand zum Seitenteil mit dem gleichen Material überbrückt. Darin befindet sich re + li eine kleine Mulde, die für gar nichts zu gebrauchen ist, obwohl eine Ablage mit Deckel hingepasst hätte und dann kommt eine sehr schmale Armauflage, die ebenfalls nichts taugt. Wer verantwortet so einen Unsinn?

Mich stören besonders die beiden offenen Löcher in der Sitzmitte ohne Abdeckung und Nutzen in einem Coupé.

.

.

.... am besten was anderes kaufen, damit der Schreck kein Dauerzustand wird.

Ich glaube und das ist meine ganz persönliche Meinung, wenn jemand bei einem Coupé solchen Wert auf die Ausstattung einer Rückbank legt, sollte man vielleicht darüber nachdenken, ob es wirklich das geeignete Fahrzeug für einen ist. Das normale Nutzungsprofil eines Coupé sieht doch eher so aus, dass zu etwa 90% die Rückbank ungenutzt bleiben wird. Und das wird auch den Entwicklern von Mercedes bei dem neuen E-Coupé bewusst gewesen sein. Man hat ja auch im Rückbankbereich völlig auf das Ambient Light verzichtet, welches es bei der Limousine sehr wohl gibt. Man wird es auch so gut wie nicht vermissen, da ein Coupé nun einmal kein Familienwagen sein will. Aber wie nochmals gesagt, ist das meine ganz persönliche Meinung.

Danke für Eure Antworten

Ich hatte die Gemeinde gefragt, nicht die Sektenführer, die sich vor anderen Meinungen fürchten.

Die erste Antwort stimmt laut MB auch sachlich nicht.

Glaubensbekenntnisse sind ok, solange die Meinung anderer respektiert wird.

Und hier zu den Fakten von der MB Seite:

"Ein Raumangebot, das beeindruckt.

Der Raumeindruck ist für ein Coupé außergewöhnlich großzügig. Deshalb eignet sich das E-Klasse Coupé perfekt als stilvoller Reisewagen für vier Personen – ganz in der Tradition exklusiver Gran Turismos."

Gruß doc

Ja und wo ist jetzt dein Problem? Was stimmt an der PR-Aussage von Mercedes-Benz nicht?

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 16. Dezember 2017 um 16:26:28 Uhr:

Ja und wo ist jetzt dein Problem? Was stimmt an der PR-Aussage von Mercedes-Benz nicht?

Verstehe das große Problem eh nicht.

Ich wiederum kann Doc100 gut verstehen. Bei unserem Cabriolet sieht es natürlich genau so aus und es stört uns auch. Es geht hier nicht um die Frage ob hinten jemand sitzt. Es ist einfach eine Sache des Gesamtkonzepts und da passt der billige Getränkehalter bei einem Fahrzeug >70 T€ definitiv nicht dazu.

am 17. Dezember 2017 um 8:23

Nun sollte man aber auch die Kirche im Dorf lassen. Die Preise beginnen für das Coupé bei rund 47T€ und beim Cabrio geht es bei 54T€ los. Das mit den 70T€ lese ich hier immer wieder. Man sollte nicht seine Zusatzausstattung mit in seine Argumentation einbeziehen. Dadurch entsteht ein verzerrtes Bild. Sicher 47T und 54T Euro sind auch eine Stange Geld, aber man sollte auch wissen, bei welcher Marke man kauft und auch wenn es viele nicht zugeben wollen, aber dennoch wissen, ist es ein nicht unerheblicher Anteil des Preises, welchen man für das Logo und den Markennamen mit drauflegt. Was für mich unverständlich ist, wenn man sich an solchen kleinen Dingen wie dem Cupholder so unglaublich stört, warum man sich für dieses Fahrzeug entschieden hat oder ihn in Erwägung zieht zu kaufen. Solche Reaktionen zeigen mir, dass man grundsätzlich schon ein Problem mit dem Fahrzeug hat. Es gibt noch so viele andere Marken, welche Coupés oder Cabrios anbieten. Da hätte man sicherlich etwas für sich gefunden, was den eigenen Ansprüchen genügt.

Zitat:

@nogro schrieb am 17. Dezember 2017 um 00:13:30 Uhr:

Es ist einfach eine Sache des Gesamtkonzepts und da passt der billige Getränkehalter bei einem Fahrzeug >70 T€ definitiv nicht dazu.

am 7. Mai 2018 um 19:36

Ich fahre jetzt seit fast einem Jahr das E-Coupe und nach wie vor finde ich, dass es ein sehr gelungenes und schönes Coupe ist. Ich teile die Meinung, dass die Rückbank, auch wenn dort selten jemand sitzt, nicht wirklich gelungen ist. Das hätte man sicher besser lösen können. Viel Plastik und die Löcher (Cupholder) passen wirklich nicht zu dem Fahrzeug, auch nicht zu dem Preis ( egal ob 47 oder 70 T€). Leider ist mir noch keine adäquate Lösung eingefallen, eine schmale Mittelarmlehne wäre sicher eleganter.

Ich wundere mich auch, wie in diesen Foren mit Kritik und Meinungen umgegangen wird. Niemand kann mir sagen, dass er die "Löcher" schön findet. Vielleicht stören sie nicht jedem im gleichen Maße, aber schön ist etwas anders. Dennoch ist das Fahrzeug eines der schönsten Coupés auf den Straßen . Das eine schließ das andere ja nicht aus.

am 8. Mai 2018 um 8:11

Die Cupholder hinten sind zwar nicht schön, aber praktisch.

Wenn meine Kids mal mitfahren, freuen sie sich über die einfach zu verwendenen Cupholder, da sie sie nicht erst ausgeklappen oder zusammenschieben etc. müssen... Flasche reinstellen bzw. rausnehmen --> passt!

Was mich und die Kinder mehr stört, ist die hinten fehlende Ambientebeleuchtung. Da hätte man schon noch mal 10 € investieren können...

Aber so verschieden sind die Geschmäcker...

am 8. Mai 2018 um 9:13

Das ist ja auch normal so, die Ansprüche sind natürlich unterschiedlich. Ich habe keine Kinder mehr in diesem Alter, also habe ich eine andere Situation. Klar für Kinder ist das alles ganz easy mit den Cupholder hinten.

Die Ambientebeleuchtung wäre sicher auch hinten möglich gewesen und auch ganz schön gewesen, die Meinung teile ich.

Fazit für mich ist einfach, dass man hinten etwas mehr hätte investieren können. Trotzdem macht das Fahrzeug Spaß!

am 8. Mai 2018 um 9:14

Dein Fazit kann ich uneingeschränkt unterschreiben!

am 8. Mai 2018 um 18:32

witzige anekdote: in meinem alten A5 aus dem jahr 2008 sahen die cupholder auf der rückbank nahezu genauso aus, wie jetzt in meinem c238 vom dezember 2017 und sonderlich unterschiedlich, habe beide kisten nicht gekostet. ich kenne das gar nicht anders aus meinen coupés bisher. aber mich störts auch tatsächlich null, da hinten mein "mobiles büro", viel papier, briefe, unnützes zeug und sonst was rumfliegt und menschen da eh eher unerwünscht sind.

für mich war ein coupé eigentlich immer ein "rieseiger" zweisitzer. die dinger da hinten sind nur für notfälle oder eben mein büro gedacht.

jedem das seine ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen