E coupe Burmester und Verbrauch
Guten Abend an alle Leser,
ich möchte mir in den nächsten 1-2 Wochen ein E coupe 200 (evtl 450) Benziner BJ 22/23 zulegen, als Firmenwagen.
(1): meine erste Frage wäre, ob der Unterschied zwischen Burmester Surround-Anlage und der Serien-Anlage tatsächlich so groß ist? Ich bin nämlich ein großer Fan von Musik und hätte gerne ein gutes Erlebnis, in meinem neuen Auto Musik zu hören. Das Problem hierbei ist, dass ich nun meine 1-2 Favoriten in meiner präferierten Konfiguration gefunden habe, nur eben beide ohne Burmester Anlage.
Von daher wäre eine Einschätzung denke ich sehr hilfreich, um abwägen zu können, ob ich dann doch lieber warte oder jetzt einfach zuschlage.
Wichtig zu erwähnen wäre auch, dass ich bisher nie ein vergleichbares Auto gefahren bin, in Sachen Luxus (mein wertvollstes Auto war ein Polo BJ 2018). Also hab ich noch kein verwöhntes ? Ohr, wenn ihr versteht was ich meine, eben noch nie eine 1A Anlage im Auto gehabt. Von daher würde die Serien-Anlage evtl. sich nicht einmal so schlecht anhören für mich, wie für manch andere.
(2): zweite Sache ist der Verbrauch. Mit welchem Verbrauch könnte man bei jeweils dem 200er und dem 450er rechnen, wenn nur innerorts (Berlin) gefahren wird ? Bei balancierter fahrweise, weder zu flott noch zu langsam unterwegs.
Jeder weitere Hinweis oder Tipp allgemein bezüglich dieses Autos sind erwünscht.
Vielen Dank im Voraus schon einmal, freue mich auf jede Antwort.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zum Verbrauch...... Ich bin Berliner, hatte einen E200, der war so etwa 10 Liter in der Stadt, mein aktueller E450 braucht etwa 2 Liter mehr, beides ohne Spaß zu haben. Im Stau geht die Schere auseinander, da geht der 450 auch 14, 15 Liter. Meiner Meinung nach, rechne 2 bis 3 Liter mehr beim 450. Beim Gleiten auf der AB hatte der 200 er 7 Liter, der 450 8 Liter.
Habe in der Limousine das Burmester verbaut. Das ist schon ein sehr großer Unterschied zum Serien System. Also wenn möglich immer mit Burmester nehmen.
Oder einfach vom Auto-HiFi-Spezialisten die Anlage aufrüsten lassen. Da gibt etwas für jeden Geldbeutel.
Andere Dinge wie Panoramadach, Assistenzsysteme, Memorysitze, Multibeam, HUD, etc lassen sich gar nicht oder nur zu unwirtschaftlichen Kosten nachrüsten.
@Sinatra7 ich fahre den 450er nahezu ausschließlich auf Mittel - bzw Langstrecke. Deswegen (Überholen Landstraße/Bundesstraße bergig) und aus Gründen des "Gönnens" bewusst gekommen. Ja dafür und auf Grund des Erlebnisses der ausreichend PS würde ich wieder so handeln.
Allerdings auch ganz klar meine Meinung.... Brauchen tust du es nicht und ich auch nicht. Ich würde mit einem 200er auch alles Ziel kommen, sicher ein zwei Mal nicht Überholen können. Na und?
Dein Fahrzeugprofil wie du sagst ist Berlin Stadt.... Es gibt keinen sinnvollen Grund gegen einen 200er. Der reicht easy zum kommoden Vorwärtskommen aus, verbraucht weniger, ist billiger im Unterhalt. Das Angebot dürfte deutlich größer sein, also Chance deine Vorlieben zu finden ebenfalls deutlich größer.
Ich finde es gibt außer der emotionalen Komponente, die in der Stadt deutlich weniger Kraft hat, gibt es nichts wirklich was dich zum 450er tendieren lassen sollte
Meine Meinung: Wenn du es dir gönnen kannst und willst, nimm den 450.... Brauchen tut den keiner, aber Spaß macht er.....
Danke an alle Antworten bisher!
Hat mir geholfen mich eindeutig pro E 200 zu entscheiden.
Lediglich unsicher bleibe ich bei der Burmester vs Standart Anlage Diskussion. Gibt nämlich gerade einen mit meiner absoluten Traumausstattung (Farbe/Felgen/Innenausstattung), allerdings halt ohne Burmester.
Also wenn irgendjemand noch Input diesbezüglich hat, wäre das super.
Ansonsten danke!
Wenn alles passt, würde ich den nehmen.
Die Soundanlage kann man bei Bedarf aufrüsten.
Ich sehe das anders. Wenn du jetzt schon sagst, dass dir der Sound wichtig ist, dann würde ich auf keinen Fall einen ohne Burmester nehmen. Du gibst so viel Geld aus und hast schon zum Kauf etwas, was dich am Auto stört. Ob das so sinnvoll ist, bei den Preisen?
Für mich ist jedes Auto ohne Burmester raus. Nachrüsten kostet, nachrüsten mindert den Wiederverkaufswert, nachrüsten ist Aufwand. Es wird doch wohl irgendwo einen E200 geben, der in dein Profil passt?!
Wenn sonst alles passt, würde ich ebenfalls zuschlagen. Man kauft immerhin primär ein Auto und keine Musikanlage…
Der TE eröffnet extra einen Thread. Er hat zwei Punkte, die ihm wichtig sind:
1. Verbrauch
2. Soundsystem
Jetzt findet der TE ein angeblich gutes Angebot, bei dem 50% seiner hier genannten Anforderungen nicht erfüllt werden und ihr ratet im zum Kauf, obwohl es am Markt nur so von Autos mit Soundsystem wimmelt. Das muss man wohl nicht verstehen.
Aber gut, vielleicht muss jeder diese Erfahrung auch selbst machen. Ich hatte mal einen F31 mit dem Standardsystem, das war eine absolute Frechheit von der Performance. Da habe ich mich bei jeder Fahrt drüber geärgert.
Aber ja, Versuch macht kluch.
Ich nutze das Soundsystem bei jeder Fahrt und jeder Minute. Irgendwelche Assistenten braucht man deutlich seltener und sowas wie ne AHK, die genaue Wunschfarbe oder Felgen noch seltener. Das noch als Ergänzung.
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 24. Juni 2024 um 10:57:37 Uhr:
Der TE eröffnet extra einen Thread. Er hat zwei Punkte, die ihm wichtig sind:
1. Verbrauch
2. Soundsystem
Naja, richtiger wäre, dass der TE da Fragezeichen über dem Kopf hat, ob ihm das wichtig genug ist.
Die Frage zum Verbrauch konnte ihm recht einfach beantwortet werden, weil es eine einfach zu beantwortende Frage ist. Beim Soundsystem ist es sehr subjektiv, darum wird man ihm diese Frage final auch nicht beantworten können, ob es ihm am Ende wichtig ist.
Daher mein Rat: Einfach beides mal Probe fahren. So schwer ist das nicht und dann für sich selbst die Frage beantworten. Hier wird man keine Antwort darauf finden.
Stimmt. Zumal vermutlich jeder Händler einen mal probehören lässt, da fallen ja nicht mal Kilometer und Verbrauch an. Das ist die beste Lösung.
Da ich gelegentlich Tests für die Hörerlebnis schreibe, glaube ich, mich relativ gut auszukennen.
Fakt ist aber, das Gehör ist bei jedem Menschen etwas anders - und mit dem Alter lässt es leider nach. Deshalb solltest Du Dir die Unterschiede besser live anhören. Das macht man bei einer Heimanlage ja meist auch.
Die Burmester Anlage schätze ich eine ganze Klasse besser ein. Sie klingt differenzierter und simuliert einen guten räumlichen Effekt, auch ohne 3D Sound. (Und ich höre ohne, also rein stereo).
Aber die Anlage ist kein Basshammer, wie manche vielleicht denken, sondern sie ergänzt den Tiefton. Wer gerne sehr laut mit viel Bass hört, wird enttäuscht sein.
Außerdem ist man von der Quelle abhängig. Je höher die Auflösung ist (umso größer ist die Datei), umso größer ist die Differenziertheit der Instrumente untereinander. Besonders Blasinstrumente und Klavieranschläge empfinde ich als gut reproduziert.
Die kleine Anlage klingt hier von vornherein etwas verwaschen.
Aber (Jetzt kommt das aber) es hängt auch von den Umgebungsgeräuschen ab. Je schneller Du fährst oder je schlechter die Fahrbahnbeschaffenheit, umso weniger sind die Vorteile der Burmester hörbar.
Für Radio und normales Musik hören reicht die kleine Anlage völlig aus. Ich kenne diese Anlage nur aus einem C-Klasse Cabrio. Und da braucht man nicht wirklich mehr.
Vom Verbrauch her würde ich auch sagen, 1,0 - 1,5 Liter Unterschied zwischen 4 und 6 Zylinder.
Danke an alle weiteren Antworten!
Stimmt! ich weiß nicht wieso ich nicht darauf gekommen bin, dass man wahrscheinlich beide auch mal Probehören kann, ohne direkt eine Probefahrt zu machen.
Ich denke das wäre die beste Lösung. Anders werde ich mir glaube ich nur den Kopf zerbrechen.