ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E Coupe im Vergleich zu E Limousine und C Coupe

E Coupe im Vergleich zu E Limousine und C Coupe

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 10:51

Ich muss nun eine Folgebestellung für meinen w213, den ich im Mai abgeben muss machen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es ein c300 coupe oder ein e200 coupe werden soll. Der W213 ist ein Traum, aber mir persönlich vom Fahrverhalten zu schiffig im Vergleich zum C Coupe, das ich davor hatte und wesentlich sportlicher war. Allerdings weiß ich den Luxus und Innenraum der E Klasse sehr zu schätzen. Dadurch komme ich zu folgender Frage: Wie viel sportlicher fährt das E Coupe als die E Limousine oder wie viel weniger sportlich als ein C Coupe? Wo lässt sich das E Coupe zwischen den beiden einordnen? Ist das E Coupe vom Fahrverhalten näher an einem C Coupe oder näher an einer E Klasse Limousine?

Ich hoffe, dass hier der ein oder andere schon alle drei gefahren ist, um hier einen Vergleich bieten zu können oder wenigstens E Coupe und entweder E Limousine oder C Coupe und einen Vergleich zwischen den beiden bieten kann.

Ich bitte hierbei den Unterschied der Motoren zu vernachlässigen (natürlich ist ein 300er sportlicher als ein 200er) und nur auf den Chassisbedingten Fahrunterschied einzugehen, wie schwammig/direkt das Fahrzeug fährt und wie schwer es sich anfühlt.

Für eine Testfahrt habe ich leider keine Zeit mehr, da ich die Bestellunt heute tätigen muss.

Über Meinungen wäre ich sehr dankbar. Außerdem habe ich kein Forum für das neue E Coupe über mein Handy finden können und mir ist klar, dass dies eher kein W213 Thema ist. Gibt es keines für das E Coupe oder bin ich nur zu blöd, um es zu finden?

Beste Antwort im Thema

Ohne die vorherigen Beiträge groß gelesen zu haben hier meine Einschätzung, ich hatte/hab alle 3 Autos (E220d Limo; E220d Coupé; C400 Coupé).

E Coupé:

sieht natürlich ne Ecke sportlicher aus als das C-Coupé (lange Seitenfenster mit grader Kante bis zum Schluss; Powerdomes auf der Motorhaube; insgesamt etwas bulliger). Innenraum macht natürlich auch mehr her als die C Klasse - allerdings ist der Unterschied nicht mehr ganz so krass seit dem Facelift der C-Klasse (schöneres Verhältnis des Infotainment Displays; digitales Instrumentendisplay). Und, falls das relevant ist, als 2 Meter Mann wie ich passt man super rein. Fondseitenscheiben lassen sich runterfahren.

C Coupé:

etwas kleiner, für mich fast hart an der Grenze zum sitzen. Vorteil gegenüber dem E Coupé: Die Windgeräusche sind deutlich geringer. Das E Coupé ist hörbar lauter, vermutlich durch die Gummilippe zwischen den beiden Fenstern. Dafür verzichtet man auf verfahrbare Fondseitenscheiben. Mit Airmatic ist das Fahrgefühl und der Komfort wie in der E Klasse ohne Luftfahrwerk.

E Limousine:

weniger sportliches aussehen, hochwertiger innenraum, im grunde ähnlich dem e coupé. Unterschied an sportlichkeit zum e coupé ist quasi nicht vorhanden. Das Coupé ist allerdings ein ähnliches Schiff wie die Limousine; das C Coupé aber auch nicht bedeutend kleiner!

Ich persönlich bin zwar zufrieden mit dem Umstieg von E auf C Coupé; allerdings ist dann das Luftfahrwerk Pflicht weil das Fahrgefühl bei 200+ auf schlechteren Belag sonst Katastrophal wird und man schon ein bisschen schiss bekommen kann. Mit dem Luftfahrwerk ist das ganze allerdings überragend. Trotzdem würde ich das E Coupé bevorzugen, es macht innen wie außen optisch mehr her als das C Coupé und bietet ingesamt ein bisschen mehr Luxus; auch wenn es lauter ist als C Coupé bzw. E Limousine. Funktionen des Infotainment sind seit 205 MOPF marginal.

TL;DR:

C Coupé / E Limousine leiser Fahrtgeräusche als E Coupé;

C Coupé hinten feste Seitenfenster; Fahrkomfort und gefühl mit C Klasse schlechter, mit Air Body Control gleichwertig zu E Klasse,

restliche Entscheidung eher optischer natur da Funktionen weitesgehend gleich seit 205 MOPF.

Persönliches Ranking (motorunabhängig) :

E Coupé > C Coupé > E Limousine

 

So long

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Es gibt kein Forum für den C238, weil er baugleich mit der BR213 ist, gleiches gilt ja auch für den C205.

Für mich sind C- und E-Klasse nicht vergleichbar, weder als Limo, noch als Coupé/Cabrio, da es komplett eigene Fahrzeugklassen sind. Du würdest ja auch nie auf die Idee kommen eine Mandarine mit einer Orange zu vergleichen, oder?

Natürlich ist die E-Klasse ein Schiff, nicht ohne Grund wird er von vielen Fahrern liebevoll als "Dicker" bezeichnet. Das Coupé ist für mich zwischen "Dicker" und "Sportsfreund", je nach Fahrwerks- und Motoreinstellung kann der Wagen ruhig gleiten und, entsprechenden Motor vorausgesetzt, auch wilde Sau spielen, sofern man das in dieser Klasse überhaupt möchte und braucht.

Zum Schluss noch ein eindringliches Wort: wie kann man sich bei solch einem Invest so kurzfristig mit solch einer elementaren Frage des Autokaufs beschäftigen?! Mir vollends unverständlich oder muss ein neuer Wagen her, da du den Alten beim 75km/h-Schneedrift geschrottet hast?! :D

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 11:29

Natürlich ist auch das E Coupe ein Schiff, aber die Frage ist eben wie viel sportlicher es ist als eine E Limousine.

Das Ganze passiert so kurzfristig, da ich mir bisher nicht sicher war, ob ich im April oder Oktober anfange zu studieren. Je nach dem hätte ich mir keinen Mercedes mehr leisten können oder eben doch. Da es nun der Oktober wurde, ist nun klar, dass ich länger arbeite und mir nochmal ein schönes Auto leisten kann, bevor dann ein möglichst ökonomisches Auto angeschafft wird.

Nein, ich habe den W213 nicht geschrottet :D Bei dem Leasingmodell, das ich über meinen Vater habe, darf/muss man den Wagen alle 6 Monate wechseln. Daher muss ich eigentlich wenn ich ein Fahrzeug erhalte schon direkt oder zumindest kurz danach ein Folgefahrzeug bestellen. Durch die Ungewissheit wegen Studium konnte ich aber noch nicht bestellen, da die finanzielle Lage nicht klar war und ich das Auto dann nicht hätte bezahlen können, wenn es anders gelaufen wäre.

Jetzt wo die Lage klar ist, muss schnell bestellt werden, da es zeitlich ziemlich eng wird. Meine E Klasse habe ich seit mitte November, weshalb ich sie mitte Mai abgeben muss und bei den meisten Modellen steht als schnellster Abholtermin Mai 2019, dies kann sich aber jeden Tag ändern.

am 17. Januar 2019 um 11:35

Und der Märchenprinz legt wieder los ...

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 17. Januar 2019 um 12:29:36 Uhr:

Natürlich ist auch das E Coupe ein Schiff, aber die Frage ist eben wie viel sportlicher es ist als eine E Limousine.

Kurz und knackig: Gar nicht!!!

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 11:42

Zitat:

@starcourse schrieb am 17. Januar 2019 um 12:36:14 Uhr:

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 17. Januar 2019 um 12:29:36 Uhr:

Natürlich ist auch das E Coupe ein Schiff, aber die Frage ist eben wie viel sportlicher es ist als eine E Limousine.

Kurz und knackig: Gar nicht!!!

Danke für die Info, hatte ich leider so erwartet, dann wird es wahrscheinlich wohl das C Coupe

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 11:46

Zitat:

@chris500clk schrieb am 17. Januar 2019 um 12:35:15 Uhr:

Und der Märchenprinz legt wieder los ...

Habe mich schon gefragt, wie lange es dauert, bis wieder einer wie du ankommt :)

Ich wäre gerne ein Märchenprinz... Dann würde es nämlich für einen AMG reichen :D denkst du wirklich ich bin so hobbylos, dass ich mir den Kram hier ausdenke? Wo ist dein Problem...

am 17. Januar 2019 um 11:51

Ja wenn man sich deine langen Widersprüchlich Texte so anschaut denke ich tatsächlich du hast keine Hobbys ...

 

Fällt einen ja mal grad so ein „ach ich muss ja unbedingt heute das Auto bestellen und frag mal auf doof um Forum“. anstatt man beim Händler so ein Karren Probe fährt

Aber jedem das seine Pinocchio

Hol e coupe.

Bin jetzt c coupe zuletzt gefahren und das ist zu eng.

 

Hab mir dann ein E coupe bestellt

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 12:07

Zitat:

@chris500clk schrieb am 17. Januar 2019 um 12:51:13 Uhr:

Ja wenn man sich deine langen Widersprüchlich Texte so anschaut denke ich tatsächlich du hast keine Hobbys ...

Fällt einen ja mal grad so ein „ach ich muss ja unbedingt heute das Auto bestellen und frag mal auf doof um Forum“. anstatt man beim Händler so ein Karren Probe fährt

Aber jedem das seine Pinocchio

Ich halte es eher für hobbylos, in einem Forum Leute zu beschuldigen, dass sie sich ihre Beiträge ausdenken :) natürlich wäre es auch lächerlich wären meine Beiträge ausgedacht, aber ich sehe absolut keinen Sinn wieso man sowas tun sollte?

Die Frage zum E Coupe kam so spontan auf, da ich mir eigentlich sicher war ein C Coupe zu nehmen wenn es nochmal ein Leasing wird, da ich dachte das E Coupe läge nicht im preislichen Rahmen (als ich meinen W213 bestellt hatte war das E Coupe wesentlich teurer als es jetzt ist und zwar fast 200 Euro im Monat, zumindest in diesem Leasingmodell), dass sich dies geändert hat, habe ich erst heute bemerkt beim Rumkonfogurieren.

Darf ich also nicht fragen, wie viel sportlicher ein E Coupe als eine E Limousine ist, nur weil jemand den Beitrag wiedersprüchlich finden könnte?

Hast du nichts bessers zu tun als dir Wiedersprüche in Forenbeiträgen zu suchen bzw auszudenken?

Ich kenne alle 3, bin 2 Jahre einen C300 Coupé gehahren, ein paar Tage E300 und das E300 Coupé und jetzt das. E 53 Cabrio. Mein C300 war recht straf, bin mir aber nicht sicher ob ich ein Sportfahrwerk hätte. Ich hatte auch mal einen C300 als Limo, der hatte mir nicht gefallen. Der E300 ist für mich eher eine Badewanne. Das E Coupé ist etwas straffer, aber kann auch Einbildung sein. Ich würde aber nie wieder auf die C Klasse zurück gehen. Das gefühlte Raumangebot und der widescreen sind die Punkte die ich nicht mehr vermissen möchte. Der aufgesetzte Monitor bei der C Klasse ist für mich ein total veraltertes Layout. Die C Klasse empfinde ich eher als Kleinwagen gegenüber der E Klasse.

am 17. Januar 2019 um 12:09

Bei dir muss man leider nicht viel suchen , du schreibst dich um Kopf und Kragen . Viel Spaß dabei weiterhin

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 12:11

Ich schicke dir dann Bilder von der Abholung in Sindelfingen:)

Mal wieder ein Kindergarten hier... Tsss.

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 17. Januar 2019 um 13:11:36 Uhr:

Ich schicke dir dann Bilder von der Abholung in Sindelfingen:)

Hast ja Glück dass im Mai kein Schnee mehr liegt, oder was für einen Mist kommt dann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E Coupe im Vergleich zu E Limousine und C Coupe