1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E Coupé Kaufempfehlung

E Coupé Kaufempfehlung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 18:21

Hallo ich möchte mir demnächst ein E Coupé c238 zulegen jetzt geht es drum welche Motor ob Diesel oder Benziner ist eigentlich relativ egal . Nur reicht ein 220 oder ein 300 oder ein noch größerer Motor ?

Hat jemand Erfahrung ?

Lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kommt drauf an wie groß dein Geldbeutel ist.

Moin,

diese Entscheidung kann meiner Meinung keiner abnehmen. Ich bin vom S211 mit dem 320CDI auf den 220d abgestiegen. Aber ich fahre über 50% Stadtverkehr und da langt der 4 Zylinder vollkommen. Der 300d ist ein 4 Zylinder und hat ein Turbolader mehr als der 220d. Falls Du viel auf der Autobahn fahren musst solltest Du vielleicht auf ein 6 Zylinder schauen. Aber ich muss sagen das der 220d auch auf der Autobahn ein gutes Bild abgibt. Bin mal abend von Münster nach Hamburg gefahren und die Strecke bin ich wo ich konnte über 200Km/h gefahren und das war völlig entspannt.

Falls Du nur mal am Wochenende das Auto bewegen willst dann solltest Du vielleicht ein Benziner in betracht ziehen da das etwas wirtschaftlicher ist.

Ich hoffe ich konnte Dir schon ein Fragen beantworten.

Gruß

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 18:36

Ja also er wird hauptsächlich in der Stadt gefahren und ich denke eigentlich auch die knappen 200 ps sollten reichen im Notfall lässt sich ja daran auch was machen . Lg

Hallo Niklas,

mein C238 ist ein 220D, der ja ausschl. mit Automatik bestellbar ist.

Vorher hatte ich ein C-Klasse Coupé als Schaltwagen und ebenfalls als 220D. Der war in den unteren Drehzahlbereichen agiler und schneller ansprechbar.

Trotzdem bin ich nach inzwischen 6 Monaten und gut 30.000 Kilometern mit den nicht ganz so sportlichen Fahreigenschaften zufrieden.

Spitzengeschwindigkeit liegt nach Tacho bei max. 250 km/h.

Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 7,1 Litern.

Viele Grüße

Sven

F667e748-e2e2-4891-8e6c-312049a1115b
3edc991a-24d4-4b3a-a0dd-684f67b9f404
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 19:00

Danke dir hört sich ja gar nicht mal so schlecht an

Hab zwar wegen der Kinder n T-Modell,

und „reichen“ wird wahrscheinlichst ein 220d oder 250i…doch macht ein stärkerer Motor einfach mehr Spaß und lässt sich, finde ich, außerorts viel! entspannter und souveräner fahren.

Auch mein 400er „schafft“ kaum mehr als Tacho 250 ;)

preislich war er, Ausstattungsbereinigt, im Gebrauchtpreis nicht teurer, eher günstiger als ein deutlich schwächeres Modell.

 

Es bleibt die Wahl des persönlichen Geschmackes und vielleicht etwas Glück bei der Suche…

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 19:35

Was meinst evtl ein Import auch eine Idee z.b. Schweiz oder USA vom Zustand und Preis her

u.a. Schweiz sollte sehr ähnlich zur deutschen Version sein,

bei MB sind zB die Übersee-Modelle oft „(Vmax) kastriert“ soweit ich weiß.

Preislich kann ich dazu leider nichts sagen, da hat mich bisher immer nur Dodge &Co. zeitweise interessiert.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 20:05

Okei vielen Dank

Wieviel Geld willst du denn ausgeben.?

Neues Auto oder gebraucht.

Du musst schon einige Angaben machen.

Wie hoch ist die jahreskilometer Leistung.

Und und. Sonst schaut man in die glaskugel.

Wenn es grundsätzlich nur um den Motor geht und die Leistung - kauf den größten!

Da kann man nicht viel aus Erfahrung schreiben außer: Mach eine Probefahrt.

Ich hab ein 200er und der reicht mir. War damit auch in Berlin (knapp 700 KM) und es hat vollkommen gereicht.

Habe mich bewusst für ein E-Klasse Coupe entschieden, wegen dem Komfort. Die E-Klasse ist hörbar leiser und das Fahrwerk ist nochmal ein Level besser.

Selbst die Windgeräusche durch die fehlende B-Säule sind im E-Klasse Coupe leiser als im C-Klasse Coupe.

Bei mir hat ganz klar Komfort gegen Leistung gewonnen. Das Geld was man sich spart durch den kleineren Motor, kann man für Ausstattung ausgeben :)

Grüße

Hilft dem TE jetzt auch nix, klar.

(doch genau in Berlin und zurück (850km) war ich mit Opas Mitsubishi samt ca.100PS

und das ging auch … doch würde ich das viel lieber mit dem E400 wieder machen wollen)

Aber dass beim MB mit der Mehrleistung mehr Ausstattung dann unterm Strich im Kaufpreis auch durchaus günstiger werden kann, hatte zumindest ich damals noch nicht ohne Weiteres bedacht.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@niklas3716 schrieb am 30. Juli 2021 um 21:35:35 Uhr:

Was meinst evtl ein Import auch eine Idee z.b. Schweiz oder USA vom Zustand und Preis her

beim Schweizer Preisniveau (auch bei den Gebrauchten) lohnt sich ein Reimport nicht wirklich, zumal es ja auch noch Zoll und Abgaben gibt. Außerdem muss man auch kleinere Dinge umbauen (z.B. den Kennzeichenträger vorn). Bei den USA-Fahrzeugen ist die Abweichung ziemlich groß und man muss teure Teile (z.B. Comand/MBUX) tauschen, damit's hier läuft.

Viele Grüße

Peter

Moin. Ich habe diese Entscheidung letzte Woche auch treffen müssen und habe mich letzten Endes für den E 450 entschieden, auch als Coupe.

Eckdaten vom Wagen: 54,700Eur

31.000 gelaufen

03/2019 Baujahr

Ausstattung ziemlich gut gefüllt (Doppelt Display, Panoramadach, Comand Online, volleder, dunkles Holz, Hilfsysteme, Burmester und Co)

Eckdaten zu mir/Fahrerprofil:

komme von einem bmw 420d Gran Coupe (Stage 1 auf 230Ps etwa)

22 Jahre alt frisch

im Jahr etwa 25.000-30.000Km

Ich hatte Juli 2019 bereits das e Coupe als Leihwagen gefahren, weil ich noch relativ unerfahren war und mal durchtesten wollte. Schon damals hat es mich umgehauen. Allerdings unbezahlbar gewesen. Es war ein e220d mit Soundgenerator (fragt bitte einfach nicht). Die Leistung für dieses Auto (Optik im Verhältnis zu Beschleunigung) empfand ich aber als junger Typ echt falsch. Es geht hier nicht darum das nächste Straßenrennen gegen Jonas in seinem Opc zu gewinnen, sondern einfach eine gewisse "Freiheit" auf der leeren Autobahn zu spüren, wenn man möchte. Ich empfinde eine e Klasse mit guter Ausstattung vom Platz und Wohlgefühl als quasi "endlos" und fühle mich dann leicht verarscht, wenn das Ding aber schwitzt beim Gas geben.

Selbst den e450 finde ich tatsächlich als "genügend" und würde definitiv nicht sagen, dass das ein Motor ist, der absolut nur auf Fahrspaß ausgelegt ist (Beispiel Rennstrecker), welchen man gar nicht auf der Straße nutzen könnte.

Der 400er als D soll auch Spaß machen und sehr ähnlich sein von den Eckdaten was Beschleunigung, Geschwindigkeit und Laufruhe anbelangt, von dem was ich von Besitzern gehört habe.

ein 300er (meine persönliche Meinung) sollte es beim Coupe auf jeden Fall sein und gerne alles höher. Selbst wenn das Fahrzeug nur zum Cruisen genutzt wird.

Alles natürlich lediglich meine mittlerweile eigene Meinung entstanden durch gemachte Erfahrung und Co. Heißt also nicht, dass du mit einem 220d nicht zufrieden wirst

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen