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E Fenster tut sich schwer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 10:54

hallo,

meine fenster lassen sich schwergägnig hoch und runterfahren, besonders beim hochfahren bleibt der fast stehen als ob die kein power haben..

was kann es sein? dreck? oder sollte ich mal da etwas fetten? schienen oder sonstwas?

wollt erstmal die verkleidung nicht abmachen da evtl. bestimmt estwas is wo ich achten müsste wo es ansonsten kaputt geht beim aufmachen... kann ich das problem also selber lösen?

mfg

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14 Antworten

Ahhhhhhhhhhh SUFU nutzen oder in die FAQ schauen, das Thema haben wir x mal gehabt.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 22:48

es sind aber auch x mal andere defekte mit dem fenster beschrieben, habe genug gesucht und gelesen hatte keine lust mehr.. ist das schlimm??? das ich nochmals frage? es kann sein das unter 76 seiten und x beiträgen irgendwo ein thema versteckt ist was sehr wahrscheinlich oder unwahrscheinlich das problem beschreibt und da auch mal geholfen wurde?

danke aber trotztem.. wenn ich mal wieder zeit haben sollte werd ich mir meine augen nochmals rot lesen...

beim A6 fensterheber lösen sich mit der zeit die stahldrähte auf,die verzwirbln sich dann daher das schwere auf und ab fahren zum schluss reiss es dann ganz ab oder dein e-motor geht kaputt.

ich kann dir nur anraten über die bucht neuesteil zu kaufen und falls du keine 2 linke hände hast selber machen ansonsten lass es machen weil es kompliziert ist.

ich habs sleber gemacht damals.

gruss cooli

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 8:10

vielen dank!!!

am 3. Juni 2010 um 9:03

Ich denk nicht dass es am Drahtseil liegt sondern eher an diesen Plastikgleiter die sich abnutzen, gibt es beim großen Auktionshaus für 5 Euro rum.

Auch bei Audi selbst gibt es ein Reparatur-Kit.

Dass Mit der SuFu versteh ich, oftmals sind zwar ähnliche probleme geschildert aber in den meisten beiträgen wird dann nicht mehr berichtet wie man es gemacht hat und wie der erfolg war.

Beim Blick in die FAQ findet man das: http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q2436030

 

Da ist sehr wohl beschrieben, wie man es macht ;)

 

Das wird es auch zu 99% beim TE sein - das altbekannte Mitnehmer-Problem eben.

 

Viel Erfolg beim Basteln.

 

Gruß

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von janes

Ich denk nicht dass es am Drahtseil liegt sondern eher an diesen Plastikgleiter die sich abnutzen, gibt es beim großen Auktionshaus für 5 Euro rum.

 

Auch bei Audi selbst gibt es ein Reparatur-Kit.

 

Dass Mit der SuFu versteh ich, oftmals sind zwar ähnliche probleme geschildert aber in den meisten beiträgen wird dann nicht mehr berichtet wie man es gemacht hat und wie der erfolg war.

Vorsicht bei Ebay sind die Teile teurer als beim :)

 

Also besser beim :) kaufen, kein Stress mit dem Versand und man kann es meist sofort mitnehmen.

 

Gruß

am 3. Juni 2010 um 9:46

gut zu wissen denn bei meiner beifahrerseite ist es schon ziemlich stark.

Hab irgendwo mal gehört dass es bei audi auch welche aus Alu oder so geben soll, die eine *lebenlang* halten sollten. stimmt dass?

Bei sowas frage ich mich aber echt, wieso Audi beim A6 solch Zeug verbaut dass die Wirklich bei jedem Kaputt gehen, sowas muss doch nicht sein.

Wurde dass Problem eigentlich beim FL berücksichtigt. Rein Interessehalber.

also definitiv waren es bei mir beide seiten die stahldrähte,die mitnehmer waren aus kunstoff und waren ok kein defekt.i

ichj hab damals 56euro für die komplette fensterhebermechanik bezahlt und wenn das teuer ist dann weis ich auchnicht mehr weiter.

und das wechslen ist kompliziert.man muss die geamte mechanik ausbauen und das allerschlimmste sind die stahlnieten da muss ich dir sagen kaufe das dazugehörige zubehör beim freunlichen.

du schaffst es mit einer normalen nietzange aber das zwiebelt trotzdem pervers an de finger.

 

gruss cooli

Zitat:

 

Vorsicht bei Ebay sind die Teile teurer als beim :)

Also besser beim :) kaufen, kein Stress mit dem Versand und man kann es meist sofort mitnehmen.

Gruß

Kann ich nur bestätigen. Ich hab gerade 2,-€ pro Mitnehmer in unserem Autohaus bezahlt.

Ich hatte die Mitnehmer schon gekauft. Als ich sie dann einbauen wollte, war aber kein Schaden zu sehen. Habe dann die Führungen der Scheibe mit Silikonöl besprüht und damit dann Ruhe gehabt.

am 30. Juni 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von christians

Ich hatte die Mitnehmer schon gekauft. Als ich sie dann einbauen wollte, war aber kein Schaden zu sehen. Habe dann die Führungen der Scheibe mit Silikonöl besprüht und damit dann Ruhe gehabt.

Talkumpuder wirkt auch Wunder, schmiert nicht so wie Öl und hält länger.

Der Mitnehmer ist nun getauscht und das Fenster lässt sich wieder einwandfrei öffnen und schließen.

Das ganze war ne Sache von ca. einer halben Stunde (hab aber auch mal bei VW/Audi gelernt).

Ich kann nur jedem empfehlen den Scheibenrahmen auszubauen. Die ganzen Kabel, Drähte und Schrauben bekommt man schon wieder an seinen Platz. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

So erspart man sich wirklich die fingerbrecherei und das geglotze mit nem Spiegel.

Außerdem lernt man was dazu und kann eventuell auftretende Windgeräusche selbst beheben.

Jetzt hab ich nur noch ein Problem, aber das kommt in einen anderen Thread (Türkontakt hi.re.).

Ich hatte beide hier beschriebenen Symptome.

Zunächst war auf der Fahrerseite der besagte Mitnehmer defekt. Da brechen gerne mal die Teile ab, in denen der Mitnehmer vom Seil einrastet. Ich hatte damals einfach einen kleinen Aluwinkel auf den ansonsten intakten Mitnehmer geschraubt (Siehe Bilder unten). Das macht aber nur Sinn, wenn man die Kleinteile dafür grad zur Hand hat und nicht erst einen Baumarkt überfallen muss.

 

Dann hatte ich auch das Problem, dass sich das Stahlseil "aufgeribbelt" hat, nachden einige Einzeladern gerissen waren. Dabei ging das Fenster nicht mehr ganz zu, da das Seil die Rolle "verstopft" hatte. Das konnte ich provisorisch flicken, indem ich alle gerissenen Drahtteile komplett entfernte, wohl wissend, dass hiermit die Zugfestigkeit drastisch reduziert wird.

Also habe ich mir einen neuen Rahmen besorgt, aber nicht durch Umnieten eingebaut, sondern schlicht durch Austausch des Seils mitsamt Wickelrolle, denn der Rahmen an sich geht ja nicht kaputt. Dafür braucht es kein Spezialwerkzeug sondern nur gesunden Menschenverstand und etwas Geduld, denn das Seil sitzt recht straff und muss unbedingt an den richtigen Stellen über die Rollen gelegt werden.

Grüße

Mic

Mitnehmer-1
Mitnehmer-2
Mitnehmer-3
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