Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. E-Golf 300 Fahrbatterie ersetzen, heißt Totalschaden!

E-Golf 300 Fahrbatterie ersetzen, heißt Totalschaden!

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 8:28

Nach 5,5 Jahren und 180.000km ist die Reichweite meines E-Golf nun drastisch gesunken. Der Kapazitätsverlust trat sehr genau nach Ablauf der 160TKm Garantie ein. Bei 157TKm vor einem halben Jahr, hatte ich noch 87% und 250km. Ich komme jetzt, bei gleicher Fahrweise, nur noch 180Km weit. Bei 150km ist endgültig Schluss. Dann komme ich nicht mehr zur Arbeit. Der Kostenvorschlag für den Ersatz der Fahrbatterie beläuft sich auf 31.000€ ! Das entspricht dem Neuwagen Preis.

Soll ich mir alle 6 Jahre ein neues Auto kaufen?

Unser Diesel hat jetzt nach 13 Jahren 450TKm auf der Uhr und läuft immernoch problemlos.

Unterm Strich, wenn ich alles zusammen rechne, habe ich zwar mit dem E-Golf immernoch eine bessere TCO als beim Verbrenner, aber nur weil ich eine PV Anlage besitze. Öffentlich zu laden, ist nicht rentabel. Ich sehe dunkle Wolken am Elektro Himmel!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Vor einem halben Jahr war es aber auch etwas wärmer draußen.

Moin, bist du wirklich 250km weit gekommen oder zeigt das Instrument bei vollem Akku 250km an? Ich habs mit meinem noch nie weiter als 180km geschafft und soweit ich weiss, deckt sich das mit den anderen e-Golf Besitzern.

31tsd finde ich heftig, evtl ist aber auch nur eines der Packs nicht mehr in Ordnung, was zu deinem Bild "schlagartig" passt. Hat man die Daten ausgelesen und die einzelnen Packs analysiert?

Mein ID.5 mit unter 10tkm schafft aktuell auch nur 60% der Sommerreichweite. Also mal den Sommer abwarten

Mich würden da wirklich mal die Messwerte der Batterie interessieren und auch das Fahr-/Ladeverhalten die vergangenen 100.000km.

31,000€ ist wirklich heftig für einen Batterieersatz. Das hat früher der komplette Umbau eines Verbrenners zu einem E-Auto gekostet. Da ist es billiger den e-Golf mit 160.000km auf der Uhr für einen Appel und ein Ei an einen Stadtbummler zu verkaufen und einen gebrauchten e-Golf mit nur ein paar Tausend km gebraucht zu kaufen.

Ich hab es aber auch läuten hören, dass so langsam auch alternative Anbieter für sowas auf den Markt kommen. Ich hab erst ca. 60.000km auf der Uhr und meine keinen Batterieeinbruch festgestellt zu haben. Also mal abwarten. Aber mir war klar, dass ich mit dem e-Golf 2018 noch bei den e-Pionieren war und der e-Golf ein Wagnis war.

Kann man eigentlich anhand des Verbrauch und Ladung in % die Akkukapazität zumindest grob bewerten.

Ich bin 102 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 15,1 kWh/100km gefahren. Demnach habe ich also 15,4 kWh Energie verbraucht.

Ich hatte den Akku auf 90 % aufgeladen und hatte nach Ankunft noch 38% Restladung. Das heißt ich habe für die 15,4 kWh 52% der Akkukapazität verwendet.

Wenn ich das hochrechne hätte der Akku also 29,6 kWh Kapazität.

 

Außentemperatur war 4 Grad.

 

Nun die Fragen:

 

1. zeigt die Verbrauchsanzeige alles mit an, also auch Heizen und ggf. Verluste des Akkus (Innenwiderstand) und Leitungs- sowie Steuergeräteverluste?

 

2. Ist die Nennkapazität von 31,5 kWh netto bei 20 Grad und sinkt entsprechend ab?

 

Viele Grüße

Zitat:

@cso-cso schrieb am 8. Februar 2024 um 09:28:23 Uhr:

Der Kostenvorschlag für den Ersatz der Fahrbatterie beläuft sich auf 31.000€ ! Das entspricht dem Neuwagen Preis.

Ich denke da will dir die Werkstatt was neues verkaufen. Die Batterie beim Golf ist Modular aufgebaut. Defekte Module können einzeln gewechselt werden. Alle werden, wenn überhaupt, nicht kaputt sein.

Komplettaustausch wird im Netz mit 10.000-20.000€ gehandelt.

 

 

 

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 21:08

Zitat:

@illegut schrieb am 8. Februar 2024 um 20:02:26 Uhr:

Zitat:

@cso-cso schrieb am 8. Februar 2024 um 09:28:23 Uhr:

Der Kostenvorschlag für den Ersatz der Fahrbatterie beläuft sich auf 31.000€ ! Das entspricht dem Neuwagen Preis.

Ich denke da will dir die Werkstatt was neues verkaufen. Die Batterie beim Golf ist Modular aufgebaut. Defekte Module können einzeln gewechselt werden. Alle werden, wenn überhaupt, nicht kaputt sein.

Komplettaustausch wird im Netz mit 10.000-20.000€ gehandelt.

Macht der Tausch einzelner Module Sinn? Alte Zellen mit neuen zu kombinieren macht meiner Erfahrung mit Akkus nach trotz Balancierung nur Probleme.

Hast du eine Quelle für Komplett Tausch 10-20K?

Hier im Forum gibt es einen der den Tausch für 20.000 angeboten bekommen hat.

https://www.motor-talk.de/.../...schen-kostet-20-000-t7508527.html?...

Ansonsten findet einiges über Google.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 21:14

Zitat:

@DerTTeufel schrieb am 8. Februar 2024 um 09:31:41 Uhr:

Vor einem halben Jahr war es aber auch etwas wärmer draußen.

Garagenwagen auf 19° temperiert habe ich bei 100% Volladung 189km auf der Restanzeige. Vor einem Jahr waren es noch 245km im Februar.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 21:18

Zitat:

@nitram70 schrieb am 8. Februar 2024 um 09:32:17 Uhr:

Moin, bist du wirklich 250km weit gekommen oder zeigt das Instrument bei vollem Akku 250km an? Ich habs mit meinem noch nie weiter als 180km geschafft und soweit ich weiss, deckt sich das mit den anderen e-Golf Besitzern.

31tsd finde ich heftig, evtl ist aber auch nur eines der Packs nicht mehr in Ordnung, was zu deinem Bild "schlagartig" passt. Hat man die Daten ausgelesen und die einzelnen Packs analysiert?

Ich kam tatsächlich so weit. Bis vor einem Jahr problemlos. Zellen einzeln auslesen habe ich noch nicht gemacht. Werde ich aber, wenn ich keine 150km mehr weit komme. VAG möchte dafür 1000.- von mir. Das hindert mich etwas.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 21:27

Zitat:

@illegut schrieb am 8. Februar 2024 um 22:13:38 Uhr:

Hier im Forum gibt es einen der den Tausch für 20.000 angeboten bekommen hat.

https://www.motor-talk.de/.../...schen-kostet-20-000-t7508527.html?...

Ansonsten findet einiges über Google.

Den Thread habe ich auch schon gelesen. Aber die Angaben stimmen nicht mit meinem KVA überein.

allein die Batterie kostet schon 24.400.- netto zzgl. MwSt.. Google findet leider nichts konkretes. Die Firma Kreisel in Österreich habe ich schon angeschrieben. Die haben das bei einem E-Golf schonmal gemacht und bessere Zellen eingebaut. War aber nur ein Vorzeige/Werbeumbau. Kommerziell machen die das nicht.

Ich würde mal zu einem anderen VW Händler fahren.

Zur Not bekommt man Batterien teilweise schon beim Verwerter.

Einfach mal reinhängen und nicht gleich abspeisen lassen.

Bei den aufgerufenen Zahlen wird's einem ja echt schwindlig...da überlege ich persönlich dann schon, ob ein gebrauchter Akku aus der Bucht oder sonstwoher nicht auch interessant werden könnte - dazu bräuchte man aber wohl die passenden Schrauber mit Ahnung...Dem TE mal viel Glück, dass es vielleicht nicht gar so schlimm wird...

Eventuell geht auch etwas schwer (Bremse etc.) was den Mehrverbrauch hervorruft.

Wie viel kannst du DC laden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. E-Golf 300 Fahrbatterie ersetzen, heißt Totalschaden!