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e-Golf Batteriecheck

Moin, ich wollte mir einen e-Golf kaufen. Diverse Verkäufer bieten ja auch einen Batteriecheck an, z.B. von der Dekra. Ich war mit dem Verkäufer so verblieben dass er das macht. Die Frage ist, was macht man mit dem Ergebnis. Die Daten: Bj 2020, 70tsd km. Ergebnis wird wohl eine (bisher unbestimmte) Prozentzahl sein. Was ist ein Wert bei dem man sagen sollten oh ne ich schaue mich mal nach anderen Autos um?

Und die andere Frage: Merkt der Bordcomputer selbst dass die Batterie schwächer wird? Also bspw bei der Rest-Reichweiten-Anzeige. Ist der Wert immer gleich (bei voller Batterie).

Vielen Dank im Voraus.

Markus

6 Antworten

Der Wert der Reichweiteanzeige ist in der Regel nicht konstant, sondern abhängig vom vorher gefahrenen Verbrauch - wie auch bei Verbrennerfahrzeugen auch.

 

Wie man mit dem Prozentwert umgeht ist eine Frage, die auch von anderen Faktoren abhängt.

 

Ist der Preis hoch, wird man einen niedrigeren SoH (unter 85 bis 90%) nicht akzeptieren.

 

Ist das Fahrzeug ein Schnäppchen, kann man auch mal Abstriche machen.

 

Unter 80% sollte man eigentlich die Finger davon lassen.

https://www.motor-talk.de/.../...km-bei-den-autodoktoren-t7897179.html

Schau mal hier, dieser Hyundai hatte nach 140.000 km noch 95% Restkapazität, das fände ich schon schön. So zur Einordnung. Allerdings kam der e-Golf auch nur mit 36 kWh, da zählt natürlich jedes Prozent und der Akku wird eher mal voll beansprucht...

Meines Wissens nach passt sich der Bordcomputer an, er berücksichtigt also wie weit er zuletzt mit einer bestimmten Ladung gekommen ist, wie du fährst, welche Temperaturen herrschen usw.

Zitat:

@Xentres schrieb am 21. September 2024 um 08:07:16 Uhr:

..Unter 80% sollte man eigentlich die Finger davon lassen.

Nun ja, das kommt auch darauf an, was man mit dem Fahrzeug machen will und was es kostet.

 

Und ja, natürlich passt sich der Bordcomputer an die Leistungsfähigkeit des Akkus an.

 

Netzfund

Ok danke dafür. Ja der Preis ist sagen wir mal ok. Dann stelle ich mir eine Kapazität von mind 90% vor- die sollte er dann schon haben. Hatte das Auto als Neufahrzeug 100% oder ging es eh mit weniger vom Band? Glaube da war was (um den Akku zu schonen).

Aber dass der kleine Akku im e-Golf zwingendermaßen mehr beansprucht wird glaube ich nicht, die meisten haben ja nicht mal die Möglichkeit zum Schnelladen, d.h. es ist ein reiner Pendlerfahrzeug, für längere Strecken nicht zu gebrauchen (was ich auch nicht vorhabe).

Generell ist der Verlust eine S Kurve, anfänglich ein kleiner Dämpfer, dann lange ziemlich gering, und zum Schluss baut er natürlich ab.

 

Vielleicht mal auf diversen PKW Portalen vergleichen, da müssten Preis und Restkapazität in der Regel genannt sein.

Den SOH aus dem Steuergerät kannst auch für wenig Geld selber auslesen (Android-App und OBDII-Dongle).

Das gibt aber nur den Wert aus, den der Hersteller für "richtig" hält, in Wahrheit dürfte die etwas niedriger liegen.

https://www.youtube.com/watch?v=8bdWV-Kk928

Gruß Metalhead

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