Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. e-Golf ist ab sofort bestellbar

e-Golf ist ab sofort bestellbar

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 6:47

Moin!

Der e-Golf soll ja nun angeblich seit gestern bestellbar sein, siehe hier.

Im Konfigurator ist nur nichts davon zu finden, wo kann man den also bestellen?

VG

Beste Antwort im Thema

Wieviel Diesel kann man wohl für 15.000€ Differenz zum eGolf tanken?

Der ist doch nur was für Idealisten.

Auch wenn der Sprit 5 Mark kosten sollte, wäre das immer noch wirtschaftlicher

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Nochmal richtig nachschauen. Unter der Rubrik Golf kann man den E-Golf seit gestern konfigurieren.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 6:53

Hmmm tatsächlich...

Komisch, im Verkauf an Werksangehörige kann man ihn nämlich nicht konfigurieren.

Gestern kam von meinem Stromanbieter die Erhöhung der Strompreise zum 01.03. und dann den eGolf fahren??????:confused::confused::confused::confused:

Und Du meinst Benzin wird billiger? Im Moment vielleicht, aber ich denke das sicher wieder teurer wird.

Wieviel Diesel kann man wohl für 15.000€ Differenz zum eGolf tanken?

Der ist doch nur was für Idealisten.

Auch wenn der Sprit 5 Mark kosten sollte, wäre das immer noch wirtschaftlicher

Zitat:

Original geschrieben von Renn Fam.

Wieviel Diesel kann man wohl für 15.000€ Differenz zum eGolf tanken?

Der ist doch nur was für Idealisten.

Auch wenn der Sprit 5 Mark kosten sollte, wäre das immer noch wirtschaftlicher

Der e-Golf ist aber auch schon ziemlich voll mit Sonderausstattung. Wenn ich den bei aktueller konfigurierbarer Ausstattung so konfiguriere wie meinen kommenden HL, dann habe ich nur einen Preisunterschied von 5.000 € (wobei natürlich die eine oder andere Ausstattung fehlt).

am 14. Februar 2014 um 9:50

Also bei mir sind es nur 2.000€ mehr Ausstattungsbereinigt zum GTI PP.

Und wenn er Standartmäßig schon das Große Navi hat sogar nur noch knapp 1000€...

Für den heutigen Stand an Preisen für e-Autos finde ich das recht akzeptabel...!

Wenn man einiges am E-Golf mit reinkonfiguriert, komme ich auf 37k€. Mit einem Highline und ähnlich was drin, bin ich beim Diesel auch nicht mehr weit weg. Rein von den Kosten her, wäre der E-Golf fast 100€ günstiger mtl, wenn ich den Strom für 0,285€/ kwh kaufe. Größter Unterschied ist halt der Diesel hätte 150PS und der Golf nur 115PS. Jetzt kommt es noch auf die mtl zu zahlende Rate an, ob da ein Diesel nicht doch noch günstiger wird?! Sollte die Rate ähnlich sein, kann ich mir durchaus vorstellen, so ein Teil zu kaufen.

neues innendekor...magnesium irgendwas...

Zitat:

Also bei mir sind es nur 2.000€ mehr Ausstattungsbereinigt zum GTI PP.

Naja, die beiden kann man aber nicht wirklich vergleichen. Für 2000€ mehr bekommst du quasi einen Golf mit Comfortline Ausstattung. Nicht wirklich vergleichbar.

Ich hatte es schon bei den News getippt. Hier ein grober Vergleich zu einem ähnlich ausgestatteten, 10 PS schwächeren Diesel:

 

Ohne Gewähr:

 

Golf Comfortline BlueMotion Technology 1,6 l TDI 77 kW (105 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG 24.825,00 €

Fahrprofilauswahl 121,00 €

Rückleuchten, dunkelrot und Kennzeichen beleuchtung in LED-Technik 235,00 €

Klimaanlage "Climatronic" 370,00 €

Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend 330,00 €

Licht-und-Sicht-Paket 175,00 €

Ambientebeleuchtung 160,00 €

Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" für "Discover Pro" 405,00 € (muss rein wg. beheizbarer Frontscheibe)

Xenon-Scheinwerfer 860,00 € (LEDs sind wohl noch teurer)

4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten 900,00 €

Standheizung und -lüftung 1.300,00 €

Navigationssystem "Discover Pro" 2.315,00 €

Multifunktionsanzeige "Premium" 150,00 €

Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht 185,00 €

Gesamtpreis+ 32.331,00 €

 

... vs. 34900 € beim eGolf. Die Differenz von ca. 2600 € muss man also wieder reinholen mit niedrigerem Verbrauch. Erscheint machbar. Leider gibt es zum eGolf keine neuen Farben.

Cool ist die Möglichkeit, einen Verbrenner-Golf für den Urlaub kostenlos leihen zu können, jedenfalls in den ersten 3 Jahren.

Das Einsparpotential:

eGolf: Ca. 4 €/100 km?

TDI ca. 8 €/100 km

Also 4 €/100 gespart. } 2600 €/4 € => 650 x 100 km, also nach 65000 km hat man ihn wieder drin. Oder eher früher, weil man ja auch noch pro Jahr die 190 € Steuer spart. Dabei dürfte der Wiederverkaufswert größer sein als beim TDI. Und man spart ja auch noch Ölwechsel und so. Also ich denke, man ist ziemlich schnell im Plus, sofern man diese ganze Ausstattung auch beim TDI genommen hätte...

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Die Differenz von ca. 2600 € muss man also wieder reinholen mit niedrigerem Verbrauch.

Naja, der Fahrkomfort ist deutlich höher, gerade im Stadtverkehr. Da muss der e-Golf nichts reinholen. ;)

Zitat:

..........

Das Einsparpotential:

eGolf: Ca. 4 €/100 km?

TDI ca. 8 €/100 km

Also 4 €/100 gespart. } 2600 €/4 € => 650 x 100 km, also nach 65000 km hat man ihn wieder drin. Oder eher früher, weil man ja auch noch pro Jahr die 190 € Steuer spart. Dabei dürfte der Wiederverkaufswert größer sein als beim TDI. Und man spart ja auch noch Ölwechsel und so. Also ich denke, man ist ziemlich schnell im Plus, sofern man diese ganze Ausstattung auch beim TDI genommen hätte...

j.

Wie kommst Du auf 4 Euro pro 100 km beim eGolf?

Wenn ich richtig informiert bin, kann man im Durchschnitt 25 kw pro 100 km ansetzen. Bei den heutigen Preisen dürfte ein Mischwert von ca. 25 Cent je kw stimmen.

Summa summarum wären das dann aber 6,25 Euro, Tendenz steigend, denn der Strompreis wird weiter anziehen.

Natürlich steigt auch der Dieselpreis, das ist mir klar. Aber auch da komme ich nicht auf 8 Euro je 100 km.

Mein 2,0 TDI verbraucht im Mischbetrieb (90% Autobahn, einige Staus aber wenn möglich auch Vollgas) 5,4 Ltr. auf 100 km. 5,4 * 1,31 Euro (Preis ist im Januar zumindest stabil) sind 7,07 Euro.

Somit stehen meiner Berechnung nach 6,25 Euro beim eGolf den 7,07 Euro beim Diesel entgegen.

 

Zitat:

Original geschrieben von geqoo

Hmmm tatsächlich...

Komisch, im Verkauf an Werksangehörige kann man ihn nämlich nicht konfigurieren.

Der e-up ist auch nicht im Konfigurator für WA's.

 

Insgesamt finde ich den e-Golf richtig gelungen und relativ preiswert. Ein Wermutstropfen sind jedoch die 130 km Reichweite, und die preisliche Nähe zum i3, der mit 170 PS ein bisschen besser dasteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. e-Golf ist ab sofort bestellbar