ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. E-Hecklappe schließt nicht

E-Hecklappe schließt nicht

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 18:31

Hallo Leute,

nun habe ich endlich auch mal wieder ein Problem. Seit heute schließt meine Heckklappe nicht mehr. Sie geht problemlos auf, beim Schließen bleibt sie jedoch in der Mitte hängen, bleibt kurz stehen und öffnet sich dann langsam wieder. Egal, ob ich auf den Knopf in der Klappe, auf den Schlüssel oder von innen drücke. Ich habe es ungefähr 10 mal probiert, immer das gleiche. Mir bleibt nichts übrig, als sie manuell zu schließen, dass geht bei der E-Klappe glaube ich etwas schwerer als normal. Vor einigen Tagen hatte ich das selbe Problem schonmal, das hat sich aber von selber wieder gegeben. Da werde ich wohl in die Werkstatt müssen. Oder hat jemand den ultimativen Trick, den ich selber probieren kann?

LG

Claudi

Ähnliche Themen
120 Antworten

Hi...also wenn die Klappe etwas schwerer als normal geht, dann tippe ich mal, das der Einklemmschutz das schließen verhindert...

Würde nach der Schwergängigkeit suchen und diese beseitigen...

Oder kann man vielleicht den Einklemmschutz der Heckklappe einlernen..?

MfG

W!ldsau

Re: E-Hecklappe schließt nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von madclaudi

Oder hat jemand den ultimativen Trick, den ich selber probieren kann?

LG

Claudi

Vielleicht mal vorher den Junior aus der Öffnung entfernen. Das erklärt auch, warum es manchmal klappt. :D

Nein im Ernst, ich glaube mich an einen thread zu dem Thema vor einigen Monaten zu erinnern.

casabinse

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 19:50

Re: Re: E-Hecklappe schließt nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Nein im Ernst, ich glaube mich an einen thread zu dem Thema vor einigen Monaten zu erinnern.

casabinse

Ich auch, aber ich find nichts...

Vielleicht hängt es mit der Hitze zusammen. Bei meinem Corolla ging ab 27° der Blinker nicht mehr aus.

Wenn ich mich richtig erinnere war das doch letztes Jahr bei den hohen Temperaturen schon mal der Fall. Ohne Anspruch auf Richtigkeit meine ich mich zu erinnern, dass da entweder die Dämpfer oder sogar der gesamte Mechanismus ausgetauscht wurde. Leider hab ich heute schon vergeblich nach anderen Beiträgen gesucht...

Ich habe bei meiner manuellen Heckklappe auch das Gefühl, daß sie sich deutlich schwerer schließen lässt, wenn die Sonne ordentlich auf das Heck gebrannt hat. Scheinbar gehen da die Gasdruckdämpfer schwerer. Das würde natürlich bei einer elektrischen Heckklappe zum Ansprechen des Einklemmschutzes führen.

Gruß

Achim

Wenn man die Klappe per Hand zudrückt geht es schon schwerer, da man den Motor mitzieht.

Ich denke Achim hat den richtigen Riecher bezüglich der Dämpfer. Gab es wie gesagt letztes Jahr auch schon.

MfG BlackTM

Hallo madclaudi !

Mein Beileid zum E-Heckklappenhänger....War selbst genauso betroffen, gleiche Anfangssituation, das Ende ist zwangsweise identisch : Austausch der Antriebseinheit !

Hat übrigens nichts mit den Temperaturen zu tun, in der Antriebs- bzw. Zuziehautomatik (Aufgehen erfolgt ja nur durch Gasdruck), wird offensichtlich das Zugseil (verkapselt) schlecht aufgewickelt und blockiert sich sebst. Wenn dieser Zustand eintritt (natürlich nur manchmal und natürlich nicht bei der Vorführung beim FOH ) solltest Du mal manuell die Klappe schließen und dabei langsam gleichmäßig von voller Öffnung bis zur Schließrastung bewegen. Dann spürt man am "Hängepunkt" einen größeren Widerstand, bei überwindung "knackt" es leicht.

Da kann weiter nichts gemacht werden, der FOH kennt das inzwischen und tauscht die Einheit auch ohne "Vorführung".

Bei mir damals (nach ca. 1 Jahr) auf Garantie. Seit dem Austausch alles wieder bestens, hoffe es bleibt so !

Gruß, CaravanPeter

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 6:37

Danke für eure Antworten, tja, dann werde ich wohl hin müssen. Gut, dass das ein Garantiefall wird.

LG

Claudi

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ich habe bei meiner manuellen Heckklappe auch das Gefühl, daß sie sich deutlich schwerer schließen lässt, wenn die Sonne ordentlich auf das Heck gebrannt hat. Scheinbar gehen da die Gasdruckdämpfer schwerer. Das würde natürlich bei einer elektrischen Heckklappe zum Ansprechen des Einklemmschutzes führen.

Gruß

Achim

Die Kraft der Dämpfer lässt ja mit sinkender Temperatur nach. Im Winter knallt mein Kofferraumdeckel immer wieder von alleine zu. Je wärmer, desto schneller öffnet er sich selbstständig. Da scheint wirklich was dran zu sein. Dann würde allerdings ein Tausch irgendwelcher Teile nichts bewirken und man müsste sich damit zufrieden geben....

am 16. Juni 2006 um 8:16

Hallo,

das "Knacken" in Verbindung mit dem erhöhten Widerstand ist normal und nicht die Ursache des Hängenbleibens. Du kannst die Dämpfer abmontieren, sie wird trotzdem hängenbleiben.

Im Motor der Heckklappe ist von außen ein weißes Bauteil mit einem Zahnrad eingeschraubt. Das ist offensichtlich ein Impulsgeber, mit dem die Elektronik feststellt, ob sich das Seil noch bewegt. In diesem Teil scheinen nach einigen Monaten Abnutzungserscheinungen aufzutreten (Oxydation der Kontakte o.ä.). Das ist m.E. die Ursache des Problems, das bei meinem Vectra zurzeit auch wieder auftritt.

Ich hatte mir bisher immer damit geholfen, dass ich das Rad ein paar Mal kräftig mit der Hand gedreht hatte. Danach war dann für ein halbes Jahr Ruhe. Ich werde das Ding jetzt einmal zerlegen und komplett reinigen in der Hoffnung, dass es dann länger hält. Natürlich kann man den Antrieb auch komplett austauschen, aber solange dieser Impulsgeber nicht besser konstruiert wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Problem wieder auftritt.

Grüße

Caravan32

Hallo caravan32,

zu Deiner Beschreibung noch eine Bemerkung von mir:

als der Fehler bei meinem Caravan eintrat, war die Ursache des Hängenbleibens doch spürbar eine mechanische Störung des Zugmechanismus. Aufgrund der Garantie habe ich nichts zerlegt, aber der "Blockierpunkt" war beim manuellen Schließen spürbar. Das erwähnte "Knacken" trat dann ein, wenn "mit Gewalt" weiter zugedrückt wurde. Plötzlich war dann alles wieder "normal", die Klappe konnte wieder elektrisch bedient schließen, auch manuell war eine gleichmäßige Betätigung ohne Blockierpunkt und ohne Knacken möglich - bis zum nächsten Störfall. Die Abstände wurden dann kürzer.

Wenn durch Impulsgeber oder wie auch immer die Elektronik beim elektrischen Schließen erkennt, dass das Seil sich nicht mehr bewegt, sollte der Motor gestoppt werden (mechanische Blockierung) und nach ein paar Sekunden völlig frei geschaltet werden - Klappe geht durch Gasdruck wieder auf. Wenn jetzt die Klappe manuell geschlossen wird ist eben ein spürbarer Blockierpunkt mit Knacken nicht normal ! Und der kann nicht von einem Impulsgeber kommen. Bei einer von Dir beschriebenen Störung müsste der Punkt des "Hängenbleibens" auch flexibel sein.

Aber solange Garantie (habe jetzt kostenlose Anschlußgarantie für's 3. Jahr!), warum selber ärgern, ab zum FOH. doch noch funktioniert alles wieder....

Gruß, CaravanPeter

am 16. Juni 2006 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von CaravanPeter

aber der "Blockierpunkt" war beim manuellen Schließen spürbar. Das erwähnte "Knacken" trat dann ein, wenn "mit Gewalt" weiter zugedrückt wurde. Plötzlich war dann alles wieder "normal", die Klappe konnte wieder elektrisch bedient schließen, auch manuell war eine gleichmäßige Betätigung ohne Blockierpunkt und ohne Knacken möglich

Ja, ich weiß. Blockieren und Knacken kommen aber immer, wenn die Klappe nicht voll durch den Motor geschlossen wurde. Ursache ist der Bowdenzug, der in dem Moment, in dem die Klappe wieder die Position erreicht, in der sie zuvor stehen geblieben war, einen Widerstand im Motor überwinden muss.

Test: Lasse die Klappe mit dem Motor schließen, halte sie in der Mitte mit der Hand auf und lass sie wieder aufgehen. Dann schließe sie mit der Hand. An der Stelle, an der sie zuvor angehalten wurde, merkst du, wie der Bowdenzug einmal schnappt. Dies löst den erhöhten Widerstand und das Knacken aus.

Offensichtlich war in diesem Fall der erhöhte Widerstand aber nicht Ursache des Problems - die Klappe wäre ja automatisch geschlossen worden, wäre sie nicht aufgehalten worden - sondern Folge des Anhaltens. Versteh mich nicht falsch, aber du vertauscht Ursache und Wirkung.

Zitat:

Original geschrieben von CaravanPeter

Bei einer von Dir beschriebenen Störung müsste der Punkt des "Hängenbleibens" auch flexibel sein.

Das ist auch der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von CaravanPeter

warum selber ärgern, ab zum FOH. doch noch funktioniert alles wieder....

Das stelle ich ja gerade in Frage. Als der Fehler bei meinem Vectra zum ersten Mal auftrat, war der FOH auch von den Dämpfern ausgegangen. Ich habe mit dem FOH stundenlang rumgebastelt, es ist auch ein Regionalvertreter von Opel gekommen. Herausgekommen ist nichts.

Durch einen Tipp hier im Forum bin ich dann auf den Impulsgeber gekommen. Damit ließ sich das Problem reproduzieren und ziemlich einfach beheben.

Grüße

Caravan32

E-Klappe

 

Gleiche Probleme für alle mit gleichen Extras!

Bei mir wurde der komplette Antrieb ersetzt und später noch ein Dämpfer, bis jetzt funktioniert die Sache!

Ein Test mit dem Auto in praller Sonne abgestellt, ließ bei mir die Klappe auf dem letzten Stück des Heranziehens zusätzlich noch wieder allein aufgehen!

Gruß

Lars

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von pfeili200

Bei meinem Caravan tritt das Problem seit ca. 2 Monaten (und da war es noch saukalt) sporadisch immer wieder auf. Bis dahin war nach dem Reinigen des Potentiometers Ruhe.

Gruß

So, nun war ich beim FOH und siehe da, es wird das Poti getauscht. Die Klappe geht jetzt erstmal wieder richtig zu. Man hat mir erklärt, dass durch das defekte Potentiometer die Endstellung immer wieder "verlernt" wird. Ich soll es zunächst dadurch selbst beheben können (wenn es wieder auftritt), dass ich den Knopf an der Heckklappe gedrückt lasse, bis kurz vor dem Zugehen. Den Rest geht sie dann alleine zu. Na da bin ich ja mal gespannt.

Bis dahin muß ich auf das Ersatzteil warten, der Einbau soll dann eine dreiviertel Stunde dauern.

Bis dann LG

Claudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen