ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. E Hybrid: Unangenehmes Geräusch im E-Modus

E Hybrid: Unangenehmes Geräusch im E-Modus

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 20:09

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem meinen Touareg R e-Hybrid, Baujahr 10/21, in Empfang genommen. Ein wirklich tolles Auto!

Allerdings ist mir ein unangenehmes Geräusch im E-Modus aufgefallen. Es klingt wie ein Jaulen, Heulen oder Singen, wenn ich im Geschwindigkeitsbereich von 20-40 km/h beschleunige oder auch beim Bremsen. Bei konstanter Geschwindigkeit oder wenn der Verbrennungsmotor läuft, ist das Geräusch nicht zu hören. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Nö. Das Auto ist absolut ruhig.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 21:24

Es ist doch nicht nur zwischen 20-40 kMh, sondern, auch bei 10 kMh oder bei 80 kMh. Sobald der Verbrenner anspringt, ist das Geräusch weg. Mittlerweile nervt es mich mehr und mehr

Moin,

ich habe keine Glaskugel und höre auch keine Geräusche.

Wenn andere, vergleichbare Fahrzeuge diese Geräusche im E-Antrieb nicht machen, wird wohl etwas defekt sein.

Ist das Fahrzeug bzw. die Reparatur der Defekte noch durch eine Händlergarantie abgesichert?

Dann macht sicher zunächst ein Kontakt mit dem Verkäufer Sinn.

Zu Vergleichszwecken könnte man evtl. ein Vergleichsfahrzeug im Umkreis heran ziehen.

Damit sich hier vielleicht ein User melden kann macht die Angabe des Standortes vom "defekten" Fahrzeug Sinn.

Im Profil ist kein Wohnort hinterlegt.

Viel Erfolg bei der Suche und bitte hier weiter berichten.

Hannes

P.S. Handelt es sich bei dem Fahrzeug evtl. um einen Rückläufer aus einer Rückabwicklung (Wandlung)?

Auch ein e-Antrieb arbeitet nicht völlig geräuschlos. Ein hörbares Pfeifen/Summen/Heulen gibt es meistens (wenn man darauf achtet) und sofern es ab einer gewissen Geschwindigkeit bzw bei Anspringen des Verbrenners im sonstigen Betriebsgeräusch untergeht, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig normal.

Problem bei solchen Geräuschen ist, wenn man sich einmal darauf fokussiert hat...

Hallo,

Dumme Antwort: Kann es evtl. der Außenlautsprecher sein, der ja eigentlich das nahen eines E-Autos ankündigen soll.

Gruß

Das AVAS sollte eigentlich nicht jaulen oder heulen, ansonsten war der Sound Designer nicht mehr zurechnungsfähig ;)

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 20:39

Hallo zusammen,

ich habe mich nochmals verschiedene Szenarien durchgespielt und muss sagen, dass das Geräusch auch present ist, wenn der Verbrenner an ist. Es kommt also definitiv nicht nur im E-Mode. Das Geräusch entsteht sowohl beim beschleunigen, als auch beim bremsen. Das Geräusch wird auch von allen auf jedem Sitzplatz wahrgenommen. Man muss dazu also nicht unbedingt genau hinhören. Selbst mit Musik kann man erst ab einer bestimmten Lautstärke übertönen.

Es hört sich wie ein pfeifendes Geräusch bei windigem Wetter an, wenn es durch undichte Fensterscheiben zieht. Beim beschleunigen wird es lauter, beim erreichen der Zielgeschwindigkeit ist es weg und beim bremsen (Stadtgeschwindigkeit) kommt es wieder.

Am kommenden Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Mal schauen, was die dort sagen werden. Ich hoffe, ich erwische keinen der sich "taub" stellt.

Das Geräusch... aha... Warum stellst du nicht mal eine Aufnahme davon online?

Moin,

vielleicht möchte er nicht abgehört werden?

Gruß

Hannes

Und?

Was hat die Werkstatt dazu gesagt?

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 6:54

So, gestern den Servicetermin gehabt. Wir sind mit einem von der Serviceannahme etwas durch die Gegend gefahren. Er hat die Geräusche auch wahrgenommen und es in seinem Protokoll so bemerkt. Die haben wohl einen E-Antrieb-Spezialisten, der sich das auch nochmal anschauen wird. Da die Geräusche aber auch beim Verbrenner - wenn auch nicht so deutlich - present sind, weiß ich nicht, ob es überhaupt am E-Antrieb liegt. Bin mal gespannt wie die Diagnose am Ende ausfallen wird.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 17:46

Servus,

ich habe mein Touareg am Montag abgegeben. Davor haben wir eine kurze Testfahrt mit dem Serviceberater gemacht. Er konnte die Geräusche auch deutlich wahrnehmen und hat es im Protokoll als ein "jaulendes Geräusch während der Fahrt, vorzüglich im E-Betrieb" vermerkt. Dienstag Abend bekam ich schon einen Anruf, dass das Problem laut Mechaniker behoben ist, dieser ein SW-Update durchgeführt hat und laut ihm nichts zu hören ist. Daraufhin habe ich den Serviceberater gebeten, am Mittwoch noch eine Testfahrt mit dem Mechaniker zusammen durchzuführen, da ja der Serviceberater das Geräusch mit mir zusammen gehörelt hat. Heute habe ich erneut einen Anruf erhalten. Mir wurde gesagt, dass das Fahrzeug jetzt soweit erledigt ist und es laut dem Mechaniker normale Geräusche sind die der E-Antrieb von sich gibt. Ich habe ihm gesagt, dass das nicht normal sein kann und ich bereits mehrere E-Fahrzeuge hatte und die nunmal leise sind. Er bestand darauf, dass der Mechaniker gesagt hat es sei normal. Es sei wohl noch vorhanden aber irgendwie etwas leiser als vorher.

Morgen werde ich das Fahrzeug abholen und mir jetzt schon sicher, dass ich mich richtig ärgern werde, weil sich am Geräusch nichts geändert haben wird.

Ich muss irgendwie ein weiteres Touareg E-Hybrid finden und eine kurze Testfahrt durchführen.

1. Es sind "nur" Geräusche und 2. außerhalb der Herstellergarantie. Nun warte erstmal ab, ob es nicht vielleicht doch besser geworden ist. Ein Vergleichsfahrzeug müsste ja auch ähnlich alt sein.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 18:47

1. "Nur" Geräusche: das kannst du doch so pauschal gar nicht bewerten in welchem Umfang diese sind. Der Serviceberater hat diese bei der Testfahrt auch wahrgenommen und als störend empfunden.

Zum zweiten Punkt: Gebrauchtwagengarantie beim VW Händler ist vorhanden. Ist natürlich keine Herstellergarantie.

Aber, ja, warten wir mal bis morgen ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. E Hybrid: Unangenehmes Geräusch im E-Modus