1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E Klasse aber welche ????

E Klasse aber welche ????

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 18:53

Hallo

Jobbeding schaue ich mich nach einem bequemen Fahrzeug um das nicht allzuviel verbraucht und auch mal zu längeren Strecken taugt.

Für den Stadtverkehr habe ich schon einen Smart Fortwo.

Ich tendiere zu einer E Klasse 270 CDI weiss aber nicht ob der meinen Ansprüchen genügt.

Deshalb wollte ich mich mal umhören wie eure meinungen zu besagter E KLasse sind?

Beste Antwort im Thema

Primär einen Wagen, der zum Einkommen passt. Zwischen 220 CDI und 320 CDI ist doch in Anschaffung und Reparaturkosten ein spürbarer Unterschied. Viele Ersatzteile sind für die Vierzylinder-Motorisierungen einfach günstiger weil deutlich gängiger, einfacher oder kleiner.

Alle Dieselmotoren im 211er sind grundsätzlich gut, viele schwärmen besonders vom alten 280 CDI (177 PS mit DPF) und 320 CDI R6 (204 PS, ohne DPF), den ich seit 180.000 km im Vorgänger fahre. Er soll etwas seidiger als der V6-Diesel laufen und eine Spur weniger verbrauchen. (Wahrscheinlich wegen des fehlenden DPF im 320er.)

Der 270 CDI ist "der sportliche Rabauke" mit schmalem Verbrauch. DPF-Nachrüstung möglich, ob wirtschaftlich interessant ...? Gehen tut er auf jeden Fall recht gut.

Und der "kleine" 220 CDI reicht auch völlig für zügiges Vorankommen, er ist ja ab Modellpflege ja mit 170 PS gesegnet. Sicher geht der alte 270 CDI mit seinen 177 PS hemdsärmeliger vom Start, aber einmal in Fahrt ist kein wirklicher Unterschied zu bemerken.

Die V6-Diesel ab 2006 sind an sich äußerst robuste Motoren, durchzugsstark besonders der 320 CDI. Zwischen 280 CDI und 220 CDI ist der Unterschied hauptsächlich in der Laufkultur zu finden.

In Deutschland eher uninteressant ist der kleine 200 CDI, in Österreich, wo Steuer nach Leistung gezahlt wird, hat er einen wesentlichen Anteil am Markt. Auch ich fahre im Zweitwagen seit 25.000 km damit und bin immer wieder erstaunt, wie gut die 136 PS ihr Werk verrichten! Mein :) meint, der 200 CDI MOPF geht so gut wie der 220 CDI Vor-MOPF mit 150 PS. In Wahrheit fehlt gar nichts. Auch nach langen Urlaubsfahrten mit zügigem, aber noch vernünftigem Tempo, war ich mit dem Wagen noch sehr zufrieden, ist doch ein Kompliment, oder? Und mit dem 220 CDI kann es ja nur noch besser sein!

Der Verbrauch ist auf der Autobahn bei allen CDIs eigentlich nur geringfügig unterschiedlich, nur in der Stadt kristallisiert sich ein finanziell spürbarer Unterschied heraus; bei hohen Autobahntempi ist ein großer Diesel in seinem Element, der Verbrauchsnachteil geht bei gleicher Fahrweise gegen Null!

Mit einem 280/320 CDI wirst du einen Alltagsverbrauch von rund 8-9 l/100 km einfahren, der 220 CDI wird dich mit 7-8 l/100 km konfrontieren. In der Stadt bist du aber mit großen Motoren schnell bei 10-12 l, wo dich der 220 CDi mit 8-9 l ans Ziel bringt. Weniger geht im Einzelfall oder mit etwas Zurückhaltung natürlich locker, mein Gesamtschnitt mit dem alten S210 320 CDI ist 7,3-7,5 l/100 km, "erfahren" über viele 10.000 km, ohne Hast in der Ebene und fast ohne Stadtverkehr!

Ich würde dir als Vielfahrer grundsätzlich einen Wagen ab MOPF, also Sommer 2006, empfehlen. Da haben alle DPF, wieder die normale, einfach zu wartende Bremse, mit nur einer Batterie und ohne dem zickigen Batteriesteuergerät und der Rostschutz wurde nochmal deutlich verbessert (bis zum letzten Baujahr!). Der ab MOPF jährlich fällige Service (bis zu 25.000 km oder 1 Jahr) wird das Kraut nicht fett machen, wenn du viel fährst.

Wenn es auf Geld ankommt lieber einen jüngeren Vierzylinder als einen alten fetten Wagen.

Wichtig sind auf jeden Fall Xenonlicht (Halogen ist recht mau) und die beheizte Waschanlage (ab MOPF ein Extra!). Der Rest ist Geschmacks- und Geldfrage.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich selber fahre einen e270er.

Km-stand beträgt z.Z. 151000km bis jetzt hatte ich fast keine Probleme mit dem Fahrzeug.

Der Verbrauch ist optimal und hat ordentlich Power :D.

Der Motor ist sehr empfehlenswert, aber die e270er haben Probleme mit den sogenannten Valeo-Kühler...(kannst mal im Forum suchen)

Ich glaube das dieses Problem ab 2004 behoben wurde:confused:

Da gibt es noch ein Problem, das Fahrzeug hat nur EURO 3 d.h Gelbe Umweltplakette

für mich macht es nix aus ob Gelb oder Grün:cool:, aber falls du in einem Gebiet Wohnst wo die Umweltplakette eingeführt wurde, müsstest du mit ca 1000 euro fürs Umrüsten rechnen:eek:.

Also ich(wir) sind mit dem Fahrzeug in einem Jahr ja 40000km gefahren, optimal für längere Strecken.

Ich persönlich würde das Fahrzeug weiter empfehlen.

am 4. Oktober 2010 um 19:24

Also Langstrecken-/Vielfahrertauglich ist die E-Klasse im allgemeinen.

Für Vielfahrer ist der Diesel auf jeden Fall ne gute Wahl.

Ich persönlich würde keinen 270CDI mehr nehmen, sondern was mit DPF ab Werk. Nicht weil der Motor schlecht ist, sondern weil ich dem Feinstaub Wahn nicht trau .. die schaffen's irgendwann, das man die Karre nur noch in die Stadt schieben darf (und das bei 20 Kohlekraftwerken, zig AKWs und Chemiefabriken hier in Rhein-Main).

Die "Grüne Plakette" wird da eh nur der Anfang sein - wenn se merken, dass die nix bringt (wie vorhergesagt), kommen vielleicht co2 und Partikelausstoss maxima und ne "Goldene Plakette" ...

Der 220CDI mit 170PS is nicht schlecht - oder halt ein 6Zylinder - Kommt aber auf's Budget für Anschaffung und Unterhaltskosten etc. an.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 19:24

danke schön das klingt nicht schlecht

allerdings wohne ich bei Stuttgart und da ist alles vermint mit "Umweltzonen"

bis jetzt wäre es noch nicht schlimm sich mal durch diese zonen zu schummeln aber die wollen bald die Kontrollen schärfer machen und da wäre eine Grüne plakette nicht schlecht

Ein schöner Motor ist der 320 CDI V-Motor mit 224 PS. Sehr durchzugsstark und wenn man ihn nicht allzu fordert im Stadtverkehr auch vom Verbrauch erträglich. Wir liegen mit unserem im langfristigen Durchschnitt bei 8,3 l pro 100 km (kein reines Langstreckenauto) . Gebrauchte 320er sind häufig auch gut ausgestattet, da bekommt man viel fürs Geld. Und Partikelfilter ab werk hat der 320er auch.

am 4. Oktober 2010 um 20:56

Der 270er ist ganz juut doch fahr ihn auf jedenfall mal Probe. Aufgrund des 5 Zylinders hört er sich etwas "anders" an, oftmals beschrieben als "kaputt" :)

Ich rate dir aus eigener Erfahrung zu einem 320 CDI mit 7G. Es ist ein Genuss, ausreichend Leistung und Butter weiches Getriebe. Der Verbrauch liegt bei mir bei 8.8 L und das bei überwiegend Stadtverkehr.

Wenn es ein kleinerer sein soll dann doch den 280er, der dann den einen ausschlaggebenden Zylinder mehr hat :)

Primär einen Wagen, der zum Einkommen passt. Zwischen 220 CDI und 320 CDI ist doch in Anschaffung und Reparaturkosten ein spürbarer Unterschied. Viele Ersatzteile sind für die Vierzylinder-Motorisierungen einfach günstiger weil deutlich gängiger, einfacher oder kleiner.

Alle Dieselmotoren im 211er sind grundsätzlich gut, viele schwärmen besonders vom alten 280 CDI (177 PS mit DPF) und 320 CDI R6 (204 PS, ohne DPF), den ich seit 180.000 km im Vorgänger fahre. Er soll etwas seidiger als der V6-Diesel laufen und eine Spur weniger verbrauchen. (Wahrscheinlich wegen des fehlenden DPF im 320er.)

Der 270 CDI ist "der sportliche Rabauke" mit schmalem Verbrauch. DPF-Nachrüstung möglich, ob wirtschaftlich interessant ...? Gehen tut er auf jeden Fall recht gut.

Und der "kleine" 220 CDI reicht auch völlig für zügiges Vorankommen, er ist ja ab Modellpflege ja mit 170 PS gesegnet. Sicher geht der alte 270 CDI mit seinen 177 PS hemdsärmeliger vom Start, aber einmal in Fahrt ist kein wirklicher Unterschied zu bemerken.

Die V6-Diesel ab 2006 sind an sich äußerst robuste Motoren, durchzugsstark besonders der 320 CDI. Zwischen 280 CDI und 220 CDI ist der Unterschied hauptsächlich in der Laufkultur zu finden.

In Deutschland eher uninteressant ist der kleine 200 CDI, in Österreich, wo Steuer nach Leistung gezahlt wird, hat er einen wesentlichen Anteil am Markt. Auch ich fahre im Zweitwagen seit 25.000 km damit und bin immer wieder erstaunt, wie gut die 136 PS ihr Werk verrichten! Mein :) meint, der 200 CDI MOPF geht so gut wie der 220 CDI Vor-MOPF mit 150 PS. In Wahrheit fehlt gar nichts. Auch nach langen Urlaubsfahrten mit zügigem, aber noch vernünftigem Tempo, war ich mit dem Wagen noch sehr zufrieden, ist doch ein Kompliment, oder? Und mit dem 220 CDI kann es ja nur noch besser sein!

Der Verbrauch ist auf der Autobahn bei allen CDIs eigentlich nur geringfügig unterschiedlich, nur in der Stadt kristallisiert sich ein finanziell spürbarer Unterschied heraus; bei hohen Autobahntempi ist ein großer Diesel in seinem Element, der Verbrauchsnachteil geht bei gleicher Fahrweise gegen Null!

Mit einem 280/320 CDI wirst du einen Alltagsverbrauch von rund 8-9 l/100 km einfahren, der 220 CDI wird dich mit 7-8 l/100 km konfrontieren. In der Stadt bist du aber mit großen Motoren schnell bei 10-12 l, wo dich der 220 CDi mit 8-9 l ans Ziel bringt. Weniger geht im Einzelfall oder mit etwas Zurückhaltung natürlich locker, mein Gesamtschnitt mit dem alten S210 320 CDI ist 7,3-7,5 l/100 km, "erfahren" über viele 10.000 km, ohne Hast in der Ebene und fast ohne Stadtverkehr!

Ich würde dir als Vielfahrer grundsätzlich einen Wagen ab MOPF, also Sommer 2006, empfehlen. Da haben alle DPF, wieder die normale, einfach zu wartende Bremse, mit nur einer Batterie und ohne dem zickigen Batteriesteuergerät und der Rostschutz wurde nochmal deutlich verbessert (bis zum letzten Baujahr!). Der ab MOPF jährlich fällige Service (bis zu 25.000 km oder 1 Jahr) wird das Kraut nicht fett machen, wenn du viel fährst.

Wenn es auf Geld ankommt lieber einen jüngeren Vierzylinder als einen alten fetten Wagen.

Wichtig sind auf jeden Fall Xenonlicht (Halogen ist recht mau) und die beheizte Waschanlage (ab MOPF ein Extra!). Der Rest ist Geschmacks- und Geldfrage.

Zitat:

Original geschrieben von Mr73730

Jobbeding schaue ich mich nach einem bequemen Fahrzeug um das nicht allzuviel verbraucht und auch mal zu längeren Strecken taugt.

Ich tendiere zu einer E Klasse 270 CDI weiss aber nicht ob der meinen Ansprüchen genügt.

Ganz ehrlich - wie sollen wir wissen, ob eine E-Klasse Deinen Ansprüchen genügt? Sie taugt auf jeden Fall für Langstrecken und für meine Begriffe verbraucht auch mein E350 nicht allzuviel. Du müsstest Deine Ansprüche schon etwas genauer definieren, und selbst dann werden Dir die Antworten keine abschliessende Klarheit verschaffen.

Gruß

Achim

am 4. Oktober 2010 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von 320uwe

Ein schöner Motor ist der 320 CDI V-Motor mit 224 PS. Sehr durchzugsstark und wenn man ihn nicht allzu fordert im Stadtverkehr auch vom Verbrauch erträglich. Wir liegen mit unserem im langfristigen Durchschnitt bei 8,3 l pro 100 km (kein reines Langstreckenauto)

Du warst wohl noch nie in Stuttgart unterwegs? ;)

Selbst mit einem 220CDI kann ich mir nicht vorstellen, dort auf 8l zu kommen. Leistungsmäßig reichen aber 150 PS durchaus (Vormopf).

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Ganz ehrlich - wie sollen wir wissen, ob eine E-Klasse Deinen Ansprüchen genügt? Sie taugt auf jeden Fall für Langstrecken und für meine Begriffe verbraucht auch mein E350 nicht allzuviel. Du müsstest Deine Ansprüche schon etwas genauer definieren, und selbst dann werden Dir die Antworten keine abschliessende Klarheit verschaffen.

Gruß

Achim

Ich suche einen Kraftvollen aber nicht zu durstigen Motor,

Xenonlicht

Möglichst unverbastelt :)

am 5. Oktober 2010 um 8:20

Zitat:

Ich suche einen Kraftvollen aber nicht zu durstigen Motor,

Xenonlicht

Möglichst unverbastelt :)

Was ist "zu durstig"?

Der 320 CDI V6 kommt bei mir im gesamtschnitt auf 8,2 Liter, auf'm taeglichen Weg zur Arbeit hab ich zwischen 6,8 und 7,5 Liter (je nach Verkehr - differenz nach oben durch ab und an 'sportliches' Fahren und ab und an mehr Stadtanteil).

Geht halt ab 'wie Schmitt's Katze' .. also nachdem ich den Probegefahren hatte, wollte ich keinen 220er mehr. Naja, zumindest nicht zu den Gebrauchtpreisen - gute 220er liegen locker +-1000 Euro auf nem Niveau eines gut ausgestatteten 280er/320ers, und sind meistens schlechter ausgestattet!

Muss einem aber Wert sein - allein Steuer und Versicherung liegen (je nach einstufung) 200-500 Euro hoeher pro Jahr - dazu den Liter (oder mehr je nach Fahrweise) mehr Verbrauch, dazu teurere Verschleissteile (Bremsen z.b.) und wenn mal was kaputt geht, wird's auch teurer.

Der 220er ist auch 'kraftvoll' (im Vergleich zum Smart sowieso) - dem fehlt eigentlich nichts, ausser ein bisschen "wumms" (also eher was, das man im Alltag nicht braucht, aber am WE auf der BAB bisschen Spass macht).

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 8:28

habe mir gerade beide diesel Steuertechnisch mal verglichen viel geben die sich ja nix

aber auf einmal knapp 500 euro an steuern zu haben ist auch happig

da würde es ein 220er auch nicht wirklich rausreißen

am 5. Oktober 2010 um 8:50

naja, 120 Euro im Jahr Unterschied (beide mit DPF) und das im Moment (Steuer wird wohl nicht billiger) .. aber das ist auch nicht der groesste Brocken, nur etwas, das du nicht billiger machen kannst.

ich sage nur Versicherung (haftflich+Vollkasko)...

also wer ein günstiges Auto im Unterhalt sucht ist hier FALSCH :eek:

Steuer+Versicherung knappe 1300 euro im Jahr(also bei uns ist das so. Versicherung bei 35%:rolleyes:)

am 5. Oktober 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Hasan676

ich sage nur Versicherung (haftflich+Vollkasko)...

also wer ein günstiges Auto im Unterhalt sucht ist hier FALSCH :eek:

Steuer+Versicherung knappe 1300 euro im Jahr(also bei uns ist das so. Versicherung bei 35%:rolleyes:)

Ein kleiner Corsa 1.3CDTI kommt aber schon auf ca. 750/Jahr mit den Werten (35%) .. also Autos allgemein nicht grad billig.

Ein 170PS 220CDI liegt bei ca. 1000/Jahr (Vollkasko bei 35% + Steuer mit DPF) .. also schon ein ganz guter Kompromiss fuer das, was geboten wird.

(wobei das ja nur ein Teil der Kosten sind - bei nem grossen Benz kann ja ne Reparatur schon mal mehr kosten als ein kleiner gebrauchter Corsa :) )

Deine Antwort