ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E-Klasse ... aber welche?

E-Klasse ... aber welche?

Mercedes
Themenstarteram 11. September 2018 um 18:39

Guten Tag liebe Community,

ich weiß, dass ähnliche Fragen schon häufig gestellt wurden, mir jedoch nicht bei der Entscheidung helfen konnten. In frage kämen für mich drei Modelle aus den Jahren 2016-2017:

  • E220 mit 170PS + 9G-Tronic
  • E250 mit 204PS + 9G-Tronic
  • E220 mit 194PS + 9G-Tronic

Zudem schwanke ich zwischen Coupé und Limousine. Was ist eurer Meinung nach die beste Kombination? Welcher Motor hat welche bekannten Probleme? Mir ist klar, dass es am Ende auf Emotionen und die entscheidenden Probefahrten an kommt, jedoch ist es für mich wichtig einen theoretischen überblick zu holen. Das Budget liegt bei bis zu 35.000€. Was würdet ihr euch holen, und warum?

Ich bedanke mich für jede Antwort und wir sehen uns in den Kommentaren! :)

 

Fahrprofil: 50% Autobahn, 25%Land, 25%Stadt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@froggorf schrieb am 12. September 2018 um 10:47:41 Uhr:

vielleicht wäre es sinnvoll andere Meinungen zu akzeptieren und was zum Thema beizutragen.

Genau diese Reaktion hatte ich leider erwartet.:mad: Aber das ich mit meiner Aussage sehr wohl etwas zum Thema beigetragen habe will man anscheinend nicht sehen, da man sich offenbar schnell persönlich angegriffen fühlt. In meinem Statement habe ich, auf die Frage des Themenstarters hin, ob der w212 jetzt qualitativ besser sei als der w213, zum Ausdruck gebracht, dass man das so nicht sagen kann. Denn wenn dieses Thema angeschnitten wird, hört man fast immer, dass das Vorgängermodell doch so viel besser und wertiger gewesen sei. Wenn dem so wäre, müsste Mercedes, überspitzt gesagt, langsam bei der Qualität eines Fiat Panda der 90er Jahre angelangt sein. Daher sollte man solche Aussagen immer mit Vorsicht genießen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

E63S, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Den 220er Diesel mit dem OM651 gab es nur im W212, dort hatte er 170 PS.

Zitat:

@deerdaa schrieb am 11. September 2018 um 20:39:03 Uhr:

Guten Tag liebe Community,

ich weiß, dass ähnliche Fragen schon häufig gestellt wurden, mir jedoch nicht bei der Entscheidung helfen konnten. In frage kämen für mich drei Modelle aus den Jahren 2016-2017:

  • E220 mit 170PS + 9G-Tronic
  • E250 mit 204PS + 9G-Tronic
  • E220 mit 194PS + 9G-Tronic

Zudem schwanke ich zwischen Coupé und Limousine. Was ist eurer Meinung nach die beste Kombination? Welcher Motor hat welche bekannten Probleme? Mir ist klar, dass es am Ende auf Emotionen und die entscheidenden Probefahrten an kommt, jedoch ist es für mich wichtig einen theoretischen überblick zu holen. Das Budget liegt bei bis zu 35.000€. Was würdet ihr euch holen, und warum?

Ich bedanke mich für jede Antwort und wir sehen uns in den Kommentaren! :)

 

Fahrprofil: 50% Autobahn, 25%Land, 25%Stadt

Wenn wir vom W/S213 reden, dann stimmten die ersten beiden Leistungsangaben nicht...

E220 mit 170PS + 9G-Tronic

E250 mit 204PS + 9G-Tronic

...gibt’s nach meinem Wissen so nicht.

E220 hat 194PS (Diesel)

E250 hat 211PS (Benzin)

 

Des Weiteren wäre interessant wie hoch die Jahreslaufleistung prognostiziert wird.. so kann man ggf. eine Empfehlung geben ob Diesel oder Benziner sinnvoll ist.

 

Gruß

@deerdaa, zunächst herzlich willkommen im Forum. Ich möchte vielleicht etwas geistreicher Antworten als andere, die keine AMG fahren. An dieser Stelle würde ich immer zum neueste Modell greifen, sprich den E220d mit 194 PS. Der Motor kann sein Konzept nicht verbergen, aber er ist ausreichend stark und im Vergleich zu den beiden Alternativen die leisteste Motorisierung. Fahre am besten alle Probe und lasse es auf dich wirken. Du wirst sicher gute Angebote finden, besonders beim gescholtenen Diesel. Das Coupé wird wesentlich geringer angeboten, auch da musst du selbst deine Präferenz kennen.

Themenstarteram 11. September 2018 um 19:08

Also tut mir leid, wenn ich es evt im falschen Forum eingefügt habe. mit den ersten beiden Modellen ist wie schon erwähnt die W212er Reihe gemeint. Jährlich fahre ich ca. 30.000km

Beim 194 PS Modell bist du hier richtig, das andere ist die Baureihe W212 von 2009-2016. Viele kennen ganz sicher, wie ich auch den Vorgänger. Der war haptisch und qualitativ besser als die neue E-Klasse, aber die Technik und das Infotainment sind halbwegs gut und ordentlich.

Wenn es bei dem Vergleich der Motoren 220d und 250 bleibt, empfehle ich herzlich die Forensuche!

Danach sollten kaum noch relevante Fragen offen bleiben.

https://www.motor-talk.de/.../...g-e250-cdi-vs-e220d-t6184326.html?...

https://www.motor-talk.de/.../benziner-oder-diesel-t5603757.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-doch-e250-benziner-t6263428.html?...

Die Motoren wurden erschöpfend verglichen. Alle Eindrücke sind sowieso zumeist subjektiv.

Und der Beginn der Antworten ist schon das Ende: lediglich der E63s verfügt über annehmbare Leistungsdaten. Allerdings nur, bis ein leistungsstärkerer Motor präsentiert wird. ;)

Themenstarteram 11. September 2018 um 19:17

Zitat:

. Viele kennen ganz sicher, wie ich auch den Vorgänger. Der war haptisch und qualitativ besser als die neue E-Klasse

verstehe ich also richtig..? qualitativ ist der w212er der neuen E-klasse überlegen?

Hallo ins Forum,

gut, ich habe das Thema hier hin geschoben, weil Du 2016/2017 geschrieben hast. Der 213er kam eben 2016. Der 212er qualitativ über dem 213er? Nicht wirklich, aber schau's Dir einfach selbst an.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@deerdaa schrieb am 11. September 2018 um 21:17:29 Uhr:

Zitat:

. Viele kennen ganz sicher, wie ich auch den Vorgänger. Der war haptisch und qualitativ besser als die neue E-Klasse

verstehe ich also richtig..? qualitativ ist der w212er der neuen E-klasse überlegen?

...das glaube ich nicht!

 

Zu berücksichtigen ist vielleicht, dass gemäß Deiner Suchanfragen (BJ 2016 / 2017) nur ausgereifte W212 der letzten Bauphase und die ersten ausgelieferten W213 in Frage kommen.

Daher besteht schon die Möglichkeit, das hier ein W213 der ggf. noch mit den sogenannten Kinderkrankheiten kämpft qualitativ rückständiger „wirkt“.

Nach meiner Einschätzung ist der W213 aber das viel schönere Auto - aber das ist ja wieder subjektiv zu bewerten.

Also ich bin 3 W212 gefahren BJ 2009 BJ 2012 BJ 2013(Mopf) nie machten so einfache Dinge wie Scharniere Probleme. Nie hatte was geklappert, also ich meine schon eine Entfeinerung zu spüren, zumal wir 2 S213 fahren und beide spürbar mehr klappern als ein W212 Mopf.

Zitat:

@froggorf schrieb am 11. September 2018 um 21:56:36 Uhr:

zumal wir 2 S213 fahren und beide spürbar mehr klappern als ein W212 Mopf.

Also ich fahre ja jetzt auch meinen w213 schon einige Zeit, aber ein übermäßiges Klappern konnte ich an meinem Wagen bis dato noch nicht wahrnehmen. Was ich aber schon oft, auch in Gesprächen mit Kollegen, feststellen konnte ist, dass der eingefleischte Mercedesfahrer, sich nur schwer mit Veränderungen und Neuerungen anfreunden kann. Somit werden auch manchmal Kleinigkeiten etwas übertrieben dargestellt. Daher hatte Mercedes sicher auch über so viele Jahrzehnte, an dem altbackenen Innenraumdesign seiner Modellreihen festgehalten. Ich kann mich noch gut an den Aufschrei erinnern, als der w212 auf den Markt kam und sich alle über das Außendesign mokierten, was sich nicht nur auf die Scheinwerfer bezog, sondern auch auf die Seitenlinie und wie schlecht doch die Elektrik und Elektronik sei. Und jetzt nachdem man sich über Jahre an das Aussehen des Wagens gewöhnt hatte, wird er verklärt und über den grünen Klee gelobt. Ich bin mir sicher, das wird mit dem w/s213 ebenso sein, wenn der Nachfolger w/s21? auf den Markt kommt.

@JonJonJon, kommst du vom Vorgänger? Wenn nicht, dann wäre es sicher schwer eine Vergleich zu ziehen. Mir hat der erste W212 überhaupt nicht gefallen, musste ich aber nehmen. Nach der Mopf war vieles besser, vor allem aber die Qualität. Ich komme sehr gut mit Veränderungen klar, aber sichtbare Einsparungen kann ich nicht leiden, denn wir reden über ein Premiumprodukt. Nicht falsch verstehen, ich bin mit dem Auto zufrieden, aber es ist nicht mehr so wertig wie der Vorgänger. Allein die Knöpfe zur Sitzverstellung sind nur noch billig, das war vorher wesentlich wertiger.

Zitat:

@froggorf schrieb am 12. September 2018 um 10:04:08 Uhr:

@JonJonJon, kommst du vom Vorgänger? Wenn nicht, dann wäre es sicher schwer eine Vergleich zu ziehen.

Nein, ich komme ursprünglich vom 5er BMW. Aber in unserer Firma werden und wurden, dienstlich als auch privat, überwiegen immer Daimler gefahren. Und daher kenne ich diese Gespräche nur zu gut, so wie sie halt jetzt geführt werden auch von der Umstellung w/s211 auf w/s212. Was wurde da nicht über den damals "Neuen" w/s212 geschimpft. Der wäre potthässlich, eine Klapperkiste und die Elektrik und Elektronik gingen ja gar nicht, der 211er sei ja viel wertiger gewesen. Und genau diese Töne hört man jetzt wieder. Manchmal habe ich auch so das Gefühl, dass einige über die Jahre etwas den Bezug zur Realität verloren haben. Denn wenn man sie dann fragt, warum sie immer wieder Mercedes kaufen, obwohl sie bei jeder Umstellung der Modelle etwas zu monieren haben hört man ganz schnell, "Naja, alles andere kann man ja nicht fahren." Das stößt dann bei mir schon etwas auf Unverständnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen