ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E-Klasse Abrollgeräusch?

E-Klasse Abrollgeräusch?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. August 2011 um 0:47

Hallo liebe E-Klasse Fahrer!

Habe mich heute mit einem Kollegen über unsere Autos unterhalten.

Fahre z.Z. eine C-Klasse 250 CGI und er meinte, das das Abrollgeräusch bei der E-Klasse viel geringer wäre als bei der C-Klasse.

Ist das so? Bin den W212 noch nie gefahren. Kenne nur den Vorgänger und meine C-203

Grüße <o/

Beste Antwort im Thema

Wir sind seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer 212´er Limo, E 200 CGI, 3/4 Jahr alt.

Wir haben 4 verschiedene probegefahren, einen mit 245´er Sommerreifen und 3 mit 225´er Sommerreifen.

Die 245´er Pirelli waren sehr laut, die 225´er Pirelli Cinturato P7 waren deutlich hörbar, die 225´er Conti Premium 2 waren leiser als die Pirelli, aber auch hörbar.

Am leisesten war mit Abstand der mit 225´er Michelin Primacy HP, da hat man quasi gar nichts von den Reifen gehört.

Und auf genau diesen Reifen steht unser E jetzt und fährt 1a und sehr leise.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist so. Ist auch gut so. Fahre mal eine S-Klasse mit Airmatic ......da hörst Du gar nix mehr. Wäre auch schlecht, wenn es nicht so wäre.

Im Grossen und Ganzen ist der W204 schon sehr leise, was Wind- und Abrollgeräusche betreffen.

Ich persönlich empfinde es gar nicht so als leise, vermutlich weil man sich daran gewöhnt und immer auf Nebengeräusche achtet. Wenn aber jemand mitfährt, bekommt man immer zu hören: "Der ist aber leise...wie jetzt ? Wir fahren gerade 160 ? "

Ber Beifahrer sollte aber kein Besitzer eines 7er BMW sein.....:D

leise ist CLS und E-Coupe :)

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

leise ist CLS und E-Coupe :)

E-Coupe=Basis C-Klasse :rolleyes:

Bin ich zwar noch nicht gefahren, aber ob das so richtig ist......:):confused:

LG

Zitat:

Original geschrieben von cruiser1010

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

leise ist CLS und E-Coupe :)

E-Coupe=Basis C-Klasse :rolleyes:

Bin ich zwar noch nicht gefahren, aber ob das so richtig ist......:):confused:

LG

GLK ist auch Basis C-Klasse und beim E gibt es auch teile aus der C-Klasse :) ob das so richtig ist :) ?

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

Zitat:

Original geschrieben von cruiser1010

 

E-Coupe=Basis C-Klasse :rolleyes:

Bin ich zwar noch nicht gefahren, aber ob das so richtig ist......:):confused:

LG

GLK ist auch Basis C-Klasse und beim E gibt es auch teile aus der C-Klasse :) ob das so richtig ist :) ?

mal wieder alles übertrieben hier

klick

am 19. August 2011 um 9:56

Ich hatte dieses und letztes Jahr zwei mal eine C-Klasse Limo in den Fingern und mein subjektiver Eindruck ist, dass das E Coupe leiser ist. Je schneller man fährt, umso deutlicher wird es. D.h. natürlich auch, dass es in der Stadt nicht unbedingt relevant ist.

Ich bewege sonst immer wieder mal einen S212 350CDI 4matic, dieser ist hingegen vom Motor her absolut geil gedämmt, wird jedoch durch Verwirbelungen (Dachreling) bei höheren Geschwindigkeiten lauter als das Coupe.

Das Abrollgeräusch finde ich vernachlässigbar, jedoch hängt das sehr stark auch mit der Marke zusammen.

am 19. August 2011 um 10:07

nur eine probefahrt gibt dir einen eindruck! tendenziell ist die e-klasse natürlich eher leiser als lauter. aber das hat auch viel mit reifen und fahrwerk zu tun.

am 19. August 2011 um 16:27

Faustregel (auch wenn das eigentlich logisch sein sollte)

Je höher die Fahrzeugklasse, desto leiser.

Kann man auch sehr schön bei den Innengeräuschmessungen sehen, die manche Zeitschriften machen. So ist eine durchschnittliche A - Klasse bei 100 km/h ca. 67 dB laut, eine C - Klasse rund 64, die E - Klasse vielleicht 62 und die S - Klasse 60. Noch leiser ist nur ein Lexus.

am 19. August 2011 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Faustregel (auch wenn das eigentlich logisch sein sollte)

Je höher die Fahrzeugklasse, desto leiser.

Kann man auch sehr schön bei den Innengeräuschmessungen sehen, die manche Zeitschriften machen. So ist eine durchschnittliche A - Klasse bei 100 km/h ca. 67 dB laut, eine C - Klasse rund 64, die E - Klasse vielleicht 62 und die S - Klasse 60. Noch leiser ist nur ein Lexus.

Der Geräuscheindruck zählt auch einiges. Auf diese Messwerte kann man sich eher nicht verlassen.

am 20. August 2011 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Der Geräuscheindruck zählt auch einiges. Auf diese Messwerte kann man sich eher nicht verlassen.

Richtig, die Messwerte geben nur den Schallpegel an, sinnvoller wäre ein Frequenzspektrum, denn es gibt Frequenzen die werden angenehm, manche wieder als unangenehm empfunden.

Beispiel ein vorbei fahrender Ami V8 wird mit Sicherheit angenehmer empfunden als ein 4 Zylinder Motor und das bei gleicher Lautstärke.

Gruß

Dieter

Wir sind seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer 212´er Limo, E 200 CGI, 3/4 Jahr alt.

Wir haben 4 verschiedene probegefahren, einen mit 245´er Sommerreifen und 3 mit 225´er Sommerreifen.

Die 245´er Pirelli waren sehr laut, die 225´er Pirelli Cinturato P7 waren deutlich hörbar, die 225´er Conti Premium 2 waren leiser als die Pirelli, aber auch hörbar.

Am leisesten war mit Abstand der mit 225´er Michelin Primacy HP, da hat man quasi gar nichts von den Reifen gehört.

Und auf genau diesen Reifen steht unser E jetzt und fährt 1a und sehr leise.

am 22. August 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wir sind seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer 212´er Limo, E 200 CGI, 3/4 Jahr alt.

Wir haben 4 verschiedene probegefahren, einen mit 245´er Sommerreifen und 3 mit 225´er Sommerreifen.

Die 245´er Pirelli waren sehr laut, die 225´er Pirelli Cinturato P7 waren deutlich hörbar, die 225´er Conti Premium 2 waren leiser als die Pirelli, aber auch hörbar.

Am leisesten war mit Abstand der mit 225´er Michelin Primacy HP, da hat man quasi gar nichts von den Reifen gehört.

Und auf genau diesen Reifen steht unser E jetzt und fährt 1a und sehr leise.

Meine Erfahrungen - unabhängig von der Automarke - sind da gleich. Die lautesten Reifen waren bisher immer Pirellis, die leisesten/komfortabelsten und langlebigsten waren Michelins.

Erfreulicherweise habe ich auf meinem neuen E250CDI Michelins werkseitig bekommen und bin damit sehr zufrieden.

am 22. August 2011 um 17:42

Ich habe Pirelli Winterreifen und die sind sehr leise. Dagegen waren die Conti Sportcontact 3 eine qual.

Momentan habe ich Hankook S1 evo bis jetzt haben sie meine Conti's bei allem getopt. Nie wieder Conti Dreck..

am 23. August 2011 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Ich habe Pirelli Winterreifen und die sind sehr leise. Dagegen waren die Conti Sportcontact 3 eine qual.

Momentan habe ich Hankook S1 evo bis jetzt haben sie meine Conti's bei allem getopt. Nie wieder Conti Dreck..

Das sind immer wieder die Meinungen einzelner. Man kann das doch nicht verallgemeinern, ich fahre schon mehrere Wagen mit Conti und fahre damit sehr leise. Man könnte fast übertrieben sagen wie eine "S" Klasse. Ohne jetzt Conti besonders zu loben, sicher mag es bessere Reifen geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen