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E-Klasse Cabrio Kaufberatung Mopf oder Vor-Mopf [C207]

Mercedes
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 6:24

Hallo Zusammen,

ich hoffe hier etwas Input zu bekommen da ich gerade auf der Suche bin nach einem E-Klasse Cabrio.

Aircap, Airscarf, PDC und Xenon sind Pflicht.

Ich bin gerade dabei meinen Sportwagen zu verkaufen, da dieser einfach zu wenig gefahren wird.

(Drittauto, Schönwetterauto etc.)

Da ich aktuell einen V8 fahre, war mir eigentlich klar wieder einen V8 zu nehmen.

Deswegen war meine erste Wahl der 5.5er Motor, leider steht keiner in meiner Nähe.

Also habe ich weiter gesucht und habe einen 350er (292PS) in meiner Nähe gefunden.

Somit kommen wir zu meinem kleinen "Dilemma", vernünftig sein und für ca. 12k einen 350er kaufen?

Für 21-22k einen 5.5er kaufen oder nochmal 2-3k mehr in die Hand nehmen und auf einen 400er Mopf zu wechseln?

  1. Mercedes E350 Cabrio (292 PS) für ca. 12.000€
  2. Mercedes E500 Cabrio (5.5L V8) für 21-22.000€
  3. Mercedes E400 Cabrio (Mopf) für 23-25.000€

Das Fahrzeug wird im Jahr zwischen 1000 und 2000km bewegt, deswegen spielt der Verbrauch keine Rolle.

Das Thema Wertverlust, natürlich schwer zu sagen, finde ich allerdings nicht ganz unwichtig.

Ich freue mich über Euren Input.

Danke & Gruß

Ele

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9 Antworten

sorry, kann keine hilfreiche Antwort auf deine Frage eben :(

aberE350 Cabrio für bis 12t€?

das sind aber Fahrzeuge +- 200.000km-Bereich?! zumal es aktuell auf mobile bis 13k nur 4 Stuck davon gibt, und deine Mindestvoraussetzung ist nicht berücksichtigt..

ich schaue selber seit einem halben Jahr - entweder nur Leichen, absolute Grundausstattung, und/oder total überzogene Preise..

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 9:21

Zitat:

@GoKHaN05 schrieb am 11. Oktober 2024 um 11:04:45 Uhr:

sorry, kann keine hilfreiche Antwort auf deine Frage eben :(

aberE350 Cabrio für bis 12t€?

das sind aber Fahrzeuge +- 200.000km-Bereich?! zumal es aktuell auf mobile bis 13k nur 4 Stuck davon gibt, und deine Mindestvoraussetzung ist nicht berücksichtigt..

ich schaue selber seit einem halben Jahr - entweder nur Leichen, absolute Grundausstattung, und/oder total überzogene Preise..

Hab einen 350er gefunden für 13k, der genau das hat was ich möchte und unter 200tkm hat.

Werde mir den Wagen die Tage mal anschauen.

Eine grundsätzliche Aussage:

Wenn Xenon Pflicht ist bleibt Dir nur der VorMoPf, danach gibt es kein Xenon mehr. Der MoPf hat entweder H7 (Teil-LED) oder Voll-LED.

Das Thema V8 wurde schon oft besprochen, es gibt immer weniger gute Wagen auf dem Markt. Und wenn Du ihn lange halten willst (unregelmäßig gefahren) würde ich mich auch mit dem Thema Zylinderlaufbahnen/Beschichtung beschäftigen.

Der 350er VorMoPf mit dem 292PS Motor hat uU das Pumpenthema - sollte man nicht aus dem Auge verlieren, da sehr kostspielig WENN es auftritt.

Daher würde ich zum 400er MoPf tendieren. Den gibt es in der Variante OHNE Schichtladung (BJ 2013-2014) oder MIT Schichtladung (ab 2014). Die schichtladende Variante hat uU das Problem der NOx-Sensoren. Wobei das im Vergleich zu den anderen in meinen Augen eher marginal ist und sehr vom Fahrprofil abhängig ist. Wir haben aktuell zwei Schichtlader im Haushalt, den A207 als 350er mit 306PS und den X218 mit BiTurbo und 333PS. Der A207 (2020 mit ca. 46.000km gekauft) hatte nach einem halben Jahr einen NOx-Sensor defekt. Seit dem ist Ruhe, obwohl er eher auf der Kurzstrecke gefahren wird. Mittlerweile hat er 70.000km auf der Uhr).

Der X218 kam Jan 2021 mit 30.000km ins Haus und wird eher auf der Langstrecke gefahren (mittlerweile 120.000km). Ein NOx-Problem hatte der nie.

Die Motorencharakteristik ist (obwohl beides der M276 ist) völlig unterschiedlich. Der A207 ist eher so der „Sportler“, braucht Drehzahl um Spaß zu haben und klingt dann auch recht kernig). Der X218 ist ein typischer Langläufer, durch den BiTurbo-Motor bäriger Antritt von unten heraus (ab 1.200U/min geht es schon gut los), kann man sehr gut cruisen (kann das Cab aber auch!). Das NOx-Thema ist überschaubar, wenn ein Tausch notwendig ist, kostet das je nach Werkstatt ~800€ maximal (bei MB).

Also wenn der 400er interessant ist, dann je nach Gemütslage und Portemonnaie entweder etwas älter, aber perspektivisch ohne NOx-Probleme. Oder einen der letzten mit dem Risiko NOx-Probleme.

Und wenn der V8 Pflicht ist - stehst Du wieder am Anfang ;)

Mopf hat IMHO kein Teil-LED/H7 sondern statisch Voll-LED in Serie...und zwar komplett rundum und innen alles LED...optional dann das dynamische ILS.

zu 1: Ist das der 350er M272 mit der legendär auffälligen und sauteuren Hochdruckpumpe? Dann Finger weg.

Stimme Tom zu...400er ohne Schichtladung...wäre wohl das vernünftigste...würde ich selber schwach werden.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 11:46

Ja ist ein M 272 DE 35, danke für den Hinweis.

Xenon oder LED muss es sein, nur kein Halogen, sorry für die missverständlich Aussage.

Der 400er wäre dann ein 333PS Mopf, spielt aber preislich oberhalb von 5.5er, weswegen die Entscheidung echt schwer ist.

Dann bewegen wir uns preislich auch so langsam stramm Richtung C238 400er Cabrio...

Zitat:

@jw61 schrieb am 11. Oktober 2024 um 12:04:52 Uhr:

Mopf hat IMHO kein Teil-LED/H7 sondern statisch Voll-LED in Serie...und zwar komplett rundum und innen alles LED...optional dann das dynamische ILS.

Siehe die anhängenden Bilder eines Teil-LED Scheinwerfers nebst Beschreibung. Leider ist der in den wichtigen Lampen Fahr- und Fernlicht „nur“ H7.

A207 Teil-LED.jpg
A207 Teil-LED.jpg

Lt. Preisliste ab 07. Oktober 2013

Serie: Code 632 Scheinwerfer in LED-Technik für Fahrlicht, Tagfahrlicht und Positionslicht

Optional: Code 642 LED Intelligent Light System mit Fahrlicht, Fernlicht, Fahrtrichtungsanzeiger, Tagfahrlicht, Positionslicht und Abbiegelicht in LED-Technologie inklusive variabler Lichtverteilung für Landstraße und Autobahn, aktiver Kurvenlichtfunktion, Abbiegelichtfunktion und erweitertem Nebellicht

Demnach könnte bei Mopf-Serie das Fernlicht "nur" H7 sein, Fahrlicht ist definitiv LED.

Selber habe ich ILS.

OK, danke! Auf dem Bild oben ist innen ja das H7 deutlich erkennbar - die Voll LED mit ILS haben an der Stelle das Fahrlicht.

Wie auch immer, ich würde in jedem Fall das ILS empfehlen. Da die Wägen mit großen Motoren idR sehr gut ausgestattet sind, wird man da wohl kaum einen ohne diese Ausstattung finden.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 19:28

Zitat:

@ipthom schrieb am 11. Oktober 2024 um 21:08:25 Uhr:

 

Wie auch immer, ich würde in jedem Fall das ILS empfehlen. Da die Wägen mit großen Motoren idR sehr gut ausgestattet sind, wird man da wohl kaum einen ohne diese Ausstattung finden.

Korrekt, alle auf meiner Favoritenliste haben ILS.

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