E-Klasse in der Werkstatt :(
Hallo Leute
Also erstmal könnte ich vor wut platzen und 2. könnt eich einfach nur heulen. Ich berichte mal was war
Ich bin auf der Autobahn gefahren, 180 KM/h, leicht runtergebremst auf 140 KM/h, dann auf 100 KM/h und dann auf 60 KM/h. Nicht übertrieben, ganz normal gebremst
Am Ende der Autobahn bleibe ich auf einer Ampel stehen und sehe im rechten Außenspiegel das Irgendwas qualmt. Ich dachte, ach, dass ist der Passat hinter mir . Ich schaue rüber und sehe. Die ganze rechte Reihe schaut mein Auto an. Häää ? Der ist doch etwa nicht so geil, oder ??? Ich schaue nochmal genauer und sehe, dass es aus den Radkästen qualmt. Oh je, ich habe erstmal nen gescheiten Schock bekommen. Bin sofort an einer Tankstelle stehen geblieben und habe es einbisschen abkühlen lassen. Ihr werdet es nicht glauben, nach 5 Min. haben die Bremsscheiben noch geglüht bzw. gequalmt. Ich habe es mit Wasser dann nochmal abgekühlt. Die ganze Tanke war voller Rauch. Ich fasse den hinteren Reifen an und ich dachte, dass er gleich platzt, wie heiss der war. Vorne Rechts genau so. Auf der linken Seite war fast nichts !!! nur auf der rechten Seite. Naja, habe ungefähr 10 Min. gewartet, bin nach Hause gefahren und es hat nicht mehr gequalmt, aber es war immer noch heiss !!
Naja, hab ADAC gerufen, die sind gekommen. Der ADAC Mann hat gesagt, die Bremsscheiben sind ok, Bremsklötze auch. Er meinte, dass ESP sei hin. Ich habe erstmal nur gelacht
Naja, ich habe dannach MB Pannenservice angerufen, bin dann in die Arnulfstrasse gefahren und habe das Auto da gelassen. Die Bremsscheiben sind blau . Der MB Mann hat gesagt, dass kommt vom glühen. Naja, hab ihn dann noch gesagt, dass der Motor einbisschen unruhig läuft. Es ist aber alles Ok (Mit dem Motor). So, ich habe aber gehört, dass das ESP sich echt komisch anhört und dass das Teil so einbisschen zischt. Der Meister hat gesagt, dass sei normal, weil da drinnen eine Pumpe sei !?!?!
Naja, die Bremsscheiben werden jetzt auf jeden Fall gewechselt. Bezahlen tuh ich das nicht, nur zur Info. Habe schon mit der Leasing Gesellschaft geredet.
Ich muss mich erstmal beruhigen. Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten *gähhn*
Was meint ihr ?
Mfg
Ähnliche Themen
22 Antworten
Also ich würde mit diesem Auto keinen Meter mehr fahren, bevor da nicht die Ursache gefunden ist. So viel sollte Dir dein Leben wert sein.
Ich meine das ernst - wenn die nicht wissen, was es is, kann das jederzeit wieder passieren. Und was ist, wenn Du wirklich ne Gefahrbremsung machen musst?
Solche Erscheinungen wie bei deinen Bremsscheiben hatte ich das letzte mal bei nem A4, der mehrere Male von ca. 120-140 km/h mit vollem Einsatz abgebremst wurde. Und selbst da hats nicht so schlimm gequalmt, wie Du das beschreibst.
Hi
Also die E-Klasse steht jetzt bei Mercedes. Ich habe dannach nochmal das gleiche Wiederholt (Ich alleine und ich war angeschnallt), bin max. 130 KM/h gefahren. Die Autobahn war leer, ich bin rausgefahren und dann voll auf die Eisen. Das ungefähr 4-5 mal. Sie waren heiss!, haben aber nicht gequalmt. Nach diesen Vollbremsungen ging das Auto irgendwie viel besser. Ich hoffe nicht, dass die Bremsklötze net an den Scheiben gebabbt haben
Hallo,
hört sich schon etwas merkwürdig an:
Solch extreme Hitzeentwicklung kommt nur, wenn die Kolben in den Bremszangen nicht mehr freigegeben werden (meist ist da Korrosion im Spiel). Das passiert allerdings nicht gleichzeitig an beiden Bremszangen auf einer Seite.
Ich glaube auch nicht, daß die rechte Fahrzeugseite zusammen eine hydraulische Einheit bildet, nur dann könnte es sein, daß wenn der Bremsdruck im Haupfbremszylinder beim Loslassen des Bremspedals nicht nachläßt, daß die Beläge an den Scheiben angedrückt bleiben.
Sollte für DC ein Klacks sein die Ursache des Schadens herauszufinden.
Gruß OM 616
Hallo
Also es war auch nur auf einer Seite. Und zwar rechts
Links war es nicht so schlimm. Der Meister hat mir auch gesagt, dass es was mit der Hydraulik zu tun haben kann. Ich hoffe, die finden raus was da los ist *hoff*
Hmm! Hört sich ja heftig an! Ich kenne, dass sich die Bremsbeläge unter Umständen ab einem bestimmten Alter verklemmen, aber so heiß dürften sie dann eigentlich nicht werden.
Ich war letztens auch mal in der Arnulfstr. und nach erheblichen Anfangsschwierigkeiten, war ich beim letzten mal sehr zufrieden. So sauber habe ich mein Auto selber noch nie geputzt, wie die es gemacht haben. Hoffentlich haben die sich auch so ordentlich um deine Bremsen gekümmert. (Immerhin dreht sich endlich der Stern drauf)
Grüße Flo
Ich hatte 2 mal das Vergnügen das meine Bremsen gequalmt haben so wie du beschrieben hast.
Allerding weiß ich das dies durch das extreme Bremsen kommt ,also Autobahn leicht abschüßig und ständig auf der Bremse bei über 200 .
Wenn ich dann noch stehen muß Qualmen die ,aber nur dann und die Bremsen von Mercedes sind eigentlich Super.
Aber das die beim einfachen Runterbremsen anfangen zu Qualmen ist nicht normal.
Das ESP arbeitet eigentlich unabhängig von Vorderachse zu Hinterachse . Komisch ,halte uns mal auf dem laufenden.
Andi
Hallo Andi
Danke für die Info. Ich habe es dannach nochmal absichtlich wiederholt. Genau die gleiche Strecke. Kein qualm
Ich hoffe, Mercedes findet raus, was da los ist. Also ich muss sagen, das ist mir noch bei keinem Auto passiert.
Wie meinst Du das, dass das Auto nach den Vollbremsungen besser ging? Vom Bremsen her oder vom Beschleunigen??
Du, mach jetzt bloß keinen Scheiß mit deinen Bremsmanövern! Wenn da wirklich auf der rechten Seite was hin ist und da tatsächlich das ESP spinnt, könnte es sein, dass das ESP in sofern Fehlermeldungen bekommt, als es berechnet, dass dein Auto beim Bremsen ins Schleudern kommt und daraufhin die rechte Seite komplett dicht macht. Und wenn Das passiert, kommst zwangsläufig auf die rechte Spur, es sei denn, Du machst ne Vollbremsung. Und das ist auf der BAB nie gesund.
Ich würde aufn Leihwagen pochen, solange die Ursache net feststeht.
Von der Beschleunigung meinte ich.
Mercedes hat folgendes gewechselt / Repariert:
- Die Knöpfe vom Comand und von der Klimaautomatik leuchten nicht (Bin noch nie bei nacht gefahren )
- Bremsschläuche hinten verstopft !?!?!
- Bremsscheiben vorne + hinten erneuert
- Bremsklötze erneuert
Heute hol ich ihn ab
Hallo,
der Reparaturumfang deckt sich allerdings nicht mit deiner Schilderung:
Schläuche hinten verstopft würde ein oder beide Bremszangen an der Hinterachse betreffen. Wie soll denn das Klemmen vorne rechts zu erklären sein?
Hattest du Gelegenheit dir den Sachverhalt etwas genauer erklären zu lassen?
Mußt du was zahlen?
Gruß OM616
Bremsklötze sind auch neu
Nein, zahlen muss ich nichts.
Edit:
Erklären lassen konnte ich es mir nicht. Mein Vater holt das Auto ab. Mal schauen was der sagt
Hey A6!!!
Scheiß Geschichte, da kann einem schon mal so heiß werden wie deinen Bremsen oder!!
Hätte aber kein Wasser auf die glühenden Scheiben gegossen glaub ich... aber völlig egal!!!
Hoffe, das es jetzt wieder in Ordnung ist.
Gruß
Andy
Hi Andy
Ja, der ist jetzt Ok. Der Meister war leider nicht da. Ich rufe ihn morgen und und frage, was da los war. Bin noch nicht mit dem CDI gefahren, aber mein Vater hat gesagt, dass er jetzt 1000 mal besser bremst. Morgen probiere ich es aus
NEEEIN, ich mache keine Vollbremsungen. Ich will die Bremsen erstmal "einfahren"
Ich denke das es eine Verunreinigung war.
hast du regelmäßig einen Bremsflüßigkeitwechsel machen lassen oder wurde der gemacht ?
Andi