ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E Klasse Kaufberatung

E Klasse Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. August 2004 um 7:57

Hallo Mercedes Freunde ,

möchte mir eine E Klasse vor Face lift zulegen nun weiß ich nicht ob Diesel oder Benziner,wenn diesel würde ich zum 290 td tendieren die sind nicht so anfällig.

Was mich jedoch interessiert ist ,welcher Benziner

200,220,230,240,...... am sparsamsten von allen ist und denn besten Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch bietet.

Bitte schildert mir eure Erfahrungen.

 

Danke

Gruß Spoktie

Ähnliche Themen
37 Antworten

Am sparsamsten ist meistens der Motor mit der schwächsten Motorisierung und dem kleinsten Hubraum. :)

Ansonsten würd ich dir empfehlen, bei dem 290td zu bleiben, oder vielleicht sogar den 300td in Betracht zu ziehen. Der genießt auch nen wunderbaren Ruf und hat a bissl mehr Leistung.

Themenstarteram 11. August 2004 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Avantgardist

Am sparsamsten ist meistens der Motor mit der schwächsten Motorisierung und dem kleinsten Hubraum. :)

 

Ich habe gehört das der E240 den besten Kompromiss bieten soll ,mann könnte ihn für 8 l/100 fahren wer kann das bestätigen ?

der E200 136 PS soll ja schon in der C Klasse die wesentlich leichter ist min.10 liter brauchen obwohl er sehr robust sein soll.

Gruß

am 11. August 2004 um 9:07

Hallo,

der wirtschaftlichste (Verbrauch/Leistung) Motor ist der 230er. Gegenüber dem 200er hat er das bessere Motormanagement (z.B. unabhängige Steuerung jedes Zylinders, Klopfsensoren etc.).

Somit hat er bei seinen 150PS den gleichen Verbrauch wie der 200er mit 136PS. Besonders robust soll er ebenfalls sein.

Der 240er (6 Zylinder, nach MoPf) hat kaum spürbar höhere Leistung gegenüber dem 230er aber nimmt ca. 2 Liter mehr auf 100km.

Meine Empfehlung bei vor MoPf: E230

Gruß Jörg

am 11. August 2004 um 9:17

Ach ja,

mein E230 nimmt zwischen 8,5-10 Liter Super. Weit über 10L kommt es auch bei reinem Stadtverkehr bei mir nicht.

Zudem kann er auch sehr gut auf Autogas umgerüstet werden (Gute Anpassung an die höhere Oktanzahl durch Klopfsensoren). Meiner nimmt ca. 10,5-11,5Liter Autogas ohne spürbaren Leistungsverlust.

Nochmal: der E240 wurde erst nach MoPf (Facelift) verbaut und ist als Spritfresser bekannt (Sind genug Beiträge zu dem Thema im Forum zu finden)

Gruß Jörg

Moin.moin,

kann das nur bestätigen:E230 Stadtverbrauch unter 10l (9-10l) und AB mit ca. 160 und Tempomat 8,5l.

Sogar ein Golf4 mit 1,6l und 100 PS braucht knapp 10l in der Stadt und der E200 wird eher 11l nehmen.

E240 11-12l in der Stadt.Nimm automatic!!!!

Habe ihn zwar erst 6 Wochen aber bin total mit ihm zufreiden.

Bj 3/96, 110tkm autom. Klima, elegance,dunkelblau met.,habe 8400,-gegeben, war 1.Hand und immer DC Checkheft gepflegt,ich glaube ein Glücksgriff-er stand bei den Schaltern bei mobile drinne-

(Mein alter 190'er mit 2,0l und aut. hat in der Stadt bei zügiger Fahrweise 11,5-13l verbraucht.)

Leider habe ich ihn auch, den Rost.Aber nur an den rechten Türen und ein wenig am Heckschloss.Muß ich noch zu DC-Kulanz versuchen

Achte auf den Rost!! Einige haben es ganz schlimm...

Siehe weiter oben in diesem Forum

Themenstarteram 11. August 2004 um 11:17

Danke für die Antworten werde mich jetzt für einen 230 umschauen .Bin mir jedoch noch nicht sicher ob Automatik oder Schalter .Eigentlich tendiere ich eher zu Automatik aber der braucht best. mehr.

am 11. August 2004 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von spoktie

Danke für die Antworten werde mich jetzt für einen 230 umschauen .Bin mir jedoch noch nicht sicher ob Automatik oder Schalter .Eigentlich tendiere ich eher zu Automatik aber der braucht best. mehr.

Hallo spoktie,

Finger weg vom 240! Der hat für Stadtverkehr eine Werksangabe von 14,8 Liter, und ich glaube die kann in der Realität keiner unterbieten!

Der sparsamste Benziner wäre der 200K, aber den gabs erst ab mopf! Ich weis nicht wieviel du ausgeben willst, aber nen 99mopf müsstest schon für

15000,- € bekommen!

Ansonsten rate ich dir zum 230 Automatik!

Viel Glück bei der Suche! :) ;)

Grüsse vom Scheich

am 11. August 2004 um 21:43

@ all

 

WEN WOLLT IHR DENN HIER VERARSCHEN???

ALSO ICH FAHRE EINEN 230 E UND MEINER VERBRAUCHT 12 bis 13 LITER IM WINTER UND IM SOMMER 11, 8 ca.....

UND ICH FAHRE GANZ NORMAL BIS 3500 UMDREHUNGEN MAXIMAL...........

 

habe vor meinem kauf aauch alle leute gefragt wieviel der 30 e verbrauchen würde, alle habne gesagt "ach mehr als 10 liter niemals" man hört doch auf zu erzählen!!!!!!!!!

ok ich bin 22 und fahre gerne mal ein wenig zügiger aber nicht ich den benz habe!!!

verkaufe meinen wenn du interesse hast, meld dich baujahr 1996 avantgarde.....ca. 120 tkm gelaufen....

 

lass dir keinen mist erzählen von anderen leuten!!!!

oder alle fahren heir nur wie opa´s das kann dann sein, aber selbst dann nimmt er sich mind 11 liter auf 100km

ich fahre auch nur!!! stadt!!!

( sorry für die ausdrucksweise, aber es musste raus )

am 11. August 2004 um 21:44

ach ja schaltwagen.....

am 11. August 2004 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von stoppenberg

ach ja schaltwagen.....

__________________________________________________

Hey stoppenberg,

krieg dich mal wieder ein! ;)

Ich glaub nicht, daß hier einer jemand Anderen verarschen will!

Jeder fährt halt anderst bzw. hat eine andere Vorstellung von FORTBEWEGUNG! Also Dein Verbrauch

erscheint mir absolut realistisch, und OK!

Mein Arbeitskollege hat nen E220-W124 und braucht in Stadt auch 12-13 Liter!

Mein Daddy hatte nen C200- W202! Hat auch 12-13 Liter in Stadt verbraucht!

Wie geschrieben NUR STADTVERBRAUCH!

Lass doch die ANDEREN schreiben was sie wollen! ;)

Verbrauch hängt von VIELEN Faktoren ab!

Mein POLO1 Typ 86 war aufgemotzt auf 104PS bei 685KG-Leergewicht laut Brief!

Hat im Stadtverkehr 16Liter gebraucht!

Bin dann damals mit meiner EX an Gardasee gefahren, und siehe da: 7Liter auf hundert KM!

Es kommt nicht allein auf die Masse des Fortbewegungsmittels an sondern auf CW-Wert und Fahrstil und wo und wie! ;) Nicht auf Leistung und Hubraum, sondern Konstruktion vom Motor, und wo das Fahrzeug eingesetzt wird!

Mein E55T braucht im Winter in Stadt bis zu 23 Liter!

Mein ALFA GTV6 3,0L (Auto Bj.86/ Motor Bj.87-ALFA 75america Motor mit Fächerkrümmer laut Bosch-Leistungsprüfstand 192PS bei ca.1300Kg Leergewicht!) im Sommer auch mal weniger als 9Liter auf Strecke!

Alles getrappt, und nicht opamässig unterwegs! :D

Also ist dazwischen bei Benzinern ALLES möglich!

SORRY, ich hoffe dich wieder etwas Fröhlicher gestimmt zu haben!

Grüsse vom Scheich! :)

Themenstarteram 12. August 2004 um 6:56

@stoppenberg

 

Was muss deiner denn kosten ?

und schreibe mal ein weing drüber Farbe Km stand extras....

Gruß

am 12. August 2004 um 7:43

pn

 

hab dir einen private nachricht zukommen lassen....

grüße sorry nochmal aber alle haben immer gesagt " unter 10 litern auf jeden fall" möchte nur nicht einen käufer erzählen, das der 230 ein sprtiwunder ist!!!

sagen wir mal so, normal im frühling und sommer 11 liter im herbst 11, 5 und im winter 12-13 liter, ok???

am 12. August 2004 um 8:24

Ich habe nach dem Neukauf meines E230 den Spritverbrauch genau kontrolliert.

Nur im Winter kam er mal über 10 Liter. Im Sommer mit überwiegend Stadtverkehr (Kleinstadt) nie über 10 Liter. Auf Strecke (BAB und Landstraße gemischt) ca. 8,5 Liter (Übrigens auch Schalter).

Und nein, ich fahre nicht wie Opa sondern gerne Zügig. (Bemerke beim Anfahren an der Ampel immer, dass der Abstand zum Nachfolger schnell größer wird).

Wer also 12-13 Liter auf 100km mit seinem E230 verknallt fährt entweder wie die besenkte S**, oder sollte seine Maschine mal genau checken lassen.

Meine Verbrauchsangaben sind jedenfalls korrekt und mehrfach verifiziert.

Gruß Jörg

am 12. August 2004 um 10:41

...

 

meine maschiene ist tip top......

wirklich...

aber es kommt halt auf die fahrweise an, fahre max bis 3500- 4000 umdrehungen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen