E-klasse kaufen
Guten Abend,
ich komme aus dem C-klasse Forum und informiere mich schon ne weile im E-klasse Forum weil ich mir ein T-modell kaufen möchte .(nachwuchs nr. 2 unterwegs)
Motorisierung noch offen.
Ich verstehe nicht warum sich jemand über den interieur und exterieur beschwert , nachdem so viel Geld investiert wurde.
gruß
carnal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von carnal
Ich verstehe nicht warum sich jemand über den interieur und exterieur beschwert , nachdem so viel Geld investiert wurde.
Beschwerden dieser Art kommen i.d.R. nicht von Käufern der E-Klasse, sondern eher von Neidern oder Forentrollen mit einer Stammtischvorliebe für altbayrische Automanufakturen
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von carnal
Ich verstehe nicht warum sich jemand über den interieur und exterieur beschwert , nachdem so viel Geld investiert wurde.
Beschwerden dieser Art kommen i.d.R. nicht von Käufern der E-Klasse, sondern eher von Neidern oder Forentrollen mit einer Stammtischvorliebe für altbayrische Automanufakturen
Zitat:
Original geschrieben von 620Nm
(Beschwerden dieser Art kommen i.d.R. nicht von Käufern der E-Klasse, sondern eher von Neidern oder Forentrollen mit einer Stammtischvorliebe für altbayrische Automanufakturen
Hallo,
=> das hofe ich doch sehr, den ich persönlich finde den S212 sehr gelungen innen und aussen.
Mein Vater fährt 5er und mein Bruder 7er und ich finde beide annähernd nicht so gelungen wie die E-klasse oder die S-klasse im vergleich zum 7er .
(aber das ist meine persönliche meinung)
gruß
carnal
Diese Thema ist wohl in der Summe hochgradig emotional belegt. Jeder der sich in diesem Forum tummelt, hatte wohl einen Grund sich für die E-Klasse zu entscheiden. Und irgendwie konnte er wohl auch mit dem Styling gut leben.
In anderen Foren werden die jeweiligen Teilnehmer über ihr jeweiliges Fahrzeug die gleichen Ansichten verbreiten wie wir hier über unsere.
Ich habe mich für die E-Klasse entschieden, weil ich die äußerer Form, den Motor und den Händler mochte und mit der Innenraumgestaltung leben konnte. Seit ich den Wagen fahre, mag ich auch die Innenraumgestaltung ;-).
In der Summe fährt man sicher ein sehr schönes und gutes Automobil.
Gruß
joes_garage
Also ich habe Ende Dezember meinen E250 CDI als Limo bestellt. Er soll im März kommen. Eine Probefahrt mit dem 5er konnte vor der Kaufentscheidung nicht mehr durchgeführt werden wegen des Schnee- und Eiswetters.
Trotzdem habe ich die angebotene Probefahrt gestern angenommen, um zu wissen, was ich nicht bestellt habe. Ich fuhr einen 520D Touring. Obwohl ich keinen Kombi/Touring/T brauche, fand ich die Touringversion vom Heckdesign durchaus ansprechend. Erstaunt war ich allerdings, wie wenig Platz im Kofferraum ist. Der 5er-Touring ist definitiv kein Auto für Leute, die Platz brauchen, um Sachen zu transportieren. Auch auf der Rückbank hielt sich die Beinfreiheit in Grenzen und vorne war für Fahrer/Beifahrer im Vergleich zur E-Klasse wenig Platz nach oben und zur Seite für mein Empfinden. Ich habe aber gerne mehr Raum um mich.
Und mal ganz ehrlich: das Interieur fühlte sich nun definitiv nicht besser an als in der E-Klasse.
Die Sitze waren für mich nicht akzeptabel. So wie ich es sehe, verbaut BMW serienmäßig Sportsitze. Jedenfalls störten mich die Seitenwangen an den Sitzflächen und die Schulterblätter bekamen einen Druck von der Rücklehne. Sowohl ich als auch mein Beifahrer empfanden die Sitze daher als unangenehm, man bekam Verspannungen!
Das Fahrwerk war für mich nicht komfortabel genug, für mich war es zu straff. (geschmackssache) Ich habe einfach keine Lust mehr, Deutschlands miserable Straßen am ganzen Körper zu spüren!
Die Automatik war klasse, die Fahrleistungen des 520 D fand ich gut, vermutlich vergleichbar mit dem 220 CDI.
Die Motorgeräusche waren angenehm, ich hatte vom Empfinden den Eindruck, einen 6-Zylinder zu fahren :-)
Gestört haben mich auf der Autobahn die Windgeräusche vom Spiegel und die Abrollgeräusche (vermutlich wegen der Winterreifen)
Das vorhandene Panoramadach ist im Prinzip wohl eine klasse Sache. Aber wir waren der Meinung, daß da Verkleidungen dran gehörten (z.B. Mittelholm) Man kann an die Dichtungslippen greifen etc. Es sieht jedenfalls grobschlächtig aus und ist nicht liebevoll konstruiert...schade.
Wir sind 100 km gefahren und haben ca. 7,8 l verbraucht. Von der Strecke waren 40 km Autobahnfahrt, teils mit 160/180 km/h.
Ich fühle mich jetzt hinsichtlich meiner Kaufentscheidung für die E-Klasse in jeder Hinsicht bestätigt. Mehr Platz um mich drumrum, mehr Fahrkomfort (das ist mir besonders wichtig), das Design innen und außen gefällt mir auch und die Materialien ebenfalls.
Den 5erTouring betrachte ich mehr als Lifestyle-Kombi, wenn dann würde ich ihn wegen des Heckdesigns kaufen, nicht wegen des Platzangebotes. CARNAL hat sich also mit dem T-Modell wegen des Platzbedarfes absolut richtig entschieden! Für mich und den Beifahrer ein absolutes no-go: Die Sitze des 5ers wegen des Schulterbereiches der Sitze...Wir bekamen Verspannungen!
Schönes Wochenende!
Fredi
Habe auch den Wechsel von C-Klasse Kombi (W204) auf E-Klasse Kombi (S212) vollzogen. Der Mehrpreis/Aufpreis ist aus meiner Sicht gerechtfertigt. Alles in allem kann ich für mich persönlich behaupten, dass ich tatsächlich "mehr Auto" für mein Geld bekommen habe und das bezieht sich auf alle Bereiche. Angefangen vom besseren/größeren Raumgefühl (ganz zu schweigen vom Ladevolumen) über die Materialanmutung bis hin zur Straßenlage etc. Ich habe es nicht bereut und bei mir persönlich kommt unter einer E-Klasse kein kleineres Sternen-Fahrzeug mehr in die Garage.
Mein Schwiegervater ist ein "bekennender BMW Fahrer" gewesen. Immer 7er BMW. Hatte sich dann aus verschiedensten Gründen einen E500 4 Matic (W211) Neuwagen gekauft - hat ihm in seiner vollausgestatteten Version locker das 7er Feeling ersetzt. Hat sich jetzt wieder nach einem neuen Fahrzeug umgesehen und auch den neuen 5er getestet. Ergebnis - er hat sich (aus Gründen, welche auch teilweise im längeren Bericht von frediboh aufgegriffen/dargelegt wurden) wieder eine neue E-Klasse gekauft. E 350 T 4 Matic (S212) - braucht in seinem Alter keine 8 Zylinder mehr (eigene Aussage). Er ist von BMW einfach enttäuscht (u.a. Design, Fahrkomfort, Platzangebot etc.). Und das heißt bei ihm wirklich was, denn als er noch nicht mein Schwiegervater war, fuhr er noch voller Überzeugung BMW und ich schon immer Mercedes - waren immer interessante Diskussionen, welche mittlerweile "verstummt" sind.
Die neue E-Klasse ist aus meiner Sicht, natürlich mit entsprechender Motorisierung und Ausstattung, mit der S-Klasse vergleichbar oder auch die S-Klasse des "kleinen Mannes" , reicht den eingefleischten S-Klasse Fahrern jedoch nicht als Statussymbol, was für mich so auch in Ordnung geht. Bis auf die Langversion, noch bessere Materialanmutung, ABC-Fahrwerk, Memory-Sitze im Fond mit Massage-und Kühlfunktion, Kühlfach im Fond und ein paar andere "Kleinigkeiten", ist die neue E-Klasse der aktuellen S-Klasse schon sehr nah auf die "Pelle" gerückt, wobei ich stark davon ausgehe, dass der Klassenabstand mit Einführung der neuen S-Klasse in 2012 dann wieder hergestellt sein wird.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl
beebymurphy
Als ich damals die ersten Bilder der neuen E-Klasse in der Autozeitung sah, wusste ich,
dafür sparst du !
Mir gefällt das Styling so wie es ist, sonst hätte ich mir das Fahrzeug auch nicht gekauft. Front- und Heckansicht sind ebenso gelungen, wie die Innenausstattung.
Ich finde allerdings auch Wagen anderer Marken, wie zB. den neuen Audi A7 sehr schick.
Außer der Optik ist für mich aber auch das Platzgefühl in der E-Klasse ein wesentlicher Punkt. Ich habe einige Probefahrten absolviert und keine vergleichbare Raumfreiheit (in dieser Klasse) wie im E-Modell vorgefunden.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, wäre doch todlangweilig, wenn auf der Straße die W212 aufgereiht vor der Ampel stünden.
HAbe auch vom S204 auf den S212 gewechselt und nicht bereut.
Schon alleine die Assistenssystem sind den Wechsel wert.
Die Lenkradschaltung war für mich die Entscheidung zum 350 CDI.
Den großen Diesel würde ich auch mit dem Minus an Mehrverbrauch wieder nehmen, da es doch ein entspannteres Fahren ist.
Der Wechsel lohnt sich.
Zitat:
Original geschrieben von frediboh
Also ich habe Ende Dezember meinen E250 CDI als Limo bestellt. Er soll im März kommen. Eine Probefahrt mit dem 5er konnte vor der Kaufentscheidung nicht mehr durchgeführt werden wegen des Schnee- und Eiswetters.
Trotzdem habe ich die angebotene Probefahrt gestern angenommen, um zu wissen, was ich nicht bestellt habe. ... Die Sitze waren für mich nicht akzeptabel. So wie ich es sehe, verbaut BMW serienmäßig Sportsitze. Jedenfalls störten mich die Seitenwangen an den Sitzflächen und die Schulterblätter bekamen einen Druck von der Rücklehne. Sowohl ich als auch mein Beifahrer empfanden die Sitze daher als unangenehm, man bekam Verspannungen!
Das Fahrwerk war für mich nicht komfortabel genug, für mich war es zu straff. (geschmackssache) Ich habe einfach keine Lust mehr, Deutschlands miserable Straßen am ganzen Körper zu spüren!... Fredi
Ja, ich kaufe seit Jahren auch nur noch "Sitze" statt Autos und bin so von den Ausrutschern 525 und A 6 schnell wieder bei der E-Klasse gelandet ... Es braucht einige Zeit, um sich in die E-Klasse einzugraben, aber dann ist es komfortabel ... alles andere ist zu eng oder zu hart - insbesondere im Schulterbereich - geeignet nur für bei Vollgas ins Lenkrad beissende kleinwüchsige Brutaldynamiker....
Hinzu kommt die hervorragende Federung des 212, welche derjenigen des in dieser Hinsicht schon sehr guten 211 nochmals überlegen ist ... und durch den Verzicht auf das Kuppeldach ist das Raumgefühl unvergleichlich ... gerade der 250er Diesel scheint ein Auto für gelassene Erwachsene zu sein, die sich auch in automobiler Hinsicht nichts mehr beweisen müssen ... letzterem wegen halte ich AMG auch für völlig überflüssig ... aber das ist Geschmackssache ... wie alles andere auch ...
Gruß T.O.
doppelt ...
Zitat:
Original geschrieben von tulliusomnibus
Ja, ich kaufe seit Jahren auch nur noch "Sitze" statt Autos und bin so von den Ausrutschern 525 und A 6 schnell wieder bei der E-Klasse gelandet ... Es braucht einige Zeit, um sich in die E-Klasse einzugraben, aber dann ist es komfortabel ... alles andere ist zu eng oder zu hart - insbesondere im Schulterbereich - geeignet nur für bei Vollgas ins Lenkrad beissende kleinwüchsige Brutaldynamiker....
Nur zur Info, die Sitze im W/S212 und im W/S204 MOPF sind baugleich.
Phänomenal, wie man(n) von Fragen über das Interieur/Exterieur bzw. über Fragen bzgl. der Modellreihe E-Klasse (S212) im Allgemeinen zu der Aussage kommt, dass AMG völlig überflüssig ist. Aber wie ich es schon oft geschrieben habe, diese drei Buchstaben polarisieren einfach. Und wie ich es ebenfalls schon oft in respektvoller Art und Weise geschrieben habe, liegt es oftmals nicht "...am beweisen müssen" sondern eher "...am beweisen können" mangels eines AMG Fahrzeug (aus welchen Gründen auch immer). Sorry an den TE, aber das musste gesagt werden.
beebymurphy
Zitat:
Original geschrieben von beebymurphy
Phänomenal, wie man(n) von Fragen über das Interieur/Exterieur bzw. über Fragen bzgl. der Modellreihe E-Klasse (S212) im Allgemeinen zu der Aussage kommt, dass AMG völlig überflüssig ist. Aber wie ich es schon oft geschrieben habe, diese drei Buchstaben polarisieren einfach. Und wie ich es ebenfalls schon oft in respektvoller Art und Weise geschrieben habe, liegt es oftmals nicht "...am beweisen müssen" sondern eher "...am beweisen können" mangels eines AMG Fahrzeug (aus welchen Gründen auch immer). Sorry an den TE, aber das musste gesagt werden.
beebymurphy
... nur keine Panik, ich will niemandem seinen AMG 6.3 madig machen ... nur ich persönlich finde ihn überflüssig, da schon der 250er Diesel in weniger als 8 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und mindestens 240 läuft ... reicht mir völlig ... Heute stand so eine Krawallschachtel in weiss mit Panoramadach und Machofelgen in der Parkreihe neben meinem grauen Spiesserauto (Elegance) und .. ich möchte nicht tauschen ... aber das ist sicher eine Alters- und Mentalitätsfrage ...
Andererseits bedanke ich mich als Staatsbürger gern bei jedem Käufer per Handschlag, steigert er doch das BruttoInlandsProdukt ... und wenns dann noch Spass macht, ist ja alles o.k. ...
Suum quique
T.O.
Zitat:
Original geschrieben von tulliusomnibus
... nur keine Panik, ich will niemandem seinen AMG 6.3 madig machen ... nur ich persönlich finde ihn überflüssig, da schon der 250er Diesel in weniger als 8 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und mindestens 240 läuft ... reicht mir völlig ... Heute stand so eine Krawallschachtel in weiss mit Panoramadach und Machofelgen in der Parkreihe neben meinem grauen Spiesserauto (Elegance) und .. ich möchte nicht tauschen ... aber das ist sicher eine Altersfrage ...
Andererseits bedanke ich mich als Staatsbürger gern bei jedem Käufer per Handschlag, steigert er doch das BruttoInlandsProdukt ... und wenns dann noch Spass macht, ist ja alles o.k. ...
Suum quique
T.O.
Ein E 63 AMG und seine Brüder und Schwestern aus den verschiedenen Baureihen sind aber nun wirklich keine Krawallschachteln.
Sicher, der Sound ist auffälliger als er es bei einem 250 CDI der Fall ist und das Styling ist ebenfalls etwas offensiver gewählt als bei den zivilen Varianten.
Aber wer einmal AMG gefahren ist, der weiß auch, dass diese Autos ihren besonderen Reiz nicht darin haben, dass sie besonders laut oder maximal auffällig sind oder dass man sie permanent und zu jeder Gelegenheit ausfahren muss.
Der Reiz liegt viel mehr in der absolut erhabenen Motorisierung, einem tollen Fahrwerk und einem trotz deutlich gesteigerter Performance absolut alltags- und erstwagentauglichen Gesamtkonzept, mit dem sich Runden auf der Nordschleife genauso souverän absolvieren lassen wie ein Businesstrip über 500 Kilometer oder die Fahrt mit der Family in den gemeinsamen Urlaub.
Und wer jetzt einwendet und sagt, dass das ein 220 CDI oder 250 CDI auch kann, der hat recht. Und diese haben sogar den Vorteil, dass man 1.000 Kilometer fahren kann, ohne dass man tanken muss. Und sie sind komfortabler. Und man weckt morgens die Nachbarn nicht auf und erregt deutlich weniger aufsehen. Und sie kosten nur einen Bruchteil des 63 AMG. Und ein 63 AMG kann oftmals auch nicht schneller fahren als seine vierzylindrigen Baureihenbrüder.
Aber was denen fehlt ist das Feeling des AMG. Wen das kaltlässt, der vermisst niemals etwas und kann nur den Kopf schütteln, wenn sich jemand einen AMG leistet. Und ganz ehrlich, ich kann das verstehen und finde es sehr legitim.
Wen es aber anmacht, der leckt sich alle zehn Finger danach, selbst mal solch ein Auto fahren zu dürfen.
Die Sitze der aktuellen C-Klasse sind nicht zu vergleichen mit denen des 212er.
Ich habe beide (S204 und S212) und die der E-Klasse sind entschieden bequemer.
Der Mopf wird ja erst in einiger Zeit auf den Straßen zusehen sein.
@tulliusomnibus
Nur weil Du keinen AMG brauchst heist es doch nicht das ihn niemand braucht.
Ich brauche sicher auch keinen 350 CDI, trotzdem macht er Spaß.
Die E-Klasse hat wie auch der AMG seine Daseinsberechtigung, wem weniger reicht kann zufirden einen C, B oder A bewegen.
Auf langen Stecken oder für Vielfahrer ist die E-Klasse angenehmer.