ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E-Klasse kleiner als B-Klasse???

E-Klasse kleiner als B-Klasse???

Themenstarteram 15. September 2008 um 10:16

Hallo,

gestern Abend habe ich seid langem mal wieder ein Taxi bestelt um schön was Essen zu gehen und auch das ein oder andere Bier dazu Trinken zu können.

Ich also Angerufen: Hallo XXX-Straße 115 bitte und schicken Sie einen Mercedes.

Insgeheim habe ich auf eine der zwei S-Klassen gewartet, aber zumindest mit einer E-Klasse gerechnet als eine B-Klasse vorfährt!

Erster gedanke ...toll jetzt sitzen wir mit 3 Fahrgästen und einem Fahrer wie die Affen auf nem Schleifstein ... aber die Überraschung beim Einsteigen ... der ha ja platz und Beinfreiheit das ist ja Wahnsinn und dann der wörtliche Schlag ins Gesicht von rechts neben mir: Mario der ist ja hinten Bequemer wie dein E!!! *uff* der hat gesessen.

Nachdem wir gestern Abend noch toll gefeiert hatten bin ich heute Morgen sofort runter und habe mich das allererste mal in meinen Wagen auf die Rückbank gesetzt ( Wiso ich das noch nicht vorher gemacht habe??? ) und irgendwie kam mir die B-Klasse auch geräumiger vor.

Hat jemand Daten oder erfahrungen oder kann jemand vieleicht den Subjektiven Eindruck meines Freundes wiederlegen??

Danke und Grüße

Sigu

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo! Ich denke mal das der Eindruck nur subjektiv ist. Das kann aus dem erhöhten Fahrgastraum resultieren. Ich kann mir nicht

vorstellen, das MB die Rücksitzbank weiter hinten einbaut als z. Bsp. bei E - oder S - Klasse. Na gut, du hast geschrieben, das es

eine Taxe war. Es gibt von MB, auch andere Hersteller, Originaltaxis ab Werk. Vielleicht war der mit längerem Radstand.

 

"Normale" Taxen sind nur mit dieser Folie beklebt, um sie später wieder zu verkaufen. Taxen ab Werk haben z. Bsp. verstärkte

Sitze, eine größere Batterie, und sind richtig lackiert.

 

Hatten aber bei mir auf Arbeit auch mal solche Eindrücke. Ich selber hatte einen W 210 Limo. Mein Kollege fährt schon den

Nachfolger, den W 211. Ihm kam es auch so vor, das meiner drinnen geräumiger war.

 

Es kommt natürlich auch darauf an, wie groß oder klein, die jeweiligen Fahrgäste sind. Und wie die Fordersitze eingestellt sind.

 

MfG PAT

 

Hi,

also die Maße von der E-Klasse kannst du einfach in deiner Bedienungsanleitung nachlesen, da stehen die meines Wissens drin, schau mal, wenn du die nicht hast, sag bescheid, dann guck ich mal bei mir.

Was die Maße von der B-Klasse angeht, die sehen wie folgt aus.

Also meines Wissens ist der W210 auch größer als der W211, wie ich mittlerweile festgestellt ist in der Betriebsanleitung doch kein Abmessungsbild, aber der W211 ist auf jeden Fall, größer, woraus ich folgere, dass der W210 es auch ist.

Tatsache ist, daß man sowohl beim 210er als auch beim 211er nur sehr mühsam und hakelig durch den hinteren Einstieg kommt !!!

Ich bin froh, daß ich vorne sitze :D

Die hinteren Einstiege sind für diese Fahrzeugklasse einfach unzumutbar.

Fakt ist hier aus dem Fuhrpark entnommen.

Der W211 ist im Innenraum deutlich kleiner wenn man den wirklich nutzbaren Raum angibt. Die dicken Türverkleidungen etc klauen einem richtig Platz.

Ein Beispiel aus der Praxis.

In dem W210 kann mann hinten wenn es sein muß mit 4 Personen sitzen wenns sein muss. Beim 211 er braucht man das nicht versuchen keine Chance.

Das gleiche gilt für Vorne. Wenn bei mir im Wagen eine bestimmte Person sitz die sicherlich gut 120 Kg auf der Hüfte hatt schiebt dieser den Sitz ganz zurück und kann dann mit ausreichend Platz noch sitzen. Bei dem 211 ist dann komfortables Sitzen vorne noch bedingt möglich aber bei zurückgeschobenen Sitz hinten für Erwachsene nicht mehr ausreichend.

Ein echter Raumriese war zb mein Vorgängerfahrzeug Omega B Caravan. Glaube ich habe noch nie einen Größeren Kofferaum in einem Kombi gesehen.

Aber das ist der Trend die Außenmaße werden immer größer und die Autos immer länger und der Innenraum wird immer kleiner durch das Styling. Bestes Beispiel sind hier Kombis von Alfa oder Audi, sieht schick aus mitnehmen kann mann leider von Modell zu Modell immer weniger.

Ich habe bisher nur 2 mal eine B Klasse gefahren zum Raumangebot kann ich da nicht so viel sagen. Allerdings würde ich aufgrund des abartigen Einstieges durch den extrem breiten Schweller keinen älteren Leuten dieses Fahrzeug empfehlen. Des weiteren hatte der Wagen den Fahrkompfort eines tiefergelegten VW Golf. Ich bin damit an einem Tag ca 400 Km gefahren und war trotz meinen jungen Jahren und einem beschwerdefreien Rückens sehr froh als ich meine E Klasse aus der Werkstatt abends zurück bekam. Das mag an der Austattung oder der Bereifung gelegen haben aber ich bin noch nie in einem Mercedes derart durchgerüttelt worden wie in diesem Wagen.

Meine Nachbarn fahren eine B-Klasse, wenn meine "alte C" daneben steht wirkt die schon größer.... (find ich).

Aber: Eine E-Klasse ist größer als die B-Klasse. Man steigt zwar wirklich nicht soo bequem ein, und wenn man dran drin sitzt lehnt man den Kopf bequem (und automatisch aus Platzmangel) an die C-Säule (wo sind die Fenster???), aber eine B-Klasse hat nicht diesem Raum. Der Schein trügt durch das höhere Dach und den leichteren höheren Einstieg, man verbiegt sich nicht so.

Ichy

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Ich habe bisher nur 2 mal eine B Klasse gefahren zum Raumangebot kann ich da nicht so viel sagen. Allerdings würde ich aufgrund des abartigen Einstieges durch den extrem breiten Schweller keinen älteren Leuten dieses Fahrzeug empfehlen. Des weiteren hatte der Wagen den Fahrkompfort eines tiefergelegten VW Golf. Ich bin damit an einem Tag ca 400 Km gefahren und war trotz meinen jungen Jahren und einem beschwerdefreien Rückens sehr froh als ich meine E Klasse aus der Werkstatt abends zurück bekam. Das mag an der Austattung oder der Bereifung gelegen haben aber ich bin noch nie in einem Mercedes derart durchgerüttelt worden wie in diesem Wagen.

Dann bist du offenbar noch nicht A-Klasse gefahren.;)

Was noch hinzukommt ist, dass bei MB alles unter C selbst schon bei Autobahrichtgeschwindigkeit konzeptbedingt die Seitenwindempfindlichkeit eines Transporters hat, dank Frontantrieb einen für die Fahrzeuggröße inakzeptablen Wendekreis und einen Gradeauslauf, der einfach unterirdisch ist.

Themenstarteram 19. September 2008 um 9:27

Hi,

also ich war heute mal bei meinem Freundlichen und habe mir die B-Klasse mal im Schauraum angesehen und da (welch zufall ) genau daneben eine E-Klasse stand auch gleich mal Verglichen.

Und ich muss sagen egal wie man den Vordersitz stellt ist hinten immer Platz, das geht bei der E-Klasse nicht, und auch der nette Verkäufer erzählte mir das immer mehr Taxi- Unternehmen auf die B-Klasse umsteigen da sich die Fahrgäste nicht so oftüber das beschwerliche Einsteigen beschweren und auch nicht so oft den Kopf am Türrahmen anschlagen, was bei der E-Klasse regelmäßig vorkommen soll.

Allerdings muss ich sagen gefällt mir die B-Klasse optisch überhaupt nicht und auch den Preis finde ich eine Frechheit. Mit nen bisschen Ausstattung und nem Anständigem Motor ist man gleich bei 35.000€ und mehr ... dann lieber nen Jahres-E

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Sigumit

Und ich muss sagen egal wie man den Vordersitz stellt ist hinten immer Platz, das geht bei der E-Klasse nicht, und auch der nette Verkäufer erzählte mir das immer mehr Taxi- Unternehmen auf die B-Klasse umsteigen da sich die Fahrgäste nicht so oftüber das beschwerliche Einsteigen beschweren und auch nicht so oft den Kopf am Türrahmen anschlagen, was bei der E-Klasse regelmäßig vorkommen soll.

Es sollten in der Realität außerhalb des Schauraums wohl eher rein wirtschaftliche Aspekte die Rolle spielen:

MB hat mit der B-Klasse mit der Aktion "Das Taxi" ein nettes Angebot präsentiert. IMHO gab es den Wagen inkl. Taxipaket für ca. 20 TEUR.

Da kommt eine E-Klasse fast doppelt so teuer. Die Zusatzkosten müssen erst einmal wieder reingefahren werden. Und das bei der momentanen wirtschaftlichen Situation in DE...

Themenstarteram 19. September 2008 um 10:20

Ich kann mir aber nicht Vorstellen das die Taxi- Besitzer ihre 10 Jahre alte B-Klasse mit 550.000km auf der Uhr auch nur Annähernd verkauft bekommen, bzw. ob der Wagen das Überhaupt so viele KM mitmacht.

Bei E-Klassen ist sowas aber keine seltenheit!

Nur mal so am Rande bemerk :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E-Klasse kleiner als B-Klasse???