1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E-Klasse Kombi vs. VW Passat Variant B8

E-Klasse Kombi vs. VW Passat Variant B8

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. September 2016 um 16:41

Liebe Forengemeinde,

für mich und meine Frau bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Aktuell fahren wir einen VW Passat Variant B7, Baujahr 2011, als 2.0 TDI Automatik, Ausstattungslinie „Highline“.

Aktuell schwanke ich zwischen zwei Modellen:

- Mercedes E-Klasse Kombi der Baureihe 212 als E 350 T CDI 4-matic, ab Baujahr 2014

- VW Passat Variant der Baureihe B8 als 2.0 TDI SCR 4motion, Ab Baujahr 2016

Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei 48.000 €.

War früher jahrelanger Mercedesfahrer, hatte den Passat vor ca. vier Jahren nur meiner Frau zuliebe gekauft, da sie auf Volkswagen schwört.

Nun war natürlich der ganze Abgasskandal und VW legte sogar einen Produktionsstopp beim neuen Passat ein, aber irgendwie lockt VW mit günstigen Finanzierungen und einem neueren Fahrzeug für weniger Geld.

Mit anderen Worten bin ich etwas hin- und hergerissen, ob ich Mercedes oder VW nehmen soll.

Könnt ihr mich ganz objektiv beraten, was die sinnvollere Entscheidung wäre?

Liebe Grüße

kielerbenz

Beste Antwort im Thema

Objektiv beraten kann dich hier keiner.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Objektiv beraten kann dich hier keiner.

Themenstarteram 27. September 2016 um 16:47

Dann streiche ich das "objektiv" und hoffe, dass man mir helfen kann.

Aehm, du willst echt im e- klasse Forum eine objektive Beratung?

Ich fahre beide Wagen.

Die e-klasse privat, den Passat als Firmenfahrzeug und mit Vollausstattung.

Allerdings in differenzierter Motorisierung zu deinen Vorstellungen.

Also bewerte ich nur mal außerhalb dieses Kriteriums.

Der Passat ist das modernere, weil technisierteres Auto. Der benz dagegen das solidere, dauerhaftere...

Das wird vor allen Dingen bei der Medienintegration klar. Da ist selbst die neueste Comand Version dem VW Pendant hoffnungslos unterlegen.

Wenn du laengerfristig was vom Wagen haben moechtest, dann MB.

Wenn du mehr "Spielereien" möchtest, dann VW.

Ansonsten sind's aber wirklich zwei sehr gute Autos. Und der MB hat im Kofferraum auch noch mehr platz. Der VW dagegen auf der Sitzbank...

Es kommt also auf dich an, was du (ihr) braucht.

Fuer mich war klar, den VW wollte ich nicht privat.

Gruß,

R.

Der Mercedes ist in vielerlei Hinsicht

- im Detail besser verarbeitet,

- bietet aufpreispglichtige technische Raffinessen die beim Passat oft noch nicht zu haben sind und - zu guter Letzt bin ich davon überzeugt, dass ein - - - 212er bzgl. aktiver/passiver Sicherheit sehr weit gedacht ist.

- Fahrwerk und 7G+ tipp topp sind.

Für den Passat spricht aus meiner Sicht (Achtung Mercedes-Brille) der Preis. Ist einem der Spaß im Detail die Kohle wert.

Bei einem Limit von 48k würde ich, wenn es die Umstände zulassen, noch ein paar Monate warten und mir einen 213er schnappen...

Ich bin vor knapp drei Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden: VW Passat Variant BJ 2016 in Beinahe-Vollausstattung mit 150 PS TDI. Oder W212 E350 BT aus 2013 mit sehr guter Ausstattung.

Gleich vorweg: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Und trotzdem: meine Argumente kontra Passat:

- im Innenraum deutlich weniger wertig. Von der Qualität der Kunststoffe über die Haptik der Alcantarasitze bis hin zur Stabilität der Gepäckraumabdeckung. Sitzt man im Auto, sind rundum die Türbleche zu sehen. Das geht für ein Kfz mit Premium-Anspruch meiner Ansicht nach überhaupt nicht. Ich sehe den Passat nach wie vor in einer Liga mit Insignia/Mondeo - und da können noch so viele Autobild, ams oder sonstige Tester Gegenteiliges behaupten.

- ab Tempo 150 wird es im Innenraum spürbar lauter als im Benz. Wind- und Abrollgeräusche sind deutlich unangenehmer.

- größerer Wertverlust (zumindest in meinem konkreten Fall)

Wie @roady schon richtig geschrieben hat, ist der Passat allerdings das deutlich, deutlich modernere Auto. Navi/Multimedia/Entertainment ist W212/S212 um eineinhalb Generationen voraus.

Also allein vom Spaß und Genußfaktor ganz klar den 350 Diesel. Da liegen 100 PS dazwischen zum Passat und viele Newton.

Der Benz ist im Vergleich zum 150 PS Passat ein Dampfhammer der wie ein V8 Benziner drückt. ;-)

So, wie sich VW im Abgas-Skandal verhalten hat und noch verhält, ist diese Firma für mich ein No-Go. Wir haben in den letzten Jahren 2 Audis und 2 VW gehabt und aktuell ist meine Frau noch mit einem Skoda unterwegs. Alleine das Anschreiben mit der Benachrichtigung zur Nachrüst-Aktion war eine absolut peinliche Unverschämtheit. "... Ihr Fahrzeug ist von einer Software betroffen.." - So, als ob sich die Steuergeräte selber und ohne Zutun des VAG-Konzerns programmiert hätten.. Ist es so schwer zuzugeben, dass man Mist gebaut hat ?

Seit diesem Schreiben mit Ankündigung der Umrüstung im September 2016 gab es keine einzige Nachricht mehr dazu, obwohl ja schon lange absehbar ist, dass die Termine nicht gehalten werden können. Vom Ausbleiben einer eigentlich absolut angebrachten Entschädigung für die betroffenen Kunden mal ganz abgesehen.

Ich werde in meinem Leben sicherlich keinen Audi, Skoda, Seat oder VW mehr kaufen.

Und überhaupt: einen neuen Diesel in der genannten Preislage würde ich von keinem Hersteller mehr kaufen, bis nicht die Zukunft dieser Antriebstechnologie hinreichend geklärt ist. Hier sollten sich Politik und Hersteller schnellstens mal zusammensetzen und das im Interesse der Verbraucher klären.

Grüße, Markus

am 27. September 2016 um 19:48

Zitat:

@Znuf schrieb am 27. September 2016 um 21:16:14 Uhr:

So, wie sich VW im Abgas-Skandal verhalten hat und noch verhält, ist diese Firma für mich ein No-Go.

Tja, Pech für VW, sie waren der erste Autohersteller dem die Probleme auf die Füße gefallen sind. Im Grunde gehört aber die gesamte Autobranche an den Pranger, denn Dreck am Steck haben sie alle.

Themenstarteram 27. September 2016 um 20:11

Bitte nicht vergessen: Der Passat, der in der engeren Auswahl steht, hat auch knapp 250 PS!!!

Zitat:

@kielerbenz schrieb am 27. September 2016 um 22:11:10 Uhr:

Bitte nicht vergessen: Der Passat, der in der engeren Auswahl steht, hat auch knapp 250 PS!!!

Allerdings Biturbo-Vierzylinder. Hat nicht ganz den Punch des Dreiliter-V6 eines 350ers. Von Sound bzw. Laufruhe ganz zu schweigen.

von den Fahrleistungen sind die doch fast gleich

0-100 Benz 6,2 Sek und Passat 6,3 Sek

V-max Benz 250 und Passat 238 wo machen die paar KM was aus

Verbrauch braucht der Passat aber auf 100 Km einen Liter weniger Diesel.

Anschaffungskosten bei Neukauf ist der Passat 7000 € billiger

kielerbenz, wenn du Lust hast Benz zu fahren und du es dir finanziell leisten kannst nimm den Benz,

Kostengünstiger aber nicht unbedingt schlechter unterwegs bist du im Passat.

Es sind beides wirklich super Autos.

Es ist nur eine Frage des persönlichen Wollens und die Frage kannst du nur dir selbst beantworten.

Ich finde es eher für mich schwierig den Passat mit der E-Klasse zu vergleichen, ich sehe den eher als Vergleich zur C-Klasse und da würde der Passat noch besser abschneiden in meinem persönlichen Vergleich.

Bei den angehängten Dateien vergleichst du E-Limousine mit Passat Variant.

Das passt nicht. Ebenso ist das Fahrwerk etc. auf so einem Papier nicht zu finden.

Dazu der Unterschied, dass der Benz ohne Mühe in den Begrenzer läuft und der Passat diesen noch nicht einmal erreicht. Dies macht deutlich, dass der E mehr Punch hat.

Ohne das Thema sprengen zu wollen, bei meinem COMAND 5.1 habe ich noch nichts vermisst und alles funktioniert soweit einigermaßen komfortabel. Ebenso sieht es recht ansprechend aus...

Daher die Frage (hatte nur einen B7 als Firmenlutsche mit Touchnavi): Woran stellt ihr fest, dass das Entertainment im B8 meilenweit vorraus ist...?

Sorry, du hast Recht mein Fehler, es war die Voreinstellung von meinem Dicken und ich habe nicht auf Kombi umgestellt. Anbei die neue Auswertung aus Autoklicker.de

Preisunterschied ist jetzt 13.536 € bei Neupreisvergleich..........das ist schon ein dicker Batzen... ;)

Der Verbrauchsunterschied hat sich auch eliminiert, ist somit eigentlich nur eine Frage des eigenen Geschmacks und der Dicke des Geldbeutels

Zitat:

@Daimler_Deluxe schrieb am 28. September 2016 um 07:56:14 Uhr:

Bei den angehängten Dateien vergleichst du E-Limousine mit Passat Variant.

Das passt nicht. Ebenso ist das Fahrwerk etc. auf so einem Papier nicht zu finden.

Dazu der Unterschied, dass der Benz ohne Mühe in den Begrenzer läuft und der Passat diesen noch nicht einmal erreicht. Dies macht deutlich, dass der E mehr Punch hat.

Ohne das Thema sprengen zu wollen, bei meinem COMAND 5.1 habe ich noch nichts vermisst und alles funktioniert soweit einigermaßen komfortabel. Ebenso sieht es recht ansprechend aus...

Daher die Frage (hatte nur einen B7 als Firmenlutsche mit Touchnavi): Woran stellt ihr fest, dass das Entertainment im B8 meilenweit vorraus ist...?

Offensichtlich geilen sich Viele am riesigen Touchscreen und dem "Integrationsgedöns" auf.

Naja - ansonsten würde ich aufs Getriebe achten. Ich denke, daß der gesamte VW Konzern kein Automatikgetriebe im Regal hat, das auch nur im Entferntesten dem 9-Gtronic+ (welches ja im 350er zuerst verbaut wurde) das Wasser reichen könnte. Selbst beim Propeller aus MUC wird das seit der Einführung des 9-Gang Wandlergetriebes bei MB schwierig.

Weiterhin halte ich einen Vergleich Passat B8 - W212 Mopf für schwierig, da es sich bei den Autos um zwei völlig verschiedene Klassen handelt. Ich richte mich da lieber nach den US Klasseneinteilungen, die meiner Ansicht nach den Unterschied sehr präzise, da nach Einstandspreis des Neuwagens, darstellen:

Full Size Family Sedan (Passat, Mondeo, Superb, Insignia, Peugeot 508 )

Mid Size Luxury (E-Klasse, BMW 5er, Audi A6)

Deine Antwort