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E-Klasse od. ähnliche zum S-Max Wer ist umgestiegen?
Hallo,
ich fahre schon seit vielen Jahren (mittlerweile der dritte) eine Mercedes E-Klasse (T- Modell) als Dienstwagen. Jetzt steht mal wieder ein neuer an und es stellt sich mal wieder die Frage: BMW (5er), DB (E-Klasse T-Modell) oder mal einen Audi (A6 Avant)? Halt die Dienstwagen-Klassiker. Ja, zugegeben, das sind Probleme ;-).
Ein Bekannter machte mich auf den S-Max aufmerksam, den ich bis dahin gar nicht wahr genommen hatte. Und ich muss sagen: Der S-Max gefällt mir sehr gut - tolles Raumgefühl, gute Übersicht, ganz anderes Sitzen. Ich will das nicht bewerten, halt anders, als z.B. in der E-Klasse. Im S-Max sitzt man eher aufrecht.
Jetzt würde ich gern wissen, ob schon jemand von o.g. (BMW, DB, Audi) auf den S-Max umgestiegen ist und wie zufrieden Ihr seit. Mit der E-Klasse hatte ich ja auch schon so meine Probleme (einmal gewandelt).
Hier meine Erkenntnisse nach einer Testfahrt mit dem S-Max,130 PS Diesel:
Positiv:
1. Tolles Raumgefühl
2. Ich (1,95m) habe richtig Platz, wenn ich den Fahrersitz ganz zurückfahre, kann hinter mir problemlos noch jemand sitzen
3. Für nur 130 PS empfand ich den S-Max als durchaus spritzig mit guter Strassenlage, fährt sich gut
4. Günstiger Verbrauch
5. Deutlich preiswerter
Negativ:
1. Verarbeitung ist deutlich schlechter als bei DB, wirkt aber nicht billig
2. Bei ca. 3000 U/min ist der Motor sehr laut. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 140 km/h muss man sich schon fast schreiend unterhalten. Da bin ich allerdings von der E-Klasse (6 Zylinder, Beniner) verwöhnt, da kann man sich bei 220km/h noch auf Zimmerlautstärke unterhalten. Es soll ja bald den 2,2 l Diesel geben, vielleicht ist der ruhiger? Bin aber nicht der typische Autobahnkilometerabreizer, sondern fahre nur gelegentlich mal AB.
3. Ziemlich doof finde ich, das sich die Lichtschalter nachts dermaßen in dem Seitenfenster spiegeln, dass man so gut wie gar nichts mehr im linken Rückspiegel sehen kann.
4. Der entgegenkommende Verkehr verursacht Moiree-Muster auf der Windschutzscheibe, vermutlich hatte mein Testwagen eine heizbare Frontscheibe?
5. Völlig nervig finde ich den Einparkassistenten. Gibt es da andere Lösungen?
Jetzt bin ich am überlegen, ob der nächste nicht ein S-Max wird. Ich könnte den megamäßig ausstatten und wäre immer noch günstiger als eine gut ausgestattete E-Klasse. Die Frage ist, ob die E-Klasse (oder BMW oder Audi) wirklich soviel Mehrwert bietet oder ob ich nicht mit einem superausgestatteten S-Max die besser Wahl treffe?
Ist schon jemand von Euch umgestiegen bzw. abgestiegen (bitte nicht falsch verstehen)?
In dem Zusammenhang noch ein paar Fragen zum S-Max:
1. Hat jemand das Panoramadach? Wie ist das im Sommer? Schafft das die Klimaanlage?
2. Kann man mit dem großen Navi (NX?) TV oder DVDs gucken?
3. Kann man das Navi selbst mit POIs (Points of Interest), z.B. Radarwarnern, bespielen?
4. Ich der Laderaum wirklich so schlecht beleuchtet (kleine Lampe an der rechten Seite) oder habe ich die "große Lampe am Dachhimmel" nicht gefunden.
Über alle Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema bin ich dankbar.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich bin einer von den Umsteigern (2x E-Klasse vorher):
* Der kleine Diesel hat mir bei den Probefahrten nicht gefallen (zu laut).
* Habe dann blind den 2,5l Turbo (Volvo Motor) genommen und bin restlos überzeugt.
* Die Geräusche sind vergleichbar bzw. geringer als bei meiner 6-Zylinder Diesel E-Klasse. Tolles Drehmoment. Du-Verbrauch 10,6 l bei 25.000 km Tachostand.
* Empfehlung: unbedingt mal probefahren.
* Qualität: Toll. Bisher null Probleme.
Andreas
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39 Antworten
Hallo,
die Frage kommt etwas zu früh, zumindest für mich. Wir (2+2) fahren derzeit einen E320T CDI mit Vollaustattung. Da wir demnächst Zuwachs bekommen (dann 2+3), haben wir uns im Dezember einen S-Max Titanium X (130 PS Diesel) mit allem Schnickschnack bestellt. Auslieferung soll jetzt Ende Februar / Anfang März sein. Für die Probefahrten (wir hatten einen Wagen für 2 Tage) hatten wir leider nur einen mäßig ausgestatteten Wagen, so dass ich noch keine Eindrücke von den Add-ons habe. Im Vergleich zu knapp 200 PS und 470 NM ist die Fahrleistung in Zukunft mit 130 PS und 320 NM deutlich "spassfreier". Aber im Sinne der größeren Familie muss man halt Kompromisse machen...
Viele Grüße
Ralf
Hallo!!
Ich kann mal soviel sagen.
Die Klimaanlage ist für das Fahrzeugvolumen etwas schwach, auch schon ohne Panoramadach.
Der Laderaum ist mehr als bescheiden beleuchtet
Der Einparkassistent ist wenn man ihn gewohnt ist gar nicht mehr so schlecht.
Und den Service von Ford läst sich nicht mit Audi oder VW vergleichen, das sind zumindest meine Erfahrungen.
Ich habe noch einen 540 i Touring neben dem s-max und kann folgendes feststellen:
Zitat:
Verarbeitung ist deutlich schlechter als bei DB, wirkt aber nicht billig
Wenn man genau hinschaut gibt es doch etliche Unterschiede bzgl. Verarbeitungsqualität.
Das positive nach 40Tkm im s-max es klappert trotzdem nichts.
Zitat:
Günstiger Verbrauch
In der Tat > Bei mir 6,5 Lter ( 140PS Diesel )
Zitat:
Bei ca. 3000 U/min ist der Motor sehr laut.
Das stört mich auch
Zitat:
Bei einer Geschwindigkeit von ca. 140 km/h muss man sich schon fast schreiend unterhalten.
Find ich jetzt gar nicht > Angenehm ruhig > Idealer Reisewagen
Zitat:
Ziemlich doof finde ich, das sich die Lichtschalter nachts dermaßen in dem Seitenfenster spiegeln, dass man so gut wie gar nichts mehr im linken Rückspiegel sehen kann.
Da gewöhnt man sich dran
Zitat:
Völlig nervig finde ich den Einparkassistenten.
Die taugen wirklich gar nichts
Zitat:
Hat jemand das Panoramadach? Wie ist das im Sommer? Schafft das die Klimaanlage?
War bei mir drin (Vorführwagen ) aber bei einem Neuwagen würd ich es nicht bestellen.Ist zwar ne feine Sache ( Helligkeit im Wagen ) aber das wars schon und der Preis ist schon stolz.
Zitat:
Kann man mit dem großen Navi (NX?) TV oder DVDs gucken?
Nein
Zitat:
Ich der Laderaum wirklich so schlecht beleuchtet (kleine Lampe an der rechten Seite)
Ist wirklich so schlecht beleuchtet
Für mich kommt nur der 140PS Diesel von PSA in Frage. Die laufen ruhiger. Ich bin nach nem ziemlich gefrusteten C-Max zur E-Klasse gewechselt. Mein Rücken macht aber diese "halb liegende Sitzposition" nicht mehr mit und schreit nach einer "aufrechten Sitzposition". Ich muss schon sagen: E-Klasse fahren versaut einen total. Dieses Qualität ist schon beeindruckend. Da wird bei mir noch die eine oder andere Träne fließen, bis ich mich wieder an das Niveau von Ford gewöhnt habe.... Da ich mir aber ´nen Benz mit aufrechter Sitzposition (ML, etc.) nicht leisten kann, wird´s wohl ein C-/S-Max werden.
Vielen Dank für die Infos. das deckt sich ja mit meinen Beobachtungen/Befürchtungen :-(.
Ich werde mir mal den 175 PS Diesel ansehen (sobald verfügbar). Vielleicht ist ja dort der Spassfaktor etwas größer. An die Verarbeitungsqualität kann man sich sicher gewöhnen, solange nichts klappert. Die Sitzposition/Raumgefühl ist aber ein echter Pluspunkt. Panoramadach kann man sich wohl sparen, wenn die AC es ohnehin schon nicht schafft.
Interessant ist ja, dass es wohl doch einige Um-/Absteiger gibt, d.h. ich bin nicht ganz allein."Normalerweise" gibt es ja bei DB, BMW, etc. eine hohe "Markentreue", d.h. einmal DB immer DB.
Am Rande:
@wolly_st: Wie ist denn der E220T CDI? Was verbraucht denn der?
@lord_hades: Und was braucht der 320er Diesel?
Das sind ja beide meine ins Auge gefassten Alternativen (oder A6), bin leider kein BMW Fahrer.
@Dummsel:
auch wenn er "nur" 150PS hat... für mich war´s ein Traum. Jetzt bei 70.000 immer noch kein Poltern, Knacken, Knister, etc. Einfach nur reinsetzten und wohlfühlen.... Nur die Preise (Service u. Unterhalt)... Verbrauch so zw. 6,1 in Holland bis 7,5 auf dem Kölner Ring und so 10 im Kurzbetrieb Winter.... Gesamtdurchschnitt 8,3...
Hallo,
ich bin einer von den Umsteigern (2x E-Klasse vorher):
* Der kleine Diesel hat mir bei den Probefahrten nicht gefallen (zu laut).
* Habe dann blind den 2,5l Turbo (Volvo Motor) genommen und bin restlos überzeugt.
* Die Geräusche sind vergleichbar bzw. geringer als bei meiner 6-Zylinder Diesel E-Klasse. Tolles Drehmoment. Du-Verbrauch 10,6 l bei 25.000 km Tachostand.
* Empfehlung: unbedingt mal probefahren.
* Qualität: Toll. Bisher null Probleme.
Andreas
das lässt hoffen :-)
Nach ca. 5-6 Mercedes, zuletzt E 420 T (AMG 6.0) bin ich einer der wahrscheinlich wenigen die auf einen Max 2.5T umgestiegen sind. Und ich bereue es keine Minute.
Vor allem, was für mich nach viel Ärger mit meinem letzen Mercedes völlig neu ist, hat maein Max ausser einem Marderschaden noch keinerlei Werkstattaufenthalte benötigt !
Mein Titanium (full dressed) steht dem ebenso voll ausgestatteten 210er in nichts nach. Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut, die Funktionalität perfekt und die Sitze wesentlich langstreckentauglicher als die des Mercedes. Variabilität perfekt, das Sportfahrwerk lässt erstaunliche Kurventempi zu, das Auto ist wesentlich lesier als der Daimler und bereitet viel Freude.
Kleine Kritik wäre höchstens der Spritverbaruch, der um 1-3 Liter höher liegt als im Daimler und wenn es eine Version mit 80-100 PS mehr gäbe, wäre ich der erste der wechselt.
Ein Bekannter von mir, ebenfalls langähriger Daimlerfahrer, hat nach einer Fahrt mit meinem Maxen, am nächsten Tag einen bestellt.
Versuch mal ne Probefahrt mit einem Titanium 2 mit dem 2.5T Motor zu bekommen, möglichst mit dem Sportfahrwerk, da werden Deine genannten Kritikpunkte wahrscheinlich entkräftet sein.
Kosten:
Die Einstufungen der Versicherungen sind sehr günstig, die Werkstattkosten erheblich niedriger lediglich der Verbrauch ein wenig höher. Bei der Anschaffung gibt es sich leider nicht so viel, denn ein full-dressed S-Max kostet eben auch knapp 50.000.- allerdings sind die erzielbaren Rabatte doch einiges höher.
Fazit:
Mein nächstes Auto wird sicherlich kein Daimler mehr sein, denn momentan fahre ich, von den 2-3 Kritikpunkten abgesehen, das für mich beste Auto dass ich in den letzten 10 Jahren hatte.
Zitat:
Original geschrieben von thaisun
Vor allem, was für mich nach viel Ärger mit meinem letzen Mercedes völlig neu ist, hat maein Max ausser einem Marderschaden noch keinerlei Werkstattaufenthalte benötigt !
Aber ich denke das der Service bei Benz besser war wie bei Ford??
Zitat:
Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut, die Funktionalität perfekt und die Sitze wesentlich langstreckentauglicher als die des Mercedes.
Das mit den Sitzen kann ich bestätigen, die sind allemal besser wie die Sportsitze in meinem Passat. Am Wochenende war ich mit einem X3 unterwegs, also 2 Stunden in den Liegestühlen haben mir gereicht.
Zitat:
Aber ich denke das der Service bei Benz besser war wie bei Ford??
Original geschrieben von famore
OhOh, das sehe ich völlig anders... bei meinem Fordhändler hatte ich bisher keinen Grund zur Beanstandung, vom Ersatzwagen bis zu vöölig kostenfreien Dienstleistungen ist das Angebot sehr gut.
Beim Daimer stand ich dann öfter da, - kein Mietwagen mehr vorhanden, Termin zur Inspektion erst in 9 Wochen etc... Und dann so Kleinigkeiten, wie die Aussage, die Steuerkette des V8 benötige keine Überprüfung (400km später ist Sie gerissen) oder bei meinem 320er bei dem 2,5 Liter zu wenig Öl eingefüllt wurden, oder dass man wegen einer der vielen Warnleuchten in die Werkstatt geht, die nach der Reparatur nicht mehr leuchtet, aber dafür 2 andere.
Bei Ford wurde bisher alles behoben z.B. Marderschaden, da gab es dann eine kostenlose Unterboden- und Motorwäsche, man hat automatisch die neuesten Softwareversionen aufgespielt, die neue Navisoftware wurde für mich bestelt und wird nächste Woche kostenlos aufgespielt etc. Bi jetzt bin ich sehr sehr zufrieden.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen:
Bei mir genau das Gegenteil: Die haben sich um nix gekümmert, dazu noch eine Montagsgurke C-Max und so bin ich dann zur E-Klasse gekommen.... Und mich habe immer noch ein komisches Gefühl, mir wieder einen Ford zu kaufen.....
Hallo Dumsel,
einen Punkt kannst Du von Deiner Negativliste streichen, denn mit wenig Aufwand kannst Du eine 3. Innenraumleuchte nachrüsten (lassen).
Schau mal hier: Kofferaumbeleuchtung
Beruflich fahre ich gelegentlich BMW 5er, E-Klasse, C-Klasse, A6 usw., und ich empfinde einen Klassenunterschied. Wenn ich jedoch bedenke, dass ich für die zuvor genannten Modelle unter Umständen zwei S-Max´s bekomme, ist dies jedoch nicht verwunderlich. Dieser Klassenunterschied fällt bei dem Punkt Fahrkomfort, meiner Meinung nach, sehr gering aus! Dies ist natürlich subjektiv! Das Raumgefühl ist allerdings ungeschlagen! Und optisch finde ich den S-Max weit ansprechender als den 5er von BMW. Auch dies natürlich rein subjektiv!
Vielleicht ist der 2.5T auch eher was für Dich. Der erhöhte Spritpreis/Verbrauch ist bei deutlich geringerem Anschaffungspreis vielleicht auch kein Thema?!
Kannst Du Dir ja mal durch den Kopf gehen lassen.
Als Entscheidungshilfe würde ich empfehlen, dass Du den S-Max mal 1-3 oder mehr Tage probe fährst. Dies mit der Motorisierung, die Dir vorschwebt.
Vielleicht auch mit einigen entscheidenden Ausstattungsmerkmalen.
Noch was zum Parksensor:
Was tatsächlich stört ist, dass es keine optische Unterstützung gibt, und "nur" den Piepton. Der Piepton funktioniert allerdings recht gut und ist meiner Meinung nach auch nicht zu leise. Zumindest dann nicht, wenn Du nicht gerade der Typ bist, der mit 100dB Radio/CD "Unterstützung" einparkst .
Aber so eine Entscheidung macht doch auch Spass! Und davon wünsch ich Dir noch eine Menge
Bis dahin,
Sid
Hallo,
habe bis vor 1 1/4 Jahren mehrere BMW 530d Touring als Firmenwagen gefahren. Super Service bei BMW, Schöner 6 Zylinder, schickes Aussehen, hoher Neidfaktor. Bin dann im Dezember 2006 auf einen S-Max Diesel mit 140 PS gekommen. Aus meiner Sicht eine meiner besten Entscheidungen. Service ok, auch wenn es nicht immer eine Tasse Kaffee gratis gibt, 4 Zylinder sind auch nicht schlecht, wünschen tät ich mir schon gern wieder den Motor von BMW, Aussehen find ich beim S-Max klasse und es passen sogar naoch die ganzen Sachen für den Sommerurlaub mit zwei Kindern in das Auto, Neidfaktor ist mir mittlerweile egal, denn der S-Max ist das einfach praktischere Auto und da ich IHn mit 7 Sitzen genommen habe können die Freunde der Kids auch nochmitfahren. Außerdem zeigt sich auf Dauer, dass man mit 180 auch über die Autobahn fahren kann und die 220 gar nicht so häufig ausnutzen konnte.