E Klasse Service A1. Zu viel gemacht?
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche meinen Service bei einem Mercedes Benz Partner durchführen lassen, wobei folgende Sachen schief gelaufen sind.
Ich habe den ganz normalen Service A1 angefragt es wurde aber Service A1 mit Pluspaket durchgeführt. Es ist mein erster Mercedes deswegen weiß ich ja nicht, ist das normal so oder wurde mir da ein teurerer Service angedreht? Zudem wurden auch Arbeiten wie Innenraumreinigung sprich Saugen und winter-wash etc. durchgeführt und in Rechnung gestellt. Muss ich das zahlen? Ich meine ich habe ja einen ganz normalen Service angefordert und nicht eine halbe Aufbereitung. Zudem war das Auto komplett sauber ich weiß nicht mal was man da hätte „Reinigen“ sollen.
Zudem wurde ein Leihwagen reserviert extra, da ich mitgeteilt habe das ich einen normalen Wagen brauche. Das war eine B-Klasse.
Nun bin ich dort angekommen und habe mein Auto abgegeben worauf mich die Dame zu meinem Leihwagen führt was ein Citan Sprinter war. Und für das ganze wollen sie jetzt noch 35€. Muss ich die bezahlen? Nicht falsch verstehen aber mir wurden komplett andere Sachen versprochen als ich erhalten habe da geht es mir ums Prinzip.
Danke schon einmal im Voraus falls mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich sag schon immer... Keine Wischer wechseln, kein Adblue nachfüllen, kein Wischwasser nachfüllen.... Pluspaket brauch ich nicht.
35 Euro für Leihwagen ok, ich hatte für 65 Euro ein E Coupe.... sollte eigentlich eine C Klasse bereitstehen... habe auch nur den Preis für die C Klasse gezahlt.
Waschen und saugen war bei mir gratis. Im Winter wird gefragt ob Waschen gewünscht ist.
Servicekosten 800 Euro für ein 2 Jahre altes E Cabrio sind trotzdem happig.
Waschen kann ich ja noch nachvollziehen... wenn da etwas Dreck oder Salz auf dem Lack ist wird die Lackschutzmatte kontaminiert oder der eigene Lack beschädigt - vorausgesetzt die machen was im Motorraum.
Aber Saugen? Wurde mir noch nie angeboten oder gar durchgeführt, warum auch? Vielleicht ist es Teil des Plus Pakets, welches ich ebenfalls ablehne?!?
Ansonsten vorher immer einen KVA vorher anfordern, dann gibt es am Ende auch keine Überraschungen.
Das ist wohl bei allen Herstellern gleich. Man muss explizit den Servicerahmen festlegen und nicht unbedingt für Garantie notwendig Arbeiten wie Wischwasser auffüllen usw. schriftlich abwählen. Mercedes ist leider bei solchen Sachen extrem teuer. Für mich ist es auch immer ein Angang, mein Fahrzeug jedes Jahr dorthin zu bringen, obwohl ich meist keine 10 000 km gefahren bin. zB 6 Liter Öl in den Müll zu schmeißen die ohne jedes Problem noch bedeutend mehr km vertragen hätten. Was das allein für ein Umweltunsinn ist wird da nicht hinterfragt.
Jährlicher Service ist halt ne Geldmaschine.
Opel hatte vor ein paar Jahren mal einen zweijährigen Service Intervall beim Vectra C. Dann haben sich die Händler beschwert bei Opel und plötzlich war es wieder jährlich.
Dem Serviceberater nenne ich auch immer die Servicenummer , Serviceumfang nur das Nötigste und dass ich mein Öl mitbringen möchte.
Passt .
Unser Wagen wird in der Regel immer gewaschen und innen vorne ausgesorgt. Kostenfrei.
Beim letzten Service wurde offensichtlich aber das Waschen vergessen.
Naja, was soll's.
Waschen und saugen sind nicht im Plus Paket. (wird bei mir kostenlos gemacht)
Würde ich nicht bezahlen, wenn nicht beauftragt.
Plus Paket ist halt Auffüllen von Wischwasser und Co. -> Lass ich auch immer weg.
Grüße
Hallo TE, mir ging es beim ersten Service bei MB genau so, wie Dir. Jetzt hast Du gelernt ganz klar zu sagen, was Du beauftragst. Ich muss immer sagen ohne Pluspaket. Ohne Wäsche und ohne AdBlue. Und keine von mir nicht genehmigte Software aufspielen.
Zitat:
@lejockel schrieb am 18. Januar 2024 um 09:14:53 Uhr:
Hallo TE, mir ging es beim ersten Service bei MB genau so, wie Dir. Jetzt hast Du gelernt ganz klar zu sagen, was Du beauftragst. Ich muss immer sagen ohne Pluspaket. Ohne Wäsche und ohne AdBlue. Und keine von mir nicht genehmigte Software aufspielen.
Also am besten per Mail dem das mitteilen, dann gibt es kein Irrtum.
Ich sage immer: ohne Pluspaket, eigenes Öl, keine Updates, waschen und saugen gerne (inbegriffen, kostenlos wäre der falsche Begriff ). Und nach Hause gefahren und wieder holen ist auch dabei.
Bei kleinen Services bleibe ich da, gucke mir die Autos an und schlürfe Kakao
Ich finde noch okay, wenn die Sachen des Pluspakets mit gemacht werden, aber das muss natürlich im anfangs genannten Preis dabei sein. Wer es weiß und sparen möchte wählt es halt ab.
Aber ungefragt zu reinigen und dann noch extra zu berechnen finde ich frech. Zumal wenn das Auto auch noch sauber war.
ja das kann ich bestätigen, der erste service bei mercedes ist lehrgeld. auch wenn es bei mir über 10 jahre her ist, kann ich sagen, es war schon damals so. man zieht seine schlüsse daraus.
Das sogenannte Pluspaket ist mir bekannt. Was ich nicht verstehe : das ist eine kostenpflichtige Zusatzleistung, die dem Kunden nicht so ohne weiteres auf' s Auge gedrückt werden kann. Ein guter Service Meister weiß das und wird den Kunden darüber informieren. Ich kenne das nicht anders und denke, dass dieses von dir bei deinem Mercedes Partner oder Niederlassung zur Sprache gebracht werden sollte.
Zitat:
@Rudiesel schrieb am 18. Januar 2024 um 11:08:22 Uhr:
Das sogenannte Pluspaket ist mir bekannt. Was ich nicht verstehe : das ist eine kostenpflichtige Zusatzleistung, die dem Kunden nicht so ohne weiteres auf' s Auge gedrückt werden kann. Ein guter Service Meister weiß das und wird den Kunden darüber informieren. Ich kenne das nicht anders und denke, dass dieses von dir bei deinem Mercedes Partner oder Niederlassung zur Sprache gebracht werden sollte.
Eigentlich ist dies doch nicht Gegenstand des „Vertrages“? Ob dann man wirklich zahlen sollte, hängt ggf. von der eigenen Laune oder Rechtsschutz ab ?!
@Hinkel Wenn er es unterschrieben hat, ist das juristisch einwandfrei. Trotzdem sollte er das Thema noch einmal ansprechen.
Ich werde immer gefragt, ob ich das Pluspaket möchte. Und beim ersten Service wurde ich gefragt, ob sie das Auto kostenfrei reinigen und waschen dürfen, das wurde in der Kundenkartei hinterlegt. So sollte es laufen…
Man sollte sich generell immer einen schriftlichen Kostenvoranschlag geben lassen, bevor man seinen Wagen bei einer Werkstatt abgibt.
Bei einem Service ist das zwar meistens eher unkritisch, aber gerade bei Reparaturen kann es sonst schnell deutlich teurer werden als gedacht…