E-Klasse Spritverbrauch zu hoch?
hallo zusammen,
hoffe mir kann hier jemanden antworten geben oder auch gerne tipps.
ich habe bis vor ein paar wochen folgendes fahrzeug gefahren
E-Klasse T-Modell 220 Diesel (194PS) Bj. 2017 relativ wenig ausstattung - kein command online usw.
Reifen 17 Zoll - keine niederquerschnitt - der verbrauch war gigantisch wenig - ich fahre langstrecke und meist sehr vorausschauend - da liegt der durchschnitt bei 5,3 liter - nach italien schaffte ich letztes jahr einen durchschnitt von 4 liter.
nun fahre ich seit 3 wochen folgendes fahrzeug
E-Klasse T-Modell 220 Diesel Bj. 2018 (194PS) gut ausgestattet interieur sowie exterieur exclusive - command online usw. Reifen 20 Zoll niederquerschnitt (AMG) - der verbrauch liegt nun ca. 2 liter höher
beide fahrzeuge fahre ich immer im ECO modus
nun meine frage ist das normal oder kann ich etwas optimieren?
lieben dank für euer hilfe
viele grüsse stephan
Beste Antwort im Thema
Musst Du nicht. Immer wenn Du Motorbremse brauchst, am linken Schaltpaddle ziehen - dann verlässt er den Segelmodus sofort und geht auf D"1-9" zurück.
Ähnliche Themen
67 Antworten
Mehrgewicht, 3 Zoll mehr auf den Schlappen, Folgedessen auch breiter, ich Tippe mal auf 255, während bei deinem ersten wohl nur 225 drauf waren? Da sind schon mal gute 1-1,5 Liter nur für die Räder weg.
Der Rest ergibt sich durch die Austattung, volle Hütte muss eben auch erstmal bewegt werden.
Dazu kommt, und das hast du uns nicht verraten, wie viel KM hatte der erste und wie viel der Zweite?
Bei Benz ist die ECO Lernsoftware sehr Komplex. Hier musst du ebenfalls erstmal ein paar Tausend Km fahren, um dem Steuergerät deinen Sparsamen Fahrstil beizubringen. Wenn der Vorbesitzer immer aufm Stempel getreten hat, dauert das eine Weile.
Der Verbrauch wird sich mit Sicherheit noch 0,5-1 Liter nach unten Korrigieren, aber Hauptverantwortlich bleiben dabei die großen Schuhe =)
„Bei Benz ist die ECO Lernsoftware sehr Komplex. Hier musst du ebenfalls erstmal ein paar Tausend Km fahren, um das Steuergerät deinen Sparsamen Fahrstil beizubringen. Wenn der Vorbesitzer immer aufm Stempel getreten hat, dauert das eine Weile."
darauf wäre ich nie gekommen - ja mein erster hat immer weniger verbraucht - dann werde ich geduld haben und weiter ECO fahren
vielen dank für deine hilfe & liebe grüsse stephan
Das kann ich nur bestätigen. Die großen 255/275 breiten Reifen brauchen ca. 1-1,5 Liter mehr. Aber 6 Liter sind zu schaffen.
Ich kann das so bestätigen, wenn ich meinen Wagen fahre, dann verbraucht er knapp 1l mehr als der Wagen meiner Frau. Beides gleiche Motoren, ähnliches Gewicht nur eben einmal mit 245iger Reifen und bei mir mit 245iger vorn und 275iger hinten.
20" und Vollausstattung
Zitat:
@sDAB75 schrieb am 9. Juni 2020 um 08:00:18 Uhr:
„Bei Benz ist die ECO Lernsoftware sehr Komplex. Hier musst du ebenfalls erstmal ein paar Tausend Km fahren, um das Steuergerät deinen Sparsamen Fahrstil beizubringen. Wenn der Vorbesitzer immer aufm Stempel getreten hat, dauert das eine Weile."
darauf wäre ich nie gekommen - ja mein erster hat immer weniger verbraucht - dann werde ich geduld haben und weiter ECO fahren
vielen dank für deine hilfe & liebe grüsse stephan
Hat der Wagen ein nachträgliches Update Motorsteuerung erhalten? Erkennt man an einem Aufkleber am Türholm Fahrerseite.
Mein letzter 250er Bj 2016 war Euro 6 und hat dieses Zwangs-Update vom Kraftfahrtbundesamt erhalten. Danach hat er nicht mehr seine Höchstgeschwindigkeit erreicht und 20% mehr verbraucht.
Hat der Wagen ein nachträgliches Update Motorsteuerung erhalten? Erkennt man an einem Aufkleber am Türholm Fahrerseite.
danke für deine antwort - ist das bei baujahr 2018 noch relevant - der vorherige war ja 2017
Weg mit den 20er, ausser bei Optik nur Nachteile und dann willkommen im Club ;-)
Zitat:
@sDAB75 schrieb am 9. Juni 2020 um 09:14:26 Uhr:
danke für deine antwort - ist das bei baujahr 2018 noch relevant - der vorherige war ja 2017
Weiß ich nicht. Daher habe ich gefragt. Das war ein Zwangsupdate, dass ich Anfang 2019 im Rahmen einer Rückrufaktion erhalten habe. Wenn das gemacht wurde, befindet sich ein Aufkleber am Türholm.
Zitat:
@ultrax schrieb am 9. Juni 2020 um 10:25:36 Uhr:
Weg mit den 20er, ausser bei Optik nur Nachteile und dann willkommen im Club ;-)
Straßenlage in Kurven und Bremsverhalten ganz deutliche Vorteile, aber vielleicht bei einem 220er nicht erforderlich.
Zitat:
@MTBer schrieb am 9. Juni 2020 um 08:35:44 Uhr:
Wie sieht denn dieser Aufkleber aus?
Zitat:
@A238ler schrieb am 9. Juni 2020 um 11:47:00 Uhr:
Zitat:
@MTBer schrieb am 9. Juni 2020 um 08:35:44 Uhr:
Wie sieht denn dieser Aufkleber aus?
Das sieht man auf dem Bild, daß MTBer eingestellt hat.
Mein alter war noch unter NEFZ als 6b klassifiziert. Da waren die Thermo-Fenster zu groß. Anschließend ist der AdBlue-Verbrauch folgerichtig auf das 2,5-fache angestiegen.
Hallo ins Forum,
und bitte bei neuen Fahrzeugen das (erweiterte) Einfahrprogramm nicht vergessen. Bevor nicht gut 10.000 km durch sind, kann man den Verbrauch nicht wirklich einschätzen. Die Steuergeräte schalten zur Schonung erst nach und nach auf den vollen Betrieb um. Außerdem werden die Motoren fortlaufend angepasst. Hat das Fahrzeug z.B. wirklich dieselbe Typklassifizierung. Zwischen den Abstimmungen der einzelnen Abgasnormen gibt's auch Unterschiede, die den Verbrauch hochtreiben können. Hat etwas mit Chemie zu tun, da die Abgasreinigung u.U. in bestimmten Situationen eine andere Abgaszusammensetzung braucht, die mit einer Mehreinspritzung vom Kraftstoff geliefert wird.
Breitere Reifen = Mehrverbrauch ist auch klar, ebenso mehr Ausstattung = mehr Gewicht = mehr Verbrauch. An der Physik kommt man auch nicht vorbei.
Viele Grüße
Peter