ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse T-Modell E280 -> E350 -> E320 CDI Was nehmen?

E-Klasse T-Modell E280 -> E350 -> E320 CDI Was nehmen?

Themenstarteram 15. September 2007 um 13:53

Hallo an alle W211 Fahrer,

mein Vater steht vor der Frage, ob er seinen grundsoliden und zuverlässigen E320 von Bj.03 eintauschen soll gegen einen neuen. Was hab ihr denn für Erfahrungen gemacht, mit der E-Klasse nach der MoPf? Zu welcher Motorvariante würdet ihr denn tendieren?

Zur Auswahl stehen:

1. E280 -> 231 PS und 300 Nm Drehmoment

2. E350 -> 272 PS und 350 Nm Drehmoment

3. E320 CDI -> 224 PS und 510 Nm Drehmoment

Alle natürlich mit 7-Gang Automatik!

Danke schon mal im voraus,

Gruß MADE_IN_GERMANY

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

meine Wahl ist auf den E280 gefallen und bis jetzt habe ich es auch nicht bereut.

Am besten ist, alle Motoren fahren, dann die Kosten vergleichen (der 320CDI könnte wertstabiler sein als die anderen). Pauschal kann ich da keine Entscheidung treffen, die Leistungswerte sind zwischen 7,1-7,9 Sekunden auf 100. Bei sehr unterschiedlichen Drehmomentverläufen und Verbräuchen.

Nicht tauschen 2 Jahre vor der Ablösung und als Privatmann. Zumal der Wagen ja nach deinen Angaben "grundsolide" ist. Dein Vater sollte das Geld sparen und sich einen der ersten 212 kaufen. Da hat man die ersten Jahre einen wirklich guten Wiederverkauf. So ein E 250 CDI wird sicher sehr nachgefragt sein, aber auch von den Fahrleistungen her Spaß machen.

Ich persönlich würde Deinem Vater zum E 280 T oder E 350 T raten. Als S 211. Ist ausgereift und es dauert noch bis 2010 bis der S 212 herauskommt.

Von den allerersten würde ich Abstand nehmen...

Und bis dahin ist noch viel Zeit vergangen.

Grüsse

Daniel

Servus,

den 280er würde ich persönlich nicht nehmen, bin den Motor im W 204 gefahren und der ist im unteren Drehzahlbereich ziemlich schwach, eher was zum cruisen.

Wenns unbedingt ein Benziner sein muss, dann auf alle Fälle zum 350er greifen der Mehrpreis ist ausstattungsbereinigt auch nicht mehr so tragisch.

M. E. ist der 320 CDI der beste Kompromis aus Leistung, Verbrauch und Kosten der drei Motoren.

Leise und kraftvoll und harmoniert mit der 7-G-tronic am besten.

Ich bräuchte nicht lange zum überlegen

Gruß

Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Servus,

den 280er würde ich persönlich nicht nehmen, bin den Motor im W 204 gefahren und der ist im unteren Drehzahlbereich ziemlich schwach, eher was zum cruisen.

 

Gruß

Bernhard

Wenn er vorher einen 320er Benziner hatte, kann er sich mit dem 280er doch nur verbessern, zumal der 280er unten rum etwas kürzer übersetzt ist.

Themenstarteram 15. September 2007 um 17:39

Servus,

danke für die schnellen Antworten! Also, es ist so dass der Leasingvertrag meines Vaters ausläuft. Jetzt stellt sich die frage, ob er ihn verlängert oder einen Neuen abschließt.

Er hatte bislang keine Probleme mit dem Fahrzeug, bis auf die bekannten Probleme mit der Parktronic. Einer der hinteren Sensoren hat Wasser gezogen, was zur folge hat das die PDC ausfällt. Kennen bestimmt einige von euch! ;) Ich persönlich währe auch für einen Benziner, also für den 280er oder 350er. Er hatte sich nur überlegt einen Diesel zu kaufen weil er in der letzten Zeit etwas mehr gefahren ist. Er hat in den 4 Jahren erst 36.000 Km drauf. Ich denke mal das sich anhand der Fahrleistung über das Jahr gesehen ein Diesel nicht rechnet, oder? Ich bin eigentlich auch immer sehr gerne mit dem Auto gefahren, sind die Fahreigenschaften des 280ers eigentlich besser wie vom 320er(Benziner)?

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von schrapke

Hallo,

meine Wahl ist auf den E280 gefallen und bis jetzt habe ich es auch nicht bereut.

Am besten ist, alle Motoren fahren, dann die Kosten vergleichen (der 320CDI könnte wertstabiler sein als die anderen). Pauschal kann ich da keine Entscheidung treffen, die Leistungswerte sind zwischen 7,1-7,9 Sekunden auf 100. Bei sehr unterschiedlichen Drehmomentverläufen und Verbräuchen.

Ich bin evtl. auch am 280T interessiert, hatte aber noch keine Zeit für eine Probefahrt. Von den Verbrauchswerten her ist er nach deiner Aufstellung ähnlich wie der 320er. Findest du die 7G optimal auf den Motor abstimmt (Gangreichweite, Anschlüsse)l?

Kannst du mit dem Modus M das häufige runterschalten unterbinden, so dass man auch bei niederen Drehzahlen mal harmonisch fahren kann (der 320er hat eine recht lange Übersetzung schaltet mir zuviel runter, obwohl ich sehr sanft fahre).

Werden Y-Reifen verlangt oder reichen W-Reifen? Nehme zwar wenn auch das Sportpaket (Sportsitze, 4 Kolbenfestsattel, Programm M und eine direktere Übersetzung der Lenkung), allerdings fliegt die Mischbereifung runter, weil ich mit dem Quatsch nichts anfangen kann.

Zitat:

Original geschrieben von MADE_IN_GERMANY

Servus,

danke für die schnellen Antworten! Also, es ist so dass der Leasingvertrag meines Vaters ausläuft. Jetzt stellt sich die frage, ob er ihn verlängert oder einen Neuen abschließt.

Er hatte bislang keine Probleme mit dem Fahrzeug, bis auf die bekannten Probleme mit der Parktronic. Einer der hinteren Sensoren hat Wasser gezogen, was zur folge hat das die PDC ausfällt. Kennen bestimmt einige von euch! ;) Ich persönlich währe auch für einen Benziner, also für den 280er oder 350er. Er hatte sich nur überlegt einen Diesel zu kaufen weil er in der letzten Zeit etwas mehr gefahren ist. Er hat in den 4 Jahren erst 36.000 Km drauf. Ich denke mal das sich anhand der Fahrleistung über das Jahr gesehen ein Diesel nicht rechnet, oder? Ich bin eigentlich auch immer sehr gerne mit dem Auto gefahren, sind die Fahreigenschaften des 280ers eigentlich besser wie vom 320er(Benziner)?

Gruß Michael

Auch wenn ich einige Widerstreiter habe, empfinde ich den 320er nicht als schönen Motor mit mäsigen Fahrleistungen, besonders nicht im S211. Im CLK dagegen empfand ich in sehr angenehm. Der 280er muss nach einigen Forenberichten um einiges besser sein.

Auch wenn sich bei der E-Klasse der Diesel ab dem ersten kn lohnen soll, würde ich bei dieser geringen Leistung eher zu einem Benziner tendieren und einen 211er kaufen.

Themenstarteram 15. September 2007 um 18:10

Da wir es wohl der 280er werden! Den 320er- Motor fand ich aber auch nicht schlecht. Ich hatte es eben mit ihm nochmal darüber, er meinte das die warscheinlich sein letzter Neuwagen werden würde. Er fing wieder mit seinem CDI an und hat bedenken geäusert, wegen der Km-Leistung. Wenn er den wagen z.B. 8 Jahre fahren würde. Ich denke mal, das der 280er- oder 350er- Motor betimmt auch seine 200.000 km problemlos übersteht!? Wie lange hält denn eigentlich so ein 320er-Motor?

in 4 Jahren nur 36000km!!! Würde den 320er behalten, den defekten PDC Sensor austauschen lassen und gut ist - wenn es schon ein neuer sein muß, dann würde ich zu einem der Benziner greifen - habe selber einen 280er Mopf und bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden - das geringere Drehmoment gleicht die höhere Drehzahl für mich ausreichend aus!

Gruß,

Hektor

Zitat:

Original geschrieben von MADE_IN_GERMANY

Da wir es wohl der 280er werden! Den 320er- Motor fand ich aber auch nicht schlecht. Ich hatte es eben mit ihm nochmal darüber, er meinte das die warscheinlich sein letzter Neuwagen werden würde. Er fing wieder mit seinem CDI an und hat bedenken geäusert, wegen der Km-Leistung. Wenn er den wagen z.B. 8 Jahre fahren würde. Ich denke mal, das der 280er- oder 350er- Motor betimmt auch seine 200.000 km problemlos übersteht!? Wie lange hält denn eigentlich so ein 320er-Motor?

was kostet es denn, den bisheringen nach dem Leasingende zu übernehmen? Was würde ein neuer im Monat an Leasing kosten.

Ich würd persönlich jetzt auch auf den 212er warten, wobei wenn man jetzt ne kurze Leasingzeit hat, kann man auch nen neuen 211er leasen und dann evtl. als nächsten nen 212er sich zulegen....

Im Prinzip halten die Motoren bei guter Pflege ein Leben lang, es soll keine Begrenzung geben. Was halt Verschleiss ist, sind halt Bremsen, Fahrwerk, Reifen etc..... Aber ist bei jedem Auto so. Der Motor wird keine Problem bereiten.

Gruß

Original geschrieben von PD-TDI

Zitat:

 

Ich bin evtl. auch am 280T interessiert, hatte aber noch keine Zeit für eine Probefahrt. Von den Verbrauchswerten her ist er nach deiner Aufstellung ähnlich wie der 320er. Findest du die 7G optimal auf den Motor abstimmt (Gangreichweite, Anschlüsse)l?

Kannst du mit dem Modus M das häufige runterschalten unterbinden, so dass man auch bei niederen Drehzahlen mal harmonisch fahren kann (der 320er hat eine recht lange Übersetzung schaltet mir zuviel runter, obwohl ich sehr sanft fahre).

Werden Y-Reifen verlangt oder reichen W-Reifen? Nehme zwar wenn auch das Sportpaket (Sportsitze, 4 Kolbenfestsattel, Programm M und eine direktere Übersetzung der Lenkung), allerdings fliegt die Mischbereifung runter, weil ich mit dem Quatsch nichts anfangen kann.

Bei der 7G bin ich zweigeteilt, einerseit ist sie auf "S" / "M" superschnell und es geht vorran, auf "C" ist sie optimal zum Cruisen. Leider schaltet sie bei Autobahnfahrten auf "S" gerne mal in den 6 oder 5 zurück bei Tempomat 140. Deswegen fahre ich sehr gerne im "M" Modus im 7., so sind alle Schaltvorgänge unterbunden.

Verbräuche sind relativ. Als besonnener Fahrer muss man beim E280T mit 12L rechnen. Auf Gas gerne auch 14l.

Als Reifen habe ich nur ZR drauf (beim Laufleistungen von ca. 30-45tkm) machen mir die Preise keine Angst. Vorne habe ich noch die Werksreifen drauf(bei 45tkm) / Hinten kamen bei 30tkm neu (265/35R18 - 170€/Stk.). Mischbereifung hin oder her, es funktioniert.

Klar gehen die meisten Federungen bei 35er Reifen durch zu Fahrer, aber auch ein sportliche Gefühl. Eingetragen ist er mit 238km/h deswegen sollten W-Reifen ausreichen, meine Erfahrung nach haben die aber eine weichere Mischung als Z Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von schrapke

Verbräuche sind relativ. Als besonnener Fahrer muss man beim E280T mit 12L rechnen. Auf Gas gerne auch 14l.

Ich bin auch der Meinung dass der "neue" 280 T (M272) im Vergleich zum "alten" 320 (M112) der wesentlich bessere Motor ist.

Sicher könnte in unteren Drehzahlbereichen etwas mehr kommen. Streng genommen eine kleine Delle, denn aus dem Stand beschleunigt der 280 sehr gut.

Ich habe den E 350 (M 272) und den E 200 Kompressor (M 271). Sind beide Automatik. Beide Autos sind AUF STRECKE besonnen gefahren deutlich unter zehn Liter zu bekommen.

Bei Kurzstrecke könnten zwölf Liter realistisch sein, oder mit straffem Gasfuss.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von schrapke

Original geschrieben von PD-TDI

Zitat:

Original geschrieben von schrapke

Zitat:

 

Ich bin evtl. auch am 280T interessiert, hatte aber noch keine Zeit für eine Probefahrt. Von den Verbrauchswerten her ist er nach deiner Aufstellung ähnlich wie der 320er. Findest du die 7G optimal auf den Motor abstimmt (Gangreichweite, Anschlüsse)l?

Kannst du mit dem Modus M das häufige runterschalten unterbinden, so dass man auch bei niederen Drehzahlen mal harmonisch fahren kann (der 320er hat eine recht lange Übersetzung schaltet mir zuviel runter, obwohl ich sehr sanft fahre).

Werden Y-Reifen verlangt oder reichen W-Reifen? Nehme zwar wenn auch das Sportpaket (Sportsitze, 4 Kolbenfestsattel, Programm M und eine direktere Übersetzung der Lenkung), allerdings fliegt die Mischbereifung runter, weil ich mit dem Quatsch nichts anfangen kann.

Bei der 7G bin ich zweigeteilt, einerseit ist sie auf "S" / "M" superschnell und es geht vorran, auf "C" ist sie optimal zum Cruisen. Leider schaltet sie bei Autobahnfahrten auf "S" gerne mal in den 6 oder 5 zurück bei Tempomat 140. Deswegen fahre ich sehr gerne im "M" Modus im 7., so sind alle Schaltvorgänge unterbunden.

Verbräuche sind relativ. Als besonnener Fahrer muss man beim E280T mit 12L rechnen. Auf Gas gerne auch 14l.

Als Reifen habe ich nur ZR drauf (beim Laufleistungen von ca. 30-45tkm) machen mir die Preise keine Angst. Vorne habe ich noch die Werksreifen drauf(bei 45tkm) / Hinten kamen bei 30tkm neu (265/35R18 - 170€/Stk.). Mischbereifung hin oder her, es funktioniert.

Klar gehen die meisten Federungen bei 35er Reifen durch zu Fahrer, aber auch ein sportliche Gefühl. Eingetragen ist er mit 238km/h deswegen sollten W-Reifen ausreichen, meine Erfahrung nach haben die aber eine weichere Mischung als Z Reifen.

Auch bei ZR-Reifen gibts ein Index, bei mir ist z.B. 215/45 ZR 17 91 Y

Das ZR bedeutet nur über 240 km/h, nach der Traglast (oben: 91) kommt noch der Geschwindigkeitsindex

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse T-Modell E280 -> E350 -> E320 CDI Was nehmen?