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E-Klasse T-Modell Preisexplosion?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 1:25

Guten Morgen Leute,

ich spiele nun schon länger mit dem Gedanken mir einen W211/S211 zuzulegen mit einem der beiden größeren V6 Benziner. E280 oder E350.

Nun ist aus dem Gedankenspiel der konkrete Kaufwunsch entstanden. Benötige bald einen Kombi und wenn schon Kombi, dann soll er wenigstens Spaß machen :) Wer weiß auch wie lange man solche Autos mit solchen Motorisierungen noch bewegen darf/kann während man nahe der Innenstadt wohnt :(

Nun zu meiner Frage: Ich beobachte die Angebote nun schon ca. 1 Jahr lang und habe irgendwie den Eindruck, dass die Preise in letzter Zeit ordentlich in die Höhe geschnellt sind.

Während ich vor einem Jahr noch gute Fahrzeuge um die 12.000€ gesehen habe, werden heute gut und gerne 15000-16000€ verlangt. Muss dazu sagen, dass ich auch etwas wählerisch bin, sich meine Kriterien aber in diesem Zeitraum nicht geändert haben.

Ich möchte eine E-Klasse ab 2007 (ohne Kettenrad Probleme), höchstens um die 150.000km und wenigstens einigermaßen nachvollziehbare Wartungen. Kaufen möchte ich den Wagen vorwiegend beim Händler.

Was sagt ihr zu diesen Preisen?

Seht ihr diese Preise die heute verlangt werden als gerechtfertigt oder meint ihr die werden bald wieder sinken?

Um hier ein konkretes Beispiel anzuführen mal ein Link:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist natürlich ne super Ausstattung und ein tolles Fahrzeug, wenn alles in der Beschreibung der Realität entspricht. Wäre auch bereit 14.000€ zu bezahlen, würde mich allerdings selbst bei dem Preis fühlen als hätte ich zu viel bezahlt.

Wäre euch um eure Meinung sehr dankbar.

 

Nun noch etwas abseits meiner Frage.

Lese nun schon lange Zeit hier im Forum mit und heute ist es wirklich soweit gekommen, dass ich mich anmelde und eine Frage stelle.

Dieses Forum hat mir schon oft bei meinem jetzigen Auto geholfen (W203). Unter anderem erfuhr ich hier von der Kühlflüssigkeit in meinem Getriebe und habe rechtzeitig Ölstopkabel installieren können. Noch bei vielen weiteren Kleinigkeiten auch bei Fahrzeugen von Freunden und Bekannten war mir dieses Forum eine große Hilfe. Danke dafür einfach mal :)

Wünsch euch einen schönen Dienstag und eine ruhige Arbeitswoche. Grüße Mirco.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 24. Januar 2019 um 13:37:10 Uhr:

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 23. Januar 2019 um 22:41:10 Uhr:

Die Wartung ist bei Mercedes [...] trotzdem zumeist ein Garant für in der Regel sorgenfreie Kilometer -- die Leute kennen ihr Auto besser als die meisten freien Buden

Bist Du sicher dass das so ist ?

Ich kann mich nicht beklagen. Fahre seit 20 Jahren Mercedes und hab die Werkstattwahl nie bereut. Bin nie liegengeblieben und hatte immer das Gefühl in guten Händen zu sein. Die von meiner eher übertriebene Sorge geleiteten Reparaturen von noch gar nicht kaputten Teilen wurden immer zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt ( :D ), ging trotzdem mal was daneben wurde sehr kulant und bemüht nachgebessert.

In den nach Frustrationen durch Rost in den frühen Jahren der Mercedes-Fahrerei (BR210, W168) habe ich ein paar freien Werkstätten in Wien und im Süden von Wien ausprobiert ... den teilweise gebotenen "Charme" muss man mögen. Die Kompetenz war durchaus schon mal da, die Preiswürdigkeit war aber enden wollend. Und nicht jeder mag einen an der Wade schnuppernden Hund, während man von der Gegensprechanlage durch den mit Karambolagen zugeparkten Hof zur Werkstatt "lustwandelt", mancher meidet schmutzige Büroräume, auch mal mit Zigarettenqualm, und ich hätte mein Auto zumindest gern so sauber zurück, wie ich es hingestellt habe. (tbc)

Es waren aber auch ein paar Lichtblicke dabei, es gibt nicht nur rußige Hinterhofbuden. Aber auch dort gibt es nichts geschenkt.

Also ich bleib dabei: Den Aufpreis kann es wert sein. Es hängt halt immer an den vor Ort arbeitenden Menschen.

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Ist natürlich einer der letzten die gebaut worden sind und natürlich im Vergleich zu vielen anderen die auf dem Markt sind noch recht jung (positiv) hat recht gute Ausstattung (einiges würde mir persönlich fehlen) und wenn die Laufleistung nachvollziehbar ist finde ich den Preis gerechtfertigt.

Lass ihn ggf. noch von jemandem deiner Wahl überprüfen, guck dir sämtliche SG mit einer SD an um so sicher wie möglich zu sein dass nichts gedreht wurde und wenn dir das Auto zusagt spricht doch nichts dagegen.

Da du bereits einen Benz (W203) dein eigen nennst dürften dir die Kosten der Unterhaltung bekannt sein. Wenn also genug auf dem Konto ist oder jeden Monat genug rein kommt sodass auch mal etwas größere passieren darf (keine SBC, keine AIRmatic was so vielen hier das finanzielle Genick bricht wenn das Auto erst mal da ist) dürfte auch das kein Ausschlussgrund sein.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 4:37

Danke erstmal für die Einschätzung.

 

Da werd ich mich wohl oder übel mit dem Preis anfreunden müssen. Aber man hat ja sonst keine Hobbys :)

 

Habe auch bereits darüber nachgedacht bei der Dekra o.ä. während der Probefahrt vorbei zu fahren. Die bieten meine ich einen Komplettcheck um die 100€ an. Aber da muss ich mich nochmal informieren ob das auch wirklich was nützt.

 

Unterhaltungskosten bin ich jetzt mal grob von 50% mehr für Sprit und Versicherung ausgegangen, als bei meinem 180er Kompressor. Für die Jährlichen Services und Reparaturen habe ich so mit 3000€ gerechnet.

Ein Arbeitskollege hat vor 2 Monaten einen E 200 Kompressor als T-Modell gekauft. EZ 5.2009 , 2. Hand, Leder, E-Sitze, Comand, KeylessGo, Schiebedach und noch einiges mehr, für einen 200er also recht ordentlich ausgestattet. Das Auto ist lückenlos scheckheftgeflegt bei Mercedes und hatte 129.000 Km gelaufen. Preis : 12.900€ .

Das ganze von einem freien Autohaus. Das nur mal zum Vergleich.

Jedes Auto ist so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen und es gibt etliche Fahrer, die den wahren Wert des 211er jetzt erst richtig zu schätzen wissen, auch ehemalige 212er Fahrer.

Versuch mal einen E 500 T Mopf mit lückenloser Historie und guter Ausstattung mit unter 150.000 Km zu finden. Das wird spannend und langwierig.

Viele Grüße

Würde ich so unterschreiben, wie @bothi es schreibt.

Zum TE, ich beobachte auch seit längerer Zeit den Markt. Allerdings gezielt V8. Hin und wieder auch V6. War bis jetzt aber nichts passendes dabei, wo ich sage, „genau der ist es“. Eine Preissteigerung kann ich nicht beobachten. Was ich allerdings feststelle, dass die Überschneidung 211 zu 212 immer größer wird. Beispiel, man bekommt einen 211er auch für 17.000€ und einen 212er für bereits 14.000€. Das war vor gut 2 Jahren noch nicht so.

Gab es die Sportpaketfelgen beim 4matic? Achte darauf, dass keine Mischbereifung verbaut ist, die killt das Differential.

Mir persönlich würde, wie Mackhack erwähnt hat, auch das eine oder andere fehlen, auf das ich beim S211 nicht mehr verzichten möchte.

Von daher käme er für mich zu dem Preis nicht in Frage.

Zitat:

@sterndichein schrieb am 22. Januar 2019 um 08:01:41 Uhr:

Gab es die Sportpaketfelgen beim 4matic? Achte darauf, dass keine Mischbereifung verbaut ist, die killt das Differential.

Mir persönlich würde, wie Mackhack erwähnt hat, auch das eine oder andere fehlen, auf das ich beim S211 nicht mehr verzichten möchte.

Von daher käme er für mich zu dem Preis nicht in Frage.

Was für eine falsche Behauptung! Ich habe ab Werk Mischbereifung drauf. Aktueller Kilometerstand 300.100km mit erstem Differential.

Beim E 4matic?

Ich habe meine Vielspeichen von meinem Heckantrieb auf den Allrad übernommen und musste laut MB hinten auf 245 rückrüsten?

Zitat:

@sterndichein schrieb am 22. Januar 2019 um 08:07:30 Uhr:

Beim E 4matic?

Ich habe meine Vielspeichen von meinem Heckantrieb auf den Allrad übernommen und musste laut MB hinten auf 245 rückrüsten?

Hast Recht, das hatte ich anders gelesen. Bitte entschuldige. Nein ich habe kein 4matic.

Ich hatte vor etwa 6 Monaten mal die Fahrzeugbewertungen und Verkaufspreise aus diversen Automobilbörsen für die damals angebotenen E350T Mopf ausgewertet (Diagramm im Anhang).

Linear dargestellt die durchschnittlichen Fahrzeugbewertungen abhängig von der Laufleistung. Als Punkte dargestellt die angegebenen Verkaufspreise (Verhandlungsbasis).

Ich denke, preislich wird es seitdem keine große Preisexplosion gegeben haben. Vielmehr werden die guten Benziner wohl eher etwas rarer, da viele keine Diesel mehr wollen. Gut ausgestattete Fahrzeuge wurden auch vor 6 Monaten teilweise schon deutlich über den durchschnittlichen Fahrzeugbewertungen angeboten.

Fahrzeugbewertungen E350T Mopf
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 8:09

Danke auf jeden Fall, ihr habt mir sehr geholfen.

 

Da werd ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen als gedacht, aber mit einem nicht ganz so schlechten Gefühl.

 

Das mit der 4-Matic und der Mischbereifung ist auch gut zu wissen und habe ich so vorher noch nicht gehört.

 

Werd mal Bescheid geben, sobald der passende Wagen gefunden wurde.

Das die Benziner allgemein ungeheuer teuer geworden sind seit dem Dieselskandal ist klar ersichtlich.

Ich habe selber 2x S203 gefahren davor nen S211 320CDI Vormopf…..Fahre nun wieder einen S211 500 Mopf.

 

Ich an deiner stelle würde die Suche auf den 350er reduzieren das ist das gesunde Mittelmaß, da der 280er doch leicht träge ist (fährt mein Vater als Limo). Im S203 hatte ich den 280er da war der sehr spaßig nur eben im w211 träge.

Klar kann die Airmatic (meiner hängt gerade hinten links und wartet drauf das die Ersatzteile ankommen) ins Geld gehen aber der Fahrunterschied ist enorm !

 

Des weiteren würde ich auch nur in Fahrzeug mit Sitzlüftung in Betracht ziehen, war bei meiner suche jedenfalls immer das KO Kriterium, da sie im Sommer einfach nur angenehm ist. Evtl noch Multikontursitze wobei die nicht unbedingt Fahrdynamisch sein müssen. Sportpaket wäre auch ein muss so wie in deinem Beispielangebot und oder AMG Paket (aber zu selten auf dem Markt).

Die KM wären bei mir eher bis 180.000 oder gar 200.000 ….da würde ich mir auch keine sorgen machen bei einwandfreier Pflege und Historie....da hast du dann mehr Auswahl.

 

Die suche ist nicht einfach habe auch über 1 Jahr gesucht :-(

Viel glück

Zitat:

@Crasmo schrieb am 22. Januar 2019 um 09:09:39 Uhr:

 

Da werd ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen als gedacht, aber mit einem nicht ganz so schlechten Gefühl.

Die Erfahrung musste ich beim Kauf meines 350er auch machen. Hatte mir anfangs vorgenommen in einem gewissen Budgetrahmen zu bleiben, was bei meinen Vorstellungen an Laufleistung und Ausstattung auch nicht ansatzweise ausreichte.

Habe dann den "Richtigen" gefunden: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/500118/mercedes-e-klasse-s211

Der lag zwar 4 Scheine über meiner eigentlichen Budgetgrenze, aber gleichzeitig dann 4 Scheine unter der damaligen Schwacke-Bewertung. Von daher dann wohl doch noch ein Schnäppchen gemacht und ich hatte ein richtig gutes Bauchgefühl beim Kauf.

Viel Erfolg bei der Suche. Hat auch bei mir damals 1 Jahr gedauert.

Überlege dir noch, ob es ein 4-Matic sein muss. Ich persönlich fand beim Heckantrieb die 7g-tronic angenehmer, wobei der 4 matic im 211er nur mit 5 Gang zu bekommen ist. Mein vierter Gang reicht bis 258 km/h Tacho, also das ist ziemlich groß gespreizt.

Und noch eins, aber da bin ich mir nicht mit allem sicher. Nur der Avantgarde hatte Xenon Scheinwerfer serienmäßig. Es könnte natürlich sein, dass ab einer bestimmten Motorisierung diese auch bei Elegance serienmäßig waren, aber das weiß ich nicht.

Tja...das ist gelebte Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Da werde ich meinen auf jeden Fall noch lange behalten (auch wenn er Motor und Ausstattungsmäßig nix weltbewegendes ist - aber es gibt halt in Punkto Platzangebot und Langzeitqualität bei vernünftiger Pflege kaum Alternativen wenn man keinen VW Bus fahren will).

Komisch finde ich aber, dass der 211 teilweise zu höheren Preisen gehandelt wird als der Nachfolger, was sich aber aus meiner Sicht erklären lässt, dass es sich bei den 211 um Top ausgestattete Modelle handelt und die 212 die aktuell angeboten sind da nicht wirklich vergleichbar sind.

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