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E-Klasse Taxiversion

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Juni 2010 um 21:25

Hallo zusammen,

ich will mir gerne einen E200 oder 220 CDI ab Baujahr 2007 zulegen. Die haben den Wertverlust hinter sich und sind aus der Garantie, womit ich zur Freien Werkstatt gehen kann.

Wie kann ich sicherstellen, dass mir kein gebauchtes Taxi untergejubelt wird? Bei der heutigen Folierung ist ja alles machbar!

Gruss Kalle

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2010 um 7:29

Zum Thema Mietwagen, kann ich als ehemaliger "Zuverdienst-zum-Studium-Mietwagen-Fahrer-und- Putzer" sagen:

Alle Kleinwagen und Fahrzeuge, die von Fahrern ab 19 gefahren werden dürfen werden bei den Vermietern unglaublich schnell verschlissen.

Beispiele:

Mehrere Golf TDI und A3 (12St innerhalb 2Monaten) wurden von den lieben Kunden so gejagt, dass z.B. nach 2000 bis 6000km die Kupplung kaputt war, oder Motorschäden, weil die Fahrzeuge mehr Öl als Diesel brauchen weil im kalten Zustand mit quietschenden Reifen angefahren wurde etc. Das Motorgeräusch eines 8000km alten Vermiet-A3s kann schon sehr unangenehm sein.

Die Fahrzeuge, die man erst ab 21 mieten darf, sind meist so teuer in der Miete, dass es sich eher gesetztere leisten können. Die E-Klassen werden hauptsächlich sauber und höchstens mal mit einem kleinen Kratzer im Kofferraum zurückgegeben. Bei Miet E-Klassen gibt es also eher ein kleineres Problem mit dem Verschleiß.

Taxifahrer sind meiner Meinung nach auf ihr Fahrzeug angewiesen und werden sicher besser mit ihren Fahrzeugen umgehen, als der gemeine Automieter, der sich denkt: "Naja is ja nich meins, da brauch ich auch nicht darauf zu achten"

Grüßle Melkorle

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Was hast´n gegen Taxis, sind doch auch nur Menschen.

Wenn der Wagen ab Werk als Taxi ausgeliefert wurde, ist der BC mit Taxifunktion.

Außerdem ist in jedem Taxi bzw. Mietwagen eine "Taxialarmanlage".

Die Innenaustattung ist meistens Artico-Kunstleder und hinten sind oft zwei integrierte Kindersitze.

Außerden hat die 211er Taxiversion stärkere Bremsen sowie eine stärkere LM und Batterie.

Die allermeisten Taxis werden immer noch in RAL 1015 ausgeliefert, da das in den meisten Ländern vorgeschrieben ist.

Und Taxis werden meist auch wieder als Taxi eingesetzt, es sei denn die Kiste hat über 500 Tkm runter.

Zitat:

Original geschrieben von bon_01

Was hast´n gegen Taxis, sind doch auch nur Menschen.

 

Wenn der Wagen ab Werk als Taxi ausgeliefert wurde, ist der BC mit Taxifunktion.

Außerdem ist in jedem Taxi bzw. Mietwagen eine "Taxialarmanlage".

Die Innenaustattung ist meistens Artico-Kunstleder und hinten sind oft zwei integrierte Kindersitze.

Außerden hat die 211er Taxiversion stärkere Bremsen sowie eine stärkere LM und Batterie.

Die allermeisten Taxis werden immer noch in RAL 1015 ausgeliefert, da das in den meisten Ländern vorgeschrieben ist.

Und Taxis werden meist auch wieder als Taxi eingesetzt, es sei denn die Kiste hat über 500 Tkm runter.

Von wegen Menschen, wenn ich sehe wie die hier rum fahren, dann denke ich manchmal, das sie noch nie in einem Mercedes saßen.

Die denken die wären was besonderes und wollen den dicken zeigen.

Mietwagen oder Firmenwagen oder oder, würde ich als Privatman, niemals kaufen!!!!!!!!

Zitat:

Von wegen Menschen, wenn ich sehe wie die hier rum fahren, dann denke ich manchmal, das sie noch nie in einem Mercedes saßen.

Die denken die wären was besonderes und wollen den dicken zeigen.

Mietwagen oder Firmenwagen oder oder, würde ich als Privatman, niemals kaufen!!!!!!!!

Kannst Du außer Gesülze auch was zur eigentlichen Frage bringen?

am 29. Juni 2010 um 5:06

Ich habe auch schon "E" Taxis mit wenig Km und ohne Einsatz als Taxi im Angebot gesehen. Müsste man natürlich überprüfen. Ist ja denkbar, dass der Taxiunternehmer den Rabatt nutzen wollte, aber ein Exemplar als Privatwagen einsetzte.

Wie ein Vorredner schon sagte, dürften wegen der Taxiausstattung andere Taxler mehr zu zahlen bereit sein, als "Normalfahrer". Die tauchen gar nicht in den Gebrauchtwagenportalen auf, sondern werdn innerhalb der Gemeinde verkauft.

Ich kenne auch einen Limousinenservice, der hauptsächlich Flughafenfahrten für Firmen macht. E200CDI. Jedesmal 120km hin und zurück, 90% Autobahn. Mehrmals täglich. Nach einem Jahr verkaufen die die Wagen. Das wäre sicher was feines.

Ex-Dienst- oder Mietwagen sind natürlich problematisch. Automatikgetriebe verhindern zwar viele Bedienungsfehler, aber ruppiger Fahrstil oder unzulängliches Warmfahren führt zu mehr Verschleiss.

am 29. Juni 2010 um 6:10

Grundsätzlich zu sagen, so einen Wagen kann man nicht kaufen ist falsch !

Es gibt doch für jede Nutzungsart, oder jeden Verschleißgrad eines Autos den Ausgleich in Euro und Cent. Wenn der Wagen dann also entsprechend weniger kostet ist es doch gut.

Der Eine mags, der Andere nicht.

Ein supergepflegtes Auto in Taxi-International Ausstattung, dazu noch in einer schönen Farbe, gefahren vom Firmeninhaber als Alleinfahrer, kann sehr wohl ein Schnäppchen sein von dem man als nächster Käufer lange etwas hat. So einer wird aber bestimmt erst einmal 5 Jahre gefahren, bevor er dann zum Verkauf steht.

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Grundsätzlich zu sagen, so einen Wagen kann man nicht kaufen ist falsch !

 

Es gibt doch für jede Nutzungsart, oder jeden Verschleißgrad eines Autos den Ausgleich in Euro und Cent. Wenn der Wagen dann also entsprechend weniger kostet ist es doch gut.

 

Der Eine mags, der Andere nicht.

 

Ein supergepflegtes Auto in Taxi-International Ausstattung, dazu noch in einer schönen Farbe, gefahren vom Firmeninhaber als Alleinfahrer, kann sehr wohl ein Schnäppchen sein von dem man als nächster Käufer lange etwas hat. So einer wird aber bestimmt erst einmal 5 Jahre gefahren, bevor er dann zum Verkauf steht.

Dem kann ich nur zustimmen!!!

 

Wir haben auch immer zwei drei Interessenten für unser Taxi (Einwagenbetrieb, wird nur von meiner Frau und mir gefahren). Wir werde aber seit der "neuen" Rechtslage nie an privat verkaufen, da wir uns eine einjährige Garantie nicht leisten können.

 

Ansonsten sehe ich kein Problem darin bei einem Händler einen gebrauchten Geschäftswagen mit Garantie zu kaufen.

 

Gruß

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von bon_01

Zitat:

Von wegen Menschen, wenn ich sehe wie die hier rum fahren, dann denke ich manchmal, das sie noch nie in einem Mercedes saßen.

Die denken die wären was besonderes und wollen den dicken zeigen.

Mietwagen oder Firmenwagen oder oder, würde ich als Privatman, niemals kaufen!!!!!!!!

Kannst Du außer Gesülze auch was zur eigentlichen Frage bringen?

Was für Gesülze?????

Ich würde jederzeit, zu einem angemessenen Preis (wegen der ggf. hohen Laufleistung), wieder eine Extaxi kaufen. Diese Fahrzeuge sind natürlich durch die hohe km-Leistung etwas mehr verbraucht/abgegriffen. Wurden aber immer warm gefahren und techn. in Ordnung gehalten.

 

Mein Extaxi (Opel Commodore C, 2.5 Benziner Automatik, Reihensechszylinder, 115 PS, EZ 1979, gekauft mit 438tkm für 1900,-DM im Feb. 1986, verkauft mit 479tkm im Dez. 1986) machte keinerlei Ärger, hatte allerdings auch schon eine anderen gebr. Motor bei 438tkm bekommen. Dieser war nur fällig weil der Motor auseinander gefroren war, man hatte vergessen Frostschutzmittel einzufüllen.

 

Auch kann ich bei meinem derzeitigen Exmietwagen (Sixt), nach nun 16 Monaten, keinen höheren Verschleiß/Mängel oder Ärger wie bei einem "normalen Jahreswagen" feststellen. Selbst wenn mal was kommen sollte habe ich ja beim Kauf einige große Scheine gespart (seinerzeit 7 Mon. mit 29950km, für 29300 Euro gekauft, Listenneupreis 57800 Euro).

 

So ein Auto ist ja auch nur ein Gebrauchsgegenstand mit hohem Wert.

 

Fazit: Bisher habe ich bei meinen 21 gebraucht gekauften Autos mit auffälligen Vorgeschichten (ehemalige Pressefahrzeuge, Deutsche Bahn-, Firmenfahrzeuge, Taxi usw.) weniger Ärger gehabt wie mit den aus 1. Hand von privat gefahrenen (z.B. Rentnerfahrzeugen mit geringer Laufleistung) angeblichen Topfahrzeugen.

 

Gruß rocker_willi

am 30. Juni 2010 um 7:29

Zum Thema Mietwagen, kann ich als ehemaliger "Zuverdienst-zum-Studium-Mietwagen-Fahrer-und- Putzer" sagen:

Alle Kleinwagen und Fahrzeuge, die von Fahrern ab 19 gefahren werden dürfen werden bei den Vermietern unglaublich schnell verschlissen.

Beispiele:

Mehrere Golf TDI und A3 (12St innerhalb 2Monaten) wurden von den lieben Kunden so gejagt, dass z.B. nach 2000 bis 6000km die Kupplung kaputt war, oder Motorschäden, weil die Fahrzeuge mehr Öl als Diesel brauchen weil im kalten Zustand mit quietschenden Reifen angefahren wurde etc. Das Motorgeräusch eines 8000km alten Vermiet-A3s kann schon sehr unangenehm sein.

Die Fahrzeuge, die man erst ab 21 mieten darf, sind meist so teuer in der Miete, dass es sich eher gesetztere leisten können. Die E-Klassen werden hauptsächlich sauber und höchstens mal mit einem kleinen Kratzer im Kofferraum zurückgegeben. Bei Miet E-Klassen gibt es also eher ein kleineres Problem mit dem Verschleiß.

Taxifahrer sind meiner Meinung nach auf ihr Fahrzeug angewiesen und werden sicher besser mit ihren Fahrzeugen umgehen, als der gemeine Automieter, der sich denkt: "Naja is ja nich meins, da brauch ich auch nicht darauf zu achten"

Grüßle Melkorle

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