ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse versus Skoda Superb

E-Klasse versus Skoda Superb

Themenstarteram 19. September 2009 um 17:10

Hallo,

vielleicht habt ihr gelesen vom Vergleich Skoda Superb versus E-Klasse (allerdings w212). Mit interessiert der Vergleich insofern, als ich mir überlege, mein E 200 T Kompressor am Ende der Drei-Wege-Finanzierungszeit zurückzugeben und den Skoda als Kombi zu kaufen oder zu leasen.

Warum? Ihr schmunzelt vielleicht, aber das T-Modell wird eng. Ich bin fast 2 m groß, meine Kinder bewegen sich in ähnliche Richtungen. Da bietet der Skoda einfach mehr.

Jetzt aber meine Frage, die dann doch eine finanzielle ist:

- Mein Wagen, mit dem ich ansonsten absolut zufrieden ist hat folgende Ausstattung:

- E200 TK Elegance Automatik, metallic

- Ende nächsten Jahres wird er 50000 km auf der Uhr haben

- ich habe ihn als Jahreswagen mit 10000 km ein halbes Jahr nach Erstzulassung gekauft

- die Schlussrate beträgt 13500€

- Der Wagen hat dann ein Alter von 3,5 Jahren.

Die Frage: Zahlt man hier den Händlereinkaufswert, den Privatverkaufswert oder irgendwas dazwischen?

Ist es Schwachsinn, den Wagen zurückzugeben, damit Daimler ihn wäscht, Öl erneuert und für 20000 € weiterverklopft?

Klar ist, der Daimler ist der bessere und wertigere Wagen. Ich bin ja auch zufrieden (ganz anders als mit seinem Vorgänger), aber das Platzproblem wächst mir über den Kopf.

Finanziellen Schwachsinn will ich trotzdem nicht machen.

Habt Dank für eine Meinung.

Gruß, gmbike

Beste Antwort im Thema

Wurdest Du als Kind gezwungen, Kekse bei Bridge spielenden Omas zu servieren? Schreib Deinen Mist doch per copy & paste auch noch in alle anderen 15634684 Dich nicht interessierenden Themen bei MT rein.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Passen im grossen Skoda wirklich grössere Personen rein ?

 

2 Meter ist im w211 aber nicht die Grenze !? ...oder ?

 

 

Lisa

 

 

Hast Du schon den Mopf ? Müsste eigentlich gerade passen.

Einen 3,5 Jahre alten Mopf für 13.500 .- -- Den sollte ich Dir eigentlich für meine Frau als Hundeauto abkaufen.

Nein, jetzt mal im Ernst. Günstiger kann man kaum Auto fahren.

Ich bin den Superb kurz nach Erscheinen mal gefahren. Aber nur, weil ein Bekannter sich interessiert hat. :D Ist schon ein verdammt gutes Preis-Leisungs Verhältnis. Aber zum 211 noch ein merkbarer Abstand. Ich denke, Du wirst mehr zahlen und nicht richtig glücklich werden.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

sid2006

Moin moin, hab ähnlich beim Autokauf überlegt, abgesehn von deiner Größenfrage auf die ich dir nicht antenworten kann....

Mein Problem war die Flexilibität beim Fahrzeug.... / Auto / Größe / Motor / Schaltung / Ausstattung usw... und nach dem ich jetzt die E-Klasse schon öfters zerlegt habe in Sachen Elektro, war`s für mich die richtige Entscheidung....

Ich hatte den Superb, Insignia, Mazda 6 und Mondeo im Auge... aber die E-Tonne ist das Auto jenes welches....

 

Vergleiche selbst und konfoguriere !

Wenn vorne jemand sitzt, der 2m groß ist, kann sich niemand mehr bequem dahintersetzen, der über 1,90 ist. Der Vectra C Caravan war da hinten deutlich (!) geräumiger. Dafür war das Gepäckabteil auch kleiner, wenn man nicht umgelegt hat.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wenn vorne jemand sitzt, der 2m groß ist, kann sich niemand mehr bequem dahintersetzen, der über 1,90 ist. Der Vectra C Caravan war da hinten deutlich (!) geräumiger. Dafür war das Gepäckabteil auch kleiner, wenn man nicht umgelegt hat.

Moin!

Nun, Deine Antwort zeigt, Du hast noch nie in einem Skoda Superb gesessen. Denn der hat soo viel Platz - mehr geht gar nicht. Da kann vorn ein 2-Meter-Mann und hinten eine 2,20-Meter-Frau bequem sitzen.

Mich hat der Superb auch interessiert.

Aber der Daimler ist eben, nimmt man auch den Imagewert mit rein, den Wiederverkaufswert, eine Klasse besser. Jedoch ist ein Superb- Jahreswagen preislich schon sehr verlockend...

Ich denke, entscheidend ist die nächste GUTE Werkstatt! Ist die von Skoda, OK.

Meist sind das aber immer solche kleinen Krauter, so daß man sich dann für DB entscheidet.

der thread ist zwar schon älter, aber ich wollte trotzdem mal ein paar zeilen dazu schreiben:

ich habe mir heute den skoda superb kombi mal angesehen. es ist ein gut gemachtes auto zu einem attraktiven preis. der innenraum ist in der tat riesig, die windschutzscheibe nicht so nah am schädel wie im 211er. der kofferraum kam mir dagegen kleiner vor. auch fehlt das automatische heckrollo. am superb stört mich besonders der kleine tank (60l). an den federungskomfort eines e mit airmatic kann er nicht herankommen. aber der superb ist schon eine interessante erscheinung, aber keine alternative.

Bei allem Verständnid für die anderen schönen Töchter. Hatte auf der AMI die Gelegenheit den Superb und den 220er zu fahren.

Der Unterschied sind einfach 2 Klassen. Fahre den 211 er und habe

wegen Preis-Leistungverhältnis auch über den Tellerrand geschaut.

Ich lächle nur noch über solche Vergleiche. Aber der eine setzt die Prioritäten anders als der andere - und das ist gut so.

wie kann mann ein Skoda mit ein Benz wergleichen ))) Skoda ist Skoda ....Mercedes ist Mercedes ;)

hatte schon Audi ,,BWM ...zum Glück kein Skoda:D ...jetz habe ich mein Benz und bin überglüglich ...

Gruss Rafcio;)

Nun wenn man viel Platz braucht kann man auch die Lange S Klasse oder auch die Lange A-Klasse kaufen, die haben hinten auch Reichlich Platz.

Der Preis ist aber dann der kleine Kofferraum, nun jeder was er braucht.

Aber ich denke die meisten kaufen einen Kombi wegen des grossen Kofferraums.

Wenn sich einer in der E-Klasse beengt fühlt, sollte er vorher in einen CLK sitzen, dann ist das Gefühl gleich wieder besser :D

Ich bin mal gespannt wo der Skoda in 5 jahren steht.

Den Renault Laguna hat man bei seiner neuerscheinung auch bis zum Himmel gelobt und ihn auch desöfternen mit Mercedes verglichen.

Nun vergleicht man heute wieder diese Autos miteinander, so bekommt man schnell ein anderes Bild.

Vor allem der Wertverlust wird da ein Riesen Unterschied machen.

Bei Mercedes bezahlt man am anfang vielleicht mehr, aber am Ende macht man weniger verlust.

Auch sieht man gleich den unterschied wenn man in ein 10 jahre alten Benz, BMW oder Audi sitzt, die innen noch wie neu aussehen ( wenn sie Gepflegt sind).

Ich finde die ganzen vergleiche der Neuwagen bringen am Ende wenig, das kann man alles selbst herausfinden, man sollt die Autos alle mal Testen wenn sie mal ein paar Jahre auf dem Buckel haben, ich denke da kommen ganz andere Ergebnisse heraus.

Gruss Kolllegola

am 17. April 2010 um 23:27

@all

Ich sehe das auch so wie Kollegola sagt. Gut der Superb ist das Aushängeschild von Skoda und damit auch wohl richtig gut.

Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall.

Man bekommt für relativ wenig Kohle ein tolles Fahrzeug.

Aber allein vom Image her kann er niemals an eine E-Klasse ranreichen.....Stern ist nunmal Stern und ist einfach wertiger.

Ich bin mal gespannt, was VW macht, weil der Superb dem Passat zuschaffen macht in Punkto Platz und Preis.

Möglich das die Wolfsburger Skoda da einbremsen werden.....

Mercedes fahren ist einfach ne tolle Sache.....:D:D:D:D:D

Gruß scotts

Was nutzt einem das tolle Image, wenn nicht alle zufrieden und entspannt drinnen sitzen können?!

Ich persönlich finde das Design mit den blinki-blinki Chromspangen und den echt peinlichen Rücklichtern (Limousine) sowie das Logo mit dem "per Pfeil angeschossenen Vogel" auch nicht sehr gelungen. "Ich will und kann nicht", fällt mir dazu ein.

Aber man bekommt sicher viel Auto fürs Geld und Skoda hat bewiesen, dass sie inzwischen VW-Teile fehlerfrei verbauen können. Und ein 2.0 TFSI mit DSG und ähnliche Antriebe sind ein Wort!

am 18. April 2010 um 6:47

@Austo-Diesel

das stimmt natürlich was Du sagst...Wenn man nicht richtig drin sitzen kann aufgrund der Größe, dann ist es Quatsch sich ne E-Klasse zu kaufen.

Aber dann würde ich mir nicht unbedingt einen Superb holen, sondern vielleicht einen Van.

Das der 211-er nicht übermäßig Platz (insbesondere im Fond) hat, ist aber wahr.

Ich bin zwar keine 1,90 m und meine Frau auch nicht, aber trotzdem ist für die Kiddies hinten der Platz nicht gerade üppig. Da hatten wir vorher im A6 deutlich mehr Raum.

Trotzdem reicht es aus.

Gruß scotts

Ich hatte mich anfangs auch für den Suberb interessiert und es ist wirklich ein tolles Auto.

Mich hatt letzlich der Mangel an Motoren vom Kauf abgehalten. Es gab bei den Benzinern nur einen 2 Liter( oder war es 2,2?) welcher mir zu schwach war und dann schon den 3,6 Liter welchen es nur mit Allrad gibt. Und Allrad ist für mich in meiner Region nur nützlich für die Tankstellenbetreiber. Bei Auststattungsmängeln wie fehlender Airmatic etc hätte ich Problemlos ein Auge zu gedrückt. Schon wenn manns hatt, wenn nicht dann nicht.

Desweiteren hatte ich bedenken bei dem dünnen Werkstattnetz mit ihren Mini Filialen. Kenne das von Seat wo man auch schon mal gerne Tagelang auf Ersatzteile warten muss.

Zitat:

Original geschrieben von Kollegola

Nun wenn man viel Platz braucht kann man auch die Lange S Klasse oder auch die Lange A-Klasse kaufen, die haben hinten auch Reichlich Platz.

Gruss Kolllegola

Die lange A Klasse gibt es doch gar nicht mehr ? Oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse versus Skoda Superb