E-Klasse w211 320 Diesel 2007
Moin liebe Community.
Ich beabsichtige mir in naher Zukunft das oben genannte Modell zu kaufen. Kaufpreis: 8200€(schon verhandelt)
Ich habe nur leider nicht so viel Ahnung und möchte daher um euren Rat bitten.
Das Fahrzeug hat 183.000km runter, sieht innen wie außen sehr gepflegt aus und macht auch unter der Haube keine Probleme. Also kein Öl, kein steuerketten Rasseln oder ähnliches.
Vom jetzigen Halter wurde nur die Batterie und ein Licht vorne getauscht.
Jedoch ist kein Service Heft vorhanden !
Vom Vorbesitzer kann ich auch nicht viel erfahren da dieser das Auto knappe 10.000km bewegt hat(in die Heimat zur Familie) und jetzt das Auto aus platz gründen verkaufen muss.
Das Fahrzeug wurde bei der Besichtigung schon ausgelesen. Hierbei sind keine aktuellen fehler aufgefallen und der Kilometerstand scheint auch original zu sein.
An sich hat das Fahrzeug einen sehr gepflegten Eindruck gemacht. Auch wenn man den Motor anschaut.
Muss ich mir also große Sorgen machen wenn das Service Heft fehlt oder hält der Motor sowieso noch ewig wenn ich ihn gut behandle und regelmäßig Kontrollen und Service machen lasse?
Ich freue mich sehr über jede Antwort!
Ähnliche Themen
16 Antworten
320 gedrosselt auf 280er? OM642 oder OM648.
Mehr Info bitte.
Beim V6 der Ölkuhler....(OM642).
Kein Service Heft? Mit 2 hingehen und anschauen, längere Probefahrt.
OHNE FIN SCHWIERIG FUR DIE SPEZIALISTEN HIER IHNEN MEHR INFO ZU BESORGEN!!!
Werkstatt besuchen und checken lassen usw....
Beim richtig gewartetem Diesel sind schon sehr hohe Laufleistungen möglich.
Finanzielles Polster vorsehen....
Zitat:
@Duke-006538 schrieb am 7. April 2024 um 10:33:52 Uhr:
320 gedrosselt auf 280er? OM642 oder OM648.
Mehr Info bitte.
Beim V6 der Ölkuhler....(OM642).
Kein Service Heft? Mit 2 hingehen und anschauen, längere Probefahrt.
OHNE FIN SCHWIERIG FUR DIE SPEZIALISTEN HIER IHNEN MEHR INFO ZU BESORGEN!!!
Werkstatt besuchen und checken lassen usw....
Beim richtig gewartetem Diesel sind schon sehr hohe Laufleistungen möglich.
Finanzielles Polster vorsehen....
FIN WDB2110221B090763
OM 642 soweit ich weiß mit 224ps Mopf Modell
War mit einem Kollegen da der in einer Werkstatt arbeitet. Bei einem blick in den Motor ist nichts aufgefallen.
Irgend ein Turbo Schlauch wurde auch erneuert weil es da anscheinend Öl gab.
Eine längere Probefahrt war nicht möglich, wird aber vor dem Kauf definitiv gemacht. Genau so wie der Werkstattbesuch damit ich genau weiß was ich kaufe.
Ich hoffe diese Infos reichen aus. Zur Not bitte einfach schreiben, danke
Probefahrt auf jeden Fall!!!
Vorderachse sehr gut checken...
Zitat:
@Duke-006538 schrieb am 7. April 2024 um 10:45:54 Uhr:
Probefahrt auf jeden Fall!!!
Vorderachse sehr gut checken...
Wenn das alles in Ordnung sein sollte.
Trotz des fehlenden Service Hefts kaufen?
Würde auf jeden Fall noch gerne 100tkm was davon haben wollen
Man steckt nicht drin aber durch vernünftiges denken und testen, am besten mit 2, jemanden unabhängig die auch Ahnung hat.
Bauchgefuhl und Ergebnisse... warum nicht.
Bei mir hat das Serviceheft auch gefehlt, hingegen hab ich dann zwei Jahre später von @Mackhack das ASSYST mit SD ausgelesen bekommen mit dem Resultat, dass bisher lückenlos jeder Service gemacht wurde. ASSYST ist quasi das digitale onboard-Serviceheft.
Zitat:
@rilaxhid schrieb am 7. April 2024 um 14:23:39 Uhr:
Bei mir hat das Serviceheft auch gefehlt, hingegen hab ich dann zwei Jahre später von @Mackhack das ASSYST mit SD ausgelesen bekommen mit dem Resultat, dass bisher lückenlos jeder Service gemacht wurde. ASSYST ist quasi das digitale onboard-Serviceheft.
Das war ja dann wirklich wie ein Glücksgriff!
Kann man das mit jedem Fahrzeug machen?
Ich habe da leider wirklich keine Ahnung von. Ich wusste bisher nur, dass es einerseits natürlich das physische Service Heft gibt und dann noch die digitalen Eintragungen von Mercedes selbst ( wobei ich bei den digitalen garnicht weiß ob es das für so alte Modelle überhaupt schon gab)
Und kann man bei ASSYST jeden Service einsehen? (Also auch Mercedes und halt ganz normale Werkstätten)
Und woher würden diese Daten dann überhaupt kommen?
Ich danke dir auf jeden Fall schonmal für deine Antwort
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei dem Kilometerstand kann es durchaus sein, dass die Vorderachse mal hier, mal da poltert, klopft usw. Das ist aber Schicksal jedes 211ers und in meinen Augen völlig normal.
Ich fahre meinen OM642 seit 2015. Der "größte" Eingriff war der Wechsel des Ölkühlers. Aber irgendwo hat's auch mega Spaß gemacht
Wenn du keine zwei linken Hände und die Möglichkeit hast, auch selber Reparaturen durchzuführen, dann halten sich die Kosten verhältnismäßig in Grenzen. Bist du jedoch auf externe Hilfe angewiesen, dann auf jeden Fall ein finanzielles Polster mitbringen!
Dein Wunschkandidat hat auch ASSYST. Kann mit Stern-Diagnose (SD) ausgelesen werden, eine MB Niederlassung oder ein Kollege mit SD kann Dir das machen.
Allerdings lassen sich diese Einträge manipulieren oder nachträglich vervollständigen, ausser dem Werkstatt-Code zu jedem Eintrag. So habe ich das zumindest verstanden
Hallo in die Runde,
wie lange hatte ihn denn der Vorbesitzer? Dieses Thema "in die Heimat zur Familie" ist mir auf mal begegnet bei einem W211 Privat(ver)kauf, da war das die Begründung für KM-Stand bei kurzer Haltedauer (angeblich nur gekauft, um über den Winter in die Türkei und zurück zu fahren). In dem Fall waren dann ein paar andere Dinge fishy, daher dann lieber nicht gekauft.
Weiter stehen Preis, Baujahr, Ausstattung auch noch zur Frage.
Nicht jede Verkäufer bekommt was er verlangt aber wenn vieles stimmt könnte es für beiden ein gutes Geschäft sein.
Zitat:
@W2110723 schrieb am 7. April 2024 um 15:22:47 Uhr:
Hallo in die Runde,
wie lange hatte ihn denn der Vorbesitzer? Dieses Thema "in die Heimat zur Familie" ist mir auf mal begegnet bei einem W211 Privat(ver)kauf, da war das die Begründung für KM-Stand bei kurzer Haltedauer (angeblich nur gekauft, um über den Winter in die Türkei und zurück zu fahren). In dem Fall waren dann ein paar andere Dinge fishy, daher dann lieber nicht gekauft.
Moinsen.
Ich weiß es leider gar nicht genau aber ich denke ein Jahr und wenn es hoch kommt dann sogar 2 Jahre. Türkei hin und zurück sind ja so 7000km.
Und der Wagen hatte nur ein Sommer Kennzeichen.
Glaube aber wie gesagt das er den Wagen letztes Jahr März oder so gekauft haben wird, aber länger als zwei Jahre auf jeden Fall nicht
Hallo Erik,
Laut LastFin ist das Fahrzeug Baujahr 11/2006, wurde in Italien bestellt und mit Bedienungsanleitung und Wartungsheft auf Italienisch ausgeliefert.
Ich geh mal davon aus das es auch in Italien das erste Mal zugelassen wurde.
Grundsätzlich spricht gegen ein solches Fahrzeug nichts, wenn das vorher auch kommuniziert wurde ansonsten würde ich es ehrlich gesagt nicht kaufen.
Dann lieber einen mit mehr Kilometern auf der Uhr.
Gruß Markus
Zitat:
@MB1234 schrieb am 9. April 2024 um 23:28:33 Uhr:
Hallo Erik,
Laut LastFin ist das Fahrzeug Baujahr 11/2006, wurde in Italien bestellt und mit Bedienungsanleitung und Wartungsheft auf Italienisch ausgeliefert.
Ich geh mal davon aus das es auch in Italien das erste Mal zugelassen wurde.
Grundsätzlich spricht gegen ein solches Fahrzeug nichts, wenn das vorher auch kommuniziert wurde ansonsten würde ich es ehrlich gesagt nicht kaufen.
Dann lieber einen mit mehr Kilometern auf der Uhr.
Gruß Markus
Hallo Markus,
Vielen dank für diese Info. Das wurde so vorher definitiv nicht kommuniziert.
Kannst du mir vielleicht schicken woher du diese Infos hast?