ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E Klasse Wechsel

E Klasse Wechsel

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 19:07

Hallo Forum,

 

Ich habe die einmalige Chance ein 2013er TModell von einem Verwandten zu erwerben. Es ist ein 350 Bluetec 4 Matic mit sehr guter Ausstattung, Laufleistung 110.000 km. Zur Zeit fahren wir einen 2015 S212 als 200 er Bluetec mit recht einfacher Ausstattung. Das ich mich mit dem 6 Zylinder verbessere ist klar. Ich hab allerdings Bedenken hinsichtlich Unterhaltskosten. Wäre da Mal auf eure Einschätzung gespannt. Wie wirkt sich der größere und aufwendigere Motor auf die Inspektionskosten aus? Wie sieht es mit der Differenz im Wiederverkauf aus, wenn wir den Wagen evtl. in 4 Jahren abgeben?

Viele Fragen. Vielleicht kann das Forum hier für Anregungen sorgen? Dankeschön

Beste Antwort im Thema

Servicekosten würde ich jetzt auch nicht als Entscheidungsgrund verwenden.

2 Liter mehr Öl auf Rechnung, ansonsten ist der Mehraufwand nicht recht viel höher als bei einem 4-Zylinder.

Höher wirkt sich eher die Steuer, etc. aus.

Die kann man sich ja vorab berechnen lassen.

Und je nach Fahrweise 1-3 Liter/100km höherer Verbrauch.

Kann man auch auf die ungefähren Jahres-Kilometer hochrechnen.

Und wegen Verkaufswert in ein paar Jahren....

Tja, was soll man da sagen.

Ich persönlich halte den Werterhalt für einen 6-Zylinder besser als für 4-Zylinder.

Aber man hat ja gesehen wie schnell Diesel, große Motoren, etc. verteufelt werden können.

Was vor 5 Jahren noch legale stolze Spitzentechnik war, kann politisch morgen Teufelswerk sein.

Man kann nur hoffen, dass sich die großköpfigen Politiker nicht ständig von irgendwelchen Baumstreichlern vor sich her jagen lassen.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 27. Juli 2020 um 4:14

Tu es nicht.

Man gewöhnt sich daran. Das dauert nicht lange und Du willst nix mehr anderes, egal ob das vernünftig ist oder nicht. Ich meine nicht nur den Motor.

Rechne mal mit Aufschlag, so um die 55-65 Cent pro km, je nachdem wie viel Du fährst.

Was mich abhalten würde: So ein Fahrzeug kaufe ich nur mit JS oder MB100 Garantie. Bei 110.000 gibt es jedenfalls keine JS mehr und eine MB100 bekommst man so viel ich weiss auch nur bis 100.000 km abgeschlossen, wenn das Scheckheft lückenlos ist.

MB100 bis 200.000km, jedoch dann mit Eigenanteil bei Ersatzteilen ab 100.000km. Würde auch nicht auf den 350er Diesel wechseln.

am 27. Juli 2020 um 6:32

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 27. Juli 2020 um 08:12:07 Uhr:

MB100 bis 200.000km, jedoch dann mit Eigenanteil bei Ersatzteilen ab 100.000km. Würde auch nicht auf den 350er Diesel wechseln.

Ja, ich hab die MB100 auch bis 200.000 km abgeschlossen. Du bekommst die aber nur, wenn bei 100.000 schon eine solche Garantie oder eine JS vorhanden ist.

Wer ein Fahrzeug bei 110.000 kaufen will, sollte prüfen, ob eine JS/MB100 mit im Paket drin ist.

Die 350er sind sehr, sehr nette Fahrzeuge, gerade, wenn die Ausstattung stimmt.

Aber alles andere als vernünftig.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 7:04

MB 100 hat der Wagen noch, läuft im September aber aus, Verlängerung wäre kein Problem,da Scheckheft. Wie gesagt, ich kenne sowohl Fahrer als auch Fahrprofil sehr gut. Ich mache mir ja vor allem die Hoffnung, das sich bei Weiterverkauf in ein paar Jahren die erhöhten Nutzungskosten gegenüber dem 200 wieder amortisieren. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auf jeden Fall mit einem Freundschaftspreis bei Kauf des 350 rechnen darf ...

Ich bin vom 4 Zylinder diesel auf 6 umgestiegen nie bereut. Mach es doch wenn du ein gutes Gefühl hast.

Zitat:

Rechne mal mit Aufschlag, so um die 55-65 Cent pro km, je nachdem wie viel Du fährst.

woher soll dieser Aufschlag kommen ?

Ich würde bei so einem Angebot zuschlagen. Es geht doch nicht nur um die Leistung.

Das Fahrgefühl im 6Zyl. ist einfach ganz anders.

Hey,

ich hatte schon beide Fahrzeuge einmal 220 und einmal 350 bluetec.

Es ist in der Realität kein großer Unterschied beim Unterhalt

Natürlich ein paar kleine Aufschläge bei Steuer etc.aber das lässt sich ja alles berechnen und ist auch nicht viel.

Ansonsten kann man im Alltag bei normaler Nutzung mit einem Mehrverbrauch von 1-2 Liter rechnen verglichen mit den 2.2 liter Motoren.

 

Mfg

Servicekosten würde ich jetzt auch nicht als Entscheidungsgrund verwenden.

2 Liter mehr Öl auf Rechnung, ansonsten ist der Mehraufwand nicht recht viel höher als bei einem 4-Zylinder.

Höher wirkt sich eher die Steuer, etc. aus.

Die kann man sich ja vorab berechnen lassen.

Und je nach Fahrweise 1-3 Liter/100km höherer Verbrauch.

Kann man auch auf die ungefähren Jahres-Kilometer hochrechnen.

Und wegen Verkaufswert in ein paar Jahren....

Tja, was soll man da sagen.

Ich persönlich halte den Werterhalt für einen 6-Zylinder besser als für 4-Zylinder.

Aber man hat ja gesehen wie schnell Diesel, große Motoren, etc. verteufelt werden können.

Was vor 5 Jahren noch legale stolze Spitzentechnik war, kann politisch morgen Teufelswerk sein.

Man kann nur hoffen, dass sich die großköpfigen Politiker nicht ständig von irgendwelchen Baumstreichlern vor sich her jagen lassen.

@Schoflampi

"BAUMSTREICHLER" ist klasse - das gefällt mir - dafür einen Daumen....!

Voll ins Schwarze - ähhh - Grüne getroffen!!!

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 10:05

Die "Baumstreichler" können wir aussen vor lassen, die Problematik würde sich vermutlich auch auf den 200 Bluetec niederschlagen. Ich vermute zudem, dass der Wagen nach meiner Nutzung, dann im Ausland landet, wo er mit Sicherheit auch eher Abnehmer findet als der 200er....

Das kann man nie wissen was da kommen wird,vielleicht sind es nächstes mal die Benziner,oder alle Verbrennerfahrzeuge im allgemeinen.

Vor einiger Zeit,waren die Diesel noch am "umweltschonendsten" wegen dem geringeren Verbrauch etc.

Das hat auch nichts mehr mit der Technik zutun,es geht da nur noch um empfinden und die gesamte Meinungsentwicklung.

Da bist du also mit allen Verbrennern genauso gut oder schlecht für die Zukunft gerüstet.

@Dudi71 ,

ich glaube nicht das du mit dem Wechsel zum 350er was falsch machen kannst außer es nicht zu machen.

 

Eine bessere Historie kann ein Auto doch nicht haben wenn man den vor/noch Besitzer kennt und das Auto Scheckheft gepflegt ist.

 

In 1 oder 2 Jahre MB100 würde ich auch noch mal investieren aber ansonsten würde ich persönlich zuschlagen.

 

 

Gruß

am 27. Juli 2020 um 10:30

Zitat:

@Dudi71 schrieb am 27. Juli 2020 um 09:04:40 Uhr:

MB 100 hat der Wagen noch, läuft im September aber aus, Verlängerung wäre kein Problem,da Scheckheft. Wie gesagt, ich kenne sowohl Fahrer als auch Fahrprofil sehr gut. Ich mache mir ja vor allem die Hoffnung, das sich bei Weiterverkauf in ein paar Jahren die erhöhten Nutzungskosten gegenüber dem 200 wieder amortisieren. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auf jeden Fall mit einem Freundschaftspreis bei Kauf des 350 rechnen darf ...

Dann würde ich den auch nehmen. Das mit der vorhandenen MB 100 ist der Knackpunkt.

Geld sollte bei einem 350er nicht das Argument sein, die Dinger sind unvernünftig und wie gut man einen Wiederverkaufspreis ausrechnen kann wissen wir alle seit ein paar Jahren: Nicht mehr wirklich.

Also vom 200 auf 350 fällt mir wirklich nur die kfz steuer ein was teurer wäre und natürlich wie schon erwähnt 1-2liter verbrauch mehr. Inspektion kostet fast gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen