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E-Klasse / welchen kaufen bis max 50.000€?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 12:22

Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich mit folgender Frage hier richtig …

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine E-Klasse gebraucht zu kaufen

- max. 50.000€

- Motorleistung gerne gering / mir nicht so wichtig

- leichte Prio für Diesel / aber auch nicht so wichtig

Gibt es hier vielleicht die „üblichen Verdächtigen“, die man empfiehlt bzw von denen man besser die Finger lässt - insbesondere wenn ich vorhabe, den Wagen länger zu fahren?

- vielleicht besser die Finger von Hybrid zu lassen?

- gilt noch die Faustregel, dass mehr Hubraum = langlebiger?

- bestimmtes Baujahr = gut oder schlecht?

- etc.?

Würde mich über Gedanken hierzu freuen

Gruß

Michael

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96 Antworten

Meine bescheidene Meinung :

Wenn schon Diesel, dann 2,0 l, 220 d + natürlich 9-Gangautomatik. Rest (Austattungslinie, verbautes Schnick-Schnak) ist reine Geschmacks- und Geldsache. Aber mit 50T€ kann man schon ziemlich wählerisch sein!;o))

Viel Spaß beim Suchen und Finden,

Gruß, Papa62

220 D als Kombi oder Limo. Im Cabrio nicht zu empfehlen. Kauf Dir ein Mopf.

50.000 dürfte schon einiges drin sein.

Multikontursitze kann ich sehr empfehlen...

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 13:14

Mopf ab 2020, oder?

Zitat:

@Mlchae1 schrieb am 20. Mai 2023 um 15:14:00 Uhr:

Mopf ab 2020, oder?

Ab Juli 2020.

Ja aber die höheren Monate. Wenn MBUX dabei ist ein Mopf

Für mich wäre Licht ein wichtiger Punkt, da kommt nur Multibeam in Frage. Die E-Klasse ist ein tolles Auto. Leider hat man die Konstruktion der Türfangbänder vermasselt sodass die Türen bei leichter Steigung von allein zufallen. Wir haben 2 E250 in der Familie, ein guter Motor, aber die NOX Sensoren gehen häufig kaputt. Bisher hat MB alle Kosten übernommen. Die angesprochene Aktiv Multikontursitze sind hervorragend, aber die zu finden wird schwierig werden. Für 50.000€ darf man bei der aktuellen Marktlage keine Wunder erwarten, wenngleich die absurden Preise wieder gefallen sind.

Vor Mopf kann ich auch empfehlen, fahre beide. Vor Mopf 220d sowie einen Mopf 400d.

Wurde hier schon häufig diskutiert - meine Meinung:

Finger weg vom Hybrid. Man schleppt immer zusätzlich den falschen Antrieb mit sich rum. Entweder rein elektrisch oder reiner Verbrenner! Firmenwagenbesitzer sind natürlich scharf auf die 0,5% Versteuerung. Aber selbst das hat mich nicht überzeugt.

Die Hubraum-Regel gilt nicht mehr. Auch meiner hat bei 340 PS und 700 NM nur 2,9 Liter.

Aber die Fahrprofil-Regel gilt nach wie vor. Am Diesel ist (fast) alles teurer als beim Benziner. Aber: der Preisunterschied an der Tanke zwischen Diesel und E10 liegt inzwischen wieder bei reichlich 20 ct.

Also: mehr als 20.000 km/Jahr Diesel

weniger als 20.000 km/Jahr Benziner

Ach, noch etwas: nicht von privat und nicht durch Vermittlung von einem Kiesplatz. Schön vom Autohaus mit Garantie. Die Fahrzeuge sind vollgestopft mit Steuergeräten. Wenn die aussteigen wird's teuer.

Ein 220d Mopf mit Multibeam, Burmester Soundsystem, ich würde nur Junge Sterne kaufen

Da gebe ich MTBer komplett recht! Fahre aus Überzeugung einen 220er Diesel von Ende 2021. Gekauft beim Händler mit Garantie. Und die werde ich auch verlängern, bis ich das Auto wieder abstoße. Diese Garantie ist wahnsinnig wichtig bei diesen Fahrzeugen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 15:56

gute Tipps - vielen Dank! Suchauftrag auf Autoscout & Co schon angepasst

Man kann die Garantie ja (sofern alle Inspektionen, etc.) bis zu 10 Jahre verlängern. Wobei es dann wohl eher eine Art Versicherung ist. Bevor ich jetzt ins Kleingedruckte schauen - ist diese Garantieverlängerung dann wie die 24 Monate Werksgarantie zu verstehen? Ich will vermeiden, dass in ein paar Jahren die Automatik (oder was ähnlich kostspieliges) den Geist aufgibt und mich der Spaß VIEL Geld kostet :)

Evtl. an eine Standheizung denken, ich möchte sie nicht mehr missen.

Alles nach der Werksgarantie ist eine Versicherung.

Motor und Getriebe sind mitversichert.

Zitat:

@Mlchae1 schrieb am 20. Mai 2023 um 17:56:48 Uhr:

gute Tipps - vielen Dank! Suchauftrag auf Autoscout & Co schon angepasst

Man kann die Garantie ja (sofern alle Inspektionen, etc.) bis zu 10 Jahre verlängern. Wobei es dann wohl eher eine Art Versicherung ist. Bevor ich jetzt ins Kleingedruckte schauen - ist diese Garantieverlängerung dann wie die 24 Monate Werksgarantie zu verstehen? Ich will vermeiden, dass in ein paar Jahren die Automatik (oder was ähnlich kostspieliges) den Geist aufgibt und mich der Spaß VIEL Geld kostet :)

Du darfst aber nicht vergessen, dass die Garantie auch VIEL Geld kostet. Wenn du das Geld weg legst, hast du in ein paar Jahren auch das Getriebe bezahlt.

Natürlich würde ein defektes Getriebe viel Geld kosten, aber man muss ja kein komplettes Neuteil von MB bestellen, sondern könnte es von einem Getriebeinstandsetzer reparieren lassen. Es ist ja nie das komplette Getriebe vollständig zerstört.

Wenn du 50000 ausgeben kannst, kannst du sicher auch 5000 für ne größere Reparatur weglegen und dich dann freuen, wenn du es nicht brauchst. Das Geld für die Garantie ist auf jeden Fall weg und wenn du das dann zusammenrechnest.....

So zumindest sehe ich das.

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