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E Lüfter defekt ? Auto zu warm….

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Mai 2023 um 1:09

Servus erstmal!

 

Ich bin neu hier und würde gern ein leider etwas leidiges Thema ansprechen und zwar folgendes…

 

Ich fahre ein 323CI Coupé mit Klimaautomatik - also mit E Lüfter

 

Ich bin der Meinung dass dieser defekt ist da ich bemerkt hab dass das Auto in der Stadt die 105 Grad und mehr erreicht und vom E Lüfter nichts zu hören ist…zweites Anzeichen ist dass ich diesen ausgebaut hab und bemerkt hab dass dieser am Steuergerät einen Spalt besitzt und vermute dass Flüssigkeit eingetreten ist.

 

Ich habe auch am Stecker die Spannung überprüft und es liegen 12V an aber am Lüfter selbst über Multimeter keinen Kreislauf festgestellt….

 

Worüber ich auch keine deutliche Antwort gefunden hab ist wann er sich denn einschaltet und unter welchen Umständen? Muss dafür die Klima an sein (also mit der Schneeflocken Taste) oder gibt es da auch ne andere Möglichkeit den nur über die Zündung laufen zu lassen? (Das Auto läuft zurzeit wegen eines selbstverursachten Defekts nicht und ich möchte den Wagen nicht starten)

 

Ich hab mich schon auf die Suche nach einem gebrauchten gemacht aber keinen mit gleicher Teilenummer gefunden :(

 

Kann ich also einen identischen kaufen der aber nicht die selbe Teilenummer besitzt? Die erfüllen ja den selben Zweck und haben den selben Stecker was mich darauf schließen lässt dass es eigentlich die selben sind, nur von einem anderen Auto….

 

Ich wäre über Hilfe sehr froh…das Auto geht nächste Woche zur Werkstatt wo der Thermostat neu eingesetzt wird, die Wasserpumpe und der Ausgleichsbehälter getauscht werden aber ich hätte ganz gern eure Meinung zum ganzen gehört….

 

MFG

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24 Antworten

Wenn du die Klimataste/Schneeflocke drückst, dann läuft er mit.

 

Ansonsten kannst du ihn über die Diagnosesoftware ansteuern (Stufe 1 und Stufe 2)

 

Wie hast du die 105 Grad geprüft? Über das Geheimmenü? Beim M52 sollte bei der Temperatur der Zeiger für die Temperatur bereis Richtung rot wandern und der Lüfter eig. anlaufen.

 

Ist der Kühlmitteltemperatursensor für den Lüfter in Ordnung?

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 10:40

Den Sensor hab ich nicht überprüft und die Temperatur übers Geheimmenü

 

Der Zeiger ist dabei nicht gewandert und ist in der Mitte geblieben

 

Und funktioniert das einschalten des Lüfters auch bei Zündung ? Also über die Schneeflocke oder muss der Wagen dafür laufen ?

Der Viskolüfter ist wohl tot. Der sitzt zwischen Kühler und Motor. Dieser sorgt für den luftwechsel am Kühler in der Stadt/Stand.

 

Der E Lüfter am 323ci sitzt vor dem Kühler als Drucklüfter um den Klimakondensator zu kühlen.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 21:51

Zitat:

@donBogi schrieb am 14. Mai 2023 um 19:08:32 Uhr:

Der Viskolüfter ist wohl tot. Der sitzt zwischen Kühler und Motor. Dieser sorgt für den luftwechsel am Kühler in der Stadt/Stand.

 

Der E Lüfter am 323ci sitzt vor dem Kühler als Drucklüfter um den Klimakondensator zu kühlen.

Die Sache ist, dass mein Wagen gar keinen visko hat….oder wurde dieser vom Vorbesitzer abgenommen? Der lief auch bis dahin ganz gut….

Hah… dann wird zwar der Drucklüfter meinetwegen auch defekt sein, allerdings dient er primär nicht zur Belüftung des Kühlers da nicht unmittelbar davor. Die Lösung ist hier ersichtlich einfach …

 

Auf Sauglüfter umbauen oder Visko zurück rüsten. Außer du hast Automatik was nicht hervor ging. Da muss der visko so oder so wieder drauf

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 15:30

Ich hol mir diesbezüglich noch ne zweitmeinung von meinem Mechaniker aber danke für deinen Beitrag :)

 

Ich besorge mir erstmal noch einen Ersatz E-Lüfter und bringe ihn erstmal an

Zündung auf Stufe 2 und mit Inpa ansteuern. 105°C Sind durchaus im Rahmen des möglichen.

Ist es denn der Drucklüfter vor den Kühlern oder der Sauglüfter zwischen Motor und Kühlern? Infos sind immer gut und Bilder sowieso.

Also einen Viskolüfter würde ich aber auch holen. Eigentlich sollte der einen haben.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 19:32

Zitat:

@Leinad78 schrieb am 16. Mai 2023 um 08:31:02 Uhr:

Zündung auf Stufe 2 und mit Inpa ansteuern. 105°C Sind durchaus im Rahmen des möglichen.

Ist es denn der Drucklüfter vor den Kühlern oder der Sauglüfter zwischen Motor und Kühlern? Infos sind immer gut und Bilder sowieso.

Der Wagen besitzt nur einen Lüfter und zwar der zwischen Motor und Kühler….ich hab auch andere motorräume des 323 mal angeschaut und manche haben viskolüfter und manche nur den den ich habe…ich hab mir jetzt einen gebrauchten bestellt und meld mich wieder

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 19:34

Zitat:

@Orangenkopf schrieb am 16. Mai 2023 um 09:24:59 Uhr:

Also einen Viskolüfter würde ich aber auch holen. Eigentlich sollte der einen haben.

Wie gesagt hab ich mir viele motorräume mal angesehen und es ist irgendwie immer unterschiedlich und als ich den Wagen gekauft hab lief der auch denk ich mal da ich ne Strecke von über 200km vor mir hatte…

 

Kann es vielleicht auch sein dass der sich einfach festgebacken hat ? Also dass der sich zwar mit der Hand drehen lässt aber nicht wenn Strom dran ist (ist blöd formuliert ^^)

Der viskolüfter läuft auf der Riemenscheibe der Wasserpumpe mit und ist nicht mit Strom versorgt. In der Regel verschleißt dort dann die viskokupplung. Schick vielleicht einfach mal ein Bild mit demontierter Motorabdeckung

Zitat:

@ody.346 schrieb am 16. Mai 2023 um 21:32:41 Uhr:

Zitat:

@Leinad78 schrieb am 16. Mai 2023 um 08:31:02 Uhr:

Zündung auf Stufe 2 und mit Inpa ansteuern. 105°C Sind durchaus im Rahmen des möglichen.

Ist es denn der Drucklüfter vor den Kühlern oder der Sauglüfter zwischen Motor und Kühlern? Infos sind immer gut und Bilder sowieso.

Der Wagen besitzt nur einen Lüfter und zwar der zwischen Motor und Kühler….ich hab auch andere motorräume des 323 mal angeschaut und manche haben viskolüfter und manche nur den den ich habe…ich hab mir jetzt einen gebrauchten bestellt und meld mich wieder

Ich meine, so wie es bei meinem 323iA ist:. nur M52TU mit Automatikgetriebe hat Viscolüfter + E-Lüfter für Klimaanlage.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 21:05

Zitat:

@Orangenkopf schrieb am 16. Mai 2023 um 22:13:10 Uhr:

Der viskolüfter läuft auf der Riemenscheibe der Wasserpumpe mit und ist nicht mit Strom versorgt. In der Regel verschleißt dort dann die viskokupplung. Schick vielleicht einfach mal ein Bild mit demontierter Motorabdeckung

Der hat keinen wie gesagt…nur E Lüfter

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 21:06

Zitat:

@holsteiner schrieb am 17. Mai 2023 um 10:38:24 Uhr:

Zitat:

@ody.346 schrieb am 16. Mai 2023 um 21:32:41 Uhr:

 

Der Wagen besitzt nur einen Lüfter und zwar der zwischen Motor und Kühler….ich hab auch andere motorräume des 323 mal angeschaut und manche haben viskolüfter und manche nur den den ich habe…ich hab mir jetzt einen gebrauchten bestellt und meld mich wieder

Ich meine, so wie es bei meinem 323iA ist:. nur M52TU mit Automatikgetriebe hat Viscolüfter + E-Lüfter für Klimaanlage.

Das denke ich auch

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