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E-Lüfter läuft bei Temperatur nicht an

BMW
Themenstarteram 1. April 2022 um 18:57

Hey , ich bin neu hier und hab direkt eine Frage , leider hab ich zu meinem Problem kein direkt passenden Beitrag gefunden.

Folgendes Problem : Mein E46 wird nach ein paar KM bei einer höheren Geschwindigkeit auf der Autobahn zu heiß ( roter bereich und bis zu 134 Grad Celsius beim auslesen ) , jedoch erst wenn ich von der Autobahn herunterfahre , ist ja logisch da weniger Fahrwind durch den lüfter strömt und Kühlwirkung niedriger ist. Da sollte eig dann der E-Lüfter anlaufen

( Bei Welcher Temperatur eig genau ? )

Tut er jedoch nicht. Ich bin technisch etwas Visiert und hab auch grundlegende Verständnis von Elektrotechnik.

Den Kühlkreislauf hab ich aufgrund von Undichtigkeiten bereits erneuert , Ausgleichsbehälter und Zu und Ab leitungsschlauch. ( dies wird wahrscheinlich nur ein Symptom von der Grundursache sein dem e lüfter )

Sicherungen und Relais sind überprüft und i.O.

Den Kühlmittelsensor ( Thermoelement ist erneuert (heute))

Kühlkreislauf vollständig entlüftet

E-Lüfter läuft wenn :

- Stecker vom Sensor abgezogen beim Start

- Stecker wird abgezogen bei laufendem Motor

- Stecker gebrückt

- Klimaanlage eingeschaltet

Spricht erstmal alles für ein defekt des Sensors

( deshalb erneuert ) , neuer funktioniert ( überprüft )

Um ein Stecker defekt zu überprüfen hab ich 2 Kabel in den stecker gesetzt und mit kabelschuhen an den Sensor geklemmt jedoch nur bei 93-97 Grad deshalb die frage wann er eig anläuft

Habt ihr noch ein Rat oder eine Idee wie ich dies beheben kann ?

Momentan fahre ich mit abgeklemmten Stecker sprich dauer betrieb E-lüfter , ist ja aber eig nicht sinn der sache da die Temperatur zwischen 88-93 grad hoch und runter geht , wohl weil das Kühlmittelthermostat auf und zu geht.

Danke für eure ideen und Tipps

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14 Antworten

Hat der denn keinen Visco Lüfter, was für ein Modell ist es..? 4 oder 6-Zylinder..???

 

Gruß Andi

Themenstarteram 2. April 2022 um 6:20

Hey Andi , nein ich hab kein Visco lüfter.

Ich hab ein 320i 6 Zylinder 150 PS Manuel E46

Und welchen Sensor genau hast du erneuert..? Ich habe zwar keinen mit NUR einem E-Lüfter, aber auch deiner sollte zwei Sensoren haben, einmal im Zylinderkopf unter der Ansaugbrücke für die DME und einen unten rechts im Schlauch des Kühler-Ausgangs...

Bei Autobahngeschwindigkeiten wird der E-Lüfter nicht angesteuert.Also eher KFT,WP oder Zylinderkopfdichtung.

Themenstarteram 2. April 2022 um 7:25

Ich hab nur die unten im Kühlerschlauch gewechselt, nicht den in der Ansaugbrücke.

Wie sieht der aus ?

Update , wenn ich die klima einschalte läuft der e lüfter auch nicht ( nicht mehr ) an

Themenstarteram 2. April 2022 um 7:26

@Holsteiner , auf der autobahn hab ich ja auch keine Probleme mit der Temperatur der Kühlflüssigkeit

UNTER der Ansaugbrücke sitzt einer, der sollte für die DME und die Anzeige im Kombiinstument zuständig sein.

Zitat:

@Dennis- schrieb am 2. April 2022 um 09:25:51 Uhr:

Update , wenn ich die klima einschalte läuft der e lüfter auch nicht ( nicht mehr ) an

Direkt 12 Volt auf den Lüfter geben.Läuft er an stimmt was nicht mit der Ansteuerung.

Läuft er dann immer noch nicht,ist er defekt und muß erneuert werden,was übrigens nicht sooooo selten ist.

Aber wenn man direkt 12V drangibt,weiß man es genau.

Erst prüfen,dann Teilekanone durchladen.

 

Greetz

Cap

Habe aber grade mal nachgelesen im TIS.... Dieser sollte praktisch nichts mit dem Lüfter zu tun haben..! Also doch der Sensor am Kühlmittel Austritt am Kühler...

Dann würde ich mal kontrollieren ob der Sensor auch wirklich macht was er soll.

Ist schon merkwürdig das bei dir der Lüfter läuft wenn du den Stecker am Sensor abziehst, wenn ich das oben richtig aufgefasst habe.

Dann scheint er ja Strom zu bekommen und der Lüfter selbst sollte auch nicht defekt sein wenn das stimmt. Da bleibt eigentlich nur der Sensor selbst.

Zitat:

@Dennis- schrieb am 2. April 2022 um 08:20:20 Uhr:

Hey Andi , nein ich hab kein Visco lüfter.

Ich hab ein 320i 6 Zylinder 150 PS Manuel E46

Guten Morgen,

mal gleich schreiben

MfG

Schau dir natürlich da auch mal die Verkabelung mit Steckverbinungen von/zu dem Sensor genau an, enden sollte das ganze am DME Steuergerät, bei dir sollte die DME das Signal auswerten und über das Relais den Lüfter aktivieren. Irgendwo da müßte da ein Fehler sein denke ich.

Denn wenn der bei abgezogenem Stecker läuft, bekommt er ja nun mal Strom vom Relais, das schaltet also, und weil der Lüfter läuft dürfte der auch nicht defekt sein.

Da bleibt nur der neue Sensor oder die Verkabelung, evtl. kann es auch ein Masse-Problem sein.

Gruß Andi

Wenn du die Verbindung zum Steuergerät testen willst mußt du am DME-Steuergerät den schwarzen 40-Poligen Stecker finden an dem das schwarz/grüne und das schwarz/graue von deinem Temperaturfühler rein kommt finden (Stecker X60004, Pin:38 und 39).

Beide Kabel von dem Sensor Kühlmittelaustritt gehen zur DME. Vorsicht..! Es geht auch ein zweites schwarz/grünes Kabel aus dem Steuergerät raus an den E-Lüfter..! Nicht verwechseln..! Dieses sitzt auf dem selben DME-Stecker auf Pin: 4.

Man könnte wenn man sich da im Auto ansieht auf die Idee kommen das dieses schwarz/grün-Kabel direkt vom Sensor rüber zum E-Lüfter geht, das ist nicht so, das geht erst zur DME, von da kommt über ein gleichfarbiges Kabel dann das Signal an den Lüfter, ein extra Relais gibt es wohl nicht, dieses ist im Lüfter selbst verbaut.

Strom bekommt das ganze über die Sicherung F37 (50A) im Sicherungskasten Handschuhfach, das wiederum ist alles über die Sicherung 108 im Kofferraum (Crash-Sicherung in dem Kunstoffkästchen nahe der Batterie) abgesichert.

 

Gruß Andi

Zitat:

@Dennis- schrieb am 2. April 2022 um 09:26:29 Uhr:

@Holsteiner , auf der autobahn hab ich ja auch keine Probleme mit der Temperatur der Kühlflüssigkeit

Warum schreibst du das denn? 134Grad auf Autobahnfahrt. Darf niemals sein.

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