ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e Lüfter Probleme

e Lüfter Probleme

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 20:48

Hey Leute ich kann nicht mehr !!

Geht um einen e36 touring Baujahr 98 mit klimaautomatik.. (nicht die drehknöpfe )

Jede Sicherung geprüft

Ich hab jede Leitung die ich erreichen konnte durchgemessen das ich kein Kabelbruch oder sowas habe ..

habe Wasserpumpe und Thermostat und kühler erneuert ...

und mein schei** Lüfter springt nicht an

Habe nun 5 Tage je 8std hinter mir und komme nicht auf die Lösung ..

Relais schalten (getestet)

Strom kommt an kann das auch überbrücken und Stufe 1/2 laufen ..

hab keine Ahnung was alles schon ausprobiert .. aber das Ding läuft nicht an ..

Wasser blubbert und drückt oben aus dem Deckel aber wie gesagt das Ding kühlt nicht runter ..

 

Wenn ich einen Sensor nehme der links am kühler verbaut ist da den Stecker rein stecke und nen Heißluftföhn davor halte (nicht lange,springen beide Stufen an..)

Aber im eingebauten Zustand nicht .. ich bin echt kurz davor das Ding zu Brücken das der die ganze Zeit läuft ist zwar nicht gesund .. aber ich weis mir nicht mehr zu helfen ....

 

Bittteeee dringend um Hilfe ... :(

Ähnliche Themen
15 Antworten

Noch Luft im Kühler, nicht richtig entlüftet ? Kommt's ordentlich warm aus der Heizung ?

4 oder 6 Zyl ?

Entüftungsprozedur 4-Zyl.

https://www.motor-talk.de/.../...-compact-ueberhitzt-t5677139.html?...

 

Nachtrag/Fragen :

-- Mit beiden Thermofühlern nix ? Der "Heißluftfön-Probier-Fühler" und dem eingebauten ?

-- Wird der Kühler heiß in der Ecke, wo der Fühler sitzt ? (nicht daß das neue Thermostat defekt ist)

-- Geht die Temperatur dann runter, wenn du den Fühler fönst und der Lüfter läuft ?

Heizung heiß ist schonmal gut = Wasserpumpe pumpt und sehr wahrscheinlich genug Wasser drin und ausreichend entlüftet.

Fragt sich dann eigentlich nur, ob genügend heißes Wasser zum Fühler kommt.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 21:02

Du ich hab echt alles mögliche an entlüftungsversionen versucht..

 

Hatte den Wagen auch auf. Auffahrrampen

Hab die Kiste vollgekippt

Bis nur Wasser raus kam

Dann dicht gedreht warm laufen lassen Heizung voll aufgedreht ... dann nachgefüllt ( war meiner Meinung nach aber nicht viel )

Und Innenraum wurde warm/heiß

Und dabei hätte der Lüfter ja auch schon mal anspringen müssen aber selbst das tat er nicht .. (grobe Erklärung )

 

Wenn’s Tricks gibt (für nen leihen ) um es auf jedenfall hinzubekommen dann verrate Sie mir bitte ich verzweifle echt..

 

 

4zylinder

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 21:12

Ja mit beiden Sensoren springt der an..

Ja das wird da heiß nach einer gewissen Zeit kann man das Stück Metall vom Sensor nicht mal mehr anfassen...

 

Die Temperatur im Cockpit zeigt mittelstellung an ....

 

 

 

Ja das kann ich leider nicht feststellen ob da genug Wasser hin kommt .. hab schon überlegt Thermostat auszubauen (altes Gehäuse ...)

Um einen einwandfreien durchfluss zu haben .. ohne das ich auf nen anderen Kreislauf warten muss ..

Wassertemperaturanzeige mittig und sprudelt trotzdem raus wäre dann wohl Überdruck einer defekten Zylinderkopfdichtung (dann hast nämlich recht schnell wieder nur heiße Luft oben im Kühler, die reicht nicht unbedingt, auch wenn's der Fön auf diese Weise kann).

Schläuche schnell prall ? Praller als normal (falls du das als Laie beurteilen kannst). Vergleichsauto zur Hand ?

Lesestoff dazu :

https://www.motor-talk.de/.../...ust-von-kuehlwasser-t5841114.html?...

Oder einfach nur Kühlerdeckel defekt ? ;-)

Alter Deckel paßt oft nicht so richtig auf neuen Kühler, und dann drückt's gern mal was raus.

Denn bei Wassertemperaturanzeige mittig muß da ja normalerweise auch gar nix runterkühlen, paßt dann ja.

Oder meinst die Klimaanlage ?

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 21:24

Schläuche soweit normal ...

Blähen sich nicht auf oder so.. lassen sich auch ohne Probleme Eindrücken

 

Keine Ablagerungen von Kühlwasser im Öl oder So zu sehen .. kein weißer Qualm am Auspuff oder so ...

 

Hab schon 3 e36 durch mit kopfdichtung schaden :/

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 21:35

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 22. Juni 2018 um 23:22:46 Uhr:

Wassertemperaturanzeige mittig und sprudelt trotzdem raus wäre dann wohl Überdruck einer defekten Zylinderkopfdichtung (dann hast nämlich recht schnell wieder nur heiße Luft oben im Kühler, die reicht nicht unbedingt, auch wenn's der Fön auf diese Weise kann).

Schläuche schnell prall ? Praller als normal (falls du das als Laie beurteilen kannst). Vergleichsauto zur Hand ?

Lesestoff dazu :

https://www.motor-talk.de/.../...ust-von-kuehlwasser-t5841114.html?...

Oder einfach nur Kühlerdeckel defekt ? ;-)

Alter Deckel paßt oft nicht so richtig auf neuen Kühler, und dann drückt's gern mal was raus.

Denn bei Wassertemperaturanzeige mittig muß da ja normalerweise auch gar nix runterkühlen, paßt dann ja.

Oder meinst die Klimaanlage ?

Also meinst du mit der Deckel Geschichte das dadurch wieder luft ins System kommt und deshalb das Wasser oben wieder raus kommt ?

 

Nein der Temperaturanzeige im Tacho ist mittelstellung

Mein damit weniger "Luft in's System", eher "Wasser aus'm System", weil's System/Deckel einfach nicht dicht ist ;-)

Die 3 bekannten Plastikstutzen auch gleich mit erneuert, wenn's Wasser schonmal raus war ?

Gibt's denn schon Fortschritte bei deinem anderen Problem "Licht an --> Motor aus" ?

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 21:43

Ja aber Trdz versteh ich nicht wieso der nicht anspringt .. kann natürlich sein das der Deckel nicht richtig schließt .... und ich deshalb dieses Problem nicht los werde...

also meinst neuen Deckel kaufen und ausprobieren ?

 

 

Neee absolut nicht.. da muss wohl einiges schief gelaufen sein...

Anspringen muß der Lüfter ja auch nur bei Temperaturen rechts der Mitte.

Und bei Klimabetrieb. Schaltet der Kompressor ein ? Genügend Kältemittel drin ?

Wär also ganz normal, wenn der Lüfter nicht läuft, solang die Temperatur paßt oder die Klimaanlage/Klimakompressor nicht läuft.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 21:51

Ja .. aber das Wasser blubbert .. der Pegel steigt bis unter den Deckel und kommt seitlich dann da heraus .. also ist das Wasser meiner Meinung nach zu heiß ..

 

 

Nein leider noch nicht dazu gekommen .. wollte die Baustelle erstmal im Griff bekommen bevor ich noch Zuviel Geld rein stecke...

Glaub da bist dann der falschen Meinung.

Temperatur mittig und Schläuche normal weich ist bestimmt nicht zu heiß ;-)

Als Laie vielleicht doch lieber erstmal fragen und dann was tauschen und nicht umgekehrt, nicht daß die 3 getauschten Sachen gar nicht kaputt waren, sondern du auch nur der Meinung warst . . . ;-)

Naja, hast jetzt vielleicht paar Reserveteile immer schnell zur Hand ;-)

War der Kühler eigentlich mit Ausgleichbehälter ? Deckel auch dabei oder alter Deckel ?

Und was war jetzt überhaupt das eigentliche "Problem", das du beheben wolltest ?

-- Wasserverlust am Deckel ?

-- nicht einschaltender Lüfter ?

-- Wasserpumpe ?

-- Thermostat ?

-- Kühler ?

Probier erstmal 'nen anderen Deckel und laß ihn dann nochmal warmlaufen.

Denn wenn's da Wasser rausdrücken soll, müssen die Schläuche schon ordentlich Druck haben (Ventil im Deckel (sofern Deckel dicht) öffnet erst bei 1,4 oder 2 bar, je nach Deckel bzw Thermostat.)

Oder das Kühlsystem ist randvoll nach dem Befüllen/Entlüften, dann kann's bei Erwärmung auch einmalig mal den Überschuß rausdrücken, wär aber kein Problem.

Aber müßte dann kontrolliert durch 'nen Wasserkanal nach unten abfließen und nicht oben am Deckel rumblubbern.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 4:55

Also das ganze fing an als ich auf der Landstraße war .. ich ganz ruhig beschleunigt habe und ich sah wie meine Temperatur in roten bereich wanderte ..

Ich sofort angehalten

So darauf hin hab ich mir den Wagen zu Herzen genommen .. und hab die Teile mal erneuert .. wer weiß wie lang die da drin sind ...

 

So und darauf hin ist mir das aufgefallen..

 

Kühler mit Behälter

Aber kein Deckel..

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 16:20

@OO--II--OO ich danke dir !!!! Für deine Hilfe ;)

Neuer Deckel wars ..

sollte nun weiterhin funktionieren !! Ich behalte es im Auge !! Aber Lüfter sprang an ..

 

-einseitig auf ne Rampe (Fahrerseite)

-Öffnungen auf

-Wasser rein bis Oberkante

-alles dicht gemacht

- Auto angemacht

Laufen lassen

- Laptop mit Delphi geholt

-Echtzeit Daten anzeigen lassen

- ca 98 grad drehte er fleißig bis auf 95,5-96 runter ;)

 

Mit freundlichen Grüßen und bis zum nächsten mal ;)

Na da hast ja nochmal Glück im Unglück gehabt !

...bis zum nächsten Mal ?

---> dann aber erst gut nachdenken vor'm Schrauben, oder/und vorher fragen (und bessere Fragen stellen, mit mehr Details was wie warum und überhaupt), und nicht zuviele eigene (voreilige) Schlußfolgerungen ziehen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e Lüfter Probleme