E-Lüfter propellert ununterbrochen
Ich habe meinen Frontschaden behoben - neben dem unerfreulichen Geräusch aus Richtung Flanschwelle läuft auch der E-Lüfter ununterbrochen. Ist ein MJ96 4,2 Liter mit ABZ Motor.
Sobald ich den Motor starte wird gelüftet und hört nicht wieder auf. Ich hab über die Suche nur gefunden, dass der entweder immer lüftet, wenn die Klima an ist - das glaube ich aber nicht. Bei einem anderen kam es wohl nach einem Batteriewechsel und konnte durch abklemmen behoben werden. Das kann ich mir eigentlich auch kaum vorstellen.
Jemand eine Idee?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo,
sitzt am Kühler nicht ein Thermoschalter für den Lüfter? Vielleicht ist das Kabel eingeklemmt oder der Schalter ist defekt, so das der Lüfter immer eingeschaltet wird.
plaga8
Hallo,
schau Dir mal diesen Thread an.
http://www.motor-talk.de/.../...ankungen-bei-audi-a8-3-7-t1535329.html
In meinem Beitrag vom 31. Juli 2007, 23:49:49 Uhr findest Du eine Erklärung wie die Lüftersteuerung beim Facelift-Modell funktioniert.
Gruß,
hotel-lima
Aber ich hab doch ein VFL?!
Das mit den Stecker am Kühler kann gut sein, den hab ich gestern kaub draufbekommen, weil das alles so eng war. Hat jemand ne Idee, wie ich da gut rankomme? Von welcher Seite? Wenn alles zusammengebaut ist, sieht das recht hoffnungslos aus.
Zitat:
Original geschrieben von Hans V.
Aber ich hab doch ein VFL?!
Jau. Da muß man sehen, wie weit das dort auch gilt....
Gruß,
hotel-lima
Hm, das sieht sehr so aus, als wäre der Stecker vorne links unten am Kühler (wenn man von vorne guckt) wieder abgegangen. Ich hab ihn wohl nicht richtig draufgesteckt. Der Lüfter läuft richtig volle kanne, also hörbar laut.
Jetzt brauche ich nur noch ne Idee, wie ich den wieder raufbekomme, ohne alles abzubauen...
ich hab ihn vorne nochmal aufgemacht (Stoßstange runter). Der Stecker scheint ordentlich draufzustecken, das sollte es eigentlich nicht sein. Vielleicht brauche ich mal jemand, der mir den Fehlerspeicher ausliest.
Hallo,
versuch mal folgendes: Starte den Wagen und versuch mal bei kaltem Motor die Klima auf "eco" zu schalten, dann sollte der Lüfter ausgehen, so ist es jedenfalls bei mir der Fall.
Wenn das funktioniert läuft bei dir vermutlich alles bestens.
Sag bescheid obs geklappt hat.
M.f.G Johann
Das mit eco macht auch keinen Unterschied - sobald du die Haube aufmachst, fönt dir das gleich volle Kanne entgegen. Aber das mit Temparaturfühlertauschen, das probiere ich vielleicht mal. Gibts denn keinen Trick, die ich an das blöde Ding rankomme, ohne vorne alles abzuschrauben?
Heute ist mir aufgefallen: sobald die Zündung an ist, propellert er volles Rohr und das kann ja eigentlich wirklich nicht sein.
Also bevor der Motor an ist und irgendwie Wärme produzieren kann sagt ihm irgendwas: lauf Lüfter, lauf! Ist dieses Verhalten möglich, wenn der Temparatursensor hinüber/falsch oder nicht richtig eingesteckt ist? Kann das mal jemand ausprobieren, der einen offenen Wagen hat?
Was ich ver Vollständigkeit halber sagen muss: ich habe den Lüfter von einem FL, der Wagen ist aber ein VFL. Den Stecker hab ich einfach durch solche Kabelschuhe ersetzt und wie den originalen angeschraubt.
Hallo,
prüfe doch mal alle Komponenten nach. In dem Link, den ich oben gepostet habe, findest Du doch eine genaue Beschreibung. Ich glaube nicht, daß es beim VFL groß anders ist....
Gruß,
hotel-lima
Ich hoffe doch immer noch auf einen Hinweis, den ich bei zusammengebautem Fahrzeug verwenden kann. Ich hab den Wagen mit viel Blut, Schweiss und Tränen am Wochenende zusammengebaut - ich will ihn nicht schon wieder aufmachen!
Aber es hilft wohl nix. In meinem Fall bleibt eigentlich nur das Relais, oder? Das Problem ist ja nicht, dass er zu langsam läuft, sondern eher zu schnell. oder?
Hallo,
Du mußt erst mal herausfinden, woher die Anforderung der Lüfterstufe kommt. Das habe ich in dem verlinkten Beitrag erklärt. Es gibt ja mehrere Komponenten, die eine bestimmte Lüfterstufe anfordern können (Klimaanlage, Doppel-Thermoschalter am Kühler und Kombiinstrument).
Gruß,
hotel-lima
Es tut mir leid, wenn ich da so doof nachfrage, aber ich bin da nicht so im Thema.
Die Klima ist aus, die fordert mal garnix an.
Der Thermoschalter ist bei kaltem Motor auch kalt und sollte nix fordern. Was wäre denn, wenn der nicht angeschlossen ist? Also steigt der Widerstand bei Hitze oder was macht der?
Und was macht das Kombiinstrument? Das ist das Kombiinstrument? Was will es von mir?
Hallo,
die Thermoschalter sind, wie der Name schon sagt, Schalter. Das sind keine veränderlichen Widerstande. Die ändern den Widerstand von unendlich auf 0 Ohm, mehr nicht. Es gibt zwei Schalter in einem Gehäuse, wie der Name Doppel-Thermoschalter vermuten läßt. Vielleicht schaust Du erst mal, ob nicht einer der Schalter hängt.
Die Klima ist aus, schön. Aber wer sagt Dir denn, daß die Anforderung nicht trotzdem davon kommt. Wenn Du Dir die Mühe machen würdest meinen Beitrag zu lesen, wüßtest Du, wie das System funktioniert und könntest relativ leicht nachprüfen, woher die Anforderung kommt (z.B. an den 3 Relais).
Das Kombiinstrumet fordert im Notfall die 3. Lüfterstufe an. Steht aber alles im meinem Beitrag, wieso soll ich mich hier ständig wiederholen?
Edit: Wenn der Stecker am Thermoschalter ab ist und der Lüfter immer noch läuft, kommt die Anforderung von einer anderen Komponente.
Gruß,
hotel-lima