ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. E-lüfter vom 92 cosworth

E-lüfter vom 92 cosworth

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 10:09

hay jungs frage an die MK1 Cossi fahrer ich vermute das mein elektrischer lüfter nicht funz

der vorne an der lima sitzt , könnte einer mal von euch durchmessen ob da dauerstrom anliegt oder erst

wenn man zündung anmacht ????? oder

denn ich habe bemerkt das meiner bei noch nicht mal sonnenschein heiser wird als sonst (hilfe)

dringenst NOTWEDIG

MFG Matze

Ähnliche Themen
21 Antworten

der Lüfter geht erst an wenn Motor läuft, nur Zündung reicht nicht!

Ausserdem ist der Lüfter primär für die Klimaanlage da, nicht um das Motorkühlwasser zu kühlen.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 14:15

danke jeder erzählt was anderes du das ford sagt wenn du es testen willst mach zündung an dann ziehe denn stecker ab vom kühler überbrücke ihn und dann muß der lüfter vorne laufen und das habe ich getan und er dreht sich nicht ??????????????????????? also auf deutsch muß der motor laufen und dann kann ich ihn testen mit der überbrückung ob er noch geht oder verstehe ich das falsch ?

MFG Matze

boh, nochma langsam in deutsch!^^

Du willst vom Temperaturschalter der im Kühler sitzt den Stecker abziehen, diesen dann überbrücken und dann soll der elektr. Kühlerlüfter laufen?

Ja das ist richtig und ja dazu muss der Motor laufen!

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 5:17

hay ja sollte er machten, macht er aber nicht, denn normalerweise habe ich masse auf braun am lüfter wenn ich denn stecker überbrücke ist aber nicht so, denn ich habe auch masse auf braun wenn ich denn stecker abgezogen habe und nicht brücke es sollte aber strom anliegen am schwarz/roten kabel wenn der motor läuft was nicht ist was nun frage wo ist der fehler irgendwie finde ich da kein zusammenhang ich denke es soll nur der lüfter für die klima sein ,warum wird dann der lüfter über denn schalter vom kühler gesteurt oder bis ich zu blöd dazu das zu verstehen

MFG Matze

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 10:16

schau mal in deine Pn.

MFG Matze

Der ist für die klima, und sollte wahrscheinlich auch nur laufen wenn die Klima eingeschaltet ist. Muß dazu erst in die Pläne schauen. Aber das hat wie gesagt nicht viel mit der Motortemperatur zu tun, da gibts ein anderes Problem.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 15:34

danke ich hoffe das wir das in griff bekommen und denn fehler finden. Mir ist das alles etwas suspeckt, denn der stecker dürfte nur auf einen pol minus haben und durch die schaltung minus weiter leiten aber am lüfter liegt kein plus an sonder nur minus. Meines achtens nach müßte er anders rum sein wenn der motor oder zündung an ist müßte dauerstrom anliegen und dann wenn es zu warm wird wie auch immer müßte minus dazu geschalten werden ich verstehe das nicht. Etwas stimmt da nicht .????????????????????????????????????

MFG Matze

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Der ist für die klima, und sollte wahrscheinlich auch nur laufen wenn die Klima eingeschaltet ist. Muß dazu erst in die Pläne schauen. Aber das hat wie gesagt nicht viel mit der Motortemperatur zu tun, da gibts ein anderes Problem.

der Lüfter geht an wenn die Klimaanlage zu hohen Druck hat ( dafür ist der Druckschalter am Trockner)

und wenn der Motor zu hohe Kühlmitteltemperatur (102°) (dafür ist der Themroschalter am Wasserkühler) hat, geht der Lüfter auch an.

Der 24V Motor hat ja nur einen Visco-Lüfter und könnte somit im Stand Gefahr laufen ab zu kochen wenn zusätzlich der Klimakondensator Wärme in Richtung Wasserkühler abgibt.

 

Und ganz offensichtlich hat der Themenstarter ein stärkeres Problem mit der Lüftersteuerung!

Ick bin mir nicht sicher ob er so schlau ist einfach mal separat Spannung am Lüfter an zu legen um zu schauen ob der Lüfter überhaupt heile ist!

Und unabhägig davon wie die Anlage funktioniert, es liegt nie Dauerstrom an!

Es ist immer Masse vorhanden und bei der entsprechender Temperatur wird über den Thermoschalter im Wasserkühler ein Steuerstrom über einen Arbeitsstromrelais durchgeschaltet, welches dann den Arbeitsstrom zum elektr. Kühlerlüfter durch schaltet!

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 10:02

ja ich war schon so schlau habe stecker von lüfter ab gezogen und strom angelegt er läuft der lüfter

MFG Matze

So wie es aussieht ist das ja immer noch ein Thema, darum hab ich jetzt doch mal nachgesehen.

1. Der Lüfter kann nur bei laufendem Motor einschalten. Dafür ist das Motorlaufrelais XI zuständig. Dieses bekommt 12V direkt von der Batterie und Masse von der Lima. Läuft also der Motor, schaltet das Relais durch, und an Sicherung 8 im Sicherungskasten müssen 12V anliegen. Mess das als erstes.

2. Die Sicherung 8 ist die Zuleitung zum Klimaanlagen Relais M5 , und die Masse geht über den Temperaturschalter. Schaltet der Temp. Schalter durch, zieht das Relais M5 an. Am Relais M5 liegt direkt von der Batterie über die Sicherung 31 an Pin87 Dauerspannung an. Dieser wird dann direkt zu Lüftermotor geschaltet, und dieser hängt direkt an Masse.

Also Prüfen:

1. Sicherung 8 und 31 auf Durchgang

2. Relais M5 Pin 87 immer 12V

3. Relais XI bzw. Sicherung 8 bei Motorlauf 12V

4. Bei Motorlauf Relais M5 Pin 86 12V

Mess das mal und berichte.

 

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 5:32

ok komme gerade von arbeit werde ich gleich machen gute beschreibung 8.00 werde ich prüfen und danach gleich berichten

MFG Matze

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 6:56

So jungs alles geprüft jetzt kommts alle sicherungen heile habe keine XI relais nur R1 bis R14 habe alle relaise gezogen da ich zwei sicherungs kästen habe ist von grill aus gesehen im rechten alles heile gewesen nur im linken habe ich was gefunden und zwar das letzte lings hinten ist schwarz und hab 3 pins zwei dicke und zwei dünne die zwei dünnen waren so oxediert das sie vergammelt bzw kein kontakt hatten habe ein neues rein gemacht innen die gegen pins gereinigt und kontaktspray rein und sehe da er springt an und ich auchhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh man bin ich froh man ich dachte schon aber wenn der motor läuft und lima an ist springt er aller 30 sec für zirka 6 sec an wenn klima an ist aber jetzt fligt mir immer die sicherung raus denn der schaltstrom ist so hoch das der Elüfter es nicht zum motor abgibt der läuft zu schwer man kann ihn kaum mit der hand drehen ich denke mal der wurde vom vor besitzer nie benützt wenn ich wider ne neue sicherung rein mache gehts wider das heist ich brauche ein neuen oder gut gebrauchten Elüfter

Danke Danke Danke

MFG Matze

Sprüh da mal reichlich WD40 rein, kann nichts schaden und hilft vielleicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen