ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. E-Modus 7G-Tronic PLUS (C 250 Benziner)

E-Modus 7G-Tronic PLUS (C 250 Benziner)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 18:33

Hallo,

Folgende Frage: Habe meinen neuen C 250 (Benziner) mit 7G-Tronic PLUS nun 5 Wochen (EZ 4/2012). Tolles Auto, schöner Motor, der mit der 7G insgesamt auch sehr gut harmoniert.

Im Vergleich zu meinen bisherigen vor-Mopf- Benzinern mit 5G Automatik fallen mir zu der sonst hervorragenden und besseren 7G folgende 2 Punkte negativ auf:

1. Während meine bisherigen Fahrzeuge (bis hin zum W203, alle 4-Zylinder 200er-Benziner) im E- bzw. C-Modus immer im 2. Gang losgefahren sind, ist beim aktuellen Fahrzeug im E-Modus immer der erste Gang eingelegt. Wenn ich etwas zügiger losfahre, dreht er im ersten Gang bis ca. 3.000 U/min. hoch, ehe er in den 2.Gang schaltet. Das finde ich unnötig, verursacht vermeidbare Emissionen und dürfte sich auch grade im Winter nicht positiv auswirken. Habe auch trotz neuer Start-Stop-Automatik im Stadtverkehr übrigens höhere Verbräuche als bisher, evtl. liegt das aber auch noch an der Einfahrphase (2000 km). Dabei steht in der Bedienungsanleitung immer noch: "...Fahrzeug fährt im E-Modus sanfter an..." Der Motor hat ein so ordentliches Drehmoment, dass es problemlos und souveräner im 2. Gang wäre. Die ganze Charakteristik ist so wie bislang der "S"-Modus.

2. Bei Beschleunigung mit Vollgas (ohne Kickdown) war es bei den bisherigen 5G Fahrzeugen so, dass im E bzw. C Modus bei ca. 5.000 U/min. der Gangwechsel erfolgte, also nie der rote Bereich von über 6.000 U/min. erreicht wurde. Nur im "S"-Modus wurden bisher bei Vollgas die Gänge an die Drehzahlgrenze ausgefahren, sowie nur bei Kickdown im "E" bzw. "C" Modus. Mein neues Fahrzeug dreht die Gänge bei Vollgas im "E"-Modus dagegen immer bis zur Grenze aus. Wenn ich den Motor "schonen" will, muss ich kurz vom Gas und die Beschleunigung unterbrechen. Das alte Verhalten gefiel mir wesentlich besser, da nahezu maximale Beschleunigung mit Ressourcen-/Materialschonung verbunden wurde, eben das, was ich als "Eco" bezeichnen würde.

Wurde dies generell geändert (andere Erfahrungen mit einem C 250, MJ 2012?) oder liegt bei meinem Fahrzeug womöglich ein Fehler vor? Gibt es eine Möglichkeit, das Anfahren im 2.Gang zu erzwingen (z.B. im Winter)? Falls kein Fehler vorliegt: Kennt jemand die Gründe für diese Änderung?

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

hier der Auszug aus der neusten Bedienungsanleitung.

 

Automatisches Fahrprogramm

 

Das Fahrprogramm E (bei AMG Fahrzeugen das Fahrprogramm C) hat folgende Eigenschaften:

 

Komfortable Motor- und Automatikgetriebeauslegung.

Optimaler Kraftstoffverbrauch durch frühe Schaltzeitpunkte des Automatikgetriebes.

Außer bei Vollgas fährt das Fahrzeug vor- und rückwärts sanfter an. (Was auf den 2. Gang schliessen lässt) s.u.

Die Dosierbarkeit wird erhöht. Dadurch hat das Fahrzeug z. B. auf glatten Straßen eine verbesserte Fahrstabilität.

Das Automatikgetriebe schaltet früher hoch. Das Fahrzeug fährt dadurch in niedrigeren Drehzahlbereichen und die Räder drehen nicht so leicht durch.

 

Das Fahrprogramm S (bei AMG Fahrzeugen die Fahrprogramme S und S+) hat folgende Eigenschaften:

Sportliche Motor- und Automatikgetriebeauslegung.

Das Fahrzeug fährt im ersten Gang an.

Das Automatikgetriebe schaltet später hoch.

Durch späte Schaltzeitpunkte des Automatikgetriebes kann es zu einem höheren Kraftstoffverbrauch kommen.

 

Also auf E, im 2. Gang anfahren. Auf S, immer im 1. Gang.

 

Musste mich auch erst schlau machen.

 

Gruß

Jens

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

zu 1:

Wann der Wagen schaltet, das hast Du im Fuss!;) Sanftes Gasgeben wird mit schnellen hochschalten belohnt! Das anfahren im 1.Gang sollte auch im Winter kein Problem sein. Ich habe damit keins. Man kann es mit dem Fuss alles sehr fein regulieren.

Der Verbrauch kann auch höher liegen, weil die Motoren streuen, denke er wird sich nach den ersten 5.000 km normalisieren und Du dich an das neue Getriebe gewöhnt haben.

zu 2:

Wie weit der Motor dreht liegt letztendlich daran wieviel Gas man gibt. Im Sinne der Sicherheit finde ich es gut, dass der Motor auch in E im Notfall ausdreht, ohne das der Kickdown betätigt werden muss.

Im S Modus schaltet das Getriebe züger runter, aber es lernt auch adaptiv von Dir. Viele fahren nur noch auf S, da sich das Getriebe deiner Fahrweise komplettangepasst hat.

Anfahren im 1. Gang, das wird sich wohl nicht vermeiden lassen.

Eventuell sich den M-modus freischalten und es dann mit selber schalten probieren. Eventuell können ja Fahrer mit M-Modus bei Plus-Getriebe was sagen.

In meinem S211 mit 7 Gtronic, konnte ich auch in M, nur im ersten Gang anfahren.

Warte also ab, ob Du deinen Fahrstiel anpassen kannst und auch das Getriebe sich anpasst, dann sollte es ja gut sein.

Gruß

Jens

Mein Händler hatte mir gesagt, dass der Wagen (C 350 Benziner) in "E" Modus im zweiten Gang und im "S" Modus im ersten Gang anfährt. Ist das nicht so?

Moin,

 

hier der Auszug aus der neusten Bedienungsanleitung.

 

Automatisches Fahrprogramm

 

Das Fahrprogramm E (bei AMG Fahrzeugen das Fahrprogramm C) hat folgende Eigenschaften:

 

Komfortable Motor- und Automatikgetriebeauslegung.

Optimaler Kraftstoffverbrauch durch frühe Schaltzeitpunkte des Automatikgetriebes.

Außer bei Vollgas fährt das Fahrzeug vor- und rückwärts sanfter an. (Was auf den 2. Gang schliessen lässt) s.u.

Die Dosierbarkeit wird erhöht. Dadurch hat das Fahrzeug z. B. auf glatten Straßen eine verbesserte Fahrstabilität.

Das Automatikgetriebe schaltet früher hoch. Das Fahrzeug fährt dadurch in niedrigeren Drehzahlbereichen und die Räder drehen nicht so leicht durch.

 

Das Fahrprogramm S (bei AMG Fahrzeugen die Fahrprogramme S und S+) hat folgende Eigenschaften:

Sportliche Motor- und Automatikgetriebeauslegung.

Das Fahrzeug fährt im ersten Gang an.

Das Automatikgetriebe schaltet später hoch.

Durch späte Schaltzeitpunkte des Automatikgetriebes kann es zu einem höheren Kraftstoffverbrauch kommen.

 

Also auf E, im 2. Gang anfahren. Auf S, immer im 1. Gang.

 

Musste mich auch erst schlau machen.

 

Gruß

Jens

am 31. Mai 2012 um 8:33

Also, auch wenn ich das nicht fachlich, schriftlich unterlegen kann. Auch die letzten 5-Gang Automaten, zumindest in der E-Klasse, ab Mopf 211 fuhren E wie S im 1. Gang an. Also etwa ab BJ 2006

Das dürfte auch bei den Automaten in der C-Klasse so sein, sollten ja die Gleichen sein.

Der höhere Verbrauch und das von Dir beschriebene Drehzahlverhalten deuten auf einen sehr schweren Fuß hin.

Mit Ausnahme des ersten Schaltvorgangs lässt sich durch entsprechendes, schnelles anlernen der Automat im E-Modus wunderbar auf ein Schaltverhalten anpassen dass der Gangwechsel bei ca. 1500 U/min stattfindet wenn die Lastanforderung nicht zu hoch ist.

Der erste Gang dreht meist dadruch höher, dass man beim Start das Pedal etwas mehr durchdrückt. Um hier auch bei 1500 U/min zu schalten muss man schon sehr sehr sanft anfahren. Das schaffe ich praktisch nicht. 2000 U/ min sind aber immer möglich. Die Drehzahlen bei Dir können evtl. etwas abweichen, da Deine Hinterachsübersetzung größer ist. Aber grundsätzlich ist es Dein rechter Fuß der alles im Griff hat.

Du fährst zu druckvoll :)

am 31. Mai 2012 um 9:04

Habe momentan die identische Motor-Getriebe-Kombination und kann die Beschreibung der Schaltvorgänge auch nicht nachvollziehen. Im E-Modus fährt meiner im 2-ten an und es ist auch eine deutliche Entschleunigung zum S-Modus.

Eventuell mal Getriebesoftware checken lassen.

Grüßle :-)

am 31. Mai 2012 um 11:25

Erst einmal Danke an die BAL-Leser. Hab auch noch mal mein Wissen darin aufgefrischt und dort steht, wie schon Dieselmaster eingefügt, dass nur bei S im 1. Gang angefahren wird.

Außer bei hoher Leistungsanforderung, wird also bei E im 2. Gang angefahren, was wiederrum auf den schweren Fuß des TE hindeutet :D

Softwarefehler, wäre möglich, aber das restliche Verhalten, wie hoher Verbrauch, hohe Schaltdrehzahl, lässt eher nicht auf ein technisches Problem schließen.

Wäre mal interessant, wenn der TE eine 2. Person damit fahren lässt. Das 7G+ adaptiert so schnell, dass man hier schnell mitbekommt ob es nicht früher schalten kann.

An den TE, schon mal mit dem manuellen Eingriff gearbeitet bei niedrigeren Drehzahlen? Wenn ja, wie ist das Schaltverhalten?

Also mein C250 ist jetzt 6 Wochen alt. Folgendes verhalten:

Anfahren immer im ersten Gang. Egal ob E,S oder M

(das mit den 2. Gang anfahren hatte ich früher bei der 5-Gang Aut.)

Wenn man zügig anfährt, wird erst nach knapp über 3000 upm geschalten. Stört mich nicht wenn der Motor warm ist.

Aber im kalten Zustand wird selbst beim sanften anfahren erst bei 3000 von 2. in 3. geschalten (die ersten paar Hundert Meter). Das war übrigens auch bei Vorgänger E250 CGI so und hat mich speziell im Winter genervt. Leute haben mich angesprochen "lässt du den kalten Motor immer gleich so drehen". Selbst ziehen an der Schaltwippe bringt in diesem Fall nix. Nach paar Hunder Meter ist das dann auch im Winter vorbei.

Vollgas ohne Kickdown dreht locker über 6000 bis geschalten wird. Da kann man dann aber mit der Schaltwippe nachhelfen, sofern man welche hat.

Also ähnliche Erfahrung wie der Eröffner dannymaybo schreibt.

Mein Gesamtverbrauch für die ersten 2000 km lt. BC 8,5 Liter.

Fazit: das sind für mich Kleinigkeiten und ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Gruß

MB-Owner

 

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 16:01

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Also in den höheren Gängen und höheren Geschwindigkeiten ist alles wie gewohnt. Anders ist lediglich das Anfahren und Fahren bei Geschwindigkeiten < ca. 40 km/h.

Wenn ich wenig oder sehr wenig Gas gebe, schaffe ich es schon auch, dass er bei 1.500 - 2000 U/min in den 2. Gang schaltet, aber es geht halt grundsätzlich im 1.Gang los. Merke auch bei niedrigen Geschwindigkeiten wenn ich manuell eingreife, dass tatsächlich der 1.Gang eingelegt ist bzw. der 2.Gang sich nicht erzwingen lässt. Auch wenn ich die Distronic PLUS selber anfahren lasse, ist das so. Bin nun auch die ganze Strecke sehr sanft gefahren, Verbrauch geht natürlich runter, aber an der Situation mit dem 1.Gang ändert sich nichts.

Ist letztlich auch kein Drama oder "Problem" im eigentlichen Sinne, ich gewöhne mich daran. Geht ja alles ruckfrei von statten und so. Fühlt sich eben alles genauso an wie das "S"-Programm und das nutzen viele ja als Standard ;-). Aber ich empfinde es einfach als kleinen Rückschritt, weil es für mich keinen Vorteil bringt und den Verbrauch im Stop-and-Go (wo ich leider oft unterwegs sein muss) einfach nur erhöht. Hat mir bisher viel besser gefallen.

Beitrag von MB-owner scheint das Verhalten zu bestätigen. Wobei ich nicht verstehe, dass es in der Bedienungsanleitung tatsächlich anders steht (hab auch nochmals nachgeschaut) !?

Guten Abend

Bei meinem E wie jetzt auch beim C250 (Benziner) habe ich das Gefühl, dass beide in der Stellung C oder E im 2. Gang angefahren sind oder anfahren.

Diverse Forum-Teilnehmer hier sagen im Ersten Gang.

Meine Frage: Kann man das irgendwo sehen ob 1. oder 2. Gang? Oder ist das wirklich nur gefühlsmässig?

da gib es mehrere Möglichkeiten:

1. Losfahren und mitzählen

2. wenn Du den Wagen in Stellung E oder früher C ohne Gas anrollen lässt und den Wählhebel dann nach links drückst, haben die Automaten, die im 2. Gang angefahren sind, in den 1. geschalten.

3. bei laufenden Motor im Stand bei Stellung E (C) und dann drücken auf Stellung S, spürte man dass das Getriebe in den 1. schaltet.

4. bei Automaten mit M Modus (AMG Paket, FDP), kann man von E auf M schalten und sieht welche Fahrstufe eingelegt ist und ob beim umschalten geschaltet wird.

 

 

am 1. Juni 2012 um 7:52

Bei der 7G+ wird im Display dann auch die Vorwahlstufe angezeigt. Nicht immer der tatsächlich eingelegte Gang, aber meist schon.

Hab durch die Diskussion in letzter Zeit mal den S-Modus etwas verstärkt genutzt. Ich fahre zwar den 250er Diesel aber, vermutlich ist das grundsätzliche Verhalten vergleichbar.

Meine Erlebnisse bei normaler, sparsamer Stadtfahrt (sparsam in der Stadt ist ja fast ein Widerspruch :) )

Im S-Modus drückt er mehr aus dem Stand heraus. Also Schleichfahrten, ohne Gas rollen lassen etc. ist, als ob im Gegensatz zum E-Modus immer einer mit anschiebt.

Natürlich ist die Schaltdrehzahl höher, im Schnitt 300 U/min.

Die Schaltvorgänge sind deutlich harmonischer im S-Modus, unmerklich trifft hier tatsächlich zu.

Anderes Innengeräusch durch die Drehzahl, im E "brummt" er mehr im S "surrt" er mehr. Lauter ist keiner. S fährt durch die Ausgleichswellen sehr angenehm ruhig, kaum Vibrationen.

Durch die meist höhere Drehzahl hängt das Auto viel besser am Gas hält die Drehzahl auch länger oben.

Im Schiebebetrieb legt auch der S-Modus den höchst möglichen Gang ein, finde ich sehr angenehm.

Man muss sanfter mit dem Gasfuß umgehen S neigt schneller zum Auslösen von Schaltvorgängen. Klappt aber ganz gut.

Verbrauch, meine subjektive Meinung, die unterschiedlichen Verkehrssituationen haben einen größeren Einfluss auf den Verbrauch als der Unterschied E zu S. Ich konnte bei den letzten Fahrten keinen höheren Schnitt feststellen. Genau wie E bewege ich das Auto im S-Modus zwischen 7 und 8 Liter in der Großstadt.

Beide Modi fühlen sich gut an, schön, dass man die Wahl hat.

Moinsen,

hatte am gestrigen Tag noch einen Test durchgeführt.

Programm C

Wahlhebel auf D, im Stand Wahlhebel nach links, danach zweimal nach rechts, im Display erschein dann D3.

Nun bin ich angefahren (sanft) und siehe da, das Getriebe schaltet nur einmal! Also von 2 -> 3. Angehalten, etwas mehr Gas. nun schaltet das Getriebe 1->2 ->3, also 2 mal. Somit ist der Wagen trotz Programm C im ersten angefahren.

Liegt also definitiv am rechten Fuss, in welchem Gang das Fahrzeug anfährt!

Gruß

Jens

Das von Dieselmaster beschriebene Verhalten trifft bei uns aber nicht zu.

Das Getriebe hat keinen Programm C sondern E. Außerdem handelt es sich um die 7G Tronic Plus mit SSA. Wenn ich das richtig sehe hat Dieselmaster ein Baujahr 8/2008, da mag das so sein.

@mattberlin: Vorwahlstufe stimmt bei Programm E(C), nicht aber bei M.

Hier gibt es keine Vorwahlstufe, sonden immer die tatsächliche Fahrstufe, wie man das auch beim M(anuellen) Programm erwartet. Ansonsten 100% Zustimmung was deine Beschreibung zwischen zwischen E und S betrifft.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 7:05

...lediglich in der Phase mit längerem Stop-and-Go Betrieb macht sich das Fahren im 1.Gang verbrauchsmäßig nach meiner Erfahrung/Überzeugung doch negativ bemerkbar. Sehe ich am Verbrauchsverlauf, weil ich immer noch die gleiche Strecke fahre wie früher. Erst Landstraße, wo ich sogar unter dem 200er 5G liege, flüssiger Stadtverkehr wahrscheinlich gleich, aber stop-and-go deutlich schlechter. Grade beim Benziner ist das Fahren im 1.Gang sehr unwirtschaftlich...

Wäre bloß auch interessant zu wissen: Wurden "E" Programme generell so umgestellt, dass im 1.Gang angefahren wird, und die Gänge ausgedreht werden? Und wurde die Bedienungsanleitung nur noch nicht aktualisiert (dort steht es nämlich anders)? Offenbar gibts ja Fahrzeuge die im "E" im 2.Gang anfahren. Vielleicht weiß auch ein Mercedes-Insider, ob das zutrifft und was der Grund ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. E-Modus 7G-Tronic PLUS (C 250 Benziner)