1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Neuling mit 1,2 Fragen (insb. Navi)

E-Neuling mit 1,2 Fragen (insb. Navi)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Februar 2008 um 9:47

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mal kurz "Servus" sagen hier im W211 Forum. Ich habe vor gut einem Monat von meinem Audi A6 3.0TDI auf einen MB E320CDI gewechselt. Tja, und nun lande ich in diesem Bereich des Forums, der hoffentlich unter dem sprichwörtlich guten Stern steht ;)

Nachdem ich nun 3 Jahre A6 gefahren bin, habe ich mich natürlich an ein paar Sachen gewöhnt. Ob es diese kleinen Features auch in der E-Klasse gibt - ich konnte sie zumindest bisher nicht finden - ist nun meine Frage:

1. Kurven-Zoom: im Audi hat die Anzeige der Karte wenn man auf eine Kurve (mit Fahrer Interaktion ;)) zugefahren ist, automatisch auf diesen Karten Bereich gezoomt. So hat man immer ne allgemeine Übersichtskarte, und dann wenn es gefragt ist auch die Details aufm Schirm. Gibts das auch im Comand?

2. im Audi hat man vorne im FIS (also die Anzeige zwischen Tacho und DZM) im Navi Betrieb immer die Anzeige der Restkilometer und der voraussichtlichen Ankunftszeit - diese Info wurde auch auf der Karte in einer Box rechts dargestellt. Kann man dies im Comand auch dauerhaft eingeblendet einstellen? Denn um im Menü dorthin zu kommen, muss man immer erst zwei Tasten drücken, was ich für diese nicht unwichtige Info irgendwie nervig finde.

3. wenn ich im Audi den Lautstärke Drehregler gedrückt habe, wurde die letzte Navi Ansage wiederholt. Gibt es diese Funktion im Mercedes auch?

4. dass ich im Comand auch MP3s abspielen kann, ist für mich als ehem. A6 Fahrer eine technische Revolution. Was mich allerdings etwas stört ist, dass die Liednamen nicht ganz angezeigt werden, wenn diese eine bestimmte Länge überschreiten. Kann man die auf dem Display in mehr Zeilen als nur 2 anzeigen lassen, oder evtl. die Schriftart verkleinern? Gerade bei Alben, bei denen der Interpret im Dateinamen davor steht, sehe ich oft nur den Interpreten im Display und muss die Songs anhand der Track Nummer unterscheiden :(

5. im Audi hat man bei Radio und CD eine Liste der Tracks, und kann nicht einfach nur durchschalten. Kann man im Comand auch eine Liste anzeigen lassen? Das Auffinden von Sendern und Songs würde dies deutlich erleichtern, und man müsste nicht erst aufm Lenkrad drücken und dann erstmal hören, und weiter drücken, und...

6. ich habe einen Zwischen-Facelift, also neuer Motor aber noch nicht die neue Stoßstange usw. mit Bi-Xenon. Da stört mich jetzt etwas das gelbe Standlicht. Wie krieg ich das auf das weiß/blaue wie es der Facelift hat?

So alles in allem ist der MB das deutlich komfortablere Auto. Das Innengeräusch ist bis ca. 120km/h geringer, komischerweise kam mir darüber der Audi eher leiser vor. Könnte aber auch daran liegen, dass der E darunter leiser ist und dann der Unterschied deutlicher hörbar wird.

Die 7-Gang Automatik liebe ich, das höhere Drehmoment im Vergleich zum 3.0 TDI macht sich dadurch wohl noch umso mehr bemerkbar.

Ganz toll gefällt mir das kleine elektische Fach unterm Command für kleine Wertgegenstände. Genauso auch die kleine Schublade am Handschuhfach. Nicht so toll ist der Getränkehalter vorne, das war im A6 deutlich besser gelöst.

Die allgemeine Bedienung vom Comand kommt leider lange nicht an das MMI von Audi ran, dennoch wenn man erstmal vertraut damit ist, sind die wichtigsten Funktionen auch vorhanden und bedienbar.

Top das der E sowohl MP3 als auch DVD abspielt, das ist für mich eins der kleinen Highlights.

Und das ich jetzt ne 4-Zonen Klima und ein elek. Heckrollo habe :)

Ach ja, genau, die Sportsitze im E sind super, mehr Halt und trotzdem bequemer als im A6. ABER die Oberschenkelauflage die man im A6 rausfahren kann um die Sitzfläche zu verlängern, die vermisse ich schon etwas.

Zu guter Letzt komme ich dann noch auf die Ambiente Ufos am Dachhimmel. Die haben mich ganz am Anfang etwas irritiert, auch dass der Innenspiegel so nah an mir dran ist ;), aber meine Freundin ist zuhöchst begeistert von der kleinen Beleuchtung am Himmel - genau wie auch von der deutlich schneller heizenden Sitzheizung im vgl. zum A6.

Beide Autos haben einfach ihre Vor- und Nachteile wie mir scheint, dennoch ist nichts perfekt und gibt damit meinem häufigen Wechseln recht. Ich brauche die Abwechslung und genau diese Erfahrungen wie mir scheint.

Dann hoffe ich mal, ihr nehmt mich hier nett auf unter den E-Fahrern und ihr habt womöglich eine Lösung für meine Problemchen oben :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Willkommen zu Hause! :D

Nun zu Deinen 12 Fragen...

Zitat:

1. Kurven-Zoom: im Audi hat die Anzeige der Karte wenn man auf eine Kurve (mit Fahrer Interaktion ;)) zugefahren ist, automatisch auf diesen Karten Bereich gezoomt. So hat man immer ne allgemeine Übersichtskarte, und dann wenn es gefragt ist auch die Details aufm Schirm. Gibts das auch im Comand?

Ja, man kann das so einstellen, dass er bei Annäherung an die Kreuzung auf 50m-Maßstab im Splitscreen schaltet. Wie genau, habe ich durch systematisches Probieren herausbekommen. :D Man muss unter derm Softkey "Anzeige" 2 Dinge umschalten, einer davon hieß, glaube ich, "Automat. Zoom einschalten". Du wiirst das probieren müssen, aber es geht.

Zitat:

2. im Audi hat man vorne im FIS (also die Anzeige zwischen Tacho und DZM) im Navi Betrieb immer die Anzeige der Restkilometer und der voraussichtlichen Ankunftszeit - diese Info wurde auch auf der Karte in einer Box rechts dargestellt. Kann man dies im Comand auch dauerhaft eingeblendet einstellen? Denn um im Menü dorthin zu kommen, muss man immer erst zwei Tasten drücken, was ich für diese nicht unwichtige Info irgendwie nervig finde.

Ab MJ 2007 (nach der Modellpflege) kennt die Navisoftware den Menüpunkt, Ankunftzeit und Restkilometer dauerhaft dort eiinzublenden, wo sonst die Koordonaten stehen. Geht auch über den Softkey "Anzeige"

Zitat:

3. wenn ich im Audi den Lautstärke Drehregler gedrückt habe, wurde die letzte Navi Ansage wiederholt. Gibt es diese Funktion im Mercedes auch?

Das ist die Taste mit dem Ohr. Zweite von links unter dem Comand-Display

Zitat:

4. dass ich im Comand auch MP3s abspielen kann, ist für mich als ehem. A6 Fahrer eine technische Revolution. Was mich allerdings etwas stört ist, dass die Liednamen nicht ganz angezeigt werden, wenn diese eine bestimmte Länge überschreiten. Kann man die auf dem Display in mehr Zeilen als nur 2 anzeigen lassen, oder evtl. die Schriftart verkleinern? Gerade bei Alben, bei denen der Interpret im Dateinamen davor steht, sehe ich oft nur den Interpreten im Display und muss die Songs anhand der Track Nummer unterscheiden :(

Geht nicht. Du solltest eine DVD mit aussagekräftigen kurzen Dateinamen erstellen. Das Comand zeigt übrigens nur die Dateinamen an, keine Tags.

Zitat:

5. im Audi hat man bei Radio und CD eine Liste der Tracks, und kann nicht einfach nur durchschalten. Kann man im Comand auch eine Liste anzeigen lassen? Das Auffinden von Sendern und Songs würde dies deutlich erleichtern, und man müsste nicht erst aufm Lenkrad drücken und dann erstmal hören, und weiter drücken, und...

Geht nicht. Nur von Ordnern auf der DVD und Radiosendern kann man eine Liste darstellen.

Zitat:

6. ich habe einen Zwischen-Facelift, also neuer Motor aber noch nicht die neue Stoßstange usw. mit Bi-Xenon. Da stört mich jetzt etwas das gelbe Standlicht. Wie krieg ich das auf das weiß/blaue wie es der Facelift hat?

Du kannst Standlichtlampen vom CLS einbauen.

Zitat:

Zu guter Letzt komme ich dann noch auf die Ambiente Ufos am Dachhimmel. Die haben mich ganz am Anfang etwas irritiert, auch dass der Innenspiegel so nah an mir dran ist ;), aber meine Freundin ist zuhöchst begeistert von der kleinen Beleuchtung am Himmel - genau wie auch von der deutlich schneller heizenden Sitzheizung im vgl. zum A6.

Das Ambientelicht wirst du schmerzlich vermissen, wenn Du es einmal nicht mehr hast. :D Die Sitzheizung ist im A6 noch träger? Obwohl, in meinem MOPF mit Artico-Sitzen ist sie schneller warm als im VorMOPF mit Avantgarde-Teilleder.

Zitat:

Dann hoffe ich mal, ihr nehmt mich hier nett auf unter den E-Fahrern und ihr habt womöglich eine Lösung für meine Problemchen oben :)

Wir sind hier alle sehr nett, nicht wahr, liebe Mods? :D Auch wenn anderswo etwas anderes behauptet wird, das stimmt nicht. :D

Viel Spaß mit Deinem Neuen!

Hallo Neuling,

entferne doch mal dieses schwarze Auto in deinen Avatar, das geht ja gar nicht :D :D :D

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Willkommen zu Hause! :D

Danke, ich hab's gefühlt als ich mich in den Ledersessel bei der Probefahrt gesetzt habe :D

Zitat:

Ja, man kann das so einstellen, dass er bei Annäherung an die Kreuzung auf 50m-Maßstab im Splitscreen schaltet. Wie genau, habe ich durch systematisches Probieren herausbekommen. :D Man muss unter derm Softkey "Anzeige" 2 Dinge umschalten, einer davon hieß, glaube ich, "Automat. Zoom einschalten". Du wiirst das probieren müssen, aber es geht.

Das ist super, ich werde gleich mal den Weg zum Lunch als Anlass nehmen, das auszuprobieren.

Zitat:

Geht nicht. Du solltest eine DVD mit aussagekräftigen kurzen Dateinamen erstellen. Das Comand zeigt übrigens nur die Dateinamen an, keine Tags.

Das mit den Tags ist mir auch schon aufgefallen. Ärgerliche Sache, da geht jetzt zum Sammeln von Songs auch noch ne Menge Zeit für das Umbennenen drauf :( Aber hilft ja nix...

Zitat:

Geht nicht. Nur von Ordnern auf der DVD und Radiosendern kann man eine Liste darstellen.

Du schreibst von Ordnern auf der DVD? Kann ich etwa auch MP3 DVDs brennen? Und was brauche ich da für ein Format? Gehen eigentlich auch RWs?

Zitat:

Du kannst Standlichtlampen vom CLS einbauen.

Da hab ich noch nie geschaut wie die aussehen. Aber gute Tipp, die muss mir mein Freundlicher beizeiten mal vorführen und womöglich im Anschluss einbauen.

Zitat:

Das Ambientelicht wirst du schmerzlich vermissen, wenn Du es einmal nicht mehr hast. :D Die Sitzheizung ist im A6 noch träger? Obwohl, in meinem MOPF mit Artico-Sitzen ist sie schneller warm als im VorMOPF mit Avantgarde-Teilleder.

Also Ambientelicht hatte der A6 auch, aber nicht diese - ich nenne sie gern - Ufos am Himmel. Beim A6 kommt einfach nur ein bißchen rotes LED Licht unterm Spiegel raus.

Die Sitzheizung im A6 ist mit 6 Stufen sehr schön einstellbar, wird aber nicht so heiß wie in der E-Klasse (auch wenn das nur meine Freundin betrifft, ich halt das nicht lang aus ;)) und vor allem wirklich deutlich langsamer, und das macht auch mir nicht soviel Spaß. BMW hat im 5er die meiner Erfahrung nach schnellst heizende. Aber der 5er is innen so furchtbar ungemütlich und kantig.

Zitat:

Wir sind hier alle sehr nett, nicht wahr, liebe Mods? :D Auch wenn anderswo etwas anderes behauptet wird, das stimmt nicht. :D

Viel Spaß mit Deinem Neuen!

Wer sagt was anderes? :D

Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!! Ich hoffe ich kann auch mal helfen...

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

entferne doch mal dieses schwarze Auto in deinen Avatar, das geht ja gar nicht :D :D :D

Hey, der A6 war wirklich schön! Bißchen vermisse ich ihn schon... auch wenn ich mir keine 20" Felgen (plus Tieferlegung) mehr auf ein Auto der größe machen werde, das geht einfach zu sehr auf den Komfort.

Hi,

Wie ist denn jetzt der direkte Vergleich Audi zum Benz?

Vorteile-Nachteile ;)

am 21. Februar 2008 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von rope

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hey, der A6 war wirklich schön! Bißchen vermisse ich ihn schon... auch wenn ich mir keine 20" Felgen (plus Tieferlegung) mehr auf ein Auto der größe machen werde, das geht einfach zu sehr auf den Komfort.

Na dann mach wenigstens ein Foto von deinem Neuen dazu;)

Auch von mir ein "welcome"

Gruss TAlFUN

am 21. Februar 2008 um 11:21

Zitat:

Zitat:

Du schreibst von Ordnern auf der DVD? Kann ich etwa auch MP3 DVDs brennen? Und was brauche ich da für ein Format? Gehen eigentlich auch RWs?

Hallo Roman,

auch von mir ein herzliches Welcome,

Du kannst die DVD's von Aldi oder Lidl nehmen. Nimm nicht die RWs. Bei erneutem überbrennen machen die schon mal Probleme.

Dort erstellst Du Ordner nach deinen Wünschen und hast Lala bis zum Abwinken. Als Format, ganz normale Daten DVD.

Viel Glück mit dem Stern.;)

Zitat:

Also Ambientelicht hatte der A6 auch, aber nicht diese - ich nenne sie gern - Ufos am Himmel. Beim A6 kommt einfach nur ein bißchen rotes LED Licht unterm Spiegel raus.

Bin auch kürzlich von BMW auf Mercedes umgestiegen und die Mercedes Ufos sind wirklich primitiv im Vergleich zu den Unscheinbaren LEDs von Audi und BMW, irgendwie auch irritierend, da man die Lichtquellen über sich hat und sieht, im Gegensatz zu den anderen, wo man nur deren Beleuchtung spürt.

Schöne Grüße und viel Spaß mit dem Auto!

Theo

Sachte, sachte. Die Rohlinge vom Aldi funktionieren schon, aber nach Lust und Laune brennen kann schief gehen.

Was geht: DVD +R, +RW, -R, (-RW habe ich nicht getestet), -R DL (!) Probiert habe ich +RW vom Aldi, -R von Sony und Philips, -R DL von Verbatim (die sind alle nach 1 Jahr kaputt gegangen, die gebrannten wie die restlichen noch unbenutzten Rohlinge) und seit 1 Jahr habe ich eine -R RL von Intenso drin. Es gab gerade keine anderen, die läuft bei Hitze und Kälte ohne Probleme. :D

Du kannst Ordner erstellen, in jedem Ordner werden maximal die ersten 255 Titel erkannt und angezeigt bzw. abgespielt.

Und nun Vorsicht, vor allem bei Double-Layer-Rohlingen (weil da so viel draufpasst):

Von den Einträgen im Stammverzeichnis werden nur die 1024 ersten Zeichen erkannt (!). Das bedeutet, man sollte tunlichst keine Songs im Stammverzeichnis haben und die Unterverzeichnisse mit möglichst kurzen Namen versehen, also anstelle von (was weiß ich) "Artists unite against the fucking evil world, Wembley..." einfach "Queen". :D

Dateien in weiteren Unterverzeichnissen von Unterverzeichnissen werden so behandelt, als stünden sie im ersten Unterverzeichnis. :D Soll heißen, sie werden einfach dazu in einer Liste bis insgesamt 255 Stück angezeigt.

[Werner]

"Echt nich schlecht, son Comand - aber Ooginal!"

[/Werner]

Zitat:

Original geschrieben von thewas

Zitat:

Bin auch kürzlich von BMW auf Mercedes umgestiegen und die Mercedes Ufos sind wirklich primitiv im Vergleich zu den Unscheinbaren LEDs von Audi und BMW, irgendwie auch irritierend, da man die Lichtquellen über sich hat und sieht, im Gegensatz zu den anderen, wo man nur deren Beleuchtung spürt.

Schöne Grüße und viel Spaß mit dem Auto!

Theo

Die imaginären Lichtquellen hat es im W211 auch und die Buslichter kann man ja runterdimmen, wenn man möchte. Aber rotes oder oranges Licht, sorry, das würde mich krank machen. :D

- sorry, das Board spinnt wieder mal. Hat zweimal gespeichert. -

Zitat:

Die imaginären Lichtquellen hat es im W211 auch und die Buslichter kann man ja runterdimmen, wenn man möchte. Aber rotes oder oranges Licht, sorry, das würde mich krank machen. :D

Cool, wusste ich nicht (habe ihn erst eine Woche), wo sind sie? Bin schon gespannt auf heute Abend :)

Schöne Grüße

Theo

Zitat:

Zitat:

Cool, wusste ich nicht (habe ihn erst eine Woche), wo sind sie? Bin schon gespannt auf heute Abend :)

Schöne Grüße

Theo

Im Spiegel, in den Fußräumen, den Türgriffen. Man bemerkt es gar nicht, aber es ist nie richtig dunkel. :D Wenn du im Fußraum erst einmal nichts bemerkst, zieh mal weiße Schuhe oder Socken an. :eek:

am 21. Februar 2008 um 12:43

Zitat:

Zitat:

Schöne Grüße

Theo

Im Spiegel, in den Fußräumen, den Türgriffen. Man bemerkt es gar nicht, aber es ist nie richtig dunkel. :D Wenn du im Fußraum erst einmal nichts bemerkst, zieh mal weiße Schuhe oder Socken an. :eek:

Weiße Socken????:confused:

Deine Antwort