ForumHonda Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Elektrofahrzeuge
  6. e:Ny1 - Verbrauch

e:Ny1 - Verbrauch

Honda e:Ny1 RSA
Themenstarteram 26. April 2024 um 9:25

....der Sammelthread zum Thema Verbrauch für den Honda e:Ny1.

Aktuell zeigt mir mein BC eine Restreichweite von 327km bei einem Akkustand von 85%.

Hochgerechnet wäre das ein Verbrauch von 15-16kwh pro 100km. Obwohl der noch immer recht frischen Temperaturen.

Wenn das so stimmt und ich es halten kann, bin ich sehr zufrieden :)

Allerdings das Ganze aktuell nur im urbanen Bereich und Landstrasse, keine AB :rolleyes:.

 

Ähnliche Themen
52 Antworten

Bitte auch alle bei Spritmonitor registrieren damit wir einen guten Überblick bekommen über das Fahrzeug:

https://www.spritmonitor.de/.../2109-e%3ANy1.html?...

Zitat:

@hotnight schrieb am 26. April 2024 um 11:25:22 Uhr:

....der Sammelthread zum Thema Verbrauch für den Honda e:Ny1.

Aktuell zeigt mir mein BC eine Restreichweite von 327km bei einem Akkustand von 85%.

Hochgerechnet wäre das ein Verbrauch von 15-16kwh pro 100km. Obwohl der noch immer recht frischen Temperaturen.

Wenn das so stimmt und ich es halten kann, bin ich sehr zufrieden :)

Allerdings das Ganze aktuell nur im urbanen Bereich und Landstrasse, keine AB :rolleyes:.

Bei deiner kurzen Fahrstrecke sehe ich da auch keine Problem, du musst ja vielleicht nur einmal im Monat laden.

Über das Laden würde ich mir da keine Sorgen machen.

Themenstarteram 26. April 2024 um 10:15

@Bojazzo

Exakt, deshalb ist mir die Ladeleistung auch nicht so wichtig.

Ich rechne mit maximal 2 Ladungen pro Monat.

 

Es geht auch anders. :cool:

Heimfahrt über Freilandstraße und Ortsgebiet, Lüftung an, AC off, 21°C eingestellt, Außentemperatur 18°C.

Ich finde, dass man mit dem e:Ny1 bei diesen Temperaturen den Verbrauch laut WLTP relativ leicht unterbieten oder halten kann. Im Winter wird's dafür umso schwieriger.

20240426
Themenstarteram 27. April 2024 um 7:07

Ja ich habe mich gestern NM im ähnlichen Bereich bewegt, Lüftung aus aber manchmal sogar im Sportmodus, der ist der Hammer. Meine Tochter ist begeistert :).

Aktuell 79% Akku bei noch 306km RW.

Werde ihn dennoch demnächst mal anstöpseln um alles rund um das Laden zu checken.

Autobahn mit 115km/h Tempomat und Stadtverkehr 14,5kWh/100km. AC on auf 22°C eingestellt, Außentemperatur 21°C.

Der Verbrauch kann sich wirklich sehen lassen.

Bei solchen Außentemperaturen ist der e:Ny1 wirklich sehr effizient. Ich denke, dass der Antrieb generell gut gemacht ist und grundsätzlich auch sparsam ist, aber im Winter hauen die Beheizung des Akkus und die fehlende Wärmepumpe rein.

Themenstarteram 27. April 2024 um 21:34

Habe ihn heute nun auch das erste Mal geladen. Zuhause mit 3kw und mobiler Wallbox. Hat super funktioniert.

Akku war bei 78% , 14.5kwh nachgeladen bis voll, ergibt mit den gefahrenen Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 20kwh auf 100km. Da ist noch Potenzial nach unten, aber ansonsten geht meine Rechnung voll auf :cool:.

@hotnight

Der Grund, wieso für mich kein Verbrenner mehr infrage kommt (siehe Foto). :cool:

Den Akku hab ich heute an der Wallbox mit ca. 5kW Ladeleistung von 60% auf 90% geladen und den Speicher im Haus vollgeladen und den Haushalt mit Strom versorgt, trotzdem haben wir noch ca. 56kWh ins öffentliche Netz eingespeist. Das für alle, die glauben, dass die BEV-Fahrer dem Rest der Bevölkerung den Strom "wegnehmen". :D

1000035283
Themenstarteram 27. April 2024 um 22:00

@Mike_083

Falls du wieder mal soviel Überschuss hast gib mir Bescheid, ich schaue dann mal bei dir vorbei ;) .

@hotnight

Kannst du WIRKLICH gerne. Tut mir eh weh, den Strom "herzuschenken". Also im April haben wir bisher 1.090 kWh ins öffentliche Netz eingespeist. :rolleyes:

Wir sind noch bis Herbst an die EVN gebunden leider und werden dann den Anbieter wechseln, wo wir mehr bekommen.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 17:36

Aktuelle Anzeige des BC. Mal sehen für wieviele KM es dann schlußendlich reichen wird, diesmal wird nicht vorzeitig nachgeladen, Testphase ist nun vorbei ;) .

Jetzt zählts :)

Verbrauch BC

Habe ihn gerade auf 19,7kWh/100km, aber meine Wege sind hauptsächlich in die Arbeit, und von 42km Fahrtstrecke sind 32km Autobahn. Von daher bin ich zufrieden.

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 5. Mai 2024 um 12:28:58 Uhr:

... und von 42km Fahrtstrecke sind 32km Autobahn. Von daher bin ich zufrieden.

Mit welcher Geschwindigkeit bist du unterwegs? Ich sehe hier vermehrt welche die im Windschatten von LKW hängen - egal mit welchen Antriebskonzepten. ;)

Zitat:

@MadMax schrieb am 5. Mai 2024 um 13:28:22 Uhr:

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 5. Mai 2024 um 12:28:58 Uhr:

... und von 42km Fahrtstrecke sind 32km Autobahn. Von daher bin ich zufrieden.

Mit welcher Geschwindigkeit bist du unterwegs? Ich sehe hier vermehrt welche die im Windschatten von LKW hängen - egal mit welchen Antriebskonzepten. ;)

Hab ich doch schon mal geschrieben. ;)

Meist mit 115-120km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen