1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E- oder C-Klasse?

E- oder C-Klasse?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 20:42

Was ist sinnvoller? Eine C-Klasse mit größerem Motor oder eine E-Klasse mit kleinem Motor wie 220d? Der Platzbedarfs ist egal, es geht rein ums Fahren und ums Wohlbefinden im Auto.

Beste Antwort im Thema

212 ist mit dem 213er eine total veraltete Karre geworden. Mein damaliger 212 hatte keine 60tkm runter und trotzdem kam er weg. Das winzige comand Display und die altbachene Innenausstattung ist einfach nicht mehr up to date. Klar, wie auch, die Konstruktion ist über 10 Jahre alt. Für mich nur 213 und so viel mehr kostet eine vernünftige Motorisiertung auch nicht, wenn man m.E. nach unsinnige Extras wie den Drive Pilot wegläßt, den man eh nur mal zum Angeben verwendet. Da man eh immer in jeder Kurve aufpassen muss, ob das Ding nicht plötzlich ohne Vorwarnung abschaltet, fällt das für mich in die Kategorie Experimentalgimmik, somit bisher unsinnig und erst in ein paar Jahren vermutlich so ausgereift, dass wir von sicherem autonomen Fahren sprechen können. Sofern dieser Ansatz überhaupt jemals zum Ziel führt und nicht ein ganz anderes System mit vernünftiger GPS Kopplung erst ein echtes autonomes Fahren ermöglichen wird. Genauso HUD etc.

Gruß,

Pertel

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Dann immer das größere Auto, es ist in der Regel leiser, komfortabler und Spurstabil. Gerade im Vergleich zur C-Klasse würde ich immer das Upgrade nehmen

Die C-Klasse mit größerem Motor wird spassiger sein, die E-Klasse eher mit kleinerem Motor der entspannte Cruiser. Was suchst du? Wie sieht dein Fahrprofil aus?

Das fragst du im E Klasse Forum? Da ist doch schon die Antwort vorprogrammiert ebenso könntest du die Frage im C Klasse Forum stellen und auch dort könnte man sich ausmalen, was dabei rauskommt. Ich selber stand auch vor der Entscheidung und hab mich für den E entschieden bei nur geringfügig mehr Kosten hab ich meiner Meinung nach das modernere Auto mit besserer Ausstattung bekommen. Ist aber halt jedem selber überlassen. Viel Erfolg bei der Suche.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 7:48

Na irgendwo muss ich ja fragen. Das Polo-Forum wäre dafür wohl noch weniger geeignet.

Momentan fahre ich noch einen 6-Zylinder einer anderen Marke mit ansprechenden Fahrleistungen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich auf eine E-Klasse mit Standardmotor oder auf ein C-Klasse mit 6-Zylinder setzen soll.

Bei beiden Optionen muss ich wohl Abstriche machen, das ist mir bewusst. Die Frage ist, mit welchen Abstrichen ich besser leben werden können.

Andere Frage in diesem Zusammenhang: ist das Allrad-System von Mercedes anfällig für Reparaturen? Bei meinem jetzigen Auto wurde der Hinterachse-Antrieb vom Allrad schon mit 48.000 km getauscht und macht jetzt mit knapp über 80.000 km schon wieder Anzeigen von Problemen.

Moin,

fürs Wohlbefinden ist bestimmt die E-Klasse besser.

Leider werden die Nachbarn keinen Unterschied bemerken.. ;-) Es sei denn, es steht auf dem Heckdeckel.

Grüße

am 19. Mai 2018 um 8:04

@macerkan

Da würde ich an Deiner stelle mal den C63 Coupé zur Probe fahren. Und dann im Vergleich eine E Klasse oder den E Coupé. Wenn Dir Platz egal ist und der 63er nicht ins Budget passt, dann versuche den E Coupé mit entsprechender und für Dich passender Motorisierung. Leider sind dort frühestens ab Sommer/ Herbst die interessanten Motorisierungen verfügbar meine ich.

Eine Frage der Präferenzen.

Ich hab mich für einen C mit Dampf und absoluter Vollausstattung entschieden und genieße den Motor bei jeder Fahrt. Solange wir noch richtige Motoren fahren dürfen, werde ich das auch tun. Daher kommt mir kein Vierzylinder ins Haus.

Zitat:

@macerkan schrieb am 18. Mai 2018 um 22:42:50 Uhr:

Was ist sinnvoller? Eine C-Klasse mit größerem Motor oder eine E-Klasse mit kleinem Motor wie 220d? Der Platzbedarfs ist egal, es geht rein ums Fahren und ums Wohlbefinden im Auto.

Würde der 300d auch passen? Hab den im Coupe bestellt, hat mit 245 PS noch zehn mehr als der "alte" 350d, aber ist ein 4 Zyl.

Ein ganz klares Nein!

Zitat:

Andere Frage in diesem Zusammenhang: ist das Allrad-System von Mercedes anfällig für Reparaturen?

Zitat:

@macerkan schrieb am 18. Mai 2018 um 22:42:50 Uhr:

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wechseln werde ich aber trotzdem demnächst auf die E Klasse W213. Warum? Weil der Wagen aktueller ist, größere und modernere Displays im Innenraum (2× 12,3 Zoll) und Multibeam hat. Vom Platz, die Kinder sind nicht mehr dabei, brauche ich keine E Klasse mehr. Die heutige C Klasse entspricht von den Abmessungen in etwa meiner früheren "E" Klasse W123. Wenn die C Klasse W206 auf den Markt kommt (und sicher wieder ein paar Zentimeter zulegt), wird er, meine Vermutung, aktueller als der W213 sein. Dann könnte ich mir ernsthaft den Wechsel vorstellen.

Muss mich korrigieren, Multibeam gibt's in der C Klasse jetzt auch und das Display wächst auf 10,25 Zoll. Insofern spricht nichts gegen die C Klasse. Das könnte mein übernächster werden(c400 4 Matic ??). Zumal die C Klasse etwas 'handlicher" ist, was mir hier im ländlicheren Raum zwar egal ist, aber sich bei Urlaubsreisen (Spanien, Frankreich, Italien etc.) dort positiv bemerkbar macht.

ich fahre nach 15 Jahren diverser C klassen (zuletzt S205) seit ein paar Wochen E (S213). Ich bin zügiger Langstreckenfahrer und kann sagen: nehm die E Klasse.

Ist ja auch die Frage: wer fährt sonst noch mit? Familie? In den Urlaub? Dann vielleicht doch lieber das größere Auto.

Ich habe E. Und wenn ich die Wahl hab, lieber großen Wagen mit weniger Wums, als andersrum. Aber das ist eben sehr subjektiv.

am 20. Mai 2018 um 21:10

E mit grossem Motor und bei der BR die budgettechnischen Kompromisse eingehen und vom 213 auf den 212 switchen. Ich denke Du möchtest beides, etwas Power und den zusätzlichen Komfort der E-Klasse. Klar sieht der 212 nicht ganz so schick aus wie der 205 / 213 aber in 2-3 Jahren sehen die neben neuen Modellen auch wieder alt aus. Mir persönlich gefällt der 212 immer noch sehr gut und fürs Geld kriegst Du sehr viel Auto. P.S. Garantie beruhigt....viel Spass bei der Suche...

am 21. Mai 2018 um 6:13

Zitat:

@Fluvio33 schrieb am 20. Mai 2018 um 23:10:01 Uhr:

E mit grossem Motor und bei der BR die budgettechnischen Kompromisse eingehen und vom 213 auf den 212 switchen. Ich denke Du möchtest beides, etwas Power und den zusätzlichen Komfort der E-Klasse. Klar sieht der 212 nicht ganz so schick aus wie der 205 / 213 aber in 2-3 Jahren sehen die neben neuen Modellen auch wieder alt aus. Mir persönlich gefällt der 212 immer noch sehr gut und fürs Geld kriegst Du sehr viel Auto. P.S. Garantie beruhigt....viel Spass bei der Suche...

Von Außen finde ich den 212 auch sehr gut.

Aber das Interieur?

Deine Antwort