ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. E oder S-Klasse?

E oder S-Klasse?

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:50

Ich stelle hier mal eine etwas ungewöhnliche, naive Frage, hoffe aber trotzdem auf ernstgemeinte und hilfreiche Meinungen Eurerseits.

Ich stehe vor der Entscheidung, mir entweder einen E 500 W211 oder einen S 320/350 CDI W221

(gebraucht) zu kaufen.

Dass hier zwei völlig unterschiedliche Motorisierungen zur Auswahl stehen, liegt daran, dass ich mich frage, ob die 387 PS des E500 die fehlende Souveränität einer S-Klasse "ausbügeln" könnten.

Der E wäre somit eher das "Spaßmobil", die S-Klasse von der Motorleistung abgesehen evt. das

perfektere, aber gediegenere Fahrzeug.

Wie siehts Eurer Meinung nach mit Vor-und Nachteilen aus? Bietet die S-Klasse deutlich mehr Komfort?

Was sagt Ihr einem E-Klasse Fahrer, wieso sich der Umstieg auf die S-Klasse lohnt?

Ich danke allen Antwortenden für helfende subjektive und objektive Argumente.

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2010 um 9:35

Dank einiger Mietwagenerfahrung habe ich schon viele W211 als auch W221 gefahren und natürlich noch zig andere Mercedes Fabrikate...

Bevor ich je in einer S-Klasse gesessen habe, war für mich der W211 immer ein absoluter Favorit, obgleich ich den ML immer noch bevorzugt habe... Dennoch habe ich immer LDAR reserviert, um mit einem W211 vom Hof zu fahren... Das Auto ist elegant, bequem und komfortabel...

Dann kam der Tag, andem ich für LDAR keinen W211, sondern einen W221 bekam. Eine S-Klasse als 350er Benziner... Ab dem Tage war ich "versaut"... Eine E-Klasse reichte nicht mehr... Auch kein ML... Selbst der W212 war für mich nichts mehr...

Der Komfort und die Gelassenheit, die eine S-Klasse ausstrahlt ist unbeschreiblich. Man muss sie gefahren haben. Kein Stress, kein Ärger im Strassenverkehr. Man gleitet (Airmatic sei dank) einfach nur daher und der Popo fühlt sich auf den wohlgeformten Ledersesseln einfach nur wohl... Das war auch der Tag, an dem für mich die Entscheidung erstmals in meinem Leben weg viel von einem "hohen" Auto wie dem ML hin zu einer S-Klasse. Jetzt steht ein wunderschöner W220 bei mir in der Garage und ich bin zu 100% zufrieden. Mein Vater fährt den W210 und jedes mal wenn ich einsteig, denke ich in einem Kleinwagen zu sitzen...

Natürlich ist der 500er Motor sehr ansprechend und bedient ein völlig anderes Bedürfnis, aber wenn ich wählen dürfte, würde ich den W221, allerdings als 350 oder gar 500 Benziner nehmen.

Mein Tip: Mach eine Probefahrt mit beiden... Wenn Du sie ausgiebig testen möchtest, hol Dir einen W221 bei einer Autovermietung (Acriss: XDAR)... Du wirst den Unterschied sofort erkennen :)

Viele Grüße

Patrick

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Im Prinzip habe ich etwas ähnliches eine Generation älter hinter mir.

Mein E 55 AMG W210 war ein geiles Auto, wenn man die motorisierung nimmt. ansonsten war es aber nur eine E-Klasse, wie ein E 200.

nach dem kurzen "Ausrutscher" mit dem Audi A6 4,2 Quattro (nach 5 Monaten Haß wieder verkauft), wollte ich gern beim Allrad bleiben.

Ich hatte dann einen S500 4MATIC Probe gefahren, danach einen sehr seltenen E 55 AMG W210 mit 4MATIC ( den W211 E 55 AMG gibts ja nicht als 4MATIC).

Der W210 konnte mich nicht mehr reizen.

mach am besten eine Probefahrt, dann kannst Du es selber am besten entscheiden.

Einen S 500 mit Gasanlage würde ich auch in die Betrachtung mit einbeziehen, mehr Dynamik, aber günstiger als ein Diesel.

 

lg Rüdiger:-)

am 3. Mai 2010 um 22:20

Rüdiger hat recht: Nach einem ganz kurzen Ausflug (10 Tage) mit einem E 500 /211 habe ich mir nun wieder einen CL 500 / 215 gekauft !!!! Ein viel entspannteres und genauso schnelles Reisen.... Die Gasanlage kommt nächste Woche rein :-)

Was Du auf jedenfall bedenken solltest ist,

das die Rep kosten beim W221 um einiges höher liegen als beim W211.

Für viele ein auschlaggebender Faktor !!!

 

Das der W221 ganz sicher das souveränere Auto ist, darüber sind wir uns wohl alle hier einig.

Gruß

Torsten

Da ist wohl alles gesagt. Die beiden Modelle sind so unterschiedlich, dass man nur vom "Bauch" her entscheiden kann wo man sich beser fühlt. Das mit den Reperaturkosten würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Natürlich sind im W221 ein Dinge drin die der W211 nicht hat, aber die müssen ja deswegen nicht gleich kaputt gehen.

Was ich mir an deiner Stelle überlegen würde, ob es ein W221 Diesel sein muss. Ich persönlöich würde mir nie eine Diesel S-Klasse kaufen. Für mich "stimmt" das was nicht. Und 272PS beim S350 Beziner sind voll ausreichend, um gediegen, entspannt und sicher unterwegs zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

wollte ich gern beim Allrad bleiben.

Ich hatte dann einen S500 4MATIC

 

lg Rüdiger:-)

Das ist mittlerweile bekannt, hast Du mehrere 100 male erwähnt.

MfG

am 4. Mai 2010 um 9:35

Dank einiger Mietwagenerfahrung habe ich schon viele W211 als auch W221 gefahren und natürlich noch zig andere Mercedes Fabrikate...

Bevor ich je in einer S-Klasse gesessen habe, war für mich der W211 immer ein absoluter Favorit, obgleich ich den ML immer noch bevorzugt habe... Dennoch habe ich immer LDAR reserviert, um mit einem W211 vom Hof zu fahren... Das Auto ist elegant, bequem und komfortabel...

Dann kam der Tag, andem ich für LDAR keinen W211, sondern einen W221 bekam. Eine S-Klasse als 350er Benziner... Ab dem Tage war ich "versaut"... Eine E-Klasse reichte nicht mehr... Auch kein ML... Selbst der W212 war für mich nichts mehr...

Der Komfort und die Gelassenheit, die eine S-Klasse ausstrahlt ist unbeschreiblich. Man muss sie gefahren haben. Kein Stress, kein Ärger im Strassenverkehr. Man gleitet (Airmatic sei dank) einfach nur daher und der Popo fühlt sich auf den wohlgeformten Ledersesseln einfach nur wohl... Das war auch der Tag, an dem für mich die Entscheidung erstmals in meinem Leben weg viel von einem "hohen" Auto wie dem ML hin zu einer S-Klasse. Jetzt steht ein wunderschöner W220 bei mir in der Garage und ich bin zu 100% zufrieden. Mein Vater fährt den W210 und jedes mal wenn ich einsteig, denke ich in einem Kleinwagen zu sitzen...

Natürlich ist der 500er Motor sehr ansprechend und bedient ein völlig anderes Bedürfnis, aber wenn ich wählen dürfte, würde ich den W221, allerdings als 350 oder gar 500 Benziner nehmen.

Mein Tip: Mach eine Probefahrt mit beiden... Wenn Du sie ausgiebig testen möchtest, hol Dir einen W221 bei einer Autovermietung (Acriss: XDAR)... Du wirst den Unterschied sofort erkennen :)

Viele Grüße

Patrick

am 4. Mai 2010 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von ibuk2

.....

Ich stehe vor der Entscheidung, mir entweder einen E 500 W211 oder einen S 320/350 CDI W221

(gebraucht) zu kaufen.

.....

Kauf einen S500 .. die Kiste bekommtst gabraucht so gut wie geschenkt und ist eine ganz andere Klasse wie der 211er, der noch dazu veraltet ist :)

 

Gruß

Hunter

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 10:15

Ich danke allen schonmal für die netten und hilfreichen Argumente.

Habe heute kurzfristig die Möglichkeit gehabt, bei meinem Freundlichen

beide Modelle kurz probezufahren und stimme Euren Aussagen absolut zu.

Nach reiflicher ( 2 Std.) Überlegung ;) habe ich mich jedoch für den 500er W211 entschieden. Warum?

Ich muss zugeben, dass die Finanzen hier eine Rolle spielen ( 25000 € Preisunterschied beim Kauf und auch die Angst, der Unterhalt könne beim S deutlich teurer sein).

Vielleicht lags auch einfach daran, dass ich mir den Aufstieg in die automobile Spitzenklasse noch ein paar Jährchen vorbehalten will, um die Vorfreude zu genießen :D

Somit kann ich weiterhin wehmütig den S-Klassen hinterherschauen und die Fahrer derselben beneiden und gleichzeitig mein zu knappes Portokässchen dafür hassen, dass ich weiterhin einen Kleinwagen fahre..............

Ich wünsche allen S-Klasslern hier und woanders alles Gute und arbeite daran, in ca.5 Jahren in Euren Club aufgenommen zu werden.

am 4. Mai 2010 um 11:40

Dann wünsche ich viel Vergnügen mit dem E500!! Eine E-Klasse kann keine schlechte Wahl sein und ein 500er auch nicht...

Also allzeit gute Fahrt!

am 4. Mai 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von ibuk2

Ich danke allen schonmal für die netten und hilfreichen Argumente.

Habe heute kurzfristig die Möglichkeit gehabt, bei meinem Freundlichen

beide Modelle kurz probezufahren und stimme Euren Aussagen absolut zu.

Nach reiflicher ( 2 Std.) Überlegung ;) habe ich mich jedoch für den 500er W211 entschieden. Warum?

Ich muss zugeben, dass die Finanzen hier eine Rolle spielen ( 25000 € Preisunterschied beim Kauf und auch die Angst, der Unterhalt könne beim S deutlich teurer sein).

Vielleicht lags auch einfach daran, dass ich mir den Aufstieg in die automobile Spitzenklasse noch ein paar Jährchen vorbehalten will, um die Vorfreude zu genießen :D

Somit kann ich weiterhin wehmütig den S-Klassen hinterherschauen und die Fahrer derselben beneiden und gleichzeitig mein zu knappes Portokässchen dafür hassen, dass ich weiterhin einen Kleinwagen fahre..............

Ich wünsche allen S-Klasslern hier und woanders alles Gute und arbeite daran, in ca.5 Jahren in Euren Club aufgenommen zu werden.

Wow!

So viel Vernunft täte dem einen oder anderen auch gut. :rolleyes:

am 4. Mai 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von ibuk2

....

Nach reiflicher ( 2 Std.) Überlegung ;) habe ich mich jedoch für den 500er W211 entschieden.

....

:) Ich wünsche viel Spaß mit dem 500er.. den wirst du auch sicher haben :D und natürlich allzeit Unfall und Ausfallfreie Fahrt mit Gerät!

 

Gruß

Hunter

Deine Antwort
Ähnliche Themen