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E-Parkplatz von Verbrennern belegt
Hallo in die Runde,
ich bin nun seit knapp einem Monat in der Welt der Elektrofahrer eingetaucht und super positiv überrascht, wie einfach die tägliche „Handhabung“ von Elektrofahrzeugen ist.
Nur eins stört mich sehr, dass die extra beschilderten Parkplätze oft von Verbrennern besetzt werden um man nirgends einen Platz finden.
Bislang war ich noch nicht in der Situation, dass ich dringend laden musste, aber trotzdem nervt sowas extrem.
Wie sind eure Erfahrungen und macht ihr was dagegen? Ordnungsamt? Hab schon nach einer App gesucht, wo man sowas einfach melden kann, aber ohne erfolgt.
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30 Antworten
Leider ein großes Problem...
Als ich noch den Hybrid hatte und täglich an öffentlichen Säulen geladen habe, gab es immer mal wieder die Pappenheimer, die die Säule besetzen. Ich habe denen dann die EnBW-Karten (siehe Anlage) an die Windschutzscheibe geklemmt und hatte das Gefühl, das der humorige Hinweis tatsächlich Erfolg hatte. Aber vielleicht habe ich es mit nur eingebildet. Das Quiz war meine Lieblingskarte.
Mit meinem BEV lade ich zuhause oder am HPC. Da habe ich das Problem nie. Ich habe bisher noch nicht den Fall gehabt, dass ein HPC von einem Verbrenner zugeparkt war. Aber letztens auf einem Rasthof war eine Zugmaschine eines LKW am Laden und die hat dann gleich 4 Ladesäulen gesperrt. Die meisten Ladesäulen sind vom Platzangebot für PKWs gemacht und da kann es echt zum Problem werden, wenn viele LKW dort laden wollen...
Verstoß:
Unberechtigt auf einem Parkplatz für elektrisch betriebene Fahrzeuge geparkt
Bußgeld: 55 €
Meldeapp meiner Stadt..
Autos wurden auch schon abgeschleppt.
Zitat:
@kartdriver91 schrieb am 1. Oktober 2023 um 17:54:44 Uhr:
Hab schon nach einer App gesucht, wo man sowas einfach melden kann, aber ohne erfolgt.
Das wird es nicht geben, da es ja nicht "die eine" zuständige Stelle gibt. Ansprechpartner dürfte der Betreiber des Parkplatzes (z.B. der Supermarkt) sein. In den anderen Fällen wird es dann wohl das örtliche Ordnungsamt sein - wobei es gerade auf Reisen etwas schwierig werden kann, das richtige Amt zu finden.
Keine Ahnung ob die Betreiber der großen Ladenetze eigene Meldeportale haben. Bei denen gibt es dann ja auch ein berechtigtes finanzielles Interesse.
Ich halte auch oft Ausschau nach den Lademöglichkeiten und mir fallen reine Verbrenner eher selten auf. Hab dagegen schon 2-3 mal Plug-In Hybride oder Elektro auf den Parkplätzen der Ladesäulen gesehen, die nicht eingestöpselt waren. Das ist dann genau so ärgerlich.
Zitat:
@206driver schrieb am 2. Oktober 2023 um 07:58:25 Uhr:
Ich halte auch oft Ausschau nach den Lademöglichkeiten und mir fallen reine Verbrenner eher selten auf. Hab dagegen schon 2-3 mal Plug-In Hybride oder Elektro auf den Parkplätzen der Ladesäulen gesehen, die nicht eingestöpselt waren. Das ist dann genau so ärgerlich.
1. Es gibt Ladesäulen, wo formal die einzige Voraussetzung ist, dass man dort parken darf, dass man ein E-Kennzeichen (bzw. bei Ausländern die entspr. Plakette) hat, also laden keine Voraussetzung ist. Und nein, ein Ladesäulen-Symbol ist nur als Wegweiser gedacht, schränkt also die Zielgruppe für den Parkplatz nicht ein. Wird hier genauer erklärt: http://presse.adac.de/.../...rwarr-an-oeffentlichen-ladestationen.html
2. Genauso ärgerlich finde ich Fahrzeuge die dort angesteckt mit vollem Akku rumstehen.
notting
Zitat:
@notting schrieb am 2. Oktober 2023 um 08:14:12 Uhr:
2. Genauso ärgerlich finde ich Fahrzeuge die dort angesteckt mit vollem Akku rumstehen.
Wobei in diesen Fällen immer mehr Anbieter entsprechende Gebühren verlangen. Völlig zu Recht wie ich finde.
Zitat:
@206driver schrieb am 2. Oktober 2023 um 09:08:14 Uhr:
Zitat:
@notting schrieb am 2. Oktober 2023 um 08:14:12 Uhr:
2. Genauso ärgerlich finde ich Fahrzeuge die dort angesteckt mit vollem Akku rumstehen.
Wobei in diesen Fällen immer mehr Anbieter entsprechende Gebühren verlangen. Völlig zu Recht wie ich finde.
Echt? Meine z. B. bei DCS gilt das nur zu gewissen Zeiten _und_ nur wenn der Ladesäulen-Betreiber eine entspr. Gebühr verlangt.
Das bei EnBW, Maingau und Tesla weiß ich, gibt's aber schon recht lange.
Sonst wüsste ich keine nennenswerten Änderungen in dem Bereich.
notting
Mir war es neulich beim ADAC aufgefallen. Aber, die Details sind entscheidend und leider wenig abschreckend:
Zitat:
Blockiergebühr4 (ab 4 Std. Standzeit) = 0,10 Euro/Min. (max. 12 Euro)
(...)
4 Blockiergebühr: Ab einer Standzeit von über 4 Stunden fällt eine Blockiergebühr von 10 Cent pro zusätzlicher Minute an, jedoch nicht mehr als 12,00 € pro Ladevorgang.
Diese Details ziehen der abschreckenden Wirkung direkt wieder den Zahn. Solche Gebühren müssten innerhalb von 10-15 Minuten nach dem Ende der Ladung anfallen.
Womit der allein Schuldige der E-Autofahrer wäre.
Es ist aber nun mal so dass die Teile nicht schnell "betankt" werden können, und somit andere Tagesaufgaben in den Ladevorgang integriert werden sollten. Je nach Umstand gibt es somit eine gewaltige Teilschuld durch die mangelnde Anzahl der Säulen.
Das hat etwas von Teile und Herrsche, Und man spart sich die flächendeckende Erweiterung der Lade Möglichkeiten. Und verhindert die Akzeptanz (den Wandel) zu E-Autos.
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 2. Oktober 2023 um 10:37:25 Uhr:
Womit der allein Schuldige der E-Autofahrer wäre.
Es ist aber nun mal so dass die Teile nicht schnell "betankt" werden können, und somit andere Tagesaufgaben in den Ladevorgang integriert werden sollten. Je nach Umstand gibt es somit eine gewaltige Teilschuld durch die mangelnde Anzahl der Säulen.
Deswegen plädieren ich immer für mehr HPC-Ladesäulen. Dort bleibt man eher nebendran stehen. Alles mit Lahm-Ladesäulen zuflastern macht auch keinen Sinne, zumal das meist lokale Monopole sind (mind. pro Parkplatz), sodass gute Konditionen auch eher unwahrscheinlicher sind.
notting
Auch ein HPC braucht Zeit und kostet ein Vielfaches, das würde ja noch angehen wenn überdacht mit WC und Cafeteria.
Aber es ist nun mal so, die Dinger sollen nebenher laden wenn man sowieso was anderes macht.
Das IMHO einzige Argument gegen AC Ladesäulen ist das oft fehlende Kabel, da darf man sich dann wieder bei den Vandalen bedanken.
Die Begründung für dein Argument gegen AC ist interessant. Und um die HPC gibt es keine Vandale und deshalb haben sie ein festes Kabel!? Liegt es vielleicht doch ehr an den Gefahrenpotential der 400 Ampere?
Wo kostet HPC eigentlich ein vielfaches von AC und 8h im vergleich zu 30min HPC ist jetzt auch nicht wenig. Und dann greift evtl noch die Blockiergebühr.
Der Vorteil von AC, sie kosten in der Herstellung nur ein Bruchteil von dem einer DC Säulen.
Nebenher laden… nur noch zuhause!
Das parken ohne zu laden kann auch teuer werden!
https://www.adac.de/.../?...…%22)%20beschränkt%20werden.
Zitat:
@206driver schrieb am 2. Oktober 2023 um 10:29:29 Uhr:
Mir war es neulich beim ADAC aufgefallen. Aber, die Details sind entscheidend und leider wenig abschreckend:
Zitat:
@206driver schrieb am 2. Oktober 2023 um 10:29:29 Uhr:
Zitat:
Blockiergebühr4 (ab 4 Std. Standzeit) = 0,10 Euro/Min. (max. 12 Euro)
(...)
4 Blockiergebühr: Ab einer Standzeit von über 4 Stunden fällt eine Blockiergebühr von 10 Cent pro zusätzlicher Minute an, jedoch nicht mehr als 12,00 € pro Ladevorgang.
Diese Details ziehen der abschreckenden Wirkung direkt wieder den Zahn. Solche Gebühren müssten innerhalb von 10-15 Minuten nach dem Ende der Ladung anfallen.
Es gibt Tarife bei denen das so ist. Ich selbst hatte als Hybrid-Fahrer einen, der 30 Minuten nach Ladeende Gebühren verlangt hat.
Aber es gibt leider auch Hybrid-Fahrer, die ihr Auto anstöpseln und dann nach der Ladezeit per App die Ladung beenden. Dann blockieren sie die Säule weiterhin, zahlen aber keine Strafgebühren. Es sei denn der kontrollierende Polizist merkt das.
Wenn ich so einen sehe, dann stöpsele ich immer das Kabel von der Säule ab und lege es neben das Auto. Dann ist es zumindest offensichtlich, wenn jemand kontrolliert.
Zitat:
@Balu64 schrieb am 3. Oktober 2023 um 16:35:34 Uhr:
Zitat:
@206driver schrieb am 2. Oktober 2023 um 10:29:29 Uhr:
Mir war es neulich beim ADAC aufgefallen. Aber, die Details sind entscheidend und leider wenig abschreckend:
Zitat:
@Balu64 schrieb am 3. Oktober 2023 um 16:35:34 Uhr:
Zitat:
@206driver schrieb am 2. Oktober 2023 um 10:29:29 Uhr:
Diese Details ziehen der abschreckenden Wirkung direkt wieder den Zahn. Solche Gebühren müssten innerhalb von 10-15 Minuten nach dem Ende der Ladung anfallen.
Es gibt Tarife bei denen das so ist. Ich selbst hatte als Hybrid-Fahrer einen, der 30 Minuten nach Ladeende Gebühren verlangt hat.
Aber es gibt leider auch Hybrid-Fahrer, die ihr Auto anstöpseln und dann nach der Ladezeit per App die Ladung beenden. Dann blockieren sie die Säule weiterhin, zahlen aber keine Strafgebühren.
Das stimmt nicht. Die Blockiergebühr greift dann trotzdem, denn der Stecker ist dann noch in der Ladesäule. Erst das Entfernen des Steckers beendet den Ladevorgang und stoppt den Tarif.