- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- e-Schiebedach und e-Fensterheber
e-Schiebedach und e-Fensterheber
Hi Leute.
Nen Kumpel von mir hat seinen Astra zersägt. Da ist nichts mehr zu machen.
Jetzt kann ich mir das ein oder andere aus der Karre ausbauen. Ich hab mein haupt Augenmerk auf das elektrische Schiebedach und die elektrischen Fensterheber gelegt. Ausgebaut ist das ja schnell. Aber wie baue ich das bei mir ein. Ich hab ja weder in den Türen (nur vorne) noch in der Nähe meines manuellen Schiebedaches Strom. Oder kann man da mit den Kabeln der Innenraumbeleuchtung was machen? Leider hab ich von Strom nicht so die Ahnung. Also, wie krieg ich bei meinem Astra von 1992 Strom in die vorderen Türen und zum Schiebedach???
Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.
Ähnliche Themen
8 Antworten
seperate Kabel legen ist das einfachste. mit deinem Schiebedach musst du auch eine seperate leitung hochlegen. das Kabel der Innenraumbeleuchtung ist definitiv zu dünn. würde "wegschmelzen" min. 1mm² musst du schon haben. und vor jedes Kabel eine Sicherung! sonst bezahlt die Versicherung bei einem eventuellen Kabelbrand keinen Cent
mfg Björn
schiebedach ist easy. kabel vom fahrerfußraum (einstiegsleiste abnehmen) am sicherungskasten vorbei (sicherung dazwischenschalten, SEHR WICHTIG!!) über die a-säule zum schiebedach ziehen. nimmst wahlweise dauerplus oder zündungsplus. masse kannst du direkt am dach selbst abnehmen. das wars auch schon.
da klemm ich mich doch gleich mal ran an das thema.
was brauch ich denn alles um ein manuelles schiebedach auf elektrisch umzurüsten? muss das ganze dach getauscht werden oder reicht ein motor?
wenn der motor reicht wie schließe ich den an mein manuelles dach an?
@ habichnet
du hast doch soweit ich mich erinnern kann den umbau schon mal gemacht. und du hattest glaub ich auch das problem mit dem nicht passenden schalter. wie hast du das denn jetzt gelöst?
und hast a paare tips fürn umbau?
thx
Was brauche ich?
Einen Schiebedachmotor, die passende Blende und den zugehörigen Schalter.
Stromdiebe, Kabel, Torx Schraubendreher, Kreuzschlitz Schraubendreher, Lüsterklemmen. (Wers ganz genau haben will darf gerne Löten!)
Wie gehts?
Als erstes löst man die sichtbare Schraube in der Kurbel des Schiebedaches. (WICHTIG: Motor und Kurbel müssen BEIDE in geschlossenem Zustand sein! Sonst gibts später nerviges einstellen des Daches!!!) und nimmt die Kurbel von ihrem Getriebe. Dann hebelt man die Innenraumleuchte raus und klemmt diese ab. Schaut man in die Öffnung hinein, sieht man zwei Schrauben, die die Verkleidung halten. Ab damit. Nun kann man die Verkleidung entfernen. Jetzt schaut man direkt auf das Getriebe der Kurbel. Dieses wird von zwei Schrauben gehalten. Auch die rausdrehen. Auch das Getriebe nimmt man jetzt raus.
Bevor wir hier weiterbasteln kommt das schwierigste. Die Kabel.
Also wers einfach möchte legt jetzt eine Leitung nach oben, indem er die A-Säulenverkleidung löst und das Kabel dahinter verlegt.
Wers aber tricky will, der schnappt sich einen Draht und viel Geduld. Denn wir legen das Kabel jetzt IN der A-Säule. Um dies zu tun muss man Sonnenblende, die beiden Blindkappen des Fahrerhandgriffes und die linke Schwellerverkleidung lösen. Auf gehts! Draht schnappen und oben wo normal der Handgriff ist einfädeln. Der Rest ist Gefühlssache... Das Ding durch die A-Säule nach unten wurschteln. Ich hab eine Zwischenstation genommen. Bei mir musste der Türkontaktschalter mal kurz ausweichen. Von dort aus bin ich dann in den Innenraum gewandert.
Jetzt einfach eine 1.5mm² Leitung am Draht festmachen und nach oben durchziehen. Normalerweise wird die Masse oben abgenommen. Mir war das aber nicht koscher. Deswegen habe ich zwei Leitungen nach oben gezogen. (Tipp: Alte Lampenkabel haben 1.5mm², 2 Adern und stecken in einer Praktischen Gummihülle ).
Jetzt da die infrastruktur da ist kommen wir zum verkabeln. Wie ihr euch sicher schon denken könnt gehören die gleichfarbigen Kabel an Motor und Schalter. Jetzt ist die Frage.... Dauerstrom oder Zündung? Das entscheidet ihr. Ich habs auf Dauerstrom. Die braunen Kabel gehören an Masse und das Rote an Strom. WICHTIG: Sichert auf jedenfall unten ab! Ob ihr jetzt eine Bajonettsicherung dazwischen macht oder euch einen Platz im Sicherungskasten schnappt. Hauptsache Sicherung. Ich habe eine 30A Bajonettsicherung drin. Wenn alles verkabelt ist gehts ans Eingemachte! Der Motor wird jetzt einfach an der Stelle des Kurbelgetriebes eingesetzt und mit zwei Schrauben fixiert. Die dritte ist im Grunde nicht nötig. Die Sache hält auch so. Stecker dran und Testlauf machen. Läuft alles Verkleidung drauf, Lampe rein, Verkleidungen wieder überall drauf und Spass haben.
Quelle:moap.de
das ist schon mal ne super beschreibung! vielen dank!!
aber wie ich den strom nach oben bekomm und die verkleidung ab und so hätte es nicht gebraucht das hab ich schon deutlich mehr als einmal gemacht denn so ne leselampe (siehe signatur) brauch ja auch strom
so jetzt hab ich aber trotzdem noch paar fragen:
-woran sehe ich ob der schiebedachmotor in geschlossenem zustand ist?
-falls er es nicht ist, wie kann ich das dann einstellen dass es mit dem schiebedach gleich steht?
-wo nehm ich am besten den strom her (will zündungsplus nehmen, find ich sicherer). hab mir überlegt vom radio oder zigarettenanzünder nur da hängt schon so viel dran (zv, beleuchtete sonnenblenden, leselampen). gibts noch woanders zündstrom?
Strom kannst du dir wie gesagt am Kabelbaum unter der Einstiegsleiste links im Fahrerfußraum holen. Muss halt durchmessen obs Zündungs oder Dauerplus ist. Ich hab Dauerplus genommen, ist in meinen Augen deutlich komfortabler.
Einstellen tust du den motor wie folgt:
motor provisorisch an den Strom klemmen und schalter dranstecken.
1x auf "Dach kippen" drücken und so lange halten bis der motor von selbst stoppt. Nun nochmal auf Dach kippen drücken und wieder warten bis der Motor stoppt. Dann einmal auf "Dach aufschieben" drücken und wieder warten bis der motor stoppt. nun hast du den motor definitiv in der "dach geschlossen"-stellung.
Ja, und den Umbau hab ich schon hinter mir. Hab mir bei eBay ein komplettes "Set" ersteigert, bestehend aus einem Motor, der Blende, dem Schalter und einer Innenraumleuchte mit Leselampen (). War alles aus einem Omega A soweit ich weiß. Davon konnte ich bis auf die Blende (passt nicht) alles verwenden. Die Blende habe ich dann für 11,XX€ beim FOH bestellt. Die Schalter sind überall gleich weswegen ich den vom Omega weiterverwenden konnte. War dann alles ratz-fatz zusammengebaut. Das zeitaufwändigste ist das Kabelverlegen, wenn das gemacht ist ist der umbau auf e-Motor in 20min maximal erledigt!
Hallöchen,
ich habe eine frage:
Passt auch das System vom Omega B drauf?
oder auch zwei:
welche Sicherung dazwischen schalten?
ok, drei:
Wie ziehe ich ein Kabel bis zum Schiebedach hoch?
Funktioniert es mit einem Draht denn man bis zum Fußraum (A-säule) zieht oder liege ich da falsch????
mfg
Beginner79
Soweit ich weiß passt das System vom Omega-B nicht.
Was verstehst du unter einem Draht? Ich habe ein isoliertes Kabel von der einstiegsleiste aus durch die A-Säulen-Verkleidung, dann unter dem Dachhimmel bis zum Schiebedach verlegt. Ist eigentlich kein großes Ding.