ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. e-Shifter nachrüsten

e-Shifter nachrüsten

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 14. April 2018 um 23:21

Habe da eine Frage.

Im neuen Ford Focus gibt es ja keinen Schaltknauf mehr. Dort wird nun ein "e-Shifter" verbaut.

Mich würde interessieren ob sich sowas auch im Ford Mondeo einbauen lässt.

Also statt des normalen Schaltknaufs

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 14. April 2018 um 23:25

In dem Video sieht man es sehr gut was ich meine :)

 

https://youtu.be/Syg9p0Yicb0

Die Chancen stehen gar nicht so schlecht, da der amerikanische Mondeo, Fusion, das auch so mit dem Knopf hat

https://www.ford.com/.../cq5dam.web.768.768.jpeg

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 14. April 2018 um 23:29

Dann bleibt ja nur abzuwarten was es kostet und wie viel Aufwand das ist...

Zitat:

@dominik1405 schrieb am 15. April 2018 um 01:29:10 Uhr:

Dann bleibt ja nur abzuwarten was es kostet und wie viel Aufwand das ist...

am besten ein neues Auto kaufen;), alle neuen Ford´s, darunter auch der FL Mondeo bekommen in Zukunft den Drehknopf,

und wegen Nachrüstung, das funktioniert nur wenn der jetzige Wahlhebel seine Fahrstufen (D,N,P,R ) elektronisch ans Getriebe Übermittelt, wenn es mechanisch der Fall ist, wird´s nicht gehen,

Themenstarteram 14. April 2018 um 23:45

Ist es denn beim aktuellen Mondeo elektronisch oder mechanisch?

Vom Gefühl her mechanisch. Zumindest die Sperre.

Themenstarteram 15. April 2018 um 17:08

Ja wäre ja interessant wenn einer die Fakten kennt

Themenstarteram 16. April 2018 um 21:13

Hat keiner mehr Infos?

Der eShifter muss natürlich vom Getriebe unterstützt werden. Bisher gibt es kein PowerShift-Fahrzeug mit eShifter, daher ist die Wahrscheinlichkeit leider überschaubar.

Der eShifter bringt gewisse Funktionen mit (automatisch auf P stellen, wenn im Stand die Tür geöffnet wird; elektronisches Lösen der Parksperre), die vom Getriebesteuergerät übernommen werden.

Die Befehle vom Wählhebel werden schon lange elektronisch übertragen - mit einer Ausnahme: der Parksperre. Müsste man mal den Wählhebel abbauen, um zu sehen ob dort beim Mondeo noch ein Seilzug sitzt.

Ja, aktuell wird es noch mechanisch übertragen. Nicht nur die Parksperre, auch ein Notlauf wird über ein mechanisch betätigtes Ventil bewerkstelligt. Nachrüstung fällt flach.

Zitat:

@fofodave schrieb am 17. April 2018 um 08:47:23 Uhr:

Ja, aktuell wird es noch mechanisch übertragen. Nicht nur die Parksperre, auch ein Notlauf wird über ein mechanisch betätigtes Ventil bewerkstelligt. Nachrüstung fällt flach.

Zumal - wenn ich das richtig sehe - die neuen Getriebe grundsätzlich Wandler sein werden und keine Doppelkuppler mehr, wie jetzt im Diesel. Das schließt dann wohl den Tausch des Schalters aus. Wenn denn dann überhaupt ein Drehschalter im Mondeo zum Einsatz kommen wird; es also ein kleines Facelift geben sollte, statt einfach nur der Tausch der Motoren. Klar kommuniziert wurde seitens Ford dazu bisher ja noch nichts. Oder irre ich mich da?

In dem Zuge fliegt das PowerShift beim Mondeo dann auch raus, für S-Max und Galaxy ist der neue Automat schon angekündigt.

Was ist denn der Hintergrund, warum das Doppelkupplungsgetriebe rausfliegt?

Zitat:

@DocSnyderde schrieb am 18. April 2018 um 09:34:44 Uhr:

Was ist denn der Hintergrund, warum das Doppelkupplungsgetriebe rausfliegt?

einfach die Kosten, warum sollte man teuer ein DKG zukaufen, wenn die Wandler selber neu entwickelt wurde und man sie günstig bauen kann, außerdem teure Wartung beim DKG, (alle 60 tkm) und die teilweise großen Zuverlässigkeitsprobleme beim DKG,

Deine Antwort
Ähnliche Themen