ForumBMW 5er G60, G61, G90, G99
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. e-Sim Ausland /Polen

e-Sim Ausland /Polen

BMW 5er G60
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 18:20

Hi, bekomme nächste Woche meinen I5. Da ich unter der Woche beruflich in Polen unterwegs bin wollte ich mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit einer ausländischen e-sim in einem deutschen Fahrzeug hat. Rein technisch sollte das ja, wenn BMW da keine Stolpersteine eingebaut hat, möglich sein.

 

T-Mobile Polen, durch verschiedene Aktionen die gerade laufen 680GB Monatlich, 5G, Prepaid! für nen 10er...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Soweit ich weiß muss die e-SIM BMW speziell unterstützen. Mit meiner Congstar e-SIM sowie einer Telekom.de e-SIM (mit Business-Rahmenvertrag) geht es nicht, weswegen ich auf Ubigi ausgewichen bin. Das funktioniert übrigens EU Weit.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 19:04

Danke für deine Antwort. Naja ich werde es in ein paar Tagen herausfinden. Eventuell funktioniert die polnische e-sim da diese ja T-Mobile/Telekom ist. Zwar eine polnische aber eventuell habe ich Glück. Ubigi tut es zur Not aber auch.

Zitat:

Soweit ich weiß muss die e-SIM BMW speziell unterstützen. Mit meiner Congstar e-SIM sowie einer Telekom.de e-SIM (mit Business-Rahmenvertrag) geht es nicht, weswegen ich auf Ubigi ausgewichen bin. Das funktioniert übrigens EU Weit.

Wieso sollte es mit einer Telekom e-SIM aus einem Business-Rahmenvertrag nicht funktionieren?

Weil der Nutzer ja eine eSIM nutzen muss und du den bei der Telekom nur bei Verträgen der 4. Generation erhältst. Wenn der Rahmenvertrag das aber nicht zulässt bzw. man die Option nicht buchen kann, dann geht es eben nicht. Habe ich auch nicht verstanden, aber wurde hier schon mal erläutert.

Das ist ja nicht einfach nur ne eSIM. Das muss „Personal SIM“ sein. Die SIM wird mit dem BMW Profil verknüpft und „on demand“ im Wagen geladen, sobald man sich dort einloggt. Bei ner normalen eSIM wird ein Profil auf ein Gerät geladen und bleibt dann auch dort, bis man sie wieder freigibt.

Die Personal SIM funktioniert im Hintergrund also ein bisschen anders bei der Zuweisung.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 7:15

Zitat:

@TheVaan schrieb am 17. Oktober 2024 um 08:36:55 Uhr:

Das ist ja nicht einfach nur ne eSIM. Das muss „Personal SIM“ sein. Die SIM wird mit dem BMW Profil verknüpft und „on demand“ im Wagen geladen, sobald man sich dort einloggt. Bei ner normalen eSIM wird ein Profil auf ein Gerät geladen und bleibt dann auch dort, bis man sie wieder freigibt.

Die Personal SIM funktioniert im Hintergrund also ein bisschen anders bei der Zuweisung.

Ahhh okay. Habe gerade für 5 Euro im Monat mir eine Personal Sim zu meinem Vodafone unlimited dazu bestellt.

 

Hab auf dem Schlauch gestanden aber jetzt macht das ganze natürlich Sinn. Anrufe kommen dann auch auf dem bmw an. GEIL!

Zitat:

Weil der Nutzer ja eine eSIM nutzen muss und du den bei der Telekom nur bei Verträgen der 4. Generation erhältst. Wenn der Rahmenvertrag das aber nicht zulässt bzw. man die Option nicht buchen kann, dann geht es eben nicht. Habe ich auch nicht verstanden, aber wurde hier schon mal erläutert.

So ist es, wir haben zwar eSIMs als Zweitkarte (iPad Cellular) aber leider ist unser Rahmenvertrag noch nicht aus der 4. Generation. Da ich der einzige mit einem BMW im Fuhrpark bin gab es bislang auch wenig Anstalten von unserer Administration das Thema anzugehen. :-)

Ich hatte heute ein längeres Telefonat mit der Geschäftskundenhotline, da ich auch einen T-Mobile Business Tarif der 3. Generation habe (Business Mobil L mit Rahmenvertrag). Ich nutze bereits 2 Multi-SIM Karten und 1 eSIM Karte und wollte jetzt für den BMW eine weitere eSIM Karte dazu buchen. Hier wurde ich direkt aufgeklärt, das die eSIM nicht funktionieren wird. Für BMW Fahrzeuge die Personal eSIM unterstützen muss die Option „MobilityConnect“ hinzu gebucht werden. Das ist aber eine Zubuchoption die nicht mit jedem Rahmenvertrag gebucht werden kann (wie auch in meinem Vertrag). Hier war erstmal nur die Option auf Generation 4 zu wechseln, was jedoch viele Nachteile beinhaltet (z.B. keine MultiSIM Karten inklusive, der Rahmenvertrag Rabatt entfällt, …). Das ist also keine Option für mich gewesen.

Die Mitarbeiterin war aber sehr bemüht eine Lösung für mich zu finden. Und siehe da, wir haben zwei Alternativen gefunden für meinen Business Mobil L Vertrag:

Variante A: Wechsel auf den „Business Mobil L Start (3. Gen.)“ -> statt 80 GB nur noch 60 GB Datenvolumen, dafür auch etwas günstiger (ca. 47 € netto vorher 53 € netto beides noch ohne Rabatt). Vorteile wie 2xMultiSIM inkl., Rabatt, 120 Minuten, etc. bleiben alle weiterhin unverändert bestehen. Nachteil: Da es faktisch ein downgrade ist fallen einmalig ca. 42 EUR Wechselgebühren an oder man verlängert wieder um 24 Monate.

Variante B: Wechsel auf den „Business Mobil XL Start (3. Gen.)“ -> statt 80 GB nun unlimited, dafür etwas teurer (ca. 63 € netto vorher 53 € netto beides noch ohne Rabatt). Vorteile bleiben alle gleich wie gehabt, 2xMultiSIM inkl., Rabatt, 120 Minuten, etc. und die Nachteile aus Variante A) gibt es nicht, da es faktisch ein Upgrade ist (sprich keine neue Vertragslaufzeit und keine Wechselgebühr).

Mit beiden Varianten (XL Start oder L Start) kann die MobilityConnect Option nun gebucht werden :-)

Ich habe mich für Variante B) entschieden und bereits den Wechsel beantragt. Habe seit heute unlimited (über pass.telekom.de bereits angezeigt) und die neuen Vertragsunterlagen ebenfalls erhalten. Nach Durchsicht dieser passt alles genau so wie am Telefon besprochen. Den MobilityConnect habe ich direkt dazu gebucht und diesen direkt mit meiner BMW ID verknüpft. Hat einwandfrei geklappt.

B.t.w. die angebotenen Tarife auf der Homepage sind alles 3. Generation. Die 4. Generation wird nicht aktiv vermarktet und die „Start“ Tarife kann auch nur die T-Mobile für euch buchen (ggfs. geht es auch im Business Portal des Rahmenvertrags - hierauf habe ich aber keinen Zugriff).

Nun hoffe ich das, wenn ich am Dienstag meinen neuen i5 abhole, auch direkt alles klappt mit meinem neuen BMW Profil :-)

Hoffe dem einen oder anderen helfen diese Infos.

Also wir haben einen Rahmenvertrag mit der 4. Generation und einen Rabatt von 10%. Über den habe ich auch dann das MobilityConnect gebucht. Ich habe den Eindruck, dass die Leute selber nicht wissen was sie machen, Telekom eben.

Hallo zusammen, verstehe ich prizipiell was falsch oder warum betreibt ihr so einen Riesenaufwand?

Ich habe gelesen, dass man in dem Fall, wo der Mobilfunktarif nicht kompatibel mit BMW ist (wie wohl bei den meisten von uns), einfach einen SIM Card Reader benutzen kann. Dies wurde auch hier im Forum bereits mehfach thematisiert. Somit kann man einfach seine 2. physische SIM, egal von welchem Anbieter (?), in den externen Reader (im Handschuhach o.ä.) packen, der sich über Bluetooth mit dem BMW koppelt.

Ich warte leider immer noch auf meinen im Juni bestellten 530ex, daher konnte ich es bislang mit meiner O2 Karte nicht ausprobieren.

Siehe dazu auch die Info inkl. Anleitung von BMW:

https://faq.bmw.de/.../...r-Personal-eSIM-Anmeldung-OS8-OS85-7Js4J?...

Der Beitrag dazu im Forum:

https://www.motor-talk.de/forum/personal-esim-t7793940.html

Hierzu muss erwähnt werden, dass der SIM Reader leider aus mir unbekannten Gründen nicht in Verbindung mit dem Autobahnassistenten funktioniert, welchen ich aber sowieso nicht dazubestellt hatte.

Der SIM Reader funktioniert „aus technischen Gründen“ nicht, wenn man den Autobahnassistenten hat/nutzt.

 

Deswegen der Aufwand.

Zitat:

@TheVaan schrieb am 18. Oktober 2024 um 13:12:30 Uhr:

Der SIM Reader funktioniert „aus technischen Gründen“ nicht, wenn man den Autobahnassistenten hat/nutzt.

Deswegen der Aufwand.

Korrekt! Mit Autobahnassistent ist der Reader keine Option! Und da ich den mit bestellt habe, musste ich den Tarif anpassen lassen. Bei der Telekom ist der Wechsel auf Generation 4 kein Problem. Die Tarife sind nur absolut uninteressant (Wegfall von vielen Optionen und das noch zu einem höheren Preis) im Vergleich zu einem aktuellen Generation 3 Vertrag. Daher wechseln wohl viele Unternehmen auch nicht und schon gar nicht wegen einer Option wie MobilityConnect die 10 € extra kostet. Mit dem Zwischentarif Start hat es sich zumindest für mich perfekt geregelt und habe on top noch unlimited Datenvolumen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen