- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- E-skyaktiv x alles über
E-skyaktiv x alles über
Hallo zusammen, ich interessiere mich ernsthaft für Mazda 3 Fastback der Motor, an dem ich interessiert bin, ist Skyactiv x Ich habe volles Vertrauen in japanische Autos, aber ich habe nicht genügend Informationen über diesen Motor. Tatsächlich scheint es nicht viele Benutzer zu haben. Ich bin kein aggressiver Fahrer und ich denke, diese Power wird mir reichen. Ist der Motor wirklich sparsam Ich fahre gerne lange Strecken. Wie ist die Gesamtqualität des Autos? Die Farbe, die ich mir vorstellen möchte, ist Matrix grau Ist diese Farbe empfindlich gegenüber externen Faktoren? Benutzerkommentare sind mir sehr wichtig. Ich habe auch überlegt einen Kia Ceed GT zu kaufen aber ich traue Doppelkupplungsgetrieben nicht und ich denke, es ist ein etwas verschwenderischer Motor in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit Ich habe sehr positive Dinge über das manuelle Getriebe von Mazda gehört. und mir scheint, dass der mazda ein angenehmeres auto ist Das einzige, was mich nachdenklich macht, ist die Zuverlässigkeit des Motors. Aber ich glaube nicht, dass die Japaner es auf dem Markt verkaufen würden, bis sie sich sicher waren. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten.Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi. Dein Text klingt übersetzt, richtig? Der Fastback ist in Europa der mit Kofferraum (Limousine), ferner gibt es ihn hier nur mit X Motor und nicht in dem genannten Grau.
Kurz zu Deinen zwei Hauptfragen:
- Die Sparsamkeit ist leider nicht ganz so wie angegeben, bei gemütlichen Langstrecken kommt mal allerdings eher in die Richtung als bei vielen Kurzstrecken und Stadtfahrten;
- Der Motor: Klar „reicht“ der, aber gefühlt sind es eher 130 PS wenn man das mit anderen Autos die man kennt vergleicht; ist halt kein Turbo sondern ein Sauger, daher fahr ihn vorher Probe, der Kia GT ist ein Turbo und dürfte ein ganz anderes Fahrgefühl haben;
- Habe meinen seit fast 2 Jahren, mit der Qualität bin ich nach wie vor zufrieden und hinsichtlich der Zuverlässigkeit des Motors mache ich mir auch keine Sorgen;
ja mir ist bewusst, dass ich nicht mit Turbomotoren vergleichen kann Ich bin kein aggressiver Fahrer, ich wohne in Köln. Wie hoch ist Ihr Kraftstoffverbrauch in der Stadt? kia macht mir Angst was den Spritverbrauch angeht und auf Doppelkupplungsgetriebe kann ich mich nicht verlassen, weil ich in vielen Städten unterwegs bin.
Also ich fahre auch keine Rennen, aber ich fahre auch nicht wie eine Oma :-) Lange Rede kurzer Sinn, ich fahr den Schalter zwischen 6,5 und 7 Litern bei überwiegend Stadtverkehr. Es gibt aber einige, die schaffen weniger, bei Automatik muss man ja auch immer etwas draufrechnen. Schau doch mal bei Spritmonitor, da findest Du reale Userverbräuche.
Ich bin ehrlich, die Leistung stört mich hin und wieder, alles andere finde ich top. Hatte ihn damals „blind“ bestellt, bin den 122PS Probe gefahren und dachte die 60 PS mehr wird man schon deutlich merken…war wohl nix. Würde nie mehr ein Fahrzeug ohne Probefahrt bestellen…
vielen Dank für Ihren wertvollen Kommentar. Eigentlich ist der Spritverbrauch für einen 2.0-Motor-Saugwagen nicht schlecht. Ich bin Kia gefahren, seine Leistung war überhaupt nicht schlecht, aber ich denke, Mazda ist von besserer Qualität Normalerweise fahre ich auf Autobahnen mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 160 In den Videos, die ich mir angesehen habe, sieht es gar nicht schlecht aus. aber natürlich sind die Kommentare deiner User sehr wertvoll ehrlich gesagt überlege ich in 2 bis 3 wochen zu bestellen Ich habe heute einen Matrix grau Fastback auf der Straße gesehen Es sah wirklich erstklassig aus.
Ich hatte den "X" einmal etwas länger als Mietwagen. Er fährt im Grunde sehr ausgewogen, allerdings fehlt ihm etwas die Spritzigkeit gegenüber meinem 150PS dreier BK aus 2008. Vom Verbrauch her ist er gegenüber dem Kia Proceed GT meiner Frau in der Stadt überlegen, da er auf Grund des Mildhybrid sparsamer läuft. Sobald es auf die Landstraße oder gar Autobahn geht sieht das leider anders aus. Hier wirkt der Mazda einfach angestrengt, läuft mit mehr Drehzahl und verbraucht dadurch auch mehr Kraftstoff als der GT. Im GT kommt man bei 140 mit 6-7l aus und hat auch deutlich mehr Kraftreserven. Er wirkt einfach in jeder Lebenslage agiler. Allerdings sollte man sich auch im klaren sein, dass der Mazda deutlich komfortabeler und gemütlicher abgestimmt ist, während der Ceed GT eher dynamisch sportlich abgestimmt ist. Im Grunde sind es zwei komplett verschiedene Fahrzeugkonzepte -sowohl vom Antrieb als auch von den Fahreigenschaften her. Die Verarbeitung ist im Kia gut, im Mazda aber eine Klasse besser. Grundsätzlich sollte man wissen, ob man eher entspannter oder doch eher etwas agiler ans Ziel kommen möchte. Was das Thema Getriebe angeht muss ich sagen, dass der Ceed deutlich besser abgestimmt ist als das nasse DSG meines aktuellen Passat. Es gibt im Ceed keine Anfahrschwäche oder dieses träge Fahrgefühl des VW-DSG. Leider ist die Wandlerautomatik im Mazda (für mich persönlich) eine Katastrophe. Zwar verschleißärmer, dafür aber lahm und träge, gefühlt wie ein Gummiband. Das können andere Hersteller (meist mit ZF-Wandlern) leider besser.
Hat der Mazda einen Aisin Wandlerautomt?
Welcher Hersteller oder welches konkrete Wandlersystem hinter Mazda steckt ist mir leider nicht bekannt. Ich bin es nur gefahren und fand es sehr behäbig. Gegenüber einem Wandler von BMW oder Mercedes gibt es deutliche Unterschiede.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 5. Januar 2022 um 21:37:13 Uhr:
Hat der Mazda einen Aisin Wandlerautomt?
Ich glaube, das Ding kommt aus eigenem Hause, also nicht von einem Zulieferer.
Es ist m.E. auch abhängig vom Streckenprofil, ob die Automatik vorteilhaft ist oder nicht. Ich hatte mich für eine AT im Mazda 3 entschieden, und ich finde sie für's tägliche Pendeln über die AB sehr angenehm. Für sportliches Fahren über Landstraße o.ä. ist sie aber nicht ideal, da machen andere Automatik-Konzepte oder eine gute Schaltung (-> MX-5 ) einfach mehr Spaß. Ansonsten ist der Mazda 3 einfach ein ganz feines Auto. Mir fehlt eigentlich nur ein Schiebedach
Hab's im Netz gefunden.
Die AT Getriebe baut Mazda selber. Undzwar in Thailand. Hätte nicht gedacht, das so ein kleiner Hersteller sich das Leistet.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 6. Januar 2022 um 20:26:22 Uhr:
Hab's im Netz gefunden.
Die AT Getriebe baut Mazda selber. Undzwar in Thailand. Hätte nicht gedacht, das so ein kleiner Hersteller sich das Leistet.
Mazda halt, die wichtigen Dinge werden selbst gemacht.
Wobei auch ich sagen muss, dass mMn die 6-Stufen AT im CX-30 noch gutes Verbesserungspotential hat. Hoffen wir auf die neuen 8-Gang Wandler von Mazda.
Mir persönlich ist die Automatik zu träge abgestimmt, lässt zu viel Wandlerschlupf zu, insbesondere beim beschleunigen im 2. und 3. Gang. Dennoch für das Fahrzeug für mich die bessere Wahl.
Ich habe mein Auto in Mazda 3 Fastback Skyactiv x Matrix grau Farbe bestellt Ich war sehr beeindruckt von der Innenausstattung und das manuelle Getriebe hat sehr viel Spaß gemacht. Ich werde es im September erhalten, ich hoffe es regt mich nicht auf??
Glückwunsch, sicher eine gute Entscheidung, ein schönes Auto! Wünsche viel Geduld beim Warten, Vorfreude ist doch auch schön :-)
Sehr gut ist, dass die Garantie auf 6 Jahre verlängert wurde.
Sehr gute Wahl! Viel Freude damit!